"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635257 5217 Thread rating
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von BiOs
Pro S Tour 77kWh. *******-Karre. Kein Update auf 3.0 (oder höher), Infotainment hängt öfter, rechts vorne knarrt er uns die Werkstatt findet nix. Ladeleistung im Winter katastrophal (40kw), im Sommer geht's halbwegs. Lautstärke im Innenraum ab ~ 80kmh laut, .... Verbrauch höher als bei meinem Tesla Y ... Verglichen zu diesem quasi ein Dacia. Wenn man keine besseren E-Autos kennt isser OK, aber verglichen zu nem EV6, Tesla, ....

okay, das hört sich ja nicht gut an. Du hast vermutlich auch noch nicht das Facelift oder?

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von fresserettich
okay, das hört sich ja nicht gut an. Du hast vermutlich auch noch nicht das Facelift oder?

Seit 03/21. Magst ihn? :D (ka woher du bist, kannst gerne ne Runde damit drehen, auch mitm y) achja, der Innenraum ist auch ein Witz, die grauslichen unbeleuchteten Sensortasten, überall Hartplastik...
In der Klasse - smart #1, Kona, Niro, mg4/5, Tesla Y sr (macht ALLES besser). Finger weg von allem was auf der stellantis plattform steht.

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Warum? Es sollen doch alle ID.3s die neue Software bekommen.

Das Auto ist sicher verkauft bevor das Update drauf ist :fresserettich: VW hat die Software nicht im Griff
Bearbeitet von BiOs am 19.03.2023, 12:54

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hab von eunen Freund der zwei id.3 hatte leider sehr ähnliches gehört.

Software kann sich nicht entscheiden ob deutsch oder englisch dargestellt wird. Navi braucht 40min bis es stabil rennt, Infotainment sehr träge und wenig kooperativ,....

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Hatte den ID3 für fast zwei Wochen im Dezember solange mein Enyaq aufgrund Software-Update bei VW stand. Infotainment ist ähnlich lahm wie beim Enyaq, Innenraum wirkt clean, aber extrem spartanisch. Ladeleistung wie oben beschrieben - beim Wegfahren 140km Restweite, nach 20km zeigt er eine Restreichweite von 60km und baldigen Ladestopp an. Kofferraum ist echt ungenügend - kann mir kaum vorstellen, wie da eine Familie damit klar kommen soll. Sonst fährt er sich recht spritzig find ich - also nicht alles schlecht an dem Auto. Die Bedienelemente im Vergleich zum Enyaq waren gewöhnungsbedürftig (speziell Licht, Scheibenwischer, Tempomat)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab von eunen Freund der zwei id.3 hatte leider sehr ähnliches gehört.

Software kann sich nicht entscheiden ob deutsch oder englisch dargestellt wird. Navi braucht 40min bis es stabil rennt, Infotainment sehr träge und wenig kooperativ,....

Wie sind die für ein Auto wichtigen Dinge?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von HaBa
Wie sind die für ein Auto wichtigen Dinge?

Sitze hat er, 4 Reifen mit Haftung auch, alle Fenster Straßenseitig.
Fahrwerk und Fahrverhalten ist gut - aber jetzt nicht überragend wie ich finde.
Akku Leistung schwankt extrem. Laden auch. Akku Vorwärmen ist erratisch und verbraucht auf Kurzstrecke mehr als nötig.
Platz im Kofferraum wurde eh schon mit "gering" angesprochen. Im Innenraum aber ganz okay (aber auch da kennt man bei den Europäern üblicherweise mehr Raum)

Bedienung beim Fahren ungewohnt und bei einer gut 30min Fahrt mir nicht eingängig.

Leider sind die oben angeführten Dinge im "täglichen Alltag" auch relevant. Da die Akkukonditionierung theoretisch über Strecken (und Ladeplanung) im Navi läuft.
Auch sonst braucht man den "Boardcomputer" relativ oft.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
für einen selbst kann man sich ja mit gewissen Problemen (die fix vorhanden sind) arrangieren -aber würde ich dieses Auto meiner Frau antun?
:D

Bei der Garantie muss man auch genau nachsehen was abgedeckt ist -beim Etron von der Kollegin war auf die Ladeeinheit nur 2 Jahre Garantie (k. a. ob das ganze Auto nur 2 Jahre hatte). Das Auto stand von Anfang Dez bis Ende Jän bei diversen VAG-Händlern, die entweder keinen Hochvoltmechaniker hatten oder unfähig waren das Problem festzumachen, warum das Auto nicht mehr geladen werden konnte.
Im Endeffekt hat VAG alles mögliche getauscht, inkl. Akku eines Neuwagens, weil's keinen Plan hatten...

Schaden 6000€....Händler hat's gsd auf seine Kappe genommen, weil wir dort zig Firmenwagen her haben....
Ich weiß aber nicht, ob man sich durch Einwurf von Barem ganz einfach die Karre auf 5 Jahre absichern könnte.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
letztens hat mich ein audi e-tron fahrer an der ladesäule angesprochen ... "bist zufrieden mit dem tesla ?" ... die litanei an beschwerden über den e-tron war dann schon lange ... key: reichweite im winter bei 170km ... ladeleistung lächerlich ...

er gibt ihn retour und nimmt sich einen turbo-diesel ...

er stand aber auch mit 73% batterie an einer 300kw säule und hat sich beschwert, dass nur 63kw reingehen ... abrechnung über die audi-tankkarte mit der man sich auch ohne anstecken das weiße aus den augen kratzen kann ...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Weinzo
Bei der Garantie muss man auch genau nachsehen was abgedeckt ist -beim Etron von der Kollegin war auf die Ladeeinheit nur 2 Jahre Garantie (k. a. ob das ganze Auto nur 2 Jahre hatte). Das Auto stand von Anfang Dez bis Ende Jän bei diversen VAG-Händlern, die entweder keinen Hochvoltmechaniker hatten oder unfähig waren das Problem festzumachen, warum das Auto nicht mehr geladen werden konnte.
Im Endeffekt hat VAG alles mögliche getauscht, inkl. Akku eines Neuwagens, weil's keinen Plan hatten...

Da sind wir ganz markenunabhängig in einer Übergangsphase. Wenn man als Werkstatt jahrelang auf die gleichen Verbrenner eingestellt ist, mit ähnlichen Problemen und einer recht bekannten Diagnostik, dann ist das jetzt schon deutlich anders. Klar wird viel umgeschult und Raketenwissenschaft ists auch keine, es müssen sich aber doch einige Sachen noch einspielen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
eh, aber beim Kia-Händler um's Eck habens 4 Mechaniker, die da schon hingreifen dürfen und wenn's was hat, dann kriegst zumindest einen Leihwagen (schätz ich).
Ist halt a bissl a Einstellungssache auch, ob man einen "Volkswagen" noch beim Händler mit Handschlag kauft, oder beim VAG-Tempel, wo du nicht mal bedient wirst, wennst in der falschen Schlange stehst.....
Wennst dann Premium zahlst und nix dafür kriegst, das musst mögen für's gute Fahrwerk!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja ist halt geschmackssache ... wurde hier oft genug diskutiert ... wenns wer braucht von einem professionellen arschkriecher gebauchpinselt zu werden und man den "gratis" kaffee dann in der leasingrate zu apothekerpreisen gerne abstottert ... bitte wie man will ...

ich habe nichts dagegen wenn ich nie wieder mit einem autoverkäufer zu tun haben muss ... da hatte ich noch nie "good times" ... aber es gibt auch leute die sich dafür extra schick machen und sich toll fühlen ... mir ist die "experience" keinen euro wert ...

und die "fachberatung" und "kulanz" ist halt imho überbewertet ... der ist verlockt dir das auto zu verkaufen wo die meiste provision rausspringt und nicht das was das beste für dich ist ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
der ist verlockt dir das auto zu verkaufen wo die meiste provision rausspringt

und das nächste. und das nächste.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ok, genau darauf wollt ich raus....
Oder darauf, dass sie bei VAG offensichtlich bei den Mechanikern noch Nachholbedarf haben und es ihnen aber mittlerweile auch den Ruf schädigt, wo hingegen andere Werkstätten, wie z. B. der Kia um's Eck, hier besser aufgestellt sind....und Autos verkaufen wollen hoffentlich alle...
Oder man könnt auch meinen, wenn man sich einen Audi um 70k gönnt, dass der dann halbwegs passt - und wenn man schon ein Montagsauto erwischt, dann könnte man schon Kulanz erwarten, wenn etwas kurz nach der schwindeligen 2-Jahresgarantie kaputt wird...
Das hat weder was mit Bauchistreicheln zu tun, noch mit Einforderung eines Kaffees - da geht's ums Prinzip, dass der Volkswagen halt die Volksnähe verloren hat. Da kann ich auch gleich im Internet bestellen und mir diese "Experience" gönnen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ok - hab ich falsch verstanden gehabt

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@VAG: auch nicht anders als die anderen, noch dazu wenn mehrere Werkstätten da nicht weiterkommen, das hätte der gute KIA-Zangler ums Eck womöglich auch nicht hingebracht.

Bei den Teiletauschern ists sowieso egal ob das ein ICE, ein Stromer oder ein Raketenantrieb ist, da wird das Steuerkastl getauscht oder das Teil X das in der Anleitung steht und aus. HV-Schulungen brauchens damits die Rodln überhaupt angreifen dürfen, aber das allermeiste ist 1:1 identisch zu ICE-Autos.

@Kulanz: ich bin ja selber Konsument, aber irgendwann muß es doch auch in der heutigen Vollkasko-Gesellschaft gut sein, oder?

Kulanz kann er dir bieten damit du dir wieder ein Auto mit 3 Scheiden am Kühlergrill kaufst falls du das aus Kompensationsgründen nicht eh von selber machst, aber sonst? Audi ist es doch egal ob sie einen Kunden mehr oder weniger haben. Noch dazu bei deren Zielgruppe die eh kaum Optionen hat weil sie die Spaltmaße zelebrieren oder meinen selber auch "Premium" zu sein aka "ICH steig doch nicht in einen KIA ein".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz