"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626417 5215 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
so wieder der id3 aktuell ist er einfach 10k zu teuer find ich, wenn er so um die 20/25k verkauft könnts intressant werden.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Korrekt. Sie haben den Release verschoben ghabt aufgrund gröberer Software Probleme. Scheinbar sin die nach wie vor ned voll ausgemerzt. Der Druck is in der Branche offensichtlich hoch

Die Autoindustrie muss jetzt einfach lernen das sie zu einem Großteil Softwareentwicklung machen müssen... Dieses umdenken kommt aber sicher so langsam daher, und dann wird's auch mit der Softwarequalität besser.


Zitat aus einem Post von XXL
Wenn jetzt Tesla in de ordentlich ausbaut ist der Druck klar ...

Ich glaub aber das der ID 3 nicht lange am Markt sein wird, ich hoffe für VW da kommt noch was nach :D

Würd ich garnicht sagen. Die Leute sind nach wie vor total vernarrt wenn es um VW geht.
VW liefert dann schon ordentlich, keine Sorge. VW ID.3, ID.4... geht dahin.
Is

ID.2 ist auch schon angekündigt, für 2023 glaub ich.


Zitat aus einem Post von Dreamforcer
so wieder der id3 aktuell ist er einfach 10k zu teuer find ich, wenn er so um die 20/25k verkauft könnts intressant werden.

Schwer zu sagen. Wennst überlegst das ein Renault Zoe auch 30k kostet, und ein neuer Twingo saftige 25k (und der ist echt Scheisse).. Hyundai ioniq liegt ich so im Bereich vom ID.3. Tesla ist jetzt auch Ned unbedingt günstiger.

Preislich sind die Franzosen derzeit eigentlich sehr brav unterwegs... Renault derzeit auch,.weil.die ja auf Zoe auch satte 20% geben (und VW auf den ID.3 nur 2%).

Bis e-autos billiger werden als herkömmliche Autos (und dann auch noch brauchbare Autos sind) werden wir noch ein bissl warten müssen.. im TCO sind's jetzt schon besser, aber der Startpreis schockiert die meisten natürlich.

Ich auch aber ohnehin das viele Leute garnicht realisiert haben was sie jährlich eigentlich insgesamt an kosten durchs Auto haben, imm ein bisschen, aber am Ende ist es dann viel.. ist beim e-auto jetzt eben verdreht, und das checken viele noch nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bei VW oder anderen "gstandenen" Autobauern wird nicht nach gefixt (also schon, aber erst in der nächsten Generation).

Der ID.3 ist für VW Verhältnisse eine Schande was die Qualität betrifft. Der Golf war und ist so beliebt weil er in seiner Klasse eine Anmutung hat die sonst oft teurere Autos nicht rüber bringen.
Hier fehlt es aber einfach. Lieblos schnell was raus gehaut. Offensichtlich hat der e Golf zu wenig Marge gebracht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei VW oder anderen "gstandenen" Autobauern wird nicht nach gefixt (also schon, aber erst in der nächsten Generation).

Der ID.3 ist für VW Verhältnisse eine Schande was die Qualität betrifft. Der Golf war und ist so beliebt weil er in seiner Klasse eine Anmutung hat die sonst oft teurere Autos nicht rüber bringen.
Hier fehlt es aber einfach. Lieblos schnell was raus gehaut. Offensichtlich hat der e Golf zu wenig Marge gebracht.

Wird definitiv gefixt :-)
Wie oben erwähnt, nicht Qualität mit Materialwahl verwechseln.

E-golf war quasi ohne Gewinn... Beim e-up/citigo/Mii habens angeblich sogar Verlust gemacht (was ich bezweifle, keiner verkauft etwas ohne Gewinn).

Wenn Tesla noch was unterhalb des Tesla 3 auf den Markt wirft (sagen wir um unter 30k), dann kann den anderen Herstellern der Arsch auf grundeis gehen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
VW hat lt. eigenen Angaben Zugang zu Akkus, die bereits unter 100$/kwh kosten.
100$ gilt als der Grenzwert unter dem E-Autos billiger werden als ICE`s.

Der ID3 macht wahrscheinlich mehr Gewinn als viele Verbrenner.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Bender
VW hat lt. eigenen Angaben Zugang zu Akkus, die bereits unter 100$/kwh kosten.
100$ gilt als der Grenzwert unter dem E-Autos billiger werden als ICE`s.

Der ID3 macht wahrscheinlich mehr Gewinn als viele Verbrenner.

Dafür ist der id.3 was ganz neues... Bei Golf, Polo, Passat und wie sie alle heißen verwenden sie ja immer wieder die selben teile, was den Preis enorm in den Keller zwingt. Für den ID.3 war eine ganz neue Forschung und Entwicklung von Nöten, und das muss natürlich finanziert werden.


Mich freut ehrlich das VW im gegensatz zu zb Volvo, Tesla, polestar, Audi mal preislich in der Mitte beginnt, und nicht als aller erstes einen elektrischen Toureg für 160.000€ bringen den sich niemand leisten kann.

Audi, Skoda, Seat, Ford usw werden ja die Plattform von VW verwenden, dadurch gibt es Stückzahl und der Preis geht sicher noch nach unten.

Btw...
Mein Nachbar war mit dem e-golf beim Service, 244€ ... Wtf?
Haben die Motoröl getauscht oder wie?
Bearbeitet von hachigatsu am 19.12.2020, 18:54

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Beim e-up/citigo/Mii habens angeblich sogar Verlust gemacht (was ich bezweifle, keiner verkauft etwas ohne Gewinn).

Ausschließen würde ich es nicht:

- drückt die Flottenemission und vermeidet damit Strafzahlungen
- man lernt was dabei
- es ist gut fürs Image
- man bleibt im Gespräch / in den Medien

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
VW lässt sich da sicher was schön teures einfallen für ihre "Mobilitätsgarantie".
Akkus streicheln vielleicht?

@hachi..
Die Entwicklungskosten hab ich außer acht gelassen, ja.
Bearbeitet von Bender am 19.12.2020, 19:12

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ccr
Ausschließen würde ich es nicht:

- drückt die Flottenemission und vermeidet damit Strafzahlungen
- man lernt was dabei
- es ist gut fürs Image
- man bleibt im Gespräch / in den Medien


Naja, gelernt haben sie definitiv... Und zwar das 20k eine interessante Preisregion ist :D

E-Up und co waren echt super dosen für den preis.

E-Golf.. der hat ewigkeiten ~32.000-36.000€ gekostet, und dann haben sie ihn plötzlich für ~22k verramscht.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Jetzt amal ganz ehrlich was veranlasst euch altuellen VWs das Prädikat super zu verleihn. Hätte ich nicht meinen alten 5er als Qualität noch wichtig war, hätte ich schon 2 1/2 Golf verschlissen. Nach 7 Jahren war heuer die Tür durch und nur mehr tauschbar beim Golf mütterlicherseits. Absolutes Müll Wegwerfprodukt. Allein was das kostet abgesehn von Phantasie Service Preisen.
Da ich keinen Gehirntumor hab zahl i an Mechaniker auch kan Lohn vo an Gehirnchirurgen

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
PI-IOENIX, schlechten Tag gehabt gestern? :D Grad beim E60 die 5er Qualität zu betonen.

Der ID3 hat es als einziger Full-Electric in unsere Dienstwagenrichtlinie geschafft. Von daher ... wird das der nächste logische Schritt (in .de mit 1% Versteuerung netto all in 450€ mit „OK“ Ausstattung).

Solchen Grip Reviews sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich bin halt selber schon im id.3 gesessen und eine runde gefahren.
Sie haben in vielen Bereichen leider recht.
Was ist das für eine Richtline dass es der einzige ist? Durfte nur VW Autos rein?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Wegen des Tempomaten? Der funktioniert in meinen Augen „ganz normal“. Ist mir lieber als einer der wegen der rechten Spur dauernd in die Eisen geht (Porsche).

Jap, nur VW/Audi Konzern. Diesel 2.0 Golf, Benzin Octavia oder Golf, Hybrid Octavia, FEV ID3.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Tempomat hab ich nur kurz probiert fand den aber etwas komisch im verg zum ioniq mit dem ich davor gefahren bin.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Schiarch wie die Nacht, aber ein geiles "Startergeräusch" :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz