"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634532 5217 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ja, schon ungut wenn sich die praktischen Erfahrungen nicht mit der Theorie deckt...

Einfach Mal probefahren und erleben wie spritzig sich selbst schwache e-autos fahren. Leistung aufm zettel sagt einfach null aus.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Aber Messwerte werden deshalb auch ned besser nur weils dir so vorkommt?

Oder willst jetzt behaupten das die alle falsch messen?

Von 80-120 braucht deiner 7,5 Sekunden. Das ist ein normaler Wert den auch jedes andere Auto in der Leistungsklasse erzielt.

Klar muss der Schalter dazu runterschalten, beim Wandler Automaten hast die Gedenksekunde bis er den Kickdown nimmt.

Bei DSG siehts anders aus, da bist schon vorne bis die anderen runterschalten ;)

Und imho ist DSG das Einzige was du mit Elektro vergleichen solltest, denn du hast ja gar keine Gänge mehr.


Bearbeitet von aspire77 am 28.12.2019, 10:46

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Ja du meine Güte, jetzt kommen dann gleich die Längenvergleiche. Egal ob ich mich mit Zoe-, Leaf-, Niro-, Ioniq- und was weiß ich was für-fahrer beim Stromtanken unterhalten habe, keiner würde jemals wieder auf einen Verbrenner für den Alltag umsteigen.

Das Beschleunigungsverhalten ist einfach anders und mein Verbrenner ist potenter als der Ioniq, trotzdem mach Stromgeben mehr Spaß als Gasgeben.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von aspire77
Aber Messwerte werden deshalb auch ned besser nur weils dir so vorkommt?

das "popometer" kann nix mit "objektiven messwerten" anfangen ... das ist eine sehr subjektive geschichte und der e-motor fühlt sich auch für mich "schneller / spritziger" an als ein verbrenner

aber die diskussion ist ja sinnlos weil über geschmack lässt sich ja (nicht) streiten

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat aus einem Post von aspire77
Bei DSG siehts anders aus, da bist schon vorne bis die anderen runterschalten ;)

Und imho ist DSG das Einzige was du mit Elektro vergleichen solltest, denn du hast ja gar keine Gänge mehr.

OK bitte um Erklärung :) (das wird lustig)
Wo hast du bei DSG etwas vergleichbares aber doch nicht ganz ähnliches. bekommst das Schalten nicht mit etc? DSG Schalten finde ich nur bei gleichmäßigem beschleunigen ausrollen etc angenehm. Sonst ist es eher grob.
Also so dass es nahe an einem Elektro ist.

Popcorn hol, ich habe zur Zeit ein Fahrzeug mit DSG und ein Elektro und fahre dazwischen immer wieder diverse andere (Handschalter, wandler,multitronic ...)


Multitronic wäre für mich das nächste, aber ja leider schon wieder ausgestorben
Bearbeitet von hctuB am 28.12.2019, 12:27

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ich mein von der Reaktion her

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Da finde ich DSG ehrlich gesagt OK aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Viel zu ruckartig, das ist bei einem Elektro bzw auch erwähnten guten altem Multitronic viel besser

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Was sagt ihr denn zum türkischen E-Auto Togg?

Ich finde Design innen ist ganz gut, aber außen geht gar nicht.

Der Nahe Osten feiert es ohne Ende, ob sich das in Europa durchsetzt?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Am ersten Blick sieht das Ding aus wie ein Audi.

https://www.golem.de/news/togg-tuer...912-145770.html

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Was sagt ihr denn zum türkischen E-Auto Togg?

Ich finde Design innen ist ganz gut, aber außen geht gar nicht.

Der Nahe Osten feiert es ohne Ende, ob sich das in Europa durchsetzt?

Ich find das Ding echt fesch, optisch Richtung Mustang mach-E... Mal sehen wann und ob er kommt. Aber why Not?

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von dosen
Am ersten Blick sieht das Ding aus wie ein Audi.

https://www.golem.de/news/togg-tuer...912-145770.html

Findest du? Also ich würd eher sagen das sieht beim ersten hingucken aus wie ein Jeep?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Stimmt, sieht auch den Jeeps ähnlich. Ich hatte sofort den Q7 im Kopf, so riesig unterscheiden sich die dicken SUVs nicht.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Der Grill von Jeep, viel anderes stark an den VW Konzern angelehnt.

Wenn der türk Staat das finanziert, könnte schon was rauskommen. Von BYD wurde letztens eine neue Limousine geteasert, da tut sich auch was.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Es tut sich insgesamt derzeit einfach sehr viel. Bin auch echt gespannt wann, wie und ob jetzt echt die vermeidlich günstigen Asiaten (Aiways) nach europa kommen.

Der Auways u5 (~64kWh + optional 20kWh) soll ja angeblich im April in Europa in den Verkauf gehen.
~30.000€ für ein Familientaugliches auto mit ca 4,7m länge ist schon eine Ansage. Aerodynamik dürfte ähnlich einem Küchenschrank sein, also viel Verbrauch auf der Autobahn (aber ist ja bei E-Tron usw auch nichts anderes).

Angeblich kann er mit ~90kW laden. (10-60%)

Könnte mir jedenfalls vorstellen das man mit dem Aiways viel für relativ wenig kohle bekommen könnte.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626

Was denkt ihr will Sony mit diesem Konzept bewirken?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz