WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich hab wirklich nur Positives über den 500e gehört. Den wird man halt nicht unbedingt im Speckgürtel auf einem Autobahnring um die Stadt jagen und eher jung/Single/Mehr-PKW-Haushalt sein Es ist halt ein cooles Lifestyleauto. Fürn gegenteiligen Lifestyle vom zaphod offenbar
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22zaphod22
chocolate jesus
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Es ist halt ein cooles Lifestyleauto. Fürn gegenteiligen Lifestyle vom zaphod offenbar 100% korrekt schauen wir mal wie es aussieht in 3 Jahren wenn meine Tochter anfängt den Führerschein zu machen ob ich dann "meinen Lifestyle" überdenken muss
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smashIt
master of disaster
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schauen wir mal wie es aussieht in 3 Jahren wenn meine Tochter anfängt den Führerschein zu machen ob ich dann "meinen Lifestyle" überdenken muss du steigst aufs zugfahren um, weil es auf unseren straßen dann nicht mehr sicher ist?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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In Deutschland ist der Markt seit Dezember eingebrochen (da hat es aber AFAIR auch Änderungen bei den Förderungen gegeben, und dadurch viele Vorzieheffekte in Oktober und November) und in Österreich sieht es kaum positiver aus.
Theorien gibt es einige, aber noch ist es zu früh, eine Ursache zu benennen. 8min Informationen von Nextmove zum "Einbruch", verlinkt zum richtigen Timestamp https://www.youtube.com/watch?v=6LY39EHsYrI&t=22sElektroautos im Vergleich : Tesla einsam an der Spitze, Stellantis bricht ein – die beliebtesten Elektroautos 2023Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland deutlich gesunken. Im Ranking der Elektroautos mit den meisten Zulassungen gibt es im Januar teure Neuzugänge. Link: www.handelsblatt.com Die Kalifornier verkauften etwa neunmal so viele Elektroautos wie im Vorjahresmonat und landeten damit auf dem zweiten Platz. Und das, obwohl das Tesla Model 3 im Januar kaum registriert wurde. Ganz vorn steht der VW-Konzern mit 6146 Neuzulassungen bei E-Autos. Im Vergleich zum Januar 2022 ist das ein Plus von rund 13 Prozent. Mercedes konnte die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 2284 Fahrzeugen nahezu stabil halten. Die restlichen Hersteller haben starke Rückgänge verglichen mit Januar 2022. Denke es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die einfach alles was am Kontinent verfügbar war, im Dezember 2022 in Deutschland ausgeliefert (oder zumindest am Papier zugelassen) haben.
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ferdl_8086
Here to stay
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Wie gesagt, die VW Händler (nicht nur der wo ich war) haben ID.4s auf Halde.
Die Verkäufe im Jänner hatten und haben ohnehin nur geringe Aussagekraft. Bin sehr gespannt, wie das Jahr weitergeht.
Imho ist das >=55k für ein "normales" E-SUV Segment ziemlich ausgelutscht. Die Preise müssen runter;-)
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Mercedes, BMW und VW: Deutsche Automarken fallen in US-Studie durchSoftware-Ausfälle und andere Pannen: Eine neue Studie stellt Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen ein verheerendes Qualitätszeugnis aus. Eine deutsche Premiummarke landet auf dem drittletzten Platz. Link: amp2.handelsblatt.com Softwareprobleme in Verbindung mit fehlender OTA Update-Funktionalität..
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ccr
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"Neutrale" Studien gibt es nicht wirklich. Kürzlich ist Tesla in einer Studie zu den Assistenten auf dem letzten Platz gelandet - da wurde aber in der ganzen Studie nie die Funktion getestet, sondern es ist eher darum gegangen, wie gut das Manual geschrieben ist, ob eh 3mio Lamperl und Piepser die Aktivität anzeigen, und solche Dinge OTA Updates sehe ich zwiegespalten. Bei allen Marken liest man von Problemen mit Steuergeräte nach OTA Updates, etc. Da fehlt noch viel Entwicklung, bis kritische Updates zuverlässig ausgerollt werden können - und ein Auto ist da eben kritischer als eine Smartwatch. Volvo hat zumindest einmal im Quartal ein Update rausgebracht, oft alle 2 Monate. Und da war viel "Mist" dabei. Schön, wenn neue Funktionen kommen, aber blöd, wenn der PHEV dann ein Quartal lang nicht mehr elektrisch fahren kann Ich weiss, das ist gegen den Trend, aber beim Auto ist es mir lieber, es kann bei Übergabe zuverlässig alles was vereinbart ist, als ich werde zum Software-Betatester.
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ferdl_8086
Here to stay
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Mercedes, BMW und VW: Deutsche Automarken fallen in US-Studie durchSoftware-Ausfälle und andere Pannen: Eine neue Studie stellt Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen ein verheerendes Qualitätszeugnis aus. Eine deutsche Premiummarke landet auf dem drittletzten Platz. Link: amp2.handelsblatt.com Softwareprobleme in Verbindung mit fehlender OTA Update-Funktionalität..
Wundert mich nicht, OTA Updates bis in die tiefsten Ebenen rein können Mercedes, BMW und VW nicht. Man hat aber immer vollmundig behauptet, man könne alles. Aber dafür bezahlt VW dann 30 Youtuber wenn ein großes Update rauskommt, um das Update zu loben. Auch eine Strategie. Zweifellos ist aber allen Herstellern bewusst, es ist die Zukunft und da wird auch reininvestiert. Software ist und bleibt aber von der herangehensweise etwas anderes, wie die Entwicklung eines E-Motors oder eines Türschließmechanismus.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Zufällig habe ich gesehen dass es vom ID-Buzz eine Cargo-Version gibt mit ausreichend langem Laderaum für meine Zwecke. Nunja, das Ergebnis war leider etwas ernüchternd, in diesem Sektor wird das womöglich noch etwas dauern. Durch Plattformbauweise wird hier mMn viel Platz (innerhalb der Karosserie) nicht genutzt, "Plattform" hat halt andere Vorteile. WLTP und tatsächliche Reichweite sind anscheinend auch grob unterschiedlich (420 zu "eher 300"). Anscheinend soll aber noch ein longrange-Modell kommen. Basispreis Liste 60k, damit man nicht im Buchhalter sitzt (ich mag z.B. moderne Airbags, sind Aufpreis ) wird sich das unter 65, eher 70 nicht ausgehen. Bei meinem aktuellen Fahrmodell also um die 700 EUR Leasingrate wenn ich 40% anzahle. Wohlgemerkt für einen Kastenwagen. E-Kastenwagen/Hochdachkombi mit mindestens 215cm ebener Ladefläche ist mir sonst keiner bekannt, ich denke die Situation könnte besser werden wenns mal mehr zur Auswahl gibt.
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Cobase
Mr. RAM
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E-Kastenwagen/Hochdachkombi mit mindestens 215cm ebener Ladefläche ist mir sonst keiner bekannt, ich denke die Situation könnte besser werden wenns mal mehr zur Auswahl gibt. Opel Vivaro-e: 2512mm in der kurzen M-Variante, Basispreis 55k mit großer Batterie
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Opel Vivaro-e: 2512mm in der kurzen M-Variante, Basispreis 55k mit großer Batterie Der hat gleich nur 316km Reichweite nach WLTP. Über den Konfigurator wollen sie auch eher nichts verkaufen, die meisten Posten haben keinerlei Beschreibung Aber danke für den Hinweis, ist schwer zu beschreiben was ich suche, aber eher am Caddy Maxi den ich jetzt fahre = da würde der ID Buzz besser passen, der Vivaro-e ist schon ein Kastenwagen.
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freq
killed by Spunz
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ich hab mal für ein paar tage einen e expert (same as opel und fiat) mit 75kwh batterie probiert. der hatte sogar etwas austattung. (angebotspreis 49k) hab den verbrauch aber nie unter 28kwh/100 bekommen. will sagen nichtmal 300km ist wirkich realistisch.
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich hab mal für ein paar tage einen e expert (same as opel und fiat) mit 75kwh batterie probiert. der hatte sogar etwas austattung. (angebotspreis 49k) hab den verbrauch aber nie unter 28kwh/100 bekommen. will sagen nichtmal 300km ist wirkich realistisch. naja der Verbrauch ist für so einen Kasten eh net unrealistisch wenn man das mit anderen "schnittigen" Fahrzeugen vergleicht ...
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Der Antrieb ist bei PSA / Stellantis leider sehr schlecht und nicht effizient.
Der Toyota ProAce baut ja auf der selben Plattform auf und es ist beschämend. Die Gurkerl Fahrer hier sind aber recht glücklich damit. Die legen in der Stadt nicht viele km zurück
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Bender
don`t jinx it
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Ja leider. Da ist noch viel Luft nach oben. In der Stadt und als 2. Auto aber nicht so tragisch.
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