"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635009 5217 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Nein, Methanol ist da lustiger :D

Die Behandlung ist so lange Ethanol zu trinken um die Leber zu beschäftigen bis das Methanol über die Nieren abgebaut wird :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von ENIAC
Ich weiß nicht ob das schon da gewesen ist. Hätte diesbezüglich nichts gefunden ;)

Der ein oder andere hier hat wahrscheinlich eh bereits von dem Methanol Brennstoffzellen Konzept gehört.
Bin da jetzt über diese BR24 Reportage aus dem Jahr 2018 gestolpert. Prinzipiell klingt das ja mal sehr vielversprechend bei einfacherer Herstellung und Lagerung (Betankung) als bei Wasserstoff.
Wenn das jetzt aber stimmt, dass ein auf dem Papier viel besseres und umweltfreundlicheres Konzept nur deshalb nicht angenommen wird da die Big Player der Industrie bereits Milliarden in die Batterien Technik gesteckt haben, dann kommt mir wirklich der "Überbrechreiz" :bash:

Zugegeben: Ich habe mich über diese Technologie noch nicht schlau gemacht. Aber auf den ersten Blick schaut das eigentlich ganz OK aus...

edit: Auch ein Artikel vom Mai 2021
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...b-auto-101.html

Der findet nicht grundlos keine Investoren dafür! Das Konzept ist gegenüber den aktuellen Möglichkeiten in der Batteriemobilität einfach chancenlos.

Was die BR Redaktion in dem Bereich seit Jahren abliefert, ist ohnehin ein Kuriosum. Gestern ging dieser sensationelle Artikel online
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ycling-101.html

Zitat
Die Autohersteller empfehlen ein Auswechseln der Batterie nach acht bis zehn Jahren oder einer Laufleistung von 150.000 Kilometern.
Diese Aussage ist schlicht frei erfunden und das ist nicht die einzige Luftnummer in dem Artikel.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Das mit den 150kkm sollte niemand dem Gemmingen verraten.
Er hat ja nur rund 700kkm mit einem Akku gemacht.
Die neuste Generation sollte ja >1mkm halten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von othan
Das mit den 150kkm sollte niemand dem Gemmingen verraten.
Er hat ja nur rund 700kkm mit einem Akku gemacht.
Die neuste Generation sollte ja >1mkm halten.

Jeder Akku dürfte 1Mio km aushalten, die frage ist nur mit welcher Restkapazität. Die pauschale aussage mit 1mio km is auch dumm, weil jeder seinen Akku anders behandelt.

Denke aber auch das der akku irgendwann das auto überlebt und im zweiten auto weiter verwendet werden kann. Stellt sich nur die frage welcher Hersteller das machen will :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Für eine Auto-Lebenszeit sollte es aber reichen. Hoffentlich mit mehr als 50% Restkapazität gegen Ende. ;)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Bender
Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt.

Das ist aus meiner Sicht ein extremes Risiko, welches Tesla da eingeht. Wenn das wirklich funktioniert, also 1 Frontteil, 1 Heckteil und strukturelle Batterie, dann könntens in der Fertigung extrem günstig werden.
Wenn es funktioniert! Die lieben ja scheinbar das Risiko.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Bender
Da die Akkus bald Teil des Chassis sein könnten, Tesla arbeitet daran, ist ein Übersiedeln in ein anders Auto eher unwahrscheinlich. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Für eine Auto-Lebenszeit sollte es aber reichen. Hoffentlich mit mehr als 50% Restkapazität gegen Ende. ;)

Ich glaub du hast schon ein paar mal davon gesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen.

der BMW i3 ist übrigens so gebaut das man Chassi und Drive-Unit wechseln kann, zumindest war das ganze mal so geplant.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Das hat Elon am letzten Battery Day verlauten lassen. Ob das wirklich umgesetzt wird, kann man nicht sagen.

@1:25:01

Genaue Zeiteinbettung will nicht.
Bearbeitet von Bender am 29.06.2021, 21:47

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
das trifft ja mal genau meinen geschmack ;) aber der preis....

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von sichNix
das trifft ja mal genau meinen geschmack ;) aber der preis....


Opel Manta e?

Peugeot e-legend?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
find ich auch gelungen, aber als audi fan würd ich den natürlich bevorzugen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963

Futurezone mit Next Level Clickbait.

edit.: eigentlich nur blahfasel - die werden immer schlimmer
Bearbeitet von Bender am 01.07.2021, 15:51

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963

Gute Frage in der Tat.
Gilt natürlich auch für Teslas.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Mein Chef und ein zweiter Kollege haben jetzt seit ein paar Wochen ihre BMW iX3.
Beide in der Topversion (recht viel Auswahl bei der Ausstattung gibt es dann ja nicht mehr).

Ich muss sagen, an der Verarbeitung erkenne ich persönlich keine Unterschiede zu einem in Deutschland produziertem Modell. Vor allem mit der Volllederausstattung inkl. Leder-Armaturenbrett ist das wirklich alles sehr hochwertig.

Auto fährt auch wirklich spitze und echte Reichweite mit 140 Tempomat auf der A1 sind ca. 330 km. Was ich wirklich neidig bin, ist die Standklimatisierung über die Wärmepumpe, und dass man kein Öl warmfahren muss, bevor man auf der Autobahnauffahrt ordentlich Stoff geben kann :D

Die Sounds vom Hans Zimmer finde ich im Innenraum ziemlich unnedig, außen sind sie aber dringend notwendig. Das Trum ist so leise, dass die Kollegen bei abgeschalteten Sounds schon mehrere Mitarbeiter auf dem Gewissen hätten :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von böhmi
Die Sounds vom Hans Zimmer finde ich im Innenraum ziemlich unnedig, außen sind sie aber dringend notwendig. Das Trum ist so leise, dass die Kollegen bei abgeschalteten Sounds schon mehrere Mitarbeiter auf dem Gewissen hätten :D

Kann man da auf Knopfdruck eine Inception Dröhnung loslassen, dass einem die Magenwände massiert werden? Will auch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz