"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626576 5215 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Bin gespannt was bei den Klagen rauskommt..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
lol was für ein fail.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Seit heute sind wir Besitzer eines Niro EV, Gold-Ausstattung :)

Bin heute in Summe knapp 100km gefahren, nix scheppert, knirscht oder knarzt - sehr gediegenes Fahrzeug.
Im Gegensatz zur Zoe wird nun auch der Innenraum warm und ich hab endlich eine APP *yay*.

Frau und Kindern gefällt er auch super!
Gleich mal den Biertest durchgeführt - ohne Absenken des Kofferraumbodens passen 6 Bierkisten gemütlich rein.
Innenraum ist relativ schön (wobei teilweise auch billig), Platzgefühl super - hinten auch mehr als genug Platz. Der Kofferraum sollte ohne Kinderwagen für uns genügen.
Angeblich hat er 475l, bei 4,42m Länge nicht schlecht wie ich finde. Vorn ist auch noch ein Frunk, in dem das mitgelieferte Schuko-Ladekabel gemütlich Platz findet, auch ein Typ 2 Kabel sollt fesch Platz haben - Ladeziegel eher nicht glaub ich.
Auf alle Fälle haben wir jetzt knapp 30cm mehr Platz in der Garage.
Ich bin gleich All-In gegangen und hab noch eine abnehmbare AHK dazu genommen, man gönnt sich ja sonst nichts (für den zukünftigen Fahrradträger).

Geladen wird er daheim mit der Zappi Wallbox, bin schon aufs Überschussladen gespannt, ob das alles so gut funktioniert wie mit der Zoe, schätz aber mal schon. Der Niro sollte sich einphasig mit 7,2kW und 3phasig mit 11kW laden lassen - 7,2kW einphasig wäre meine Wunschladung - mal sehn wie das klappt. DC bis zu 80kW - nicht Boss-Level, aber für mich auch nicht wichtig, bin schon ganz aufgeregt, wenn ich das "erste Mal" nicht daheim oder im Büro hab ;)

Bis jetzt bin ich super happy, hätte mir nie gedacht, dass ich für ein Auto mal so tief in die Tasche greifen werde - vielleicht haben wir dieses Auto ja mal echt lange, wer weiß :)

UND, dank der Innenraumsteckdose und des Ladebuchsen-Adapters bin ich jetzt bei Blackout nicht ganz ohne Strom, 3kW einphasig kann ich entnehmen :D

Eigentlich wollte ich ihn ja Teilkasko versichern lassen, worauf mich der Händler ungläubig angesehen hat und mir versicherte, dass ich, wenn ich vorne wo reinrutschen würd, gleich mal 10k los wäre - alleine ein "Matrix"-Led-Scheinwerfer kostet 2,5k......sind eh "nur Dual Projektions-Scheinwerfer" - aber was weiß ich schon. Naja dann eben Vollkasko.....sind aber auch gleich mal ein paar Hunderter mehr im Jahr (TK 62€, VK 115€ pro Monat)....dafür gibt's dann ja THG-Quten-Cash-Back!

Interessanterweise war die Gold-Ausstattung im Angebot noch mit beheizten Rücksitzen, ausgeliefert wurde er ohne und im Katalog ist das auch nicht mehr angeführt - aber im Prinzip egal, hätte mich eh nur gestresst, wenn die Kinder dran herumschalten. Dafür hab ich noch das Harman-Kardon-Soundsystem, die neuen angeblich nicht mehr, weil nicht lieferbar.

Bestellt hab ich im April 22 - mit damals 4-5 Monaten Lieferzeit, 9 sinds geworden, ist noch OK zumal mit dem Händler ein fixer Kaufpreis meines Ford Focus' ausgemacht wurde und er die Zusage auch eingehalten hat.

Ich hatte außerdem noch Glück, seit Bestellung wurde das Auto um 3k teurer, die Teuerung wurde mir aber nicht verrechnet - würde ich jetzt Bestellen, würde der Händler bis zu 5% Mehrkosten an den Käufer weitergeben (bei VW 10% btw).
Wobei - mal schaun ob die anderen Händler dann auch einen auf Tesla machen und ich zum ungünstigsten Zeitpunkt gekauft habe. Aber ich bleib da optimistisch, billiger geworden ist ja eh noch nie was (bis auf Tesla) :D

Gekostet hat die Gaudi 46,5k - 3k gehn noch runter, falls die heurige Umweltförderung gleich ausfällt wie im letzten Jahr. Angeblich starten sie ja Ende Jänner wieder.

Winterräder hab ich auch gleich dazu genommen, 1700€ - auch nicht nichts - RDKS kostet halt leider auch bissl was und die Dimension 215/55/17 ist leider auch nicht grad billig - und leider auch die einzige, die auf den Niro EV drauf darf.
Winterreifen sind Dunlop Wintersport 5 (witzigerweise mein Wunschreifen, hatte ich am Focus auch und war höchst zufrieden) - aber vorm Schnee fürcht ich mich bergauf eh etwas - sollt nicht der beste Kraxler sein - aber ich hab ja jetzt einen "Snow Mode".
Sommerreifen sind Continental Ecocontact 6, auf den imo nicht sonderlich feschen Spritsparfelgen (die wiederum sauschwer sind, wie ich vorhin beim verräumen feststellen musste).

Mal schaun, ob und wann ich es bereuen werde, zumal mein Fofo echt brav und sparsam war... :D

https://www.umweltfoerderung.at/e-m...erderungen-2023


Bearbeitet von Weinzo am 27.01.2023, 19:40

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Super, danke für den ausführlichen Bericht! Viel Freude und allzeit gute Fahrt!
Schade ist halt, dass die Seitenverkleidung bei der C-Säule in deiner Wagenfarbe nicht lieferbar war. Hast schon einen Termin, wann die nachgeliefert wird? :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Viel Spaß!
Mein neuer Arbeitgeber hätte ihn mir auch angeboten, und die Probefahrt war auch ganz lustig. Mir war dann aber der Kofferraum doch ein bisschen zu klein für ein Familienauto (und die Geduld für "nur" 75kW am Schnelllader bringe ich auch nicht auf :p ).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Tolles Auto, Eltern sind seit einem Jahr sehr glücklich mit dem 20er Platin Modell unterwegs und ich empfehle es gerne. Auf der Urlaubsfahrt mit 2 Stopps nach Italien könnte ich zwar immer früher wieder mit dem Model 3 losfahren, allerdings sitz ich da bei einem der 2 Stopps sowieso noch am Esstisch und müsste das Mittagessen runterwürgen um davon zu profitieren ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Sicher für alle interessant, die noch auf ihren Enyaq warten und den Travel Assist bestellt haben.

ab 08:44

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die Octavia-Foren sind auch voll mit diesbezüglichen Problemen und der tollen "Lösung".
Mein Travel Assist funktioniert aber klaglos - möglicherweise hat Skoda in der Produktion also mittlerweile nachgebessert.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von smashIt
klär mich bitte auf.

Kannst Dich da mal einlesen: https://www.derstandard.at/story/20...ropas-industrie

Das ist einer der Aspekte des Gesamtproblems, und mit ein Grund wieso es strunzdumm ist, wenn einem zu dem Thema nur "Haha, VW geh in *****" einfällt.
Es wäre in unser alle Interesse, dass Europa wettbewerbsfähig bleibt. Wenn unsere Wirtschaft zukünftig so aussieht, dass ein paar Leiharbeiter in China entwickelte Autos aus ausserhalb Europas produzierten Teilen zusammenschrauben, sollten die Alarmglocken läuten.
Bearbeitet von ccr am 28.01.2023, 18:22

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Man muss auch festhalten, dass in Europa bereits eine interne Abwanderung passiert. Die Autos werden dann in Spanien, Tschechien, der Slowakei oder Rumänien gebaut. Auch Nordafrika baut Autos, die früher noch am Kontinent gebaut wurden.

Man muss sich aber natürlich überlegen was man will. Wenn in Deutschland ein Lindner Milliarden in die E-Fuel Forschung steckt, dann wird das nicht helfen und Batterien, Motoren und Elektroautos rollen dann nicht mehr hier vom Band.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
überlegen was man will. Wenn in Deutschland ein Lindner Milliarden in die E-Fuel Forschung steckt, dann wird das nicht helfen

richtig. soll i jetzt mir ein fan-shirt "e-fuel und h2 4 life!" kaufn, nur weil scheinbar wieder der lobby gaul durchgeritten ist? wenn die heimischen hersteller der meinung sind, dass das kein markt ist auf dem sie ernsthaft mitspieln wolln, dann kann ich ihnen halt a ned helfn.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Dir ist aber hoffentlich klar, was das für uns bedeutet? Das einzig positive: der Klimawandel ist dann definitiv nicht mehr unser größtes Problem ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja und? soll i jetzt irgendwelche CEOs davon abhalten (subjektiven) blödsinn zu machen? Soll i solidarisch an verbrenner kaufn, während die restliche welt die flotten komplett umbaut?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Semtex im vierten Unterdeck nach dem Crash mit dem Eisberg, die Füße schon im kalten Wasser: "Haha ihr überheblichen Briten-Gfraster, von wegen die Titanic ist unsinkbar."

Du musst VW nicht sympathisch finden, Du musst Dir auch nicht zur Stärkung der heimischen Industrie einen Diesel-BMW kaufen (noch nicht :D ).
Aber Du solltest mal drüber nachdenken, ob das wirklich ein Grund zum Klatschen und Jubeln ist, wenn dir europäische Wirtschaft an die Wand fährt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von ccr
Wenn unsere Wirtschaft zukünftig so aussieht, dass ein paar Leiharbeiter in China entwickelte Autos aus ausserhalb Europas produzierten Teilen zusammenschrauben, sollten die Alarmglocken läuten.

Dazu bräuchtest du aber auch die passenden Fabriken. Mich würds überhaupt nicht wundern, wenns wirtschaftlicher wäre einfach eine neue Fabrik zu bauen, als eine bestehende(für Verbrenner) umzurüsten.

Und dann ist eh klar wo die gebaut wird, wenn der Inflation Reduction Act dir die Kosten unkompliziert(!) abnimmt, und du nicht grad die Hosen vor der Kommunistischen Partei runterlassen möchtest.

Also wenn man die Industrie und Arbeitsplätze hier haben will, dann müssen halt gleichwertige Subventionen fließen.

Aber da habe ich so meine Bedenken seit ich in Bezug auf die Gigafactory Berlin das gelesen habe:

Zitat
Eine Förderung durch die EU wäre aber an Vorgaben geknüpft gewesen. Nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer sind Subventionen „viel zu komplex“ und zeitraubend. Nicht nur Tesla, sondern fast alle deutschen Hersteller würden daher auf Fördermittel verzichten.

„Elon Musk zeigt uns, wie amateurhaft unsere Förderung ist“, sagt Dudenhöffer, der sich als Professor selbst mehr als zehn Jahre in einer Fachhochschule und Universität um öffentliche Gelder bemühte. Sie seien zu aufwendig, zeitraubend und mühselig zu bekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz