Ich weiß nicht ob das schon da gewesen ist. Hätte diesbezüglich nichts gefunden
Der ein oder andere hier hat wahrscheinlich eh bereits von dem Methanol Brennstoffzellen Konzept gehört. Bin da jetzt über diese BR24 Reportage aus dem Jahr 2018 gestolpert. Prinzipiell klingt das ja mal sehr vielversprechend bei einfacherer Herstellung und Lagerung (Betankung) als bei Wasserstoff.
Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel | Die Story | Kontrovers | BR24
Wenn das jetzt aber stimmt, dass ein auf dem Papier viel besseres und umweltfreundlicheres Konzept nur deshalb nicht angenommen wird da die Big Player der Industrie bereits Milliarden in die Batterien Technik gesteckt haben, dann kommt mir wirklich der "Überbrechreiz"
Zugegeben: Ich habe mich über diese Technologie noch nicht schlau gemacht. Aber auf den ersten Blick schaut das eigentlich ganz OK aus...
Das mit den 150kkm sollte niemand dem Gemmingen verraten. Er hat ja nur rund 700kkm mit einem Akku gemacht. Die neuste Generation sollte ja >1mkm halten.
hachigatsu
king of the bongo
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Das mit den 150kkm sollte niemand dem Gemmingen verraten. Er hat ja nur rund 700kkm mit einem Akku gemacht. Die neuste Generation sollte ja >1mkm halten.
Jeder Akku dürfte 1Mio km aushalten, die frage ist nur mit welcher Restkapazität. Die pauschale aussage mit 1mio km is auch dumm, weil jeder seinen Akku anders behandelt.
Denke aber auch das der akku irgendwann das auto überlebt und im zweiten auto weiter verwendet werden kann. Stellt sich nur die frage welcher Hersteller das machen will
Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt. Für eine Auto-Lebenszeit sollte es aber reichen. Hoffentlich mit mehr als 50% Restkapazität gegen Ende.
ferdl_8086
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Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Das ist aus meiner Sicht ein extremes Risiko, welches Tesla da eingeht. Wenn das wirklich funktioniert, also 1 Frontteil, 1 Heckteil und strukturelle Batterie, dann könntens in der Fertigung extrem günstig werden. Wenn es funktioniert! Die lieben ja scheinbar das Risiko.
hachigatsu
king of the bongo
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Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt. Für eine Auto-Lebenszeit sollte es aber reichen. Hoffentlich mit mehr als 50% Restkapazität gegen Ende.
Ich glaub du hast schon ein paar mal davon gesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen.
der BMW i3 ist übrigens so gebaut das man Chassi und Drive-Unit wechseln kann, zumindest war das ganze mal so geplant.
das trifft ja mal genau meinen geschmack aber der preis....
Elektrischer E-Legend EL1 im 1980er-Rallye-Look: Sport-Quattro-Erbe - 816 PS, 2,8s, 1 Mio. Euro
E-Legend aus Deutschland stellt mit dem EL1 ein Elektro-Coupé im Retrodesign mit Allradantrieb vor. Prototyp-Spezialist Roding soll eine Kleinserie herstellen.
das trifft ja mal genau meinen geschmack aber der preis....
Elektrischer E-Legend EL1 im 1980er-Rallye-Look: Sport-Quattro-Erbe - 816 PS, 2,8s, 1 Mio. Euro
E-Legend aus Deutschland stellt mit dem EL1 ein Elektro-Coupé im Retrodesign mit Allradantrieb vor. Prototyp-Spezialist Roding soll eine Kleinserie herstellen.
Mein Chef und ein zweiter Kollege haben jetzt seit ein paar Wochen ihre BMW iX3. Beide in der Topversion (recht viel Auswahl bei der Ausstattung gibt es dann ja nicht mehr).
Ich muss sagen, an der Verarbeitung erkenne ich persönlich keine Unterschiede zu einem in Deutschland produziertem Modell. Vor allem mit der Volllederausstattung inkl. Leder-Armaturenbrett ist das wirklich alles sehr hochwertig.
Auto fährt auch wirklich spitze und echte Reichweite mit 140 Tempomat auf der A1 sind ca. 330 km. Was ich wirklich neidig bin, ist die Standklimatisierung über die Wärmepumpe, und dass man kein Öl warmfahren muss, bevor man auf der Autobahnauffahrt ordentlich Stoff geben kann
Die Sounds vom Hans Zimmer finde ich im Innenraum ziemlich unnedig, außen sind sie aber dringend notwendig. Das Trum ist so leise, dass die Kollegen bei abgeschalteten Sounds schon mehrere Mitarbeiter auf dem Gewissen hätten
Die Sounds vom Hans Zimmer finde ich im Innenraum ziemlich unnedig, außen sind sie aber dringend notwendig. Das Trum ist so leise, dass die Kollegen bei abgeschalteten Sounds schon mehrere Mitarbeiter auf dem Gewissen hätten
Kann man da auf Knopfdruck eine Inception Dröhnung loslassen, dass einem die Magenwände massiert werden? Will auch