hachigatsu
king of the bongo
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lustigerweise werden auf den englischen und deutschen wiki version unterschiedliche MJ / kg werte angegeben aber das kann ja an den regional unterschiedlichen spezifikationen / vorschriften für treibstoffe liegen
benz und diesel sind hier aber relativ gleich ... wie man es auch rechnet ... mit dem zusätzlichen gewicht vom treibstoff ... der ineffizienz vom generator ... etc. NIEMALS gehen da 2L sprit auf 100km ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_density Wobei es schon mal interessant wäre wie viel L Sprit bei einem Generator draufgehen bis man 10kWh im Akku hat Wirkungsgrad ist ja um einiges besser als direkt im auto, könnte mir daher auch vorstellen das ein mit Generator (stationär) versorgtes E-Auto relativ wenig brauchen könnte.
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watercool
BYOB
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Dafür müsstest mal einen Generator finden der so hochoptimiert ist wie ein Automotor . Denke mal nicht das sie da soviel Geld reinstecken und auf jedes hunderstel Liter achten.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Dafür müsstest mal einen Generator finden der so hochoptimiert ist wie ein Automotor . Denke mal nicht das sie da soviel Geld reinstecken und auf jedes hunderstel Liter achten. das ist genau der gedanke, den ich bei diesem hyperhybrid hatte. wenn jemand was von verbrennungsmotoren versteht, dann sind es doch die autobauer. kann mir kaum vorstellen, dass so eine kleine bude im alleingang was besseres auf die beine stellt. möglich ist natürlich alles.
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hachigatsu
king of the bongo
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Hab ein bisschen nachgelesen... Dieselgenerator dürfte bei 0,7L Verbrauch etwa 2kWh erzeugen(vermutlich bei optimalen Bedingungen). Ergibt bei einem sommerverbrauch des ioniq von etwa 13kWh/100km einen Sprit Verbrauch von ca 4,6L Diesel.
Ladeverluste mit 10%.. sagen wir 5L auf 100km.
Das geht ja eigentlich :-D
Was kostet eigentlich gerade Heizöl? 0,76€/L? Das geht eigentlich.. angenommen aus 0,76€ Diesel lassen sich 2kWh produzieren, dann sind das 0,38€ pro kWh. Sogar das ist okay, ist ja fast das was die deutschen regular für Strom zahlen. Ist sogar billiger als so manche Ladestation lol
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22zaphod22
chocolate jesus
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Dafür müsstest mal einen Generator finden der so hochoptimiert ist wie ein Automotor . Denke mal nicht das sie da soviel Geld reinstecken und auf jedes hunderstel Liter achten. naja ich weiß nicht ... der automotor ist eigentlich (in dem sinn) nicht "optimiert" weil er ein sehr breites leistungsspektrum abdecken muss und hier immer ein gewisser kompromiss aus effizienz und fahrleistung gewählt wird ... ob es tatsächlich so schwer ist einen generator zu bauen der bei einer fixen (lade-) leistung möglichst optimal sprit in strom umwandelt ? das "problem" ist einfach im sprit steckt einfach nicht mehr chemische energie
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Hubman
Seine Dudeheit
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XXL
insomnia
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Dafür müsstest mal einen Generator finden der so hochoptimiert ist wie ein Automotor . Denke mal nicht das sie da soviel Geld reinstecken und auf jedes hunderstel Liter achten. Ein Generator rennt immer auf der gleichen Drehzahl mit dem der gleichen Last und gleicher Drehzahl, so optimal kannst du in einem Auto ohne Variablen Getriebe und fixer Drehzahl mit gleicher Last gar keinen Verbrenner betreiben Den Wankel wird er wahrscheinlich genommen haben weil der doch eine leichte und kompakte Bauweise hat ... Sinnvoller wäre das Ganze mit Akku und Wasserstoff als Generator
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hachigatsu
king of the bongo
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Einige meinten ja schon das China bei E-Autos zurückrudert weil sie ja die Förderungen komplett abgedreht haben, was laut meinen Infos aber immer quatsch war. Förderungen wurden (meines Wissens nach) reduziert (waren vorher aber auch relativ hoch). Das Förderungen nach einer erfolgreichen Einführung eines Produkts gesenkt werden ist aber auch ganz normal. Der Artikel bestätigt es https://www.electrive.net/2020/01/1...gqw0Fx_eZVBKSyY
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aspire77
Banned
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Die haben ganz andere Probleme. Durch den rasch sinkenden Preis für Batterien gehen denen massenweise die Batteriehersteller Pleite weil die Produktionskosten zu 80% aus Materialkosten bestehen. Die halten den Preisdruck nicht stand, oder Batterien werden nicht billiger.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Die haben ganz andere Probleme. Durch den rasch sinkenden Preis für Batterien gehen denen massenweise die Batteriehersteller Pleite weil die Produktionskosten zu 80% aus Materialkosten bestehen. Die halten den Preisdruck nicht stand, oder Batterien werden nicht billiger. Das ist kein "Problem", so treibt China jetzt schon seit 15 Jahren Märkte voran.
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aspire77
Banned
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Ändert nichts daran das sie 2030 60.- Dollar fürs Kw nur erreichen wenn sie irgendwo wieder jemanden bis aufs Blut ausbeuten.
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hachigatsu
king of the bongo
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Ändert nichts daran das sie 2030 60.- Dollar fürs Kw nur erreichen wenn sie irgendwo wieder jemanden bis aufs Blut ausbeuten. Sagt ja keiner das man 2030 überhaupt noch Lithium und Kobalt in den Akkus hat? Auch mit Lithium, ich sehe im großen abbau eine Chance für Ordnung im System.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Ändert nichts daran das sie 2030 60.- Dollar fürs Kw nur erreichen wenn sie irgendwo wieder jemanden bis aufs Blut ausbeuten. Ja, daran ändern sich nichts, der Punkt war in den letzten Posts aber nicht Thema. Sondern es ging darum, dass es für China ein Problem wäre, dass einige Akkuhersteller pleite gehen. Davon, dass die Chinesen jemanden bis aufs Blut ausbeuten leben wir in Europa sehr gut. Btw. 60 USD pro kwh wird 2030 absolut kein Hersteller mehr kriegen. Kobalt wird man 2030 entweder nur mehr minimalst oder gar nicht mehr in vielen Zellen finden. Bei Lithium ist seit Jahren Australien mit klassischem Mining der größte Produzent. Bin gespannt, ob man in Europa wirklich eine der 3 (oder warens 4?) mögliche Lithium Minen aufmachen will.
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aspire77
Banned
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Glaub ich ned, magnesium soll ja a gute Alternative werden können
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hachigatsu
king of the bongo
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Glaub ich ned, magnesium soll ja a gute Alternative werden können Tesla hat schon jetzt nur mehr sehr wenig Kobalt im Akku (Audi im E-Tron dafür 4x so viel wie Tesla). Da wird also schon in die Richtung gearbeitet. Ich glaube das die Akkus noch ziemlich weit fallen werden... Wobei es nach wie vor nicht so wichtig ist finde ich... die kipfin sollen effiziente Autos bauen, und keine SUV mit der Windschlüpfrigkeit eines Wandschranks. 100kWh im Auto sollten eher die Seltenheit werden, und nicht Standard.
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