"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634419 5217 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
So ziemlich jeder Autofahrer nach so ziemlich jedem Unfall: I wors net! :D

Tesla macht zu den Unfällen nie offizielle öffentliche Äußerungen. Sie übergeben die Daten an die Behörden und die geben dann ihre Erkenntnisse bekannt.

Ich werde ja unweigerlich von so Gscheitlingen in meinem Umfeld informiert wenn mal wieder ein Tesla wo reinkracht*. Und da hat sich bislang halt in diesen Fällen stets eine Fehlbedienung oder unwahre Angabe herausgestellt. 3 oder 4 davon habe ich im Kopf und könnte sie für dich sogar recherchieren.. betrifft zB das Y in China mit der Amokfahrt(nie die Bremse betätigt), das S welches in ein Gebäude geschossen ist oder auch den Valet Fahrer der dann beim Runterfahren im Parkhaus mit Gas statt Bremse mit dem halben Auto durch die Brickwall geschaut hat.

Ich denke zudem, dass CNN _sicherlich_ FSD in die Schlagzeile gepackt hätte, wenn der Untersuchungsbericht das hergegeben hätte. Bringt ja dann automatisch mehr Clicks.

*oder wenn ein Mondeo auf der Tangente brennt, weil es KÖNNTE ja ein Tesla sein oder ZUMINDEST ein E-Auto :D dann soll ich denen quasi beweisen, dass es nicht so ist.

Bin natürlich auch sehr auf die Aufklärung gespannt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Es geht einfach nur mehr um Schlagzeilen und Tesla zieht da einfach.

Der Freund eines Arbeitskollegen ist Ende Dezember mit seinem E-tron über eine Verkehrsinsel gedonnert, hat den Stahlmasten der Straßenbeleuchtung umgefahren und ist dann frontal inkl. Stahlmast gegen die Fahrerseite eines an der Kreuzung stehenden Q5. E-Tron Fahrer schwer verletzt, Q5 Fahrer tot. Assistenzsysteme haben irgendwas getan, aber nicht geholfen.

Wärs ein Tesla gewesen, hätte man das ganze 2 Wochen in den Medien breitgetreten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
ja, welcher assistent (und wieso) hätt denn eingreifn solln? wenn du wie ein idiot auf ne flache vekrehrsinsel auffährst und scheinbar so viel speed hast, dass du ne stahl - laterne mitnimmst?

und nein, auch bei tesla hätt das keine 2 wochn news gegeben, auch wenns ned zum opfermythos passt ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Es geht einfach nur mehr um Schlagzeilen und Tesla zieht da einfach.

Im Zweifel immer Tesla schreiben :D

click to enlarge

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Daher verwende ich kein Assistenzsystem, Tempomant reicht (nicht mal adaptiv). :) Mein super geiler GLE bremst jedes mal in eine flach abfallende Kurve ab (Notbremsung mit Gurtstraffung, dass man erstickt :D). Moderne Autos sind einfach mies.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von semteX
und nein, auch bei tesla hätt das keine 2 wochn news gegeben, auch wenns ned zum opfermythos passt ;)
Natürlich hätte es das, auch wenn es in dein verqueres Weltbild nicht reinpasst. Bleib mit Stolz bei deinem VW Diesel.
Es gibt auch keinen Opfermythos, reine Erfindung deinerseits. Mit dem Erfinden von "Argumenten" hast du es eh.
Es geht um Klicks, wenn du zu eingeschränkt bist das nicht zu realisieren, ist es dein Problem.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Im Zweifel immer Tesla schreiben :D

click to enlarge

Jep, ein Klassiker.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 20.01.2023, 10:54

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Natürlich hätte es das, auch wenn es in dein verqueres Weltbild nicht reinpasst. Bleib mit Stolz bei deinem VW Diesel.
Es gibt auch keinen Opfermythos, reine Erfindung deinerseits. Mit dem Erfinden von "Argumenten" hast du es eh.
Es geht um Klicks, wenn du zu eingeschränkt bist das nicht zu realisieren, ist es dein Problem.
den andern eingeschränkt nennen aber selbst deppat bis 2 meter überm schädl sein :D genau mein humor ;)

du kannst da ja mal gern anschaun wieviel teslas mit totalschaden bei schrottern herumstehen und wieviel zeitungsartikel du dazu findest. du kannst dann selbst überlegen, ob es den schluss nahe legt, dass du ein koffer bist. da halt ich dich kompetent genug dafür ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Verwarnung an semteX und ferdl_8086

Hier bekommt ihr jetzt beide die Chance euch beim Gegenüber zu entschuldigen und zu einer respektvolleren Wortwahl zurückzukehren.

@ferdl_8086 auch "beschränkt" ist eine persönliche Beleidigung

ps: kommt doch bitte in den Tesla Thread rüber und besprechen wir dort die Fakten

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
sorry für die wortwahl und den persönlichen flame, hab mich dazu hinreißen lassn :)
Bearbeitet von semteX am 20.01.2023, 11:30

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
also von mir gibts props an ferdl fürs ruhig bleiben und eben nicht beleidigend werden. auf so eine provokation ist das schon eine glanzleistung.

@topic
hat schon wer eine BYD probefahrt gemacht? glaub bisher hat nur einer geschrieben, er hat sie sich vor ort angesehen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
könn ma bitte wieder über elektroautos abseits von tesla reden und die stichelein von nicht-betroffenen lassen? das ist nur öl in ein feuer, das sinnlos brennt und dessen rauch das gruppenklima vergiftet.
Bearbeitet von Drey am 20.01.2023, 11:48

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Natürlich hätte es das, auch wenn es in dein verqueres Weltbild nicht reinpasst. Bleib mit Stolz bei deinem VW Diesel.
Es gibt auch keinen Opfermythos, reine Erfindung deinerseits. Mit dem Erfinden von "Argumenten" hast du es eh.
Es geht um Klicks, wenn du zu eingeschränkt bist das nicht zu realisieren, ist es dein Problem.



Jep, ein Klassiker.

haha. klassiker... der böse tesla und dann ist ein Polestar am bild :D .. leider typisch in den Medien. Bei Tesla wird auch jede kleinigkeit (probleme) in der luft zerfetzt... Aber keine sau berichtet über wirklich heftige probleme bei Hyundai oder das Mercedes in europa die marke mit den mit abstand meisten rückrufen ist:D

Kann jetzt nur von mir berichten, Hyundai Ioniq. Im bereich ~80.000-100.000km bekommen sehr sehr viele Ioniq ein Geräsuch beim Lastwechsel, es handelt sich dabei im prinzip nur um ein Lager im Reduktionsgetriebe... Mit dem feinen unterschied das Hyundai in Europa keine Lager in solchen teilen tauscht, nur das gesamte getriebe, welches mal eben 6000€ kostet (was außerhalb der garantie dann schon heftig ist).... Darüber gibt es in den Medien nichts zu lesen weil es kein Tesla ist.

Zur Zeit ist es irgendwie schwer, es kommt vieles auf den Markt, aber alles schweine teuer und/oder mit heftigen kompromissen.
MG4 würde mich zur Zeit sehr interessieren, hat zwar nur 500kg anhängelast, aber ist schon mal besser als garnichts. Bin beim MG4 aber auch irgendwie skeptisch... Ich habe absolut nichts gegen Asiatische autos, da wäre ich sicher der letzte.... Aber die ersten MG4 hatten schon im Auslieferungszustand probleme mit dem Getriebe (undicht)...

Mal sehen ob der BYD Dolphin (ich hoffe er bekommt für europa einen anderen Namen) nach europa kommt, und zu welchem Kurs.. Habe mir dazu ein paar reviews rausgesucht, finde das ding daher eigentlich auch ganz passabel. Relativ klein, sehr brauchbare eckdaten, ausreichend platz.


@daeda
Nein, hatte leider noch keine Möglichkeit mir einen der neuen Byd anzusehen... Bin mal den alten BYD E6 probefahren, war ein *******haus, optisch irgendwie 1990 hängen geblieben (innen erst recht).

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von ccr
Wie meinst Du das? Du bremst, und trotzdem geht auch noch der Notbremsassistent in die Eisen? Also wenn das regelmäßig passiert, und nicht nur einmal weil gerade der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, dann hat entweder das System was, oder Du solltest Deinen Fahrstil überdenken :p

Wenn ich ans Stauende hin kommend bereits verzögere und sehe dass die Kolonne wieder anrollt, meldet sich der Notbrems-Assistent und bremst teilweise. Ich seh ja bereits dass die Bremsleuchten vor mir schon alle aus sind und die drei Autos davor auch schon wieder weiter rollen - mein Auto sieht nur eine Distanz zum Auto vor mir und reagiert darauf. Ich könnte natürlich mein Fahrverhalten anpassen und sicherheitshalber komplett stehen bleiben bis der vor mir seine Distanz bereits merklich vergrößert hat - werd ich aber vermutlich nicht machen :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
kann es sein, dass du den NOTBREMS assistent mit dem stau - assistenten (bzw generischem ACC) vermischt? wenn du auf nen stau auffährst und dein auto wirft den not-anker gehört dir entweder der schein gnommen oder das auto aus dem verkehr gezogen ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von semteX
wenn du auf nen stau auffährst und dein auto wirft den not-anker gehört ... das auto aus dem verkehr gezogen ;)

jede karre mit softwarefehlern stilllegen.
besser kann man das weltklima nicht retten :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz