"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626645 5216 Thread rating
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Hab ich eh schon mal gepostet, aber ich zahl 600 für Haftpflicht, Vollkasko und Rechtsschutz fürs Model 3 (aber 1000 selbstbehalt außer bei Glas)

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Geh in deiner Rechnung mal nicht von einem Tesla aus, gibt ja auch genug andere. Und denk nicht zwingend nur an die Kohle... Du musst auch einrechnen das du ein ganz neues auto, mit Garantie, und viel mehr Fahrspass hast. Gerade jetzt kommen ja schon so viele praktische E-Autos die im 30.000€ bereich sind, da muss es jetzt nicht unbedingt ein Tesla sein.

Ich kann wohl schlecht Versicherungstechnisch einen 190Ps 400Nm Audi um 55k mit einem Hyundai Ioniq 136Ps 295Nm level 6 um 40k vergleichen... Also muss es der Tesla M3 sein, zumindest preislich.

Mein B9 Avant wird nächstes Jahr 3, hat noch Garantie bis 100tkm oder 5 Jahre. Bis Ende Garantie fahr ich den sicher noch da ich den Wagen gekauft und nicht geleast hab und es unser Privatauto und kein Firmenwagen ist.

Die aktuellen am Markt sind mir aber allesamt zu klein... ich brauche einen Kombi.

Also heißt es abwarten was da so kommt. Die Entwicklung in Richtung SUV passt uns mal so gar nicht, da wir die beide nicht mögen. Limo passt uns eigentlich vom Kofferraum her auch nicht, aber wäre eine Notlösung.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Mein B9 Avant wird nächstes Jahr 3, hat noch Garantie bis 100tkm oder 5 Jahre. Bis Ende Garantie fahr ich den sicher noch da ich den Wagen gekauft und nicht geleast hab und es unser Privatauto und kein Firmenwagen ist.

Die aktuellen am Markt sind mir aber allesamt zu klein... ich brauche einen Kombi.

Also heißt es abwarten was da so kommt. Die Entwicklung in Richtung SUV passt uns mal so gar nicht, da wir die beide nicht mögen. Limo passt uns eigentlich vom Kofferraum her auch nicht, aber wäre eine Notlösung.

Das mit dem Platz kann ich nachvollziehen, aber es gibt eben derzeit noch keinen E-Kombi (leider). Vermutlich wird der VW ID Vizzion (oder so...) der erste elektro-Kombi werden.

Das mit SUV nervt mich auch ein bisschen, aber liegt einfach daran das jetzt jeder den Akku in den Boden baut und damit ein bissl in die höhe wächst. Sinnvoll finde ich es auch nicht. Wobei ich nichts gegen SUV habe, suv finde ich praktisch (gemütlicher zum einsteigen)... Nevig ist nur das die Bauform generell unpraktisch ist.

Du könntest ja auf den Tesla Y warten... Der ist nicht Kombi und nicht SUV, irgend so ein Mittelding. Wird aber massig platz haben.

Allerdings würde ich auch die Augen aufhalten was andere Anbieter betrifft. Gerade aus dem Asiatischen raum müssten 2020/2021 einige nach Europa kommen, die haben nicht alle auf dem schirm.

Auch so kommt jetzt einiges auf den Markt.
Seat (ElBorn), Aiways U5, Peugeot E-2008, Mercedes EQV, VW ID.3, Opel Vivaro-E bzw Opel Zafira-E, Tesla Y, Polestar.

Sind zumindest meine Favoriten.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.12.2019, 08:31

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Also Bus oder Van kommt überhaupt nicht in Frage. Tesla Y? Das Ding ist 20cm höher als mein B9, sowas kommt mir nie und nimmer ins Haus.

Problem ist wir sitzen nicht gerne hoch beim Autofahren, je tiefer desto besser. Schon im Touran vom Schwager bekomm ich Aggressionen beim fahren.

Von der Form her sind alle diese Kandidaten ein absolutes NoGo.

Wir stehen auf das lange Motorhauben Design wie Audi, Mercedes, BMW es hat.

Wenn ich schon 40-50k für ein Auto hinlege dann muss mir das auch gefallen.

Will ich was praktisches was einfach fährt dann hol ich mir einen Dacia, der tut das dann auch.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wenn du so auf sinnlos lange Motorhauben stehst, wieso nimmst du keine Corvette?

Nicht vergessen, bei E-Autos brauchst du diese sinnlose Größe des Motorraums nicht, entsprechend wird sich die Optik der Autos bald so anpassen das der raum einfach besser genützt wird.

Beispiel VW ID.3... So groß wie ein Golf, aber im Innenraum so viel Platz wie ein Passat.
Durch E-Autos wird sich die ganze Optik der Autos im lauf der zeit verändern. Wurde ja auch mal Zeit.

Ich weiss auch echt nicht wieso du dich so aufregst, für dich gibt es derzeit eben nichts, Thema erledigt. Markt beobachten, und wieder melden wenn es etwas gibt was deinen optischen Ansprüchen genügt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von aspire77
Ich kann wohl schlecht Versicherungstechnisch einen 190Ps 400Nm Audi um 55k mit einem Hyundai Ioniq 136Ps 295Nm level 6 um 40k vergleichen...

stimmt, bei der drehmomentkurve eines verbrenners ist der vergleich wirklich unfair. der kleine Ioniq wird wohl um einiges spritziger sein im Alltag (zumindest <100km/h) als der Audi :D

Aber ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor alleine, und es geht ja immer drum sich den für sich besten Kompromiss auszusuchen. (Verarbeitung, Performance, Reichweite, Optik, Preis)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
haha... wohl wahr. Als im beschleunigungsvergleich mit freunden lasse ich beim 0-100 spurt eigentlich alles stehen was so bis 180ps (mit Turbo) hat.

Man darf nicht vergessen das E-Autos die zb 295Nm permanent haben, und nicht nur für ein paar Sekunden wenn die Drehzahl des Motors und der gewählte gang zueinander passen.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Würd ich nicht meinen. Die 400Nm liegen im Alltag fürn Durchzug praktisch immer an da ab 1700 u/min voll verfügbar. Deine 300Nm hab ich schon bei 1200u/min also knapp über Standgas bis knapp 5000u/min anliegen. Ich spreche nicht von Stadtverkehr, das ist zum Glück eh nicht unser Fahrprofil.

Von 0-100 spricht auch keiner, das ist realitätsfremd und macht im Normalfall auch keiner. Aber auch hier wäre der Audi über 2 Sekunden schneller. Wie willst mit 9,9 Werksangabe schneller als alles bis 180Ps sein? Da gibts Autos mit der Leistung die das im Bereich von 7 Sekunden schaffen.

Es ging mir da eher um die Kasko, da 55k vs 40k Neupreis.
Bearbeitet von aspire77 am 27.12.2019, 12:08

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kann es sein das du noch nie wirklich ein E-Auto probiert hat? Wirkt ein bissl so... Sonst würdest du wissen was Master99 mit "spritziger" (Ansprechverhalten) gemeint hat.

Sorry, aber jedes halbwegs vergleichbare E-Auto lacht einen Verbrenner beim überholen eines LKW's au der Landstraße aus.

Bitte, leih dir einen zb Tesla 3 aus... Dann steig wieder in deinen Audi ein. Dein Audi wird dir wie eine lahme ente vorkommen.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.12.2019, 12:24

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja subjektiv sicherlich, hat aber auch ein wenig mehr Leistung.

Ich fragte nur wie du darauf kommst das du mit deinen 136Ps alles bis 180Ps abziehst?

Ein lächerlicher 1.4er 140Ps Ocatvia mit DSG zieht dich schon gnadenlos ab 60-100 beim Überholen? Der Octavia braucht dafür 4,5 Sekunden im Kickdown, deiner 5,5-6.

Meiner braucht da 3,9 Sekunden. Also ich weiß echt nicht was ihr da probiert habt aber deine Kumpel sollten vielleicht auch mal den richtigen Gang wählen falls sie Schalter fahren oder das Gaspedal ganz durch drücken.
Bearbeitet von aspire77 am 27.12.2019, 13:19

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Kumpel von mir hat jetzt den kleinsten Tesla3, davor hatte er ua einen 911er (glaub ein Carrera S, handgeschalten) sowie einen M3.
Der M3 mit seinen >300kW und DSG war schon sehr arg beim Beschleunigen. Aber beim T3 hab ich das Gefühl meine Gesichtsmuskeln kommen nicht mit und ich schau gerade aus wie in einem Comic wenn sich Gesicht und Körper trennen.

der Tesla hat rd. 50kW weniger...

meine so im bereich <= 50kmh auf maximal 150kmh. drüber würden wohl beide verbrenner dann alleine schon wegen der maximalgeschwindigkeit gewinnen. mit dem porsche kannst gemütlich 200 fahren und mit viel konzentration dann >=260... fairerweise müsste man dann aber auch mit nem model s vergleichen

ich find btw. 0-60 schon durchaus praxisrelevant. zB für so Ausfahrten die direkt auf ne vielbefahrene Bundesstraße gehen und man eine Lücke in beiden Fahrtrichtungen abwarten muss.

80-120 (Überholen usw) ist dann schon wieder eine andere, auch wichtige Kategorie.

meine 25kw honda dominator zB hätte bei 0-60 wohl gegen den Porsche gewonnen und bei 80-120 dann ziemlich verloren

PS: können wir bitte kW statt PS verwenden beim Vergleichen? spätestens bei Elektroautos sollten wir uns von dieser alten Maßeinheit verabschieden imho.
Bearbeitet von Master99 am 27.12.2019, 23:27

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich denke zumindest die Zahlen werden nicht lügen, das Gefühl beim E-Auto ist halt ein anderes. Die Leistung und das Drehmoment liegen sofort an, bei einem Verbrenner hat man doch eine leichte Verzögerung. Ich denke ein paar Zehntel machen hier schon ein anderes Gefühl aus, bis 100 kann der Verbrenner dann aber womöglich wieder alles aufholen.

Ging mir ähnlich beim Umstieg von 200 Turbo PS mit ~1400kg auf 130 Sauger PS und ~1000 kg, der Turbomotor fühlt sich durch den Drehmomentpunch einfach spektakulärer/brachialer an, am Tacho siehts am Ende aber womöglich gleich aus.

Außerdem spielt das Raddrehmoment hier die wichtigste Rolle, da ist die Motorleistung ja nur ein Faktor, siehe auch:

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Subjektive Beschleunigung.

Die alten Pumpe Düse TDI konnten das auch sehr gut. Der VW Bora von meinem Bekannten hatte gefühlt 150kw+ waren aber nur 95.

Die Tesla sind schon schnell, haben auch brachiales Drehmoment! Dann kommt aber lange nix.

Autos wie der Ioniq sind imho seiner Leistungsklasse entsprechend, aber nicht ich zieh mit 100Kw alles bis 130Kw ab.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
weils mich grad gjuckt hat: der ioniq zieht langsamer auf 100 als mein 3t+ ziegelstein

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ist doch auch gut so, es gibt genug leute die sowas nicht abschätzen können und wenn die voll reinhalten, gibts mehr auffahrunfälle, denk da grad an ältere Leute
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz