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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626619 5216 Thread rating
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ferdl_8086

Here to stay
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Zitat aus einem Post von HaBa
So ungute Sicherheitsauflagen (relativ Antriebsunabhängig) haben uns von dem ganzen chinesischen Automobilrotz verschont gelassen, und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Die Zeiten sind komplett vorbei
https://news.mgmotor.eu/at/press/mg...ncap-crashtest/
https://europe.autonews.com/automak...ales-5-star-evs

MG4 und Co sind bereits mit kleinen Stückzahlen 2022 angelaufen in Europa, abseits von "Tesla Made in China" erwarte ich mir um >400.000 Autos aus China am europäischen Markt dieses Jahr.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von HaBa
So ungute Sicherheitsauflagen (relativ Antriebsunabhängig) haben uns von dem ganzen chinesischen Automobilrotz verschont gelassen, und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Das kannst du nicht mit irgendeinem Ssangyong Heisl ausm Jahr 2000 vergleichen, da gehts eher um so Sachen wie "das muss hinten halt Rückstrahler haben" oder "auf der Rückbank müssen Sicherheitsgurte vorhanden sein".

smashIt

master of disaster
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du darfst auch nicht vergessen, dass viele der vorgeschriebenen sicherheitsfeatures blödsinn sind.
ich denke da nur an automatischen notruf, notbremsassistent usw.
viel von dem zeug hat entweder keinen nutzen für den fahrer oder funktioniert nicht einmal richtig.
aber hauptsache es sit vorgeschrieben...

ich rechne eher damit, dass es eine neue regelung für elektrische kleinwagen geben wird, bei der die anforderungen ausgemistet werden.

die notruffunktion wird aber sicher aus stasi-gründen drinnen bleiben ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von HaBa
So ungute Sicherheitsauflagen (relativ Antriebsunabhängig) haben uns von dem ganzen chinesischen Automobilrotz verschont gelassen, und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Nur weils anders ist muss es nicht schlecht sein.

In der Vergangenheit (Ende 90iger bis Ende 00er Jahre) geb ich dir da völlig recht die Hersteller eher auf günstig und schnell bauen gesetzt haben und weniger auf die Nachhaltigkeit oder gar Sicherheit.

Wenn man sich die aktuellen Berichte von NIO, MG, BYD,... anschaut sind das aber Top Autos mit sehr hoher Sicherheit

ccr


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@smashIt: die Zahlen bei den Karosserieschäden deuten darauf hin, dass die (Notbrems-) Assistenten durchaus funktionieren ;)
Und wenn Du mit dem Auto von der Straße abfliegst, wirst Du froh sein, wenn Du nicht erst am nächsten Tag gefunden wirst.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Mir gings nur um das richtig furchtbare Zeugs!

Zitat
weil zu aufwendige Umbaumaßnahmen die Preise in die Höhe trieben und die Fahrzeuge damit unattraktiv gemacht hätten

So Zeugs, stand in dem Text den ich gequotet habe :)


https://de.motor1.com/news/171268/e...llig-offroader/

Wenn die Seagull aufwendigst umgebaut werden müsste wird sie eher am Landwind schweben ... :D

WONDERMIKE

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kenough
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Hm, also ich hab mal gelesen, dass sich vor allem die Innenausstattung anders gestalten soll weil hier Europa und China unterschiedliche Geschmäcker haben.

Wenn man sich einen Newcomer wie den Aiways als Elektroauto anschaut, dann ist der schon ganz ok davongekommen beim NCAP... zB verglichen mit einem Kia Niro etwas schlechter, aber es war halt auch deren allererstes Auto. Und ich sag mal das winzige Aiways wird deutlich weniger Knowhow und Mittel besitzen als BYD.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Hmm, "Geschmäcker", das ist bei E-Autos ja mMn eher zweitrangig ob man "alten" Geschmack trifft, oder?

Für die Marktdurchdringung ansich wäre es natürlich besser, ist im Billigst-Segment aber wahrscheinlich anders, siehe Dacia.

Persönlich fände ich aber ein sicheres sehr billiges E-Auto sehr wichtig für die weitere Entwicklung. Sehr viel Marktanteil ist derzeit ja durch "Sachbezug" argumentierbar.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von HaBa
Hmm, "Geschmäcker", das ist bei E-Autos ja mMn eher zweitrangig ob man "alten" Geschmack trifft, oder?

Für die Marktdurchdringung ansich wäre es natürlich besser, ist im Billigst-Segment aber wahrscheinlich anders, siehe Dacia.

Persönlich fände ich aber ein sicheres sehr billiges E-Auto sehr wichtig für die weitere Entwicklung. Sehr viel Marktanteil ist derzeit ja durch "Sachbezug" argumentierbar.

bei uns würde es reichen wenn die Reichweite reale 200km (Winter 150) ist um als Zweitauto für meine Frau den Aygo zu ersetzen (sie fährt maximal 100km am Tag - eher 50 und der Aygo obwohl sehr brav ist schon >5 Jahre unterwegs) ... in der Preisklasse würde ich auch sofort ein Elektroauto nehmen ... für den neuen Aygo wollen sie jetzt 15k+ (der letzte hat uns 11k gekostet neu)

wäre schon cool wenn die in den nächsten 1-2 Jahren auftauchen würden

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von HaBa
Hmm, "Geschmäcker", das ist bei E-Autos ja mMn eher zweitrangig ob man "alten" Geschmack trifft, oder?

Für die Marktdurchdringung ansich wäre es natürlich besser, ist im Billigst-Segment aber wahrscheinlich anders, siehe Dacia.

Ich finde gerade Hyundai und Kia waren da mit ihren Autos perfekt 50+ tauglich, wo Infotainment oder hippe Denkansätze nicht gefragt waren.

In China musst du halt dafür alle möglichen Gimmicks im Auto haben. Die sind ziemlich verspielt.

Beim Spring ist Sicherheit leider ein leidiges Thema..

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von smashIt
wenn sie das ding für 10-12k nach europa bringen (in ordentlichen stückzahlen natürlich) vernichten sie so ziemlich alle europäischen autobauer.

unter 25k kommt mal sicher garnix zu uns :D
Zitat aus einem Post von smashIt
du darfst auch nicht vergessen, dass viele der vorgeschriebenen sicherheitsfeatures blödsinn sind.
ich denke da nur an automatischen notruf, notbremsassistent usw.

Also den Notbremsassi für sinnlos zu deklarieren find ich cool... Das ist so ziemlich das sinnvollste was überhaupt mal eingeführt wurde.
Bearbeitet von hachigatsu am 19.01.2023, 13:54

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also den Notbremsassi für sinnlos zu deklarieren find ich cool... Das ist so ziemlich das sinnvollste was überhaupt mal eingeführt wurde.

mir hatten bei der aussage die worte gefehlt bzw. ich war mir nicht sicher wie ich ohne wirklich übel beleidigend zu werden meine meinung zu so einer aussage formulieren sollte ...

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
mir hatten bei der aussage die worte gefehlt bzw. ich war mir nicht sicher wie ich ohne wirklich übel beleidigend zu werden meine meinung zu so einer aussage formulieren sollte ...


War auch wirklich eine herausforderung hier halbwegs neutral zu bleiben ;)

Kann nur von mir sprechen, ich hatte mein leben lang keinen Notbremsassi, und ich habe ihn auch nicht gebraucht (klopf klopf)... Aber, vor etwa 2 jahren hätte ich eine Person definitiv zusammen gefahren wenn das auto nicht für mich gebremst hätte.

War in Salzburg, bin auf einer anderen Spur an einem Stau vorbei gefahren, irgendwie geistig abwesend und habe ein bisschen richtung rechts geschaut (gebäude)... in dem Moment schleift mein auto zusammen... Ich hätte die Person, die zwischen den Stau-autos heraus gekommen ist wirklich nicht gesehen und dafür mit ~30-40km/h niedergefahren.

Und selbst wenn man keinen aktiven Stauassi hat (also nur vor gefahren wartn ohne aktiv zu bremsen), gerade jetzt wo so viele leute beim Autofahren aufs Handy schauen macht das teil wirklich sinn.

Also da finde ich RDKS (bei neuwagen seit 2014 verpflichtend?) wesentlich sinnfreier (nicht sinnfrei, sondern sinnfreier) als einen Notbremsassi.

semteX

Risen from the banned
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da notfunk is halt unsympatisch, weil ma nimma fett heimfahrn kann wenn mas auto zamglegt hat ;)

Drey

disconnected
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Zitat aus einem Post von Drey
Heut Vormittag habe ich den überfälligen aber doch überraschenden Anruf bekommen, dass unser im Sommer bestellter MG5 mittlerweile am Schiff ist und sogar noch vor Weihnachten beim Händler stellen sollte.

bestellt wurde er Anfang Juli mit "bis Oktober ist er da".
aus Oktober wurde Anfang Dezember
aus Anfang Dezember wurde vor Weihnachten
aus Weihnachten wurde nach den heiligen Drei Königen "in der nächsten Woche kommt er"
nun zwei Wochen später ist er nun endlich beim Händler, unser MG5 Electric Standard Range Luxury Edition
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