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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635302 5217 Thread rating
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hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von revers
Wäre für mich als Pendler und doch jedes Monat einmal eine längere Autofahrt nach D eine gute Option. Lieber wäre mir ein Tesla Model Y aber der Preis ist mir viel zu hoch. Beim ID.4 bin ich beim Pro Performance 150 KW Basismodell inkl. Wärmepumpe und Garantie auf 5 Jahre bei ca. 46.000

Bei ~46.000€ bist du aber sowieso mit vielen der größeren Autos.
Ioniq 5 (sogar günstiger)
Ford Mustang Mach E - bitte im auge behalten, Preis/Leistung ist beim Mach-E wirklich Weltklasse.
Kia EV6
Skoda Enyaq

lagwagon

bierfräser
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Bevor ich anfange in den Untiefen der BEV's zu stöbern, frage ich mal ungeniert hier.
Bei meinen Mädels (Frau & Schwimu) wird bald mal ein neuer Kleinwagen fällig und ich würde den beiden sehr gerne zu einem Vollelektrischem raten. Eine PV-Anlage wird demnächst unweigerlich bei mir aufs Dach kommen. Jedoch, auch wenn ich noch so gern in Richtung Zukunft und Vollekektrisch denken will, bin ich mir extrem unschlüssig ob ein BEV bei dem Fahrerprofil überhaupt Sinn macht.

Fahrerprofil: extrem wenig Kilometer, 2-4mal pro Woche grad mal im Ort Einkaufen (2km), zusätzlich vielleicht 4-8x im Monat eine Strecke von 100km
Recht viel mehr wird es nicht werden, da ich selber mit dem Firmenauto unterwegs bin.

Anforderung: Wagen soll halbwegs kompakt sein und muss eher schmaler als zu breit sein, weil wir eine recht schmale Garage haben. (zum Vergleich: etwas kleiner als ein Nissan Almera wäre gut) Komfortables Sitzen, am Besten eher etwas "höher", muss deswegen aber keine Art SUV sein. Das Ein-/Aussteigen soll auch für eine ältere Person noch komfortabel sein.

Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte?
Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?

TIA

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von lagwagon
Bevor ich anfange in den Untiefen der BEV's zu stöbern, frage ich mal ungeniert hier.
Bei meinen Mädels (Frau & Schwimu) wird bald mal ein neuer Kleinwagen fällig und ich würde den beiden sehr gerne zu einem Vollelektrischem raten. Eine PV-Anlage wird demnächst unweigerlich bei mir aufs Dach kommen. Jedoch, auch wenn ich noch so gern in Richtung Zukunft und Vollekektrisch denken will, bin ich mir extrem unschlüssig ob ein BEV bei dem Fahrerprofil überhaupt Sinn macht.

Fahrerprofil: extrem wenig Kilometer, 2-4mal pro Woche grad mal im Ort Einkaufen (2km), zusätzlich vielleicht 4-8x im Monat eine Strecke von 100km
Recht viel mehr wird es nicht werden, da ich selber mit dem Firmenauto unterwegs bin.

Anforderung: Wagen soll halbwegs kompakt sein und muss eher schmaler als zu breit sein, weil wir eine recht schmale Garage haben. (zum Vergleich: etwas kleiner als ein Nissan Almera wäre gut) Komfortables Sitzen, am Besten eher etwas "höher", muss deswegen aber keine Art SUV sein. Das Ein-/Aussteigen soll auch für eine ältere Person noch komfortabel sein.

Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte?
Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?

TIA


VW E-Up bzw die Drillinge eben (Skoda Citigo, Seat Mii)... Leider etwas schwer zu bekommen derzeit.

Ah, da gibts ja noch etwas was in frage kommt (wenn die Kriterien so gering sind)
Dacia Spring und Renault Twingo

vb3rzm

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Der 500 er Fiat in E ist der uninteressant?

rastullah

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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Der 500 er Fiat in E ist der uninteressant?

Der hat was ich gehört hab schon über 1 Jahr lieferzeit... den würd ich sofort nehmen...

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Der 500 er Fiat in E ist der uninteressant?

Super auto, alles gut. Aber ich find ihn zu teuer (für die Größe). Technisch aber 1A (viel besser als Twingo und Dacia Spring)... Nur ist technische Überlegenheit bei dem bedarf jetzt nicht wirklich ausschlaggebend denke ich :)

Zitat aus einem Post von rastullah
Der hat was ich gehört hab schon über 1 Jahr lieferzeit... den würd ich sofort nehmen...

Bekannter von mir hat ihn vor etwa einer Woche bekommen. Gibts wirklich nix negatives zu sagen (außer das es ein Frauenauto ist :) )

vb3rzm

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Ja, 30 k ist natürlich viel Geld. Hatte den nicht so teuer im Gedächtnis, nur auf youtube wurde der im Vergleich zu anderen e Kleinwagen sehr gelobt.

Um die Hälfte gibt es noch den ersten E golf der bei deinem Fahrprofil noch passen würde (sofern die 100 km hin und retour sind oder eine Lademöglichkeit am Zielort ist)

Ist wie ich noch immer finde ein angenehm zu fahrendes Auto, wobei halt die Reichweite mit knapp 120 km schon hart ist. Auf jeden Fall muss er CCS haben

revers

Big d00d
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Bei ~46.000€ bist du aber sowieso mit vielen der größeren Autos.
Ioniq 5 (sogar günstiger)
Ford Mustang Mach E - bitte im auge behalten, Preis/Leistung ist beim Mach-E wirklich Weltklasse.
Kia EV6
Skoda Enyaq

Da hast du recht. Es kommen immer mehr E-Autos in die Preisklasse die gut sind.
Der Ioniq 5 würde mir gefallen. Warte aber noch ein paar Reviews ab.
Bin leider kein FORD Fan. Werde ich aber auch im Auge behalten.

ica

hmm
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Zitat aus einem Post von lagwagon
Bevor ich anfange in den Untiefen der BEV's zu stöbern, frage ich mal ungeniert hier.
Bei meinen Mädels (Frau & Schwimu) wird bald mal ein neuer Kleinwagen fällig und ich würde den beiden sehr gerne zu einem Vollelektrischem raten. Eine PV-Anlage wird demnächst unweigerlich bei mir aufs Dach kommen. Jedoch, auch wenn ich noch so gern in Richtung Zukunft und Vollekektrisch denken will, bin ich mir extrem unschlüssig ob ein BEV bei dem Fahrerprofil überhaupt Sinn macht.

Fahrerprofil: extrem wenig Kilometer, 2-4mal pro Woche grad mal im Ort Einkaufen (2km), zusätzlich vielleicht 4-8x im Monat eine Strecke von 100km
Recht viel mehr wird es nicht werden, da ich selber mit dem Firmenauto unterwegs bin.

Anforderung: Wagen soll halbwegs kompakt sein und muss eher schmaler als zu breit sein, weil wir eine recht schmale Garage haben. (zum Vergleich: etwas kleiner als ein Nissan Almera wäre gut) Komfortables Sitzen, am Besten eher etwas "höher", muss deswegen aber keine Art SUV sein. Das Ein-/Aussteigen soll auch für eine ältere Person noch komfortabel sein.

Hat wer Ideen, in welche Richtung ich am Besten schauen sollte?
Mein Arbeitskollege würde in naher Zukunft seinen BMW i3 hergeben, der noch ein wenig mehr als 100km schafft. Wenn der Preis passt, könnte das auch eine Option sein oder seht ihr das kritisch?

TIA

Machst es aus ideologischen oder finanziellen Gründen? Glaub nicht, dass sich der Aufpreis des Elektros innerhalb der Auto-Lebenszeit rentiert.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Gebrauchte ZOE mit < 30kkm gibts um 10-15k je nach Ausstattung, Alter und km.
Wäre wohl die wirtschaftlichste Option und kann alles was gefordert ist, bis auf hoch sitzen.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ica
Machst es aus ideologischen oder finanziellen Gründen? Glaub nicht, dass sich der Aufpreis des Elektros innerhalb der Auto-Lebenszeit rentiert.

Kannst so nicht pauschal sagen... Bei so wenig Kilometern, ja.. mag sein, aber vielleicht geht es um Komfort? nicht mehr tanken fahren müssen, eigene PV besser ausnutzen.
Bei solchen Kurzstrecken denke ich aber eher an Komfort, im E-Auto kommts gerade im Winter bereits nach 30 Sekunden heiss aus der Lüftung.

Also ich finds super praktisch. Wir haben Anfang April und ich hab 2021 noch keine 20€ Strom fürs Auto gebraucht. Einmal unterwegs extern laden, sonst nahezu immer per Photovoltaik. Hat schon was.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Obermotz
Gebrauchte ZOE mit < 30kkm gibts um 10-15k je nach Ausstattung, Alter und km.
Wäre wohl die wirtschaftlichste Option und kann alles was gefordert ist, bis auf hoch sitzen.

Gebrauchte ZOE in dem Preisbereich haben meistens einen Miet-Akku.. Renault hat das Akku-Mietsystem echt lange beibehalten. Da kannst dann monatlich gleich 80€ für Akkumiete rechnen (was auch nicht wenig ist)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von ica
Machst es aus ideologischen oder finanziellen Gründen? Glaub nicht, dass sich der Aufpreis des Elektros innerhalb der Auto-Lebenszeit rentiert.

Das ist die wichtigste Frage.
Aktuelle zahlt sich ein Elektro Auto nur bei regelmäßigen kurzen Strecken aus und wenn man nichts (oder sehr wenig) für den Strom zahlt.

Aber man darf nicht vergessen dass der Komfort bei einem eAuto aktuell recht hoch ist und man bei den Kleinwagen und Kompaktklasse hier gleich mal eine Stufe aufsteigt.
Somit fällt ein direkter Vergleich nach wie vor sehr schwer.

Beim BMW i3 ist der sehr kleine Kofferraum ein Problem. Wir haben da nicht mal den Kindersitz rein bekommen ( bei einem Kollegen mitgefahren und er wollte den Kindersitz nach hinten geben damit noch weitere Kollegen mitgenommen werden können)

lagwagon

bierfräser
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Zitat aus einem Post von ica
Machst es aus ideologischen oder finanziellen Gründen? Glaub nicht, dass sich der Aufpreis des Elektros innerhalb der Auto-Lebenszeit rentiert.

ICH SELBER würde es aus ideologischen Gründen und an das Denken in die Zukunft machen. Meine Mädels jedoch pfeifen da eher drauf und würden eher Geld sparen wollen. ABER nicht mehr Tanken fahren müssen, würden beide begrüßen :D

Kofferraum ist kein Thema. Muss maximal 2 Sack Blumenerde Platz haben und selbst das passiert nur 2mal im Jahr und könnten auf mein Auto ausweichen...
Sollten halt 2 Erwachsene und 2 Kinder zur Not Platz haben.

Weinzo

Become like water
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Ich selbst hab eine Zoe als Firmenwagen - super, weil kein Sachbezug (nervig, weil meine Ladung in der Firma IMMER abbricht, so bei 65-85%,...Renault sagt Ladesäule schuld...)
Privat steh ich den Elektroautos nach wie vor aber skeptisch gegenüber, grad wenn Zweitauto:
- hoher Anschaffungspreis
- Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt
- Einsparpotential bei kaum gefahrenen KM? 500€ Sprit vs "Gratisstrom" - egal?!
- Anfallende Kosten nach Ablauf der Garantie? Was kostet's, wenns was beim Akku oder der Ladeeinheit hat?

Den Seat Mii Elektro hats mal im Komplettleasing (Null Anzahlung, 5 Jahre Garantie, inkl. Service) um so ca. 250€ bei 60 Monate und 10.000km/a gegeben - sowas würd ich mir einreden lassen.
25k für eine Zoe hinzublättern aber eigentlich nicht - da nehm ich lieber für 12k einen Kia Rio und hab 7 Jahre Garantie....
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