"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634951 5217 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Zitat aus einem Post von smashIt
jede karre mit softwarefehlern stilllegen.
besser kann man das weltklima nicht retten :D


ja, man könnte 80+ der (überschweren) Gefährte einsparen ohne persönlichen Qualitätsverlust, aber wer will das schon. ICH HABEN 150K Stelzenkarre und will sie allen zeigen!

Das ganze ist natürlich nicht so einfach, aber es ginge..

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Zitat aus einem Post von semteX
kann es sein, dass du den NOTBREMS assistent mit dem stau - assistenten (bzw generischem ACC) vermischt? wenn du auf nen stau auffährst und dein auto wirft den not-anker gehört dir entweder der schein gnommen oder das auto aus dem verkehr gezogen ;)

Ich hab jetzt tatsächlich nochmal ins Handbuch geschaut....

Beim nachvollziehbaren Verhalten durch parkendes Auto in einer Kurve auf der Landstraße ist es ein roter Kreis mit Autosymbol und Stern in einer Klammer (Warnung bei Kollissionsgefahr lt. Handbuch).

Zitat
Beschreibung: Automatische Bremsung bei einer Kollisionsgefahr
Bei einer Kollisionsgefahr leuchtet als Warnung das Symbol auf. Wenn Sie nicht auf die Warnung reagieren, wird das Fahrzeug abgebremst.
Bei einer Fahrgeschwindigkeit bis 30 km/h wird das Fahrzeug ohne vorhergehende Warnung abgebremst.

Somit gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug in oben beschriebener Stausituation auch ohne mich zu warnen abbremst.

Ich denke deine Ansichten zu meiner riskanten Fahrweise sind damit wohl etwas übertrieben ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
k, wenn du deine fahrweise ausschließen kannst würd ich skoda mal über den radar sensor schaun lassn :) weil normal sollt das ned sein und mein arbeitskollege hätt von seinem octavia a no nix schlechtes berichtet

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
die Abstandwarnung ist ja einstellbar - wenn man auf maximale Distanz eingestellt hat wirst eventuell ein anderes Verhalten erleben als wenn die kürzest mögliche Distanz gewählt wird

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ah interessant, die zwei systeme haben nämlich bei mir miteinander gar nix zu tun. der abstandswarner macht dir nur ein böses icon in das dash (je nach eingestellter distanz) aber bremsen tut da nix.

das tief rote kollisionswarner icon mit akkustik untermahlung is zumindest bei mir noch ein völlig anderes und eigenständiges system :) kann sich auch geändert haben, is aber unterm strich glaub ich egal, worum gings nochmal :D?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Da das Problem bei mir weder aktuell im Octavia noch davor in zwei Audis aufgetreten ist, würde ich trotzdem auf ein Problem hinter dem Lenkrad, oder ein technisches Problem bei diesem Fahrzeug tippen. Das ist definitiv kein "normales" Verhalten der Systeme bei Volkswagen (und auch bei Volvo und BMW habe ich das nicht erlebt).

Mit Elektroautos hat das jetzt aber echt nicht mehr viel zu tun.


Edit: @semtex: der Notbremsassistent geht hauptsächlich auf die Kamera, das Radar spielt da je nach Hersteller keine bis fast keine Rolle, zumindest nicht bei "Stau-Geschwindigkeiten"
Bearbeitet von ccr am 23.01.2023, 13:38

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat aus einem Post von ccr
Edit: @semtex: der Notbremsassistent geht hauptsächlich auf die Kamera, das Radar spielt da je nach Hersteller keine bis fast keine Rolle, zumindest nicht bei "Stau-Geschwindigkeiten"

Der Polo meiner Schwester hat einen Notbrems-Assistenten (kein ACC, kein Spurhalteassistent, ...) und ausschließlich den Radar-Sensor in der Frontstoßstange verbaut, keine Kamera (außer Licht/Regensensor).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Stimmt, beim Polo ist das so :eek:
Sehr spannend, weil das Radar kann ja viele Notbrems-Situationen gar nicht erkennen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48887
Zitat aus einem Post von ccr
Sehr spannend, weil das Radar kann ja viele Notbrems-Situationen gar nicht erkennen.

Nicht?
Rein naiv ohne mich damit beschäftigt zu haben würd ich sagen dass ein Radar da sogar besser in der Lage sein müsste

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Das Radar liefert zu wenige Daten für eine wirklich intelligente Gefahrenanalyse. Das kann im Grunde nur feststellen, ob man auf ein Hindernis auf der Fahrbahn zufährt, wobei es da schon praktisch notwendige Einschränkungen in der Auswertung gibt (zB um nicht auf Gegenverkehr zu reagieren, oder auf Hindernisse die hinter einer Kurve liegen).
In dem Punkt hat Tesla prinzipiell ja auch Recht, dass Vision-Only "intelligenter" ist - allerdings haben die Kameras in der Praxis dann wieder andere Einschränkungen (und auch Tesla wird ja wieder Radarsensoren verbauen). Vor Jahren haben ja auch andere Hersteller schon den adaptiven Tempomaten über Kameras gelöst (v.a. die Franzosen), aber das war nicht wirklich überzeugend (vor allem was die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit betrifft - ein Problem, auf das auch Tesla 10 Jahre später gestoßen ist).
Bearbeitet von ccr am 23.01.2023, 15:21

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
https://europe.autonews.com/automak...ant-report-says

Krass, bin gespannt ob es BYD wird.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
ich würd so lachen, wenn die gschissenen gschlitzten ramschanbieter den ehrenwerten deutschen qualitätsproduzenten die suppe versalzen :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich verstehe zwar Deine Schadenfreude, aber so rein prinzipiell ist das im "big picture" nicht gut - nicht für Deutschland, nicht für Österreich, und nicht für Europa.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
Zitat aus einem Post von ccr
aber so rein prinzipiell ist das im "big picture" nicht gut - nicht für Deutschland, nicht für Österreich, und nicht für Europa.


das big picture ist leider, dass europäische hersteller kein interesse daran haben, dass die breite masse auf elektro umstellt.
nachdem wir das aber machen müssen, muss wohl ein chinese einspringen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
richtig, nachdem VW grad wieder nen full 180 hingelegt hat hab ich mit den grfastern echt kein mitleid
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz