"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626637 5216 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich hab wirklich nur Positives über den 500e gehört. Den wird man halt nicht unbedingt im Speckgürtel auf einem Autobahnring um die Stadt jagen und eher jung/Single/Mehr-PKW-Haushalt sein ;) Es ist halt ein cooles Lifestyleauto. Fürn gegenteiligen Lifestyle vom zaphod offenbar :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es ist halt ein cooles Lifestyleauto. Fürn gegenteiligen Lifestyle vom zaphod offenbar :D

100% korrekt

schauen wir mal wie es aussieht in 3 Jahren wenn meine Tochter anfängt den Führerschein zu machen ob ich dann "meinen Lifestyle" überdenken muss ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
schauen wir mal wie es aussieht in 3 Jahren wenn meine Tochter anfängt den Führerschein zu machen ob ich dann "meinen Lifestyle" überdenken muss ;)

du steigst aufs zugfahren um, weil es auf unseren straßen dann nicht mehr sicher ist?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von ccr
In Deutschland ist der Markt seit Dezember eingebrochen (da hat es aber AFAIR auch Änderungen bei den Förderungen gegeben, und dadurch viele Vorzieheffekte in Oktober und November) und in Österreich sieht es kaum positiver aus.

Theorien gibt es einige, aber noch ist es zu früh, eine Ursache zu benennen.

8min Informationen von Nextmove zum "Einbruch", verlinkt zum richtigen Timestamp
https://www.youtube.com/watch?v=6LY39EHsYrI&t=22s


Zitat
Die Kalifornier verkauften etwa neunmal so viele Elektroautos wie im Vorjahresmonat und landeten damit auf dem zweiten Platz. Und das, obwohl das Tesla Model 3 im Januar kaum registriert wurde.

Zitat
Ganz vorn steht der VW-Konzern mit 6146 Neuzulassungen bei E-Autos. Im Vergleich zum Januar 2022 ist das ein Plus von rund 13 Prozent.

Zitat
Mercedes konnte die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 2284 Fahrzeugen nahezu stabil halten.

Die restlichen Hersteller haben starke Rückgänge verglichen mit Januar 2022. Denke es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die einfach alles was am Kontinent verfügbar war, im Dezember 2022 in Deutschland ausgeliefert (oder zumindest am Papier zugelassen) haben.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Wie gesagt, die VW Händler (nicht nur der wo ich war) haben ID.4s auf Halde.

Die Verkäufe im Jänner hatten und haben ohnehin nur geringe Aussagekraft. Bin sehr gespannt, wie das Jahr weitergeht.

Imho ist das >=55k für ein "normales" E-SUV Segment ziemlich ausgelutscht. Die Preise müssen runter;-)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Softwareprobleme in Verbindung mit fehlender OTA Update-Funktionalität..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
"Neutrale" Studien gibt es nicht wirklich. Kürzlich ist Tesla in einer Studie zu den Assistenten auf dem letzten Platz gelandet - da wurde aber in der ganzen Studie nie die Funktion getestet, sondern es ist eher darum gegangen, wie gut das Manual geschrieben ist, ob eh 3mio Lamperl und Piepser die Aktivität anzeigen, und solche Dinge :rolleyes:

OTA Updates sehe ich zwiegespalten. Bei allen Marken liest man von Problemen mit Steuergeräte nach OTA Updates, etc. Da fehlt noch viel Entwicklung, bis kritische Updates zuverlässig ausgerollt werden können - und ein Auto ist da eben kritischer als eine Smartwatch.
Volvo hat zumindest einmal im Quartal ein Update rausgebracht, oft alle 2 Monate. Und da war viel "Mist" dabei. Schön, wenn neue Funktionen kommen, aber blöd, wenn der PHEV dann ein Quartal lang nicht mehr elektrisch fahren kann :bash:
Ich weiss, das ist gegen den Trend, aber beim Auto ist es mir lieber, es kann bei Übergabe zuverlässig alles was vereinbart ist, als ich werde zum Software-Betatester.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE

Softwareprobleme in Verbindung mit fehlender OTA Update-Funktionalität..

Wundert mich nicht, OTA Updates bis in die tiefsten Ebenen rein können Mercedes, BMW und VW nicht.
Man hat aber immer vollmundig behauptet, man könne alles.

Aber dafür bezahlt VW dann 30 Youtuber wenn ein großes Update rauskommt, um das Update zu loben. Auch eine Strategie.

Zweifellos ist aber allen Herstellern bewusst, es ist die Zukunft und da wird auch reininvestiert. Software ist und bleibt aber von der herangehensweise etwas anderes, wie die Entwicklung eines E-Motors oder eines Türschließmechanismus.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zufällig habe ich gesehen dass es vom ID-Buzz eine Cargo-Version gibt mit ausreichend langem Laderaum für meine Zwecke.

Nunja, das Ergebnis war leider etwas ernüchternd, in diesem Sektor wird das womöglich noch etwas dauern.

Durch Plattformbauweise wird hier mMn viel Platz (innerhalb der Karosserie) nicht genutzt, "Plattform" hat halt andere Vorteile. WLTP und tatsächliche Reichweite sind anscheinend auch grob unterschiedlich (420 zu "eher 300"). Anscheinend soll aber noch ein longrange-Modell kommen.

Basispreis Liste 60k, damit man nicht im Buchhalter sitzt (ich mag z.B. moderne Airbags, sind Aufpreis :) ) wird sich das unter 65, eher 70 nicht ausgehen. Bei meinem aktuellen Fahrmodell also um die 700 EUR Leasingrate wenn ich 40% anzahle. Wohlgemerkt für einen Kastenwagen.

E-Kastenwagen/Hochdachkombi mit mindestens 215cm ebener Ladefläche ist mir sonst keiner bekannt, ich denke die Situation könnte besser werden wenns mal mehr zur Auswahl gibt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von HaBa
E-Kastenwagen/Hochdachkombi mit mindestens 215cm ebener Ladefläche ist mir sonst keiner bekannt, ich denke die Situation könnte besser werden wenns mal mehr zur Auswahl gibt.
Opel Vivaro-e: 2512mm in der kurzen M-Variante, Basispreis 55k mit großer Batterie

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Cobase
Opel Vivaro-e: 2512mm in der kurzen M-Variante, Basispreis 55k mit großer Batterie

Der hat gleich nur 316km Reichweite nach WLTP. Über den Konfigurator wollen sie auch eher nichts verkaufen, die meisten Posten haben keinerlei Beschreibung :bash:


Aber danke für den Hinweis, ist schwer zu beschreiben was ich suche, aber eher am Caddy Maxi den ich jetzt fahre = da würde der ID Buzz besser passen, der Vivaro-e ist schon ein Kastenwagen.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
ich hab mal für ein paar tage einen e expert (same as opel und fiat) mit 75kwh batterie probiert. der hatte sogar etwas austattung. (angebotspreis 49k) hab den verbrauch aber nie unter 28kwh/100 bekommen.
will sagen nichtmal 300km ist wirkich realistisch.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von freq
ich hab mal für ein paar tage einen e expert (same as opel und fiat) mit 75kwh batterie probiert. der hatte sogar etwas austattung. (angebotspreis 49k) hab den verbrauch aber nie unter 28kwh/100 bekommen.
will sagen nichtmal 300km ist wirkich realistisch.

naja der Verbrauch ist für so einen Kasten eh net unrealistisch wenn man das mit anderen "schnittigen" Fahrzeugen vergleicht ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Der Antrieb ist bei PSA / Stellantis leider sehr schlecht und nicht effizient.

Der Toyota ProAce baut ja auf der selben Plattform auf und es ist beschämend.
Die Gurkerl Fahrer hier sind aber recht glücklich damit. Die legen in der Stadt nicht viele km zurück

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ja leider. Da ist noch viel Luft nach oben. In der Stadt und als 2. Auto aber nicht so tragisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz