"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634546 5217 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Problem ist da eher die Temperierung. Um so größer die Zelle, um so kleiner die Oberfläche/Volumen.

Beim schnellen Laden und Entladen mag ein Akku aber nur einen sehr kleinen Temperaturbereich

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bonuspunkte: ich kann bei jedem "Hurr Durr Kinderarbeit im Kongo"-Schreier sofort den Spieß umdrehen und ihm erkären, dass sein Verbrenner mehr Kobalt benötigt als mein Wagen - vor allem wenn er noch Diesel tankt :D

und hast du dann das gefühl dass die energie hier luft zu holen sinnvoll eingesetzt war?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und hast du dann das gefühl dass die energie hier luft zu holen sinnvoll eingesetzt war?

Das musst grad du sagen :D

Aber im Ernst: Viele Leute wissen halt zu dem Thema genau das, was sie in einem lustigen Facebook Bildchen mit 4 Worten gelesen haben. Das hast du mit ein paar Argumenten und Lese/Video-Tipps schnell entkräftet und alle sind glücklich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547

Die üblichen Garantiezeiten werden wohl in die Abgasnorm überführt. Als Europäer ist man wie gewohnt schlechtergestellt ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Der Fisker Ocean kann nun konfiguriert werden. Man kann ihn sogar für unter 40.000€ konfigurieren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich wette darauf dass viele vom Y dort hin wechseln werden ... da werden viele leasings nicht weitergeführt werden ...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Der schaut auf den ersten Blick nach einer Option aus. Bin gespannt.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Wartezeit 12+

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Perfekt, in 15 Monat rennt mei Leasing aus :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der Fisker Ocean kann nun konfiguriert werden. Man kann ihn sogar für unter 40.000€ konfigurieren.


Mit Winterreifen um die 55, und bei den Optionen grad mal den Grundassi + Winterpaket angekreuzt. Die Preise im Konfigurator ändern sich sowieso mit dem Prager Wasserstand, ich habe kein Muster erkannt warum das so ist (genügt schon Seite 1, Preis rechts unten stimmt nicht mit Preis in der Auswahl überein.)

Aber super wenn sich was tut am Markt, irgendwann wirds auch mal für Leute die keine Steuerzuckerl/-geschenke nutzen können interessant.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Wer bereits Erfahrung mit den neuen Q8 Etron?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von HaBa
Aber super wenn sich was tut am Markt, irgendwann wirds auch mal für Leute die keine Steuerzuckerl/-geschenke nutzen können interessant.

Fisker wird schwer mit überleben beschäftigt sein. Als Start-Up solltest du eigentlich niemals mit einem leistbaren Auto für die Masse reinkrachen, sondern mit was hochpreisigem. Sogar dann kanns eng werden, siehe Tesla Beinahepleite oder aktuell die Probleme von Lucid(kündigen schon viele Mitarbeiter).

Deinen Wunsch sollte der Markt eigentlich über die seit 100 Jahren etablierten Hersteller bedienen.

Zitat aus einem Post von HP
Wartezeit 12+

Hoffentlich ein gutes Zeichen. Magna produziert offenbar seit November und ausliefern dürfen sie rechtlich bedingt ja erst in 1-2 Monaten oder so? Habe mal gelesen sie wollen 40-50.000 Stück im Jahr produzieren.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Fisker wird schwer mit überleben beschäftigt sein. Als Start-Up solltest du eigentlich niemals mit einem leistbaren Auto für die Masse reinkrachen, sondern mit was hochpreisigem.

Das wird eine brutal enge Geschichte. Fisker hat einen Spac in einem extremen Hype-Börsenumfeld durchgezogen. Hat glaub 1,5 Milliarden gebracht, nur durch dieses Geld konnte man überhaupt die Kooperation mit Magna schlußendlich ins Laufen bringen. Bei den genannten Verkaufspreisen verdient Fisker extrem wenig / nichts.

Es wird zwingend eine Kapitalerhöhung kommen. Wenn dieses Jahr jetzt gut läuft, sehe ich die Chancen dafür nicht schlecht.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Nach 6 Monaten Wartezeit ist er da und löst meinen Mitsubishi Lancer ab :)

Mangels Wetter leider keine guten Fotos gemacht. :p

mg4_264380.jpg

Edit: Ist ein MG4 Comfort :)
Bearbeitet von Maestro am 14.04.2023, 10:40

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Wer bereits Erfahrung mit den neuen Q8 Etron?
Niemand. Die Händler bekommen ihre Vorführer erst im Oktober. Die ersten Kunden erst im November.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz