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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635320 5217 Thread rating
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xtrm

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
den EQS gibts meines Wissens mit und ohne dem Riesentablet
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Konfigurationen nicht wirklich aus, aber haben die neueren MB-Fahrzeuge der höheren Klassen nicht ohnehin ein Tablet Kombiinstrument als Standard, egal ob EQ oder nicht?
Bearbeitet von xtrm am 28.06.2021, 07:53

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von xtrm
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Konfigurationen nicht wirklich aus, aber haben die neueren MB-Fahrzeuge der höheren Klassen nicht ohnehin ein Tablet Kombiinstrument als Standard, egal ob EQ oder nicht?

Ja, stimmt natürlich. Ich muss da nochmal recherchieren. Glaube beim EQS gibts das Megariesentablet und als Alternative nur ein Riesentablet;-)

ferdl_8086

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https://www.mercedes-fans.de/magazi...-gruessen.17340

Hier die Alternative zum Hyperscreen.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von xtrm
An alle, die sich das Video nicht angesehen haben - schaut es, dann könnt ihr ja darüber urteilen, aber es nicht schauen (es gibt darin diverse Vergleiche mit VW, Tesla, ...) und dann darüber urteilen bzw. es Kleinreden, das kann gar nix.

Bei der Technik hat Mercedes sehr viel richtig gemacht - leider ist das hingepappte Kombiinstrument-Tablet absolut hässlich und der Wagen sieht aus wie ein langgezogener Prius - pfui.

ja ... den Bloch kann man ja schauen auch wenn es nur nebenbei läuft ... und es werden ja auch in Kürze mehrere ähnliche Videos auftauchen und es gibt ja mittlerweile doch einige Youtuber die hier für unterschiedliche Geschmäcker mit ähnlichem Qualitätsanspruch die Informationen und News aufbereiten

optisch finde ich den EQs wahnsinnig schirch ... wäre da nicht das markante Sternderl könnte man meinen ein neuer Anbieter aus China mit Designern die nach dem Motto "lund lundel am lundelsten" zum ersten mal ein Auto entworfen haben stellt sich hier vor

das hat mich schon sehr gewundert ... und auch die vielen Gummidichtungen / Lippen in der Karosserie ... wie das nach ein paar Jahren aussehen wird? die Felgen? brrr

Innenraum ebenso extrem unaufregend und einfallslos (ich bin kein Mercedes Fan aber obwohl es nicht mein Geschmack ist kann ich hier objektiv sagen dass sie das deutlich besser können) ... wieder das Gefühl als wäre das "eine chinesische Kopie"

Hauptbildschirm gruselig und ich verstehe nicht warum hier ein Navi in der Premium Klasse immer noch ruckelt wenn die Karte rein und rausgezoomed wird ...

Touch am Lenkrad - da kann ich dem Bloch auch nur zustimmen gruselig billig und schlecht zu bedienen

Technisch sicher solide ... mehr Reichweite ist immer gut und ich persönlich würde die immer "halbieren" (A->B->A ohne Laden) um meine persönliche Range-Anxiety bei einem Fahrzeug einzuschätzen ... anscheinend haben sie aber Fahrkomfort sehr gut hinbekommen - das wird die potentiellen Sternkäufer sicher freuen ...

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Touch am Lenkrad - da kann ich dem Bloch auch nur zustimmen gruselig billig und schlecht zu bedienen

Bin selber ein harter Touch-Befürworter, wenn es um Displays geht. Am Lenkrad würde ich selber wohl auch eher was haptischeres bevorzugen.

Btw. die besten Verbrauchs- und Reichweitenvergleiche macht aus meiner Sicht Nextmove
https://www.youtube.com/channel/UCg...8-9dR8alVUZuZxQ
Wirken für mich unabhängig und tun sich echt was an. Hatten auch schon öfters Differenzen zu AutoMotorSport.

xtrm

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
https://www.mercedes-fans.de/magazi...-gruessen.17340

Hier die Alternative zum Hyperscreen.
Genau dieses einfach raufgeklatschte Tablet Display hat der Wagen im Video, da sieht der Hyperscreen viel besser aus, weil er zumindest in das Innenraumdesign eingefasst ist. Beides finde ich nicht toll, aber schöner aussehen tut definitiv der Hyperscreen.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von xtrm
Genau dieses einfach raufgeklatschte Tablet Display hat der Wagen im Video, da sieht der Hyperscreen viel besser aus, weil er zumindest in das Innenraumdesign eingefasst ist. Beides finde ich nicht toll, aber schöner aussehen tut definitiv der Hyperscreen.

Vor lauter Links, alles verwechelt;-)
Jep, der Hyperscreen war nicht im Video, sondern der neue "MBUX" und wie du richtig schreibst, der Hyperscreen passt in das Innenraumdesign, die andere Displayvariante ist "raufgeklatscht".

Ich finde die Entwicklung interessant zu beobachten, was da in welcher Größe kommt. Wie gut das funktioniert und harmoniert. Und schlußendlich natürlich, wie gut die Software auf den Dingern flutscht. Aktuell ist bei vielen Herstellern noch einiges an rumruckeln zu beobachten.

Btw. kurz nochmal zu Effizienz, glaub für die Größe des EQS dürfte das schon ziemlich das Ende der Fahnenstange sein, bin sehr gespannt, wieviel % da in Zukunft noch rauszuquetschen sind.

Drey

disconnected
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Zitat aus einem Post von Bender
Um die 16kwh bei 130kmh, da braucht die Zoe oder der ID3 schon deutlich über 20, eher Richtung 25. Das Model 3 kommt da ang. auch nicht mehr mit. Das werden uns Tesla Fahrer sicher noch sagen.

120 km/h ist zwar nicht in meiner üblichen Geschwindigkeits-Zone drinnen, aber die 16kwh/100km bei 130 km/h werden schon sehr gut hinkommen. das ist ein wert, der für mich gedanklich echt nicht neue Galaxien eröffnet. Ich find das aber wieder so ein typisches westlich/deutsch geprägtes Thema mit der Reichweiten-Angst. da wird wieder der klassische Ansatz gewählt, dass technische Innovationen die Probleme lösen sollen. das Konzept ist halt schon längst veraltet.

Man muss das Thema ganzheitlich betrachten und man wird erkennen, wie selten die nützlichste Lösung in einer höher/schneller/weiter Innovation liegt. Wie oft im Jahr brauchst wirklich die brutalen Reichweiten am Stück? Muss man da auch ohne Pause fahren? Es ist echt schon längst an der zeit, dass man sich an andere Gedankenkonzepte ranwagt. Muss das Meeting echt physisch sein, oder geht es nicht doch virtuell. Macht es sinn, dass ich ~600km am Stück durch fahr oder wär es für die eigene Gesundheit/Konzentration nicht förderlicher, wenn man zwischendurch eine kurze Pause einlegt.

Ich nutz die Ladepausen am SuC im beruflichen Kontext immer für Mails beantworten oder das kurz auf einer A4-Seite zu skizzieren, was während der Fahrt/des Telefonats konzipiert wurde. Ich bin früher rein beruflich ~40.000 km/jahr gefahren. Mein bestes Negativbeispiel war, für ein Meeting von nicht mal einer Stunde die Strecke Linz - Dornbirn - Linz gefahren. Natürlich bin ich die jeweilige Strecke durchgefahren. Da war ich in der alten Denke mit veralteten Wertvorstellungen noch gefangen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von daisho
Das wird auch nicht einfach so passieren. Den Elektromotor gibt es schon seit Ewigkeiten, da wird sich nicht mehr viel tun.
Akkus ... wenn da irgendwas neues am Markt wäre das Energieeffizienz drastisch steigert hätten es alle anderen wohl auch.

also derzeit gibts bei den Herstellern mit vergleichbarer Leistung zumindest sehr große Differenzen beim Verbrauch der Elektromotoren und die Anstrengungen in Richtung Effizienz tragen Früchte -> da sind wir nicht beim Punkt wo man sagt "that's it" besser wirds eh nimma

bei den Akkus verhält es sich eher so, dass man konservativ mit erprobter Technologie konstruiert und nur wenige sich in Teilen an neue Technologien rantrauen während alle anderen Stielaugen bekommen und auch beobachten wie das dann so in der Praxis läuft

Zitat aus einem Post von daisho
Was man machen kann in Autos imho:
- Elektronik und sonstige Energieverbraucher optimieren (Klima auf ein Minimum reduzieren, keine Schnick-Schnack Bord-Elektronik die die ganze Zeit läuft - wobei es aktuell eher in die Gegenrichtung läuft imho)
- Aerodynamik verbessern (je nach Modell ist da sicher Luft nach oben, irgendein schnittiger leichter Sportwagen schneidet da wohl besser ab als das Familien-SUV-Kasterl :p)

Die Klimatisierung wirst wohl immer mit 1000-3000 Watt im Budget verbuchen müssen. Je nachdem in welchem Klima man sich bewegt hilft halt die Wärmepumpe, die sich immer stärker aufdrängt und durchsetzt bei den Herstellern. Aber das hängt dann eben stark von der Umgebung ab.

Weiß nicht wie man die Aerodynamik noch weiter verbessern möchte tbh. cW 20 fürn Mercl und cW 24 für Dickschiffe wie Model X ist schon bemerkenswert gut imo, aber wer weiß :)

Zitat aus einem Post von daisho
Natürlich, wenn man ein Auto absichtlich scheisse designed, dann ist die Effektivität ev. schlechter als wo anders. Ansonsten kochen aber alle mit derselben Suppe imho.
Für Herstellerangaben und die total nicht gekauften Tests muss man halt immer seine rosa Brille abnehmen. Wenn heutzutage eines stark ist, dann Marketing dass dir das Blaue vom Himmel erzählt.

Wenn eh alle mit derselben Suppe kochen, dann gäbs allerdings nicht diese Unterschiede ;) Ich finde das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

In Punkto Marketing sind die Fanboys und Influencer sogar wieder gut. Denn die stecken Zeit und Energie hinein um Beweise aus der Praxis abzuliefern weil sie da ein seltsamer Ehrgeiz packt lol. AMS ist da aber eh sehr seriös dabei, da muss man sich nur anschaun wie Bloch zB Nextmove Videos kommentiert und voller Lob ist.

XXL

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Irgendwie ist das ein einstündiger Mercedes-Werbeclip ...

Ich mein das Teil ist eine S-Klasse und der Komfort ist da sicher besser als bei einem Tesla, halt eine fahrende Couch, der Verbrauch ist schon gut, aber wenn man sich dann mal ausrechnet wie viel 1 kwh ist (hint 10*100W Glühbirnen die 1 Stunde lang brennen) und dann dran denkt das Glühbirnen verboten wurden, weil nicht effizient genug, dann frag ich mich schon ob das wirklich Sinn macht :D

Vor allem der Vergleich mit dem Plaid+ ist halt irgendwas, die 2 Autos spielen nicht in der gleichen Klasse, genausowenig wie der Plaid ein Sportwagen ist :D

Interessant wäre noch gewesen welche Cruise-Features der EQS hat, da ist ja Tesla schon recht weit vorne, sollte aber Mercedes auch schon alles können, wobei er ja gesagt hat das es noch keine vollständiger Bericht ist ...

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von XXL
aber wenn man sich dann mal ausrechnet wie viel 1 kwh ist (hint 10*100W Glühbirnen die 1 Stunde lang brennen) und dann dran denkt das Glühbirnen verboten wurden, weil nicht effizient genug, dann frag ich mich schon ob das wirklich Sinn macht :D

bitte warum kommt da jetzt der Brombeeren mit Schweinsohren Vergleich ?

die Glühbirne wurde verboten weil sie unnötig viel Abwärme produziert hat und es Ersatzprodukte gibt die den gleichen Zweck erfüllen und deutlich weniger Energie benötigen (wir vergessen jetzt mal den Zwischenschritt der Energiesparlampe https://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus)

aber wenn du schon "rechnest" lass mal 10 100W Birndln 15h laufen und schau ob du ein Auto 100km weit mit dem Licht / der Abwärme bewegst ... oder google mal im Netz nach wieviel kWh in einem Liter Sprit "stecken" (und wieviel das Spritpendant brauchen würde)

fahren / bewegen werden wir uns ja trotzdem müssen in Zukunft ... alle "homeoffice" wird es nicht spielen

ich versteh deshalb nicht was du mit "Sinn macht" meinst?


aber ja - ein bisserl viel Lobhudelei ist in dem Video schon ... aber für meinen Geschmack immer noch "im Rahmen einer objektiven Berichterstattung" ...

XXL

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Mir ist schon klar das Benzin und Diesel eine extreme Energiedichte haben und das die Glühbirne einen Wirkungsgrad von 90% hatte, aber dadurch wurde auch extrem viel Strom eingespart ...

Die Frage ist hier im Thread vielleicht komplett falsch am Platz, aber das Geld das in die Ladeinfrastruktur fliesst wäre vielleicht besser investiert wenn man nicht den Indivdualverkehr damit fördert sondern den öffentlichen Verkehr :D

Ich finde halt nur absurd wenn man dann meint wie sparsam ein Auto ist wenn man mal locker für 100km den 2-Tagesverbrauch eines Haushalts verblast :D Und ja in Benzin wäre die Energierechnung die gleiche, aber die Schlussfolgerung das sowas dann super ist ziehe ich da eher nicht daraus :D

edit: die Lobhudelei ist ja nicht nur Richtung Mercedes, eher in Richtung "Auto ist super, vor allem elektrisch ist das dann auch noch supersauber", aber ich mein es ist eine Autosendung, da erwarte ich auch keine Kritik ...

Bender

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Bloch ist noch einer der gemäßigteren und macht das recht unaufgeregt. Schau den ganz gerne.
Und das beste Auto ist jenes, das gar nicht erst gebraucht wir.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von XXL
Ich finde halt nur absurd wenn man dann meint wie sparsam ein Auto ist wenn man mal locker für 100km den 2-Tagesverbrauch eines Haushalts verblast :D Und ja in Benzin wäre die Energierechnung die gleiche, aber die Schlussfolgerung das sowas dann super ist ziehe ich da eher nicht daraus :D

edit: die Lobhudelei ist ja nicht nur Richtung Mercedes, eher in Richtung "Auto ist super, vor allem elektrisch ist das dann auch noch supersauber", aber ich mein es ist eine Autosendung, da erwarte ich auch keine Kritik ...

Fahre selber ein E-Auto und es geht doch eher darum, es ist (zumindest aus meiner Sicht) weniger schädlich, als ein Verbrenner, deswegen aber nicht "grün".
Sagen wir ein E-Auto braucht 20kwh auf 100km, ein Verbrenner wird im Schnitt eher auf >50kwh kommen. Somit ist der Energieverbrauch wesentlich geringer, ABER du hast völlig recht, nur weil er geringer ist, ist das ganze immernoch nicht supersauber. Rein Marketingtechnisch wird das aber sehr wohl so dargestellt.

Sehr passend ist der Vergleich mit dem Haushalt. Werfe nämlich selber gerne diese Rechungen so manchen um die Ohren. Und es ist fast immer so, dass der Energieverbrauch für die Mobilität (beruflich, privat Urlaub), den Energieverbrauch für den Haushalt (Strom, Heizung, Essen) deutlich in den Schatten stellt.

Zitat aus einem Post von Bender
Bloch ist noch einer der gemäßigteren und macht das recht unaufgeregt. Schau den ganz gerne.
Und das beste Auto ist jenes, das gar nicht erst gebraucht wir.
DoppelZustimmung;)

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von XXL
edit: die Lobhudelei ist ja nicht nur Richtung Mercedes, eher in Richtung "Auto ist super, vor allem elektrisch ist das dann auch noch supersauber", aber ich mein es ist eine Autosendung, da erwarte ich auch keine Kritik ...

Die Sendung und vor allem Bloch sind schon kritisch, aber was sie nicht machen ist davon zu phantasieren, dass alle Autos verschwinden.

https://www.youtube.com/watch?v=xj_CgQzdtWg

Was du betreibst ist eine radikale schwarz-weiß-Diskussion und damit verhinderst du einen Blick aufs Graue. Ist circa so als ob ich jetzt den CO2 Fußabdruck der Öffis anspreche wie Dunes Hippiefreunde und dann sag "jaja da tun alle auf supersauber, aber das macht ja auch einen Dreck!" Nein, doch, oh!

Treiben wir es noch weiter auf die Spitze: Wenn ich mit dem Rad in den Nachbarort fahre habe ich einige Insektenleben auf dem Gewissen einfach nur weil ich mich mit Muskelkraft durch die Atmosphäre bewegt habe :p:D

Also ich finde eher deinen Ansatz absurd als wenn Menschen rational darüber nachdenken wie man Elektroautos effizienter bauen kann und dann eben Vergleiche ziehen. Das ist eben ein wichtiger Punkt, weil sich bestimmt viele denken "fährt eh mit Strom, der kommt aus der Steckdose, bei uns ist alles Wasserkraft, alles gut"
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