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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635183 5217 Thread rating
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hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Smut

Was denkt ihr will Sony mit diesem Konzept bewirken?

Könnte mir vorstellen das Sony damit einfach nur zeigen will: "Schaut was wir können, kauft unsere Sensoren"... War klar das Sony hier markt sieht. Why not?

aspire77

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Bei Asiaten und kleinen Firmen is halt immer das Problem mit der Garantie und Ersatzteilsicherung. Was wenns für die in Europa nicht läuft? Was wenn sie sich genauso schnell wieder zurückziehen oder pleite fehen?

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von aspire77
Bei Asiaten und kleinen Firmen is halt immer das Problem mit der Garantie und Ersatzteilsicherung. Was wenns für die in Europa nicht läuft? Was wenn sie sich genauso schnell wieder zurückziehen oder pleite fehen?

tchja, die gefahr gibt es natürlich.

Hubman

Seine Dudeheit
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https://ecomento.de/2020/01/06/fran...um-hyperhybrid/

Mal ganz was anderes, seht ihr für ein Serienfahrzeug mit der Technologie einen signifikanten Markt? (der i3 hatte sowas ja mal)

Will hier keine Diskussion um exakt den Umbau des Model 3s anzetteln (wurde aus Marketinggründen gewählt), sondern ob serielle Hybride in der Zukunft kommen werden und warum es Sie noch nicht in der Breite gibt.

hachigatsu

king of the bongo
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Quasi ein range-extender... Oder anders gesagt, ein Plugin-hybrid...

Voll bescheuert... Es stellt sich immer die Frage wie viel der Verbrennungsmotor braucht.

Hatte Mal Interesse an einem Opel ampera, der hat eigentlich das gleiche Prinzip... 50-70km per Akku, dann wird der Motor von Generator gespeist.. blöd nur das der Motor so ineffizient war das er 8-9l Benzin gesoffen hat.

Insgesamt finde ich den Umbau gerade beim Tesla 3 einfach sinnfrei...

vb3rzm

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Sieht nach einer intelligenten und wenn der vorgesehene Preis gehalten werden kann auch für die große Masse leistbaren Alternative aus und es löst das Thema Reichweitenangst. Mir gefällt der Ansatz.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Sieht nach einer intelligenten und wenn der vorgesehene Preis gehalten werden kann auch für die große Masse leistbaren Alternative aus und es löst das Thema Reichweitenangst. Mir gefällt der Ansatz.

Tesla 3 braucht wenig, fährt weit und lädt irre schnell. Wer hat denn da Reichweitenangst?

vb3rzm

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Alle die von Elektro keine Ahnung haben :)

Hubman

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Tesla 3 braucht wenig, fährt weit und lädt irre schnell. Wer hat denn da Reichweitenangst?

Das Model 3 ist ja nicht unbedingt die Referenz und ein billiger Spass ist es auch nicht. Nonaned wird wohl niemand freiwillig sein Model 3 so umbauen;-)

Ich präferiere Klar ein 100% Elektroauto. Doch die Einsatzzwecke von Autos sind eben sehr unterschiedlich und evtl. gibt es da Einsatzmöglichkeiten. Was mir persönlich nicht klar ist, warum der serielle Hybrid um so vieles effizienter sein kann/soll, wie ein Plugin-Hybrid, bei dem das Auto tatsächlich mit dem Verbrenner angetrieben wird.

vb3rzm

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Im Grunde nimmt er den ewigen Jammerern, den Wind aus den Segeln. Kannst das Tankstellensystem Nutzen (zu wenig Ladestationen), hast eine kleinere Batterie (böses Lithium), bist billiger (keine Elite mehr), hast die steuerlichen Vorteile, aber es werden sich auch da genug Gegenargumente finden.

kleinerChemiker

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Quasi ein range-extender... Oder anders gesagt, ein Plugin-hybrid...

Voll bescheuert... Es stellt sich immer die Frage wie viel der Verbrennungsmotor braucht.

Hatte Mal Interesse an einem Opel ampera, der hat eigentlich das gleiche Prinzip... 50-70km per Akku, dann wird der Motor von Generator gespeist.. blöd nur das der Motor so ineffizient war das er 8-9l Benzin gesoffen hat.

Insgesamt finde ich den Umbau gerade beim Tesla 3 einfach sinnfrei...

Was man so liest, sollen es etwa 2 l/100km Benzin sein.

Wenn die ganzen Angaben (2 l/100km, kostet nur die Hälfte, 1000 km Reichweite) halwegs stimmen, klingt es eigentlich interessant.

hachigatsu

king of the bongo
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Und das ist etwas was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Einfach Begründung... Angeblich hat ein Liter Benzin sie Energie von 7kW..
2l/100km bedeutet demnach 14kWh/100km.
14kWh aus der Batterie für 100km ist bei einem Tesla 3 im Sommer durchaus machbar... Aber 14kWh aus 2l Benzin wären unter Berücksichtigung der Energiemenge (1l zu 7kWh) eine Effizienz des Motors von 100%? Wie soll das gehen? Normale Motoren haben einen Wirkungsgrad von unter 40% wenn sie perfekten Bereich laufen.

Wurde umgerechnet bedeuten daß ein Liter Benzin über 15kWh Energie beinhaltet.

Wie man es dreht und wendet, die 2l sind extrem unrealistisch.

BMW i3 Rex hat bei sparsamer fährt einen Verbrauch vom etwa 5,6l Benzin. Ein Mitsubishi Outlander PHEV (ebenfalls mit Motor als Generator) genehmigt sich 9l (gut, ist auch ein SUV)...

Ohne es jetzt genau begutachtet zu haben, ich halte die 2L Verbrauch für sehr unrealistisch, sogar 4l wären extrem ambitioniert, wenn auch eventuell im Bereich des machbaren.

Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Einfach Begründung... Angeblich hat ein Liter Benzin sie Energie von 7kW..

Sollte 1l Benzin nicht ca. 11,5kwh haben?

Bei 23kwh und 40% Effizienz würde das 9,2kwh für die 100km machen, recht schwer vorstellbar.

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ein Mitsubishi Outlander PHEV (ebenfalls mit Motor als Generator) genehmigt sich 9l (gut, ist auch ein SUV)...
ah, das ist auch einer, interessant. in den nordischen länder verkauft sich der ja extrem und seit 2019 auch in .de/.at gute verkaufszahlen

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Hubman
Sollte 1l Benzin nicht ca. 11,5kwh haben?

Bei 23kwh und 40% Effizienz würde das 9,2kwh für die 100km machen, recht schwer vorstellbar.

ich glaub die 11,5 sind Diesel? Keine ahnung, mir kommen die 2L jedenfalls unrealistisch vor


https://rechneronline.de/elektroauto/
Bearbeitet von hachigatsu am 07.01.2020, 20:49

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
ich glaub die 11,5 sind Diesel? Keine ahnung, mir kommen die 2L jedenfalls unrealistisch vor


https://rechneronline.de/elektroauto/

lustigerweise werden auf den englischen und deutschen wiki version unterschiedliche MJ / kg werte angegeben aber das kann ja an den regional unterschiedlichen spezifikationen / vorschriften für treibstoffe liegen

benz und diesel sind hier aber relativ gleich ... wie man es auch rechnet ... mit dem zusätzlichen gewicht vom treibstoff ... der ineffizienz vom generator ... etc. NIEMALS gehen da 2L sprit auf 100km ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_density
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