Korrekt. Sie haben den Release verschoben ghabt aufgrund gröberer Software Probleme. Scheinbar sin die nach wie vor ned voll ausgemerzt. Der Druck is in der Branche offensichtlich hoch
Die Autoindustrie muss jetzt einfach lernen das sie zu einem Großteil Softwareentwicklung machen müssen... Dieses umdenken kommt aber sicher so langsam daher, und dann wird's auch mit der Softwarequalität besser.
Wenn jetzt Tesla in de ordentlich ausbaut ist der Druck klar ...
Ich glaub aber das der ID 3 nicht lange am Markt sein wird, ich hoffe für VW da kommt noch was nach
Würd ich garnicht sagen. Die Leute sind nach wie vor total vernarrt wenn es um VW geht. VW liefert dann schon ordentlich, keine Sorge. VW ID.3, ID.4... geht dahin. Is
ID.2 ist auch schon angekündigt, für 2023 glaub ich.
so wieder der id3 aktuell ist er einfach 10k zu teuer find ich, wenn er so um die 20/25k verkauft könnts intressant werden.
Schwer zu sagen. Wennst überlegst das ein Renault Zoe auch 30k kostet, und ein neuer Twingo saftige 25k (und der ist echt Scheisse).. Hyundai ioniq liegt ich so im Bereich vom ID.3. Tesla ist jetzt auch Ned unbedingt günstiger.
Preislich sind die Franzosen derzeit eigentlich sehr brav unterwegs... Renault derzeit auch,.weil.die ja auf Zoe auch satte 20% geben (und VW auf den ID.3 nur 2%).
Bis e-autos billiger werden als herkömmliche Autos (und dann auch noch brauchbare Autos sind) werden wir noch ein bissl warten müssen.. im TCO sind's jetzt schon besser, aber der Startpreis schockiert die meisten natürlich.
Ich auch aber ohnehin das viele Leute garnicht realisiert haben was sie jährlich eigentlich insgesamt an kosten durchs Auto haben, imm ein bisschen, aber am Ende ist es dann viel.. ist beim e-auto jetzt eben verdreht, und das checken viele noch nicht.
Bei VW oder anderen "gstandenen" Autobauern wird nicht nach gefixt (also schon, aber erst in der nächsten Generation).
Der ID.3 ist für VW Verhältnisse eine Schande was die Qualität betrifft. Der Golf war und ist so beliebt weil er in seiner Klasse eine Anmutung hat die sonst oft teurere Autos nicht rüber bringen. Hier fehlt es aber einfach. Lieblos schnell was raus gehaut. Offensichtlich hat der e Golf zu wenig Marge gebracht.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bei VW oder anderen "gstandenen" Autobauern wird nicht nach gefixt (also schon, aber erst in der nächsten Generation).
Der ID.3 ist für VW Verhältnisse eine Schande was die Qualität betrifft. Der Golf war und ist so beliebt weil er in seiner Klasse eine Anmutung hat die sonst oft teurere Autos nicht rüber bringen. Hier fehlt es aber einfach. Lieblos schnell was raus gehaut. Offensichtlich hat der e Golf zu wenig Marge gebracht.
Wird definitiv gefixt :-) Wie oben erwähnt, nicht Qualität mit Materialwahl verwechseln.
E-golf war quasi ohne Gewinn... Beim e-up/citigo/Mii habens angeblich sogar Verlust gemacht (was ich bezweifle, keiner verkauft etwas ohne Gewinn).
Wenn Tesla noch was unterhalb des Tesla 3 auf den Markt wirft (sagen wir um unter 30k), dann kann den anderen Herstellern der Arsch auf grundeis gehen.
VW hat lt. eigenen Angaben Zugang zu Akkus, die bereits unter 100$/kwh kosten. 100$ gilt als der Grenzwert unter dem E-Autos billiger werden als ICE`s.
Der ID3 macht wahrscheinlich mehr Gewinn als viele Verbrenner.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
VW hat lt. eigenen Angaben Zugang zu Akkus, die bereits unter 100$/kwh kosten. 100$ gilt als der Grenzwert unter dem E-Autos billiger werden als ICE`s.
Der ID3 macht wahrscheinlich mehr Gewinn als viele Verbrenner.
Dafür ist der id.3 was ganz neues... Bei Golf, Polo, Passat und wie sie alle heißen verwenden sie ja immer wieder die selben teile, was den Preis enorm in den Keller zwingt. Für den ID.3 war eine ganz neue Forschung und Entwicklung von Nöten, und das muss natürlich finanziert werden.
Mich freut ehrlich das VW im gegensatz zu zb Volvo, Tesla, polestar, Audi mal preislich in der Mitte beginnt, und nicht als aller erstes einen elektrischen Toureg für 160.000€ bringen den sich niemand leisten kann.
Audi, Skoda, Seat, Ford usw werden ja die Plattform von VW verwenden, dadurch gibt es Stückzahl und der Preis geht sicher noch nach unten.
Btw... Mein Nachbar war mit dem e-golf beim Service, 244€ ... Wtf? Haben die Motoröl getauscht oder wie?
Bearbeitet von hachigatsu am 19.12.2020, 18:54
ccr
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Jetzt amal ganz ehrlich was veranlasst euch altuellen VWs das Prädikat super zu verleihn. Hätte ich nicht meinen alten 5er als Qualität noch wichtig war, hätte ich schon 2 1/2 Golf verschlissen. Nach 7 Jahren war heuer die Tür durch und nur mehr tauschbar beim Golf mütterlicherseits. Absolutes Müll Wegwerfprodukt. Allein was das kostet abgesehn von Phantasie Service Preisen. Da ich keinen Gehirntumor hab zahl i an Mechaniker auch kan Lohn vo an Gehirnchirurgen
salsa
So spät wie gestern.
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
PI-IOENIX, schlechten Tag gehabt gestern? Grad beim E60 die 5er Qualität zu betonen.
Der ID3 hat es als einziger Full-Electric in unsere Dienstwagenrichtlinie geschafft. Von daher ... wird das der nächste logische Schritt (in .de mit 1% Versteuerung netto all in 450€ mit „OK“ Ausstattung).
Solchen Grip Reviews sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Ich bin halt selber schon im id.3 gesessen und eine runde gefahren. Sie haben in vielen Bereichen leider recht. Was ist das für eine Richtline dass es der einzige ist? Durfte nur VW Autos rein?
salsa
So spät wie gestern.
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Wegen des Tempomaten? Der funktioniert in meinen Augen „ganz normal“. Ist mir lieber als einer der wegen der rechten Spur dauernd in die Eisen geht (Porsche).
Jap, nur VW/Audi Konzern. Diesel 2.0 Golf, Benzin Octavia oder Golf, Hybrid Octavia, FEV ID3.