smashIt
master of disaster
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ja die ist so klein ... und wenn du schon ein display einbaust weil es sinnvoller / günstiger ist als in ein digitales fahrzeug analoge anzeigen einzubauen kannst die "infotainment" funktionen auch gleich mitnehmen ... infotainment dazuschmeissen ist aber was anderes als "die leute sind ganz geil auf infotainment" aus meinem umfeld kenne ich nur "ich will rückfahrkamera, freisprech und navi". und das deckt sich auch mit dem was vw bei ihren kleinen verbrennern passiert ist. die hatten vor ein paar jahren (keine ahnung ob sie es immernoch machen) eine app-taste verbaut. der plan war, dass die kunden dann ein reines entertainment-paket dazukaufen sollen (spotify usw.). es hat aber keiner gekauft.
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ica
hmm
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Also seit ich einen Tesla hab find ich ein gutes Infotainment schon sehr vorteilhaft. Spotify App verwende ich praktisch jeden Tag, der Webbrowser kann mein Smarthome anzeigen. Und auch sonst ist die Bedienung top.
Also wenns gut gemacht ist - gerne. Sonst bleib ich lieber bei Android Auto und sie sollen sich auf die Basics konzentrieren.
Aber ganz ehrlich verstehe ich die Strategie von VW nicht. Wenn mans nicht kann sollen es andere machen die es können. Einfach Android Automotive nehmen und passt.
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smashIt
master of disaster
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Auch im Sommer liegt die Reichweite von E-Autos deutlich unter den HerstellerangabenNach enttäuschenden Testergebnissen im Winter zeigt sich, dass auch bei Temperaturen über null Grad die Angaben aus Werbeprospekten nicht eingehalten werden Link: www.derstandard.at ID7 22,7% unter den angaben. das muss die deutsche ingenieurskunst sein, die man mit strafzöllen schützen muss...
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daisho
SHODAN
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Da sind die Herstellertests wohl wieder so gelaufen dass das Auto noch an der Ladesäule hing die ersten 100km.
Die Schwankungsbreite ist halt schon stark, same aber bei Tesla - die sind auch im Schnitt und "heben" sich jetzt nicht wirklich ab.
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Daeda
Here to stay
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super sommer-test bei 3-13 grad und "zwei autos konnten am ladetest nicht teilnehmen" aber welche das sind, verrät der artikel nicht ^^
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daisho
SHODAN
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Stimmt, heißer Sommertag in Norwegen halt Aber eigentlich recht optimale Temperatur vermute ich, im Auto selbst ist es sicher noch eine Spur wärmer und Akku sowieso. Sicher besser als wenn der Akku bei hohen Temperaturen vor sich hin siecht.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Hat man da auf der Autobahn gemessen und dann mit WLTP verglichen und dabei große Abweichungen festgestellt? Potzblitz! Wer hätte das ahnen können! Es könnte ja sein, dass bei WLTP kein starker Fokus auf Autobahntempo liegt, aber wer weiß das schon 6 Jahre nach Einführung des Messstandards? https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-messverfahren/Aber Spaß beiseite, klar wärs grad für gewisse Länder in Europa nett, wenn man einen reinen Autobahnwert über einen standardisierten Test ermittelt. Wobei sich das vermutlich global nicht auszahlt und auch weniger, je mehr Länder auch in Europa auf Autobahntempo 100 gehen werden. Aber mit der Faustregel "WLTP minus 20%" sollte man auch bei Tempo 130 in den allermeisten Fällen nicht nur auf der sicheren Seite sein, sondern auch noch genug Puffer haben um nicht in Verlegenheit zu kommen. PS: der Vorgänger NEFZ war dahingehend ja noch viel schlimmer und man hat alles versucht, um bloß kein "höheres" Tempo aufkommen zu lassen. Aber eigentlich recht optimale Temperatur vermute ich, im Auto selbst ist es sicher noch eine Spur wärmer und Akku sowieso. Sicher besser als wenn der Akku bei hohen Temperaturen vor sich hin siecht. Nein, 30 Grad wie bei uns gerade ist für den Verbrauch besser. 99% der Akkus sind sowieso flüssiggekühlt und werden im Wohlfühlbereich gehalten. Der Akku wird auch nicht rasant warm beim Fahren. Das Ding ist ja doch einige Kilo schwer etc.. erwärme sowas mal ohne dem Aufwand von viel Energie(egal ob Akkuheizung, rasante Fahrt oder Schnellladen). Klimaanlage war in diesem Fall ja nicht relevant, aber ihr Anteil am Verbrauch ist grob gesagt auch eher nebensächlich. Im konkreten Test könnte es auch passiert sein, dass die Wärmpepumpe dem Akku sofort die gerade entstandene Wärme entzogen hat, um angesichts der niedrigen Temperaturen den Innenraum zu erwärmen. Also wirklich ein sehr sehr ungewöhnlicher Sommertest für unsere Breiten. und "zwei autos konnten am ladetest nicht teilnehmen" aber welche das sind, verrät der artikel nicht ^^ Hongqi EH7 und Renault Scenic E-Tech edit: wenn ich das richtig verstehe, dann sind das auch sportliche Voraussetzungen im Test, wenn man im Loop längere Zeit bergauf fährt und dann rasant und kurz nach unten(???) https://www.naf.no/elbil/elprix?leftColumn=Om+testenist die zielgruppe für "kein infotainment" so klein, oder haben die hersteller einfach beschlossen "die hat klein zu sein!"? Bei den günstigen Autos hast du eh kein Infotainment. Manchmal gibts sogar eine Art Dock, wo du dann dein Handy reinsteckst um dieses als Ersatz zu verwenden(sicher gefährlicher). Aber du gehst halt vermutlich auch stark vom 0815 Österreicher mit 40+ aus. Das ist nicht die Zielgruppe, obwohl der grundsätzlich sicher auch im Auto was von seinen Bezahlabos hätte. Am Beispiel Tesla: Die verkaufen 2,5% ihrer produzierten Autos in Deutschland. Dementsprechend wirds wichtiger sein, was sich Amerikaner und Chinesen für ihr Auto so wünschen. Die verbringen statistisch betrachtet auch mehr Zeit in ihren Autos als wir und haben dadurch andere Bedürfnisse. Hier übrigens ein kleines Beispiel welche Probleme man auf der Softwareseite noch in den Griff bekommen muss. Und wie gesagt, da gehts nicht um den digitalen Tacho: https://youtu.be/VxmZYHiIexs?t=986BMW hatte auch mit so Hoppalas zu kämpfen, wo auf/zusperren an der Ladesäule gleich mal den Ladevorgang beendet hat. Nicht 2014 beim i3 als das alles noch Neuland war sondern 2024 bei sehr teuren Modellen. Und das sind halt nur die Dinge, die wir Konsumenten sehen und mitbekommen.. wer weiß, was da in Sachen Antrieb tatsächlich eben solche Probleme macht, dass man das Produkt lieber nach hinten verschiebt wie VW eben jetzt.
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smashIt
master of disaster
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Im konkreten Test könnte es auch passiert sein, dass die Wärmpepumpe dem Akku sofort die gerade entstandene Wärme entzogen hat, um angesichts der niedrigen Temperaturen den Innenraum zu erwärmen. nehmen wir mal an, es war wirklich die heizung: ich hab jetzt einmal versucht auf der homepage von vw die daten zum id7 zu finden. pustekuchen. was hab ich mir auch anderes erwartet... aber nehmen wir mal wohlwollend an es ist der kleine akku mit 77kWh, und es gehen effektiv 22,7% kapazität ab. (ein renomierter konzern wie vw würde seine kunden ja niemals verar schen) dann reden wir von einem schwund von 17,5kWh. damit kann man einen heizlüfter mit voller leistung für 8-9 stunden betreiben. wenn man mit einer wärmepumpe vom gesamtwirkungsgrad her gegen eine heizwendel verliert, dann sollte man sein system nochmal überdenken
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Die Wärmpepumpe hätte da womöglich(!) den Effekt, dass der Akku halt nie wirklich warm wird und dadurch nicht oder schwerer in sein optimales Temperaturfenster kommt. Das wollte ich anmerken bei diesem "Sommertest". Also ein Effekt, den man eher aus der kühleren Jahreszeit kennen könnte, und an den man im "Sommer" garnicht denken würde.
Es gehen natürlich auch keine 17,5kWh Kapazität ab. Der Wagen verbraucht aber auf der Autobahn nunmal nicht die gleiche Energie wie im WLTP Zyklus. Wenn ich der HaBa wäre, würde ich sagen: "Man muss schon ein spezieller Schlag Mensch sein, wenn man glaubt den WLTP Wert auf der Autobahn zu erreichen".
Und es gibt ja Autos, die den WLTP Wert auch deutlich überbieten, wenn man konstant unter 100 fährt. Das wäre eigentlich eine größere Herausforderung, als der vom Stadtverkehr geprägte WLTP Zyklus vom Auto abverlangen würde. Die Autos sind halt in unterschiedlichen Bereichen effizienter oder ineffzienter. Kennt man ja von riesigen SUV PS-Monstern, die dann im Stadtverkehr einen kleinen Hupfer a la Zoe unterbieten können.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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"Wenn ich der HaBa wäre" Der HaBa kann halt sinnerfassend lesen (anscheinend eine verschwindende Kunst) und nraucht auch keinen anderen Fanboi der ihm zu Hülfe eilt wenn irgendwelche "künstlichen" Zahlen nicht zur Realität passen. Das ist allerdings fix keine "E-Hersteller"-Erfindung, da stimme ich voll zu. An der Stelle klinke ich mich aus dem Jahrmarkt der Eitelkeiten unter den E-Fahrern aber auch schon wieder aus, wer weiß was mir da sonst noch unterstellt werden wird...
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22zaphod22
chocolate jesus
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An der Stelle klinke ich mich aus dem Jahrmarkt der Eitelkeiten unter den E-Fahrern aber auch schon wieder aus, wer weiß was mir da sonst noch unterstellt werden wird... der Satz ist aber schon ein Eigentor wenn man Eitelkeiten unterstellt und dann sich trotzig ausklingt weil einem etwas angeblich unterstellt wird ? was ich so auch (sinnerfassend) nicht nachvollziehen konnte und das im thread "Elektroautos ..." dann "Fanbois" (Unterstellung ?) posten ist jetzt keine Überraschung oder ? weil was bedeutet dann "Fanboi" ? kann man von etwas aus Überzeugung begeistert sein und das zeigen oder ist dass dann automatisch ein Zeichen, dass man nicht mehr vernünftig denken und argumentieren kann? wieder die Frage mit Vorverurteilung? nä ? weil sinnerfassend verstehe ich das Problem mit dem Post vom Wondermike nicht ... aber wahrscheinlich sitze ich nur in der gleichen Vorverurteilugs-Schublade wie der WM oder kann über meinen Fanboi-Horizont nicht hinaus schauen ? das mit den angegebenen Reichweiten ist schon seit jeher ein Witz - wie man das hier vernünftig anders lösen könnte weiß ich auch nicht weil "ehrlich" will keiner sein und natürlich zeigt man sich von seiner besten Seite wenn man etwas verkaufen will ... https://de.statista.com/statistik/d...iche%20Strecke.soll im Prospekt stehen seit ca. 15 Jahren brauchen die Kisten im Schnitt gleich viel ??? mit der Elektrorodel kann ich den angegebenen Schnitt aber in diversen Situationen wenigstens realistisch (mit einem Mix aus diversen Strecken) schaffen / schlagen wenn ich nicht auf die AB fahre fährt meine dicke Berta im Schnitt die angegebene Reichweite die Verbrenner schaffen das halt höchstens in einer "Disziplin" ... nämlich Segeln auf der AB wenn kein Verkehr da ist - so bald man nämlich Spurwechseln, Abbremsen und Beschleunigen muss ists vorbei (ich weiß das weil ich bis vor kurzem mit einem so "sparsamen" Diesel gefahren bin - 100.000 km ...) und all diese Tests in den Magazinen sind halt auch nur Momentaufnahmen und dass bei einem Fahrzeug mit sehr hoher Effizienz Umwelteinflüsse sich mehr auf den Verbrauch auswirken ist halt Physik ... ich hab im Schnitt zwischen Sommer und Winter (über mehrere Monate gemittelt) einen Unterschied von ca. 10% - 15% im Verbrauch (Sommer ~18 und Winter ~21 kWh - über 60k km und fast 2 Jahre ca. 19kWh pro 100km) ... nehme ich aber den besten Sommertag und den schlechtesten Wintertag her kann ich mir Unterschiede von 30% auch "zusammentesten"
Bearbeitet von 22zaphod22 am 15.08.2024, 20:47
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ferdl_8086
Here to stay
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ID7 22,7% unter den angaben. das muss die deutsche ingenieurskunst sein, die man mit strafzöllen schützen muss... Interessanter Test, die Testmethode kann man natürlich kritisieren, aber wenn man's bei allen gleich macht, dann ist's doch egal. Und der ID.7 als Ausreißer im negativen Sinn ist da schon eine Hausnummer!
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@zaphod: E fahren ist super, alleine wegen der Rekuperation, effizienter usw., das steht ja alles außer Frage und ist auch nicht mein Punkt. Ich hatte nämlich schlicht keinen Punkt zu dem Thema wie man an NULL POSTINGS meinerseits zu dem Thema sieht. Zu den "Normverbräuchen": im Verbrennerbereich fahre ich die meisten Rodln ca. am angegebenen Verbrauch. Meinen Caddy sogar drunter, Rollen, vorausschauendes Fahren, kaum Kurzstrecke usw. Für die allermeisten Leute geht das aber nicht weil die nicht die perfekte Strecke dafür haben Irgendwer macht jetzt einen Sommertest bei 3 bis 13 Grad und mit, ich übernehme Expertise der E-Fahrer, fishy Testablauf, und das wird mit einer "synthetischen" Zahl verglichen. Was fängt man also mit diesen Zahlen an?
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prronto
Garage
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Frage an die MEB Fahrer: Mein Q4 aus 02/2024 (noch VFL) braucht laut OBD2 Diagnoseinterface ~5kW für die Klima!! Damit verbraucht die Kraxn im Sommer mehr als im Winter. Ich hab eigentlich die WP bestellt aber keine Ahnung, ob die auch Kühlung übernimmt. Dazu kommt, dass die Kühlleistung im Vergleich zu all meinen früheren Autos unterirdisch ist. Wenn 4 Leute bei ~30 Grad im Auto sind, schwitzen trotz „Max“ -und eben 5kW Leistungsaufnahme- alle. Zur Krönung: Klima war nach 2 Monaten schon mal kaputt. Außerdem gibts ein bekanntes Problem, dass die Klima manchmal (bei mir an heißen Tagen, wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin) ausfällt. SW Fix wird für Q2/Q3 2025 erwartet. Winterverbrauch der WP hab ich noch nicht gecheckt. Warte auf kalte Tage.
Bearbeitet von prronto am 16.08.2024, 06:41
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tialk
Here to stay
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SW Fix wird für Q2/Q3 2025 erwartet. pfuh.. mitunter deshalb hab ich dem VAG-Konzern den Rücken gekehrt. Seh und hör ich im Bekanntenkreis wenn Updates 2 Jahre auf sich warten lassen. (oder auch in Dokus) nun hab ich beim Chinesen auch schon genug Problem(chen) gelesen und gehabt, aber alles schon via. Updates behoben (und die kommen derzeit min. jedes Quartal...)
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