schaut eh ok aus ... ich freu mich darauf wenn e-autos "normal" sind und dieser Wettlauf darum wer das "spacigere" Auto baut endlich vorbei ist ... es ändert sich nur die Antriebsart ... sonst ist das ding immer noch das gleiche ...
wenn wir tatsächlich mal auf vollkommen autonomes Fahren umstellen und Flotten von "Autos" (die nicht mehr einer Person gehören) intelligent Menschen von A nach B transportieren ... dann sollte sich das Design anpassen ... jetzt ist es nur krampfhaftes "modern sein"
"Leute mit Kindern" kaufen (noch) keine Elektroautos (zu teuer, zu "finicky", ...) ich steig sicher nicht um bevor es einen Kombi gibt ... alleine schon wegen Hund ...
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Alles gut, alles fein. Aber auch nicht ganz billig. Was mir am meisten stört ist das Amaturenbrett.. Die Zwei Displays wirken als hätte es ein Designer gemacht der 1990 hängen geblieben ist.
Haben die Leute keine Kinder mehr? Oder fahrn die alle mit Anhänger? wo tust das graffl in so einer Kistn mit 2 Kids hin...
Da brauchst dir keine Sorgen machen. hat nicht so wenig platz. Der Radstand ist riesig (für die Bauart), und er hat gleich mal 530L Kofferraum ohne umgelegte Sitze. Mit umgelegten Sitzen sind es 1600L. Also da kann keiner Sagen das es wenig ist. Kofferraum ist so groß wie bei einem aktuellen BMW 5er Kombi.
Und, SUV ist nicht gleich SUV... Das Thema hatten wir schon, es gibt genug "SUV" die genauso hoch sind wie der VW ID.3 oder ein Golf.
Nette Features. Im Winter kommt ein Mining Rig in die Karre und übernimmt die Beheizung Optisch issa ok-ish. Auf Kombis wartet man immer noch vergebens, aber 530/1600l ist auch nicht ohne und die auf Schienen verschiebbare Rückbank gefällt auch. 10-15cm niedriger und das Ding würde gleich eine deutlich höhere Reichweite haben. Warum immer S(C?)UVs ? (war eine rhetorische Frage)
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wenn ich einen großen Kofferraum brauch, brauch ich quasi nie Volumen. Sondern fast immer nur Fläche, also Länge und Breite. Und gerade in der Länge hinken die meisten SUV den Kombis hinterher.
Und, SUV ist nicht gleich SUV... Das Thema hatten wir schon, es gibt genug "SUV" die genauso hoch sind wie der VW ID.3 oder ein Golf.
Und innen dafür die Hälfte vom Platz.
Zitat
Yet another SUV *sigh*.... Haben die Leute keine Kinder mehr? Oder fahrn die alle mit Anhänger?
Ich glaub die Autos werden nur noch für Firmenwagen und für Leasing designed. Damit man was in der Firma darstellt muss das Auto mind. so potent aussehen und aggressiv dreinschaun wie man selber gerne wäre und/oder der Kollege/Nachbar glauben soll. An privat wird doch eh noch kaum verkauft, oder?
Aber der Ioniq 5 zeigt schön den Entwicklungsfortschritt. Keine Revolution aber jedes Jahr massive Evolution. Wenn man das mit den E-Autos von vor 5 oder 10 Jahren vergleicht ist der Verbrenner bald unattraktiv. Eigentlich gehts jetzt schon nur noch um die Kosten.
edit: Wäre der Ioniq 5 kein SUV sondern ein zB Kombi wäre er bei gleichen Innenraum leichter, um 70-100mm niedriger und hätte 20-30% schmälere Reifen. Die beiden letzteren Kriterien gehen massiv auf die Reichweite denn die Reichweite benötige ich meistens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber die Leute kaufen keine Autos aus Vernunft, denn dann würden Sie öffentlich/mit Moped/Fahrrad/Kleinwagen fahren. Das Auto ist ein Statussymbol und deswegen muss es ein SUV sein.
Ich glaub die Autos werden nur noch für Firmenwagen und für Leasing designed. Damit man was in der Firma darstellt muss das Auto mind. so potent aussehen und aggressiv dreinschaun wie man selber gerne wäre und/oder der Kollege/Nachbar glauben soll. An privat wird doch eh noch kaum verkauft, oder?
auch die firmen und leasingfahrer haben kinder!
Volvo produziert ab 2030 nur mehr E-Autos - derStandard.at
2030 klingt noch so fern, aber 9 jahre vergehen schneller, als man denkt ich bin ja gespannt ob die elektroautos wirklich der weisheit letzter schluss sein werden, oder auch nur eine übergangslösung zum nächsten vehikel.
Bearbeitet von rad1oactive am 02.03.2021, 11:18
ccr
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
2030 klingt noch so fern, aber 19 jahre vergehen schneller, als man denkt
9 Jahre sind es
Das heisst, es wird für die aktuellen Modelle noch ein Refresh auf SPA kommen, und das war es dann. Den Beginn macht der XC90 2022, der hat dann noch 8 Jahre vor sich, das passt eigentlich (der aktuelle XC90 ist 2022 dann auch 8 Jahre alt).
edit: Wäre der Ioniq 5 kein SUV sondern ein zB Kombi wäre er bei gleichen Innenraum leichter, um 70-100mm niedriger und hätte 20-30% schmälere Reifen. Die beiden letzteren Kriterien gehen massiv auf die Reichweite denn die Reichweite benötige ich meistens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber die Leute kaufen keine Autos aus Vernunft, denn dann würden Sie öffentlich/mit Moped/Fahrrad/Kleinwagen fahren. Das Auto ist ein Statussymbol und deswegen muss es ein SUV sein.
jaja, die bösen SUV... Ioniq 5 = 1,605m höhe - BÖÖÖÖSER SUV VW ID.3 = 1,568m höhe - gutes auto, weil nicht SUV.. oder?
hab ja immer gesagt das alles schneller geht als man jetzt meinen möchte Weil ich es gerade gesehen hab, VW bietet den ID.4 jetzt in Deutschland ab 37.000€ an (kleinerer Akku). https://www.volkswagen.de/de/modell...app/%2Fid-4.app
Bearbeitet von hachigatsu am 02.03.2021, 11:29
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Aber Vorsicht, in dem Video wird natürlich davon ausgegangen das der Akku recycelt wird (was es eigentlich auch erst gibt seit E-Autos im kommen sind, also eigentlich ein positiver nebeneffekt)