"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635134 5217 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von XeroXs
Muss sich ein e-Auto eigentlich an IGL halten?

.. wohl schon.. müsste mal jemand dagegen klagen.

Also mein freund der den Tesla hat, hat schon einige Strafzettel bekommen wo er beim IGL100er etwas zu schnell war. Er konnte alle erfolgreich beanstanden. Anscheinend könnens seit 2016 schon im System sehen ob es ein E-Auto oder nicht ist.

wäre aber interessant wie die Sachlage jetzt wirklich ist. Es gibt so viele widersprüchliche angaben im netz.
Angeblich gilt der IGl auch für E-Autos.. Begründung es wird nix ausgestoßen, aber durch das schnelle fahren wird der Feinstaub von der Straße aufgewirbelt.

Is sowieso wieder eine Typisch Österreichische Lösung...
Bearbeitet von hachigatsu am 13.06.2016, 13:36

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ist dein Freund auch Salzburger?

Da dürfte das ganze durch den Verwaltungsgerichtshof schon durch sein.. schaut schlecht aus ;) (siehe zweiter Link oben)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von XeroXs
Ist dein Freund auch Salzburger?

Da dürfte das ganze durch den Verwaltungsgerichtshof schon durch sein.. schaut schlecht aus ;) (siehe zweiter Link oben)

Nö, aus Wien.

i muss erm mal fragen wie das jetzt so ist.

gefahr wegen der unterschiedlichen geschwindigkeiten...
auf der normalen Autobahn fahren PKW auch 100-130 und LKW 80, wieso solls dann auf einer IGL-Straße mit 100/130 gefährlicher sein? :D
Bearbeitet von hachigatsu am 13.06.2016, 13:38

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von HaBa
Bei Verbrennungsmotoren sind afaik die 2takt-Schiffsdiesel mit < 100 rpm die Verbrauchssieger, und die schaffen grad mal 50%, da ist die "Gewinnung" des Sprits aber noch nicht eingerechnet, somit also Gesamtbilanz geringer.
Fand ich ganz interessant, https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Umweltbilanz

Anscheinend dürfte der Wirkungsgrad tatsächlich nicht so schlecht sein, wobei die Bilanz des Strommix vermutlich wie immer nicht die Langzeitprobleme (Kosten) von verbrauchtem Uran heranzieht (weil es schlicht weg kaum kalkulierbar ist). (ich glaube es sollte klar sein das hinter meinen Argumenten mehr steht als "Atomstrom ist böse" Hausfrauen-Suderei :D)

Das der Verbrennungsmotor allerdings so schlecht im Wirkungsgrad ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte mir dass sich da etwas mehr getan hat mit den Jahrzehnten.

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Kennt jemand diese Firma? Erfahrungen?
Kreisel

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Ah danke :)

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
besser?

höchst interessant, ja! aber von besser kann man wohl schwer reden wenn man ein millionenschweres concept-car mit einem <100.000 auto vergleichen das bereits seit jahren tausendfach zugelassen auf unseren straßen rumdüst. der weg dorthin ist ein steiniger. auch tesla hat da einige zeit gebraucht ihre konzepte _zuberlässig_ auf die straße zu bringen (siehe brennenden tesla bei top gear)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Soweit ich mich erinnere Arbeitet die Firma sogar mit Tesla zusammen, bzw Tesla kauft einiges bei denen (oder so).

Besser als Tesla naja.. Liegt im Auge des Betrachters ;)

Was den Tesla S für mich so besonders macht ... "Normales" auto mit Platz (5 Personen +)...
Viel Platz
Kofferraum
Alltags tauglich

Das sind Sachen die der Rimac nicht hat :).. Daher macht es wenig sinn eine Birne mit einem Apfel zu vergleichen.

Königsegg Regera gibts auch noch ;)
Dauert noch immer so lang bis mein Tesla3 bei uns erhältlich ist :( ... Naja, womöglich bringen andere Hersteller bis dahin ja was ähnlich brauchbares zusammen. Chevrolet Bolt bzw Opel Ampera-E soll ja Anfang 2017 kommen.. Optisch kann man diesen zwar absolut nicht mit einem Tesla 3 vergleichen, aber schauma mal.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2016, 16:00

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Denkt euch halt ein Fragezeichen statt dem Punkt nach Tesla. ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Das der Verbrennungsmotor allerdings so schlecht im Wirkungsgrad ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte mir dass sich da etwas mehr getan hat mit den Jahrzehnten.
Wenn du mich fragst, ist der Verbrennungsmotor schon eine Weile bereits zu Ende entwickelt. Wo etwas passiert ist das Drumherum: Hybrid, Rekuperation, Start-Stop, Zylinderabschaltung,...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Die traditionellen Autohersteller waren nicht daran interessiert, dem größten europäischen Postunternehmen ein passendes Elektroauto bereitzustellen. Deswegen baut das Unternehmen die Elektrotransporter jetzt selbst:

http://www.heise.de/newsticker/meld...eg-3302172.html

Scheinbar war die Stückzahl von bis zu 70.000 den feinen Autoherstellern zu gering... :rolleyes: In den Chefetagen dort sitzen echt lauter ewiggestrige Koffer. Alleine der Werbewert wäre unbezahlbar gewesen.
Bearbeitet von Cobase am 23.08.2016, 20:09

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
70.000 Stück soll die maximale Anzahl sein und ist noch nicht sicher, ob es wirklich soviel werden.
Ohne den Vertrag zu kennen, will ich keine Meinung dazu abgeben. Die Post könnte auch beauftragt haben, dass sie 100 Stück haben wollen und dann entscheiden, ob sie weitere kaufen.
Bei dem nötigen Entwicklungsbudget kann man die 100 Stück nie zu einem Preis verkaufen, den jemand bezahlen würde, auch die Post nicht.

Also je nachdem, es kann einfach alles möglich sein.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Sehe das wie Castlestabler. 70.000 Autos klingen zwar anfangs nach viel, aber für die entwicklungskosten eines Auto ist das viel zu wenig. Obwohl, die Taxis in England sind ja auch was eigenes (basieren aber wenigstens auf irgend einer bekannten Plattform).

Nissan E-NV200 mit mehr Akku und die Post ist glücklich :D ... nur will die post (bekommt sicher interessante Konditionen) wohl keine 30.000e für einen Lieferwagen ausgeben. Ein bekannter von mir arbeitet bei der Post und hätte die Möglichkeit gehabt seinen VW Caddy 4Motion aus er post zu kaufen, zu einem wirklich absurden Spottpreis.. deshalb glaub ich das die Post da schon brutale preise bei den Herstellern (zb vw) bekommt.


btw
Hyuindai Ioniq Electric ende 2016
Chevrolet Bolt bzw Opel Ampera-E anfang 2017

werden zwei interessante Autos denke ich... Bei sind wohl in der ~30.000€ Region unterwegs.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz