"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1066002 5592 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5847
i4, EV6, etc. gibt es aktuell nur neu - die kauft kaum eine Privatperson.

Gebraucht gäbe es zB den i3 - und damit sind wir beim Artikel.


Abgesehen von ein paar Model 3 gibt es am Gebrauchtmarkt noch keine langstreckentauglichen E-Autos die sich die Masse leisten könnte.

Autos, mit denen man mit 20min Ladestop von Wien nach Split fährt, sind ein Thema für Leute, die sich ihre Autos nicht selbst kaufen müssen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3848
Aus eigener Erfahrung (22 Jahre Führerschein+eigene KFZ) kann ich nur sagen Neuwagen hab ich noch keinen besessen.
Kaufe seit 2002 Gebrauchtwagen, teils von Privat und teils Leasingrückläufer.
E-Autos werden für mich interessant wenn es vernünftige Gebrauchtwagen zu christlichen Preisen gibt.
Die Frage ist und bleibt halt der Akku.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7081
Den Akku kannst aber wenigstens bei einem gebrauchten elektroauto mit überschaubarem Aufwand genau analysieren ... Erfahrungen bez Haltbarkeit gibt es auch schon genug

Ich habe vor dem firmenauto auch privat nie einen neuwagen besessen 25 Jahre lang das frischeste war 4 Jahre und meist ~8-10 Jahre alt ..

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 709
Zitat aus einem Post von Roman
E-Autos werden für mich interessant wenn es vernünftige Gebrauchtwagen zu christlichen Preisen gibt.

Was sicherlich für die allermeisten privaten Autokäufer gilt. Und der Gebrauchtmarkt bei den E-Autos wird laufend besser.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49691
Was sind christliche Preise?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3848
Christlicher Preis: Golf Kombi, 3 Jahre 8 Monate, 99.000km, 1,6TDI mit einfacher Ausstattung außer ACC Tempomat (kein Regensensor, kein Automatisches Licht, Keyless, etc) um 13k€.

Ein gebrauchter Tesla Model 3 mit ähnlichen Daten kost das Doppelte.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ist aber auch ein wenig seltsam verglichen.
Der Golf hat einen Preis der gerade noch möglich für das Alter, der Großteil liegt so bei über 15k€.

Alle E-Autos waren Ausstattungsmäßig immer recht großzügig und wird erst jetzt weniger.
Also müsste man es mit einem Golf von ~17k€ vergleichen oder eine einfacheres Auto nehmen und nicht den Tesla.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5594
Wenn dann kann man einen Nissan Leaf mit VW Golf vergleichen. Da sind die Preise dann auch recht ähnlich.
Ein Model 3 ist halt eher Liga Audi A4 / BMW 3er. Die kosten dann auch um die 20-25k nach 4 Jahren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10653
Zitat aus einem Post von ccr
i4, EV6, etc. gibt es aktuell nur neu - die kauft kaum eine Privatperson.

Gebraucht gäbe es zB den i3 - und damit sind wir beim Artikel.


Abgesehen von ein paar Model 3 gibt es am Gebrauchtmarkt noch keine langstreckentauglichen E-Autos die sich die Masse leisten könnte.

Autos, mit denen man mit 20min Ladestop von Wien nach Split fährt, sind ein Thema für Leute, die sich ihre Autos nicht selbst kaufen müssen.

Der i3 120Ah beginnt bei 16k€ auf Willhaben. Bei Tesla(direkt, mit der Garantieverlängerung) starten gebrauchte Model 3 Long Range bei 23k€. Aber auch die SR laden ja bereits flott und liefern damit eine deutlich angenehmere Reise nach Kroatien als ein i3.

Von mir aus könnten sie auch mit einem gebrauchten Niro/Kona für deutlich unter 20k€ fahren. Oder mit einem (neuen) MG4 für ein bisschen mehr. Diese Autos unterscheiden sich aber alle in einem Punkt zum i3: Sie sind nicht das typische Zweit/Drittauto.


Zitat
Aufgrund der neuen EU-Zölle erwägt GWM, künftig Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nach Europa zu importieren, da diese von den Sonderzöllen ausgenommen sind.

Na ob das der gewünschte Effekt hinter den Zollerhöhungen war?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5169

soll ich denen eine mail schreiben, dass ich als potentieller kunde eigentlich möglichst wenig software in meinem auto haben möchte?
oder soll ich die idioten einfach anrennen lassen?
glaubt ihr die bekommen einen schlaganfall wenn sie erfahren, dass mechanische tachos auch in elektroautos funktioniert hätten?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10653
Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainment und da wird es, wie in der Vergangenheit, um ganz andere Dinge als den Tacho gehen. Eine optimale Vorkonditionierung stellt ja zB nicht nur VW vor eine Herausforderung und gestaltet sich vermutlich schwieriger, wenn man den Antrieb im großen und ganzen zukauft. Was eh ironisch ist, weil zumindest bei den Motoren recht viele aus Deutschland kommen. Aber vielleicht sind das trotzdem alles nur Blackboxes am Canbus und sie lassen dich nicht gscheit reinschaun(weil dann die anderen am Canbus mitschauen?).


Bin gespannt, ob Magna es schafft und mal für die Chinesen fertigen wird. Da hat man halt quasi unschlagbare Konkurrenz als Unternehmen, wenn ganze Staaten darum buhlen(Ungarn, Türkei und nun wohl auch Italien erfolgreich).

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19702
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainment und da wird es, wie in der Vergangenheit, um ganz andere Dinge als den Tacho gehen.

Du hast vollkommen recht, die Prioritäten der breiten Masse sind jetzt andere. Nahtlose Integration von streaming-Diensten entspricht aktuell sicher sowas wie der AUX-Klinkenbuchse "damals" damit man den ipod anstecken kann.

Es war früher aber nicht so ausschlaggebend wie es jetzt ist, die Fahrerei ist ja eher im Hintergrund (ansich geile Autos die nicht für Rechtskurven gebaut sein z.B.), dem Bedarf entsprechend aber irgendwelche AP-Ausprägungen damit man besser sein inneres smartloch channeln kann, uA deshalb haben wir ja den "zu blöd?"-thread => https://www.overclockers.at/benzinb...zu_bloed_200669

Die etablierten Konzerne haben/hatten da sicher andere Vorgehensweisen, das sind ja alles schwerfälligste Apparate mit jeder Menge gottgleicher Top-Manager, das macht da nichts einfacher, das hat die letzten 70 Jahre auch super funktioniert, Komfort steigt mit jedem Modell ein bißchen, feature-Zahl auch usw.

Wir reden da auch von einer Zielgruppe die den x in Iteration Y kauft weil der Lichtschalter wieder an der selben Stelle ist und die Rodl innendrin auch irgendwie wieder gleich ist. Diese Zielgruppe wird IMHO aber kleiner, will aber auch bedient werden, und dieser Spagat ist auch nicht so einfach.
@Software: die Software-Töchter der großen Hersteller sind afaik auch eher Stempelmarken/Faxen/Salzamt-Buden, soweit ich das sehe Bosch und Co. allerdings auch, und dann wirds schon eher eng für die Konzern-Top-Manager was geeignetes zu finden so man das denn will.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5169
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich glaube du bist entgegen der breiten Masse einfach überhaupt nicht die Zielgruppe für ein Auto mit gutem Infotainme

ist die zielgruppe für "kein infotainment" so klein, oder haben die hersteller einfach beschlossen "die hat klein zu sein!"?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7081
ja die ist so klein ... und wenn du schon ein display einbaust weil es sinnvoller / günstiger ist als in ein digitales fahrzeug analoge anzeigen einzubauen kannst die "infotainment" funktionen auch gleich mitnehmen ...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19702
Zitat aus einem Post von smashIt
ist die zielgruppe für "kein infotainment" so klein, oder haben die hersteller einfach beschlossen "die hat klein zu sein!"?

Die Neigungsgruppe "Infotainment" wird größer Richtung "breite Masse", in meinem bunt gemischten Umfeld ist sie aber eher überschaubar.

"Freisprechen" reicht den allermeisten, ich würde soweit gehen dass deutlich über 50% meiner Spezl keinen Musikstreamingdienst haben, bzw. mehr einen USB-Stick mit MP3s im mittlerweile 5ten Auto :D

Mich stört sowas nie wenn ich mal wieder in einem neuen Auto sitze (was ich aus diversen Gründen öfters mache, die Rodln gehören aber nie mir), und dafür habe ich einen player am Handy der von SD meine MP3s abspielt :D

Letztes WE hätte ich eine Probefahrt im ioniq 5 N gehabt, ist dann aber aus diversen Gründen verschoben worden. Zwar absolut NULL was ich suche, auf die Probefahrt freue ich mich aber trotzdem :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz