ccr
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i4, EV6, etc. gibt es aktuell nur neu - die kauft kaum eine Privatperson.
Gebraucht gäbe es zB den i3 - und damit sind wir beim Artikel.
Abgesehen von ein paar Model 3 gibt es am Gebrauchtmarkt noch keine langstreckentauglichen E-Autos die sich die Masse leisten könnte.
Autos, mit denen man mit 20min Ladestop von Wien nach Split fährt, sind ein Thema für Leute, die sich ihre Autos nicht selbst kaufen müssen.
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Roman
CandyMan
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Aus eigener Erfahrung (22 Jahre Führerschein+eigene KFZ) kann ich nur sagen Neuwagen hab ich noch keinen besessen. Kaufe seit 2002 Gebrauchtwagen, teils von Privat und teils Leasingrückläufer. E-Autos werden für mich interessant wenn es vernünftige Gebrauchtwagen zu christlichen Preisen gibt. Die Frage ist und bleibt halt der Akku.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Den Akku kannst aber wenigstens bei einem gebrauchten elektroauto mit überschaubarem Aufwand genau analysieren ... Erfahrungen bez Haltbarkeit gibt es auch schon genug
Ich habe vor dem firmenauto auch privat nie einen neuwagen besessen 25 Jahre lang das frischeste war 4 Jahre und meist ~8-10 Jahre alt ..
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ferdl_8086
Here to stay
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E-Autos werden für mich interessant wenn es vernünftige Gebrauchtwagen zu christlichen Preisen gibt. Was sicherlich für die allermeisten privaten Autokäufer gilt. Und der Gebrauchtmarkt bei den E-Autos wird laufend besser.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Was sind christliche Preise?
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Roman
CandyMan
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Christlicher Preis: Golf Kombi, 3 Jahre 8 Monate, 99.000km, 1,6TDI mit einfacher Ausstattung außer ACC Tempomat (kein Regensensor, kein Automatisches Licht, Keyless, etc) um 13k€.
Ein gebrauchter Tesla Model 3 mit ähnlichen Daten kost das Doppelte.
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Castlestabler
Here to stay
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Ist aber auch ein wenig seltsam verglichen. Der Golf hat einen Preis der gerade noch möglich für das Alter, der Großteil liegt so bei über 15k€.
Alle E-Autos waren Ausstattungsmäßig immer recht großzügig und wird erst jetzt weniger. Also müsste man es mit einem Golf von ~17k€ vergleichen oder eine einfacheres Auto nehmen und nicht den Tesla.
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dosen
Here to stay
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Wenn dann kann man einen Nissan Leaf mit VW Golf vergleichen. Da sind die Preise dann auch recht ähnlich. Ein Model 3 ist halt eher Liga Audi A4 / BMW 3er. Die kosten dann auch um die 20-25k nach 4 Jahren.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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i4, EV6, etc. gibt es aktuell nur neu - die kauft kaum eine Privatperson.
Gebraucht gäbe es zB den i3 - und damit sind wir beim Artikel.
Abgesehen von ein paar Model 3 gibt es am Gebrauchtmarkt noch keine langstreckentauglichen E-Autos die sich die Masse leisten könnte.
Autos, mit denen man mit 20min Ladestop von Wien nach Split fährt, sind ein Thema für Leute, die sich ihre Autos nicht selbst kaufen müssen. Der i3 120Ah beginnt bei 16k€ auf Willhaben. Bei Tesla(direkt, mit der Garantieverlängerung) starten gebrauchte Model 3 Long Range bei 23k€. Aber auch die SR laden ja bereits flott und liefern damit eine deutlich angenehmere Reise nach Kroatien als ein i3. Von mir aus könnten sie auch mit einem gebrauchten Niro/Kona für deutlich unter 20k€ fahren. Oder mit einem (neuen) MG4 für ein bisschen mehr. Diese Autos unterscheiden sich aber alle in einem Punkt zum i3: Sie sind nicht das typische Zweit/Drittauto. Autobauer streicht bis Ende August alle Stellen in Europa - keine AbfindungenEin großer Automobilhersteller plant, bis Ende des Monats alle Arbeitsplätze in Deutschland abzubauen. Mitarbeitern soll keine Abfindung gewährt werden. Link: de.nachrichten.yahoo.com Aufgrund der neuen EU-Zölle erwägt GWM, künftig Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nach Europa zu importieren, da diese von den Sonderzöllen ausgenommen sind. Na ob das der gewünschte Effekt hinter den Zollerhöhungen war?
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smashIt
master of disaster
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VW verschiebt Trinity-E-Auto auf 2032... Die Verschiebung des Trinity-Projekts hat Auswirkungen auf andere geplante Elektromodelle Volkswagens. Aus den vom Handelsblatt eingesehenen Plänen soll sich ableiten lassen, dass der neue Elektro-Golf, intern als ID.Golf bezeichnet, nun im Herbst 2029 auf den Markt kommen solle. Der Nachfolger des aktuellen ID.4 und ein weiteres Elektro-SUV sollen dem Bericht nach ebenfalls später als geplant in Produktion gehen. Diese Verzögerungen werden als eine Folge der geringen Nachfrage nach E-Autos und des bei VW eingeleiteten Sparkurses interpretiert. Ein Kostenvorteil der späteren Markteinführung der Zukunftsmodelle liegt darin, dass bestehende Fahrzeugplattformen länger genutzt werden können. Allerdings äußern Insider laut Handelsblatt Bedenken hinsichtlich der Softwareentwicklung. Es wird befürchtet, dass diese erneut zum Nadelöhr werden könnte. Volkswagen musste in der Vergangenheit aufgrund von Softwareproblemen bereits mehrfach die Markteinführung wichtiger E-Modelle verschieben. Ein Beispiel dafür sind der Audi Q6 E-Tron und der Porsche E-Macan, die in diesem Jahr mit einer Verzögerung von fast drei Jahren auf den Markt kamen. Die Verschiebung des Trinity-Projekts geht jedoch über alle bisherigen Verzögerungen im Volkswagen-Konzern hinaus. Link: www.golem.de soll ich denen eine mail schreiben, dass ich als potentieller kunde eigentlich möglichst wenig software in meinem auto haben möchte? oder soll ich die idioten einfach anrennen lassen? glaubt ihr die bekommen einen schlaganfall wenn sie erfahren, dass mechanische tachos auch in elektroautos funktioniert hätten?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainment und da wird es, wie in der Vergangenheit, um ganz andere Dinge als den Tacho gehen. Eine optimale Vorkonditionierung stellt ja zB nicht nur VW vor eine Herausforderung und gestaltet sich vermutlich schwieriger, wenn man den Antrieb im großen und ganzen zukauft. Was eh ironisch ist, weil zumindest bei den Motoren recht viele aus Deutschland kommen. Aber vielleicht sind das trotzdem alles nur Blackboxes am Canbus und sie lassen dich nicht gscheit reinschaun(weil dann die anderen am Canbus mitschauen?). Dongfeng erwägt Autofabrik in Italien - electrive.netDer chinesische Automobilkonzern Dongfeng steht offenbar kurz davor, den Startschuss für den Bau eines Automobilwerks in Italien zu geben. Dieses könnte als Hub für Auslieferungen in ganz Europa dienen. Link: www.electrive.net Bin gespannt, ob Magna es schafft und mal für die Chinesen fertigen wird. Da hat man halt quasi unschlagbare Konkurrenz als Unternehmen, wenn ganze Staaten darum buhlen(Ungarn, Türkei und nun wohl auch Italien erfolgreich).
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainment und da wird es, wie in der Vergangenheit, um ganz andere Dinge als den Tacho gehen. Du hast vollkommen recht, die Prioritäten der breiten Masse sind jetzt andere. Nahtlose Integration von streaming-Diensten entspricht aktuell sicher sowas wie der AUX-Klinkenbuchse "damals" damit man den ipod anstecken kann. Es war früher aber nicht so ausschlaggebend wie es jetzt ist, die Fahrerei ist ja eher im Hintergrund (ansich geile Autos die nicht für Rechtskurven gebaut sein z.B.), dem Bedarf entsprechend aber irgendwelche AP-Ausprägungen damit man besser sein inneres smartloch channeln kann, uA deshalb haben wir ja den "zu blöd?"-thread => https://www.overclockers.at/benzinb...zu_bloed_200669Die etablierten Konzerne haben/hatten da sicher andere Vorgehensweisen, das sind ja alles schwerfälligste Apparate mit jeder Menge gottgleicher Top-Manager, das macht da nichts einfacher, das hat die letzten 70 Jahre auch super funktioniert, Komfort steigt mit jedem Modell ein bißchen, feature-Zahl auch usw. Wir reden da auch von einer Zielgruppe die den x in Iteration Y kauft weil der Lichtschalter wieder an der selben Stelle ist und die Rodl innendrin auch irgendwie wieder gleich ist. Diese Zielgruppe wird IMHO aber kleiner, will aber auch bedient werden, und dieser Spagat ist auch nicht so einfach. @Software: die Software-Töchter der großen Hersteller sind afaik auch eher Stempelmarken/Faxen/Salzamt-Buden, soweit ich das sehe Bosch und Co. allerdings auch, und dann wirds schon eher eng für die Konzern-Top-Manager was geeignetes zu finden so man das denn will.
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smashIt
master of disaster
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Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainme ist die zielgruppe für "kein infotainment" so klein, oder haben die hersteller einfach beschlossen "die hat klein zu sein!"?
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22zaphod22
chocolate jesus
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ja die ist so klein ... und wenn du schon ein display einbaust weil es sinnvoller / günstiger ist als in ein digitales fahrzeug analoge anzeigen einzubauen kannst die "infotainment" funktionen auch gleich mitnehmen ...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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ist die zielgruppe für "kein infotainment" so klein, oder haben die hersteller einfach beschlossen "die hat klein zu sein!"? Die Neigungsgruppe "Infotainment" wird größer Richtung "breite Masse", in meinem bunt gemischten Umfeld ist sie aber eher überschaubar. "Freisprechen" reicht den allermeisten, ich würde soweit gehen dass deutlich über 50% meiner Spezl keinen Musikstreamingdienst haben, bzw. mehr einen USB-Stick mit MP3s im mittlerweile 5ten Auto Mich stört sowas nie wenn ich mal wieder in einem neuen Auto sitze (was ich aus diversen Gründen öfters mache, die Rodln gehören aber nie mir), und dafür habe ich einen player am Handy der von SD meine MP3s abspielt Letztes WE hätte ich eine Probefahrt im ioniq 5 N gehabt, ist dann aber aus diversen Gründen verschoben worden. Zwar absolut NULL was ich suche, auf die Probefahrt freue ich mich aber trotzdem
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