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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1234341 5795 Thread rating
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InfiX

she/her
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ich glaub grad in der automobilbranche ist aber nix mehr so wie vor 50 jahren :D was man da heutzutage an spezieller technik braucht um überhaupt irgendwas zu warten, v.a. bei deutschen autos :p

mein bruder bekommt nedmal sein e-auto in der vertragswerkstatt gewartet (vorgeschriebene wartung oso) weil ihnen irgendwelche teile fehlen und keiner weiss von nichts... das kann er aber sicher besser erzählen :D

d0lby

reborn
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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Also ein Haberer von mir hat einen der allerletzten je produzierten 80er Enyaqs, und als ich das letztens mal paar Stunden zum probieren probegefahren hab, musste ich ernsthaft mehrmals fragen "oida, is das hinich? weil ghörn kann das ned so?". Und nachdem er vorher mit meinem Model3 gefahren is, gabs nur traurige Blicke als Antwort. :|

Das ist immer Geschmacksache. Wir hatten zB. eine Probefahrt mit Model 3, das war uns aber viel zu hart. Da haben wir das Gefühl gehabt, man fährt über eine Tschick und weiß danach „ Das war Marlboro… light“.

Aber ich weiß nicht ob das schon viel besser ist, das war von 1,5-2 Jahren. Seitdem habe ich die Weiterentwicklung nicht beobachtet.


Wobei… meine Frau will sowieso nicht mehr weg von SUV (ich aktuell eh auch nicht). Das liegt vielleicht daran, dass ich lange genug (letzte 6-7 Jahre) härtere/sportlichere Autos hatte.

ica

hmm
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Zitat aus einem Post von d0lby
Aber ich weiß nicht ob das schon viel besser ist, das war von 1,5-2 Jahren. Seitdem habe ich die Weiterentwicklung nicht beobachtet.

Model Y ist nach wie vor so. Glaub das 3er Facelift sollte das verbessert haben.

ccr


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Ist das Grünheide-Y nicht auch etwas weicher als die China-Modelle? Ich hab das dann aber nicht mehr so verfolgt, was da tatsächlich alles geändert wurde.

watercool

BYOB
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Zitat aus einem Post von ica
Model Y ist nach wie vor so. Glaub das 3er Facelift sollte das verbessert haben.

Ja das is Tag vs Nacht. Highland Fahrwerk is deutlich besser.

Ich mag ein hartes Fahrwerk aber beim alten Model 3 war das schon Grenzwertig (und poltert)

22zaphod22

chocolate jesus
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es mag zwar "poltrig" sein aber ich kenne den alten 3er und mein Y fühlt sich schon anders an ... natürlich auch nicht so sportlich

aber was "fahrwerk" angeht würde ich sowieso auf keine anderen meinungen vertrauen und selbst mal probefahren ... das ist alles so subjektiv und geschmackssache ...

charmin

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10x
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Wir sind im non Tesla thread. :)

watercool

BYOB
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ER HAT ANGEFANGEN!!!11!! (Sorry, hast nat recht ;))
Bearbeitet von watercool am 13.11.2024, 17:29

fresserettich

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https://www.mydealz.de/deals/bmw-i4...m-1-tag-2455527

was sagt ihr zu so einem Angebot? grundsätzlich müsste ja ein Import von E-Autos sehr einfach sein. Ich lese ehrlich gesagt auf die schnelle die Ausstattung nicht raus. aber liest sich spannend

d0lby

reborn
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Zitat aus einem Post von fresserettich
https://www.mydealz.de/deals/bmw-i4...m-1-tag-2455527

was sagt ihr zu so einem Angebot? grundsätzlich müsste ja ein Import von E-Autos sehr einfach sein. Ich lese ehrlich gesagt auf die schnelle die Ausstattung nicht raus. aber liest sich spannend

Import von Autos läuft so ab:

1. Auto suchen, mit Händler in Verbindung setzen, abklären welche Erfahrung er mit Import hat
2. Entweder 2x hinfahren (anschauen + Kaufvertrag und 1x Abholung) oder "blind" kaufen, dann fährt man nur 1x zur Abholung
3. Händler schickt Angebot, Vertragsbestätigung und Identifizierungsbestätigungslink wird geschickt, wenn man nicht vor Ort kauft
4. Nach Bestätigung der Identifizierung schickt der Händler Zahlungsaufforderung (wenn er das vorher schickt, ohne Identifizierung, dann eher nicht kaufen, dann ist er nur am Verkauf interessiert)
5. Nach Bezahlung/Anzahlung, schickt der Händler die Fahrzeugpapiere. (COC + Zulassung, deutsches Pickerl: TÜV mit Rechnung)

Schritte in AT
6. Mit COC, Reisepass, Meldezettel zum Generalimporteur (180 Euro), die Eintragung dauert 2-7 Tage. Parallel kann man sich mit den Daten schon ein Angebot der Versicherung einholen bzw. gleich abschließen damit das Auto angemeldet werden kann (Versicherungsbestätigung)
7. Mit der Bestätigung des Generalimporteurs, macht man sich einen Termin beim Finanzamt aus (es geht nur mit Termin, zumindest in Wien). Parallel mit dem Händler das Übergabedatum vereinbaren. Zuerst den offiziellen Nova-Rechner verwenden und damit NOVA2 Formular ausfüllen, bei mir war es ein Verbrenner, aber hin wirst denke ich müssen. Du brauchst den Wisch des Finanzamts für die Anmeldung, auch wenn es 0 Euro Nova sind.
8. Nach der (Bezahlung) der Nova (deshalb denke ich, dass es bei E-Autos genauso läuft wie mit Verbrenner, irgendwas offizielles muss es ja geben), bekommt man die Bestätigung des Finanzamtes und das Auto wird freigeschaltet. Mit der Bestätigung des Finanzamtes, des Generalimporteurs, COC, des TÜVs, der Versicherung das Auto bei der Zulassungsstelle anmelden und Kennzeichen bekommen.

Der ganze Vorgang dauert ca. 3 Wochen
Eine Woche vom Kaufangebot bis zum Erhalt der deutschen Papiere
Eine Woche für Generalimporteur und Finanzamt Termin
Eine Woche bis zur Fahrzeugübergabe

Genauso habe ich letztes Jahr meinen Verbrenner in DE gekauft - ich sogar komplett blind, aber ich hatte komplett Vertrauen in den Händler (BMW)
Bearbeitet von d0lby am 15.11.2024, 16:07

semteX

begehrt die rostschaufel
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du zahls auf e-autos keine nova, du musstn ur das 1% mehr mwst nachzahlen.

d0lby

reborn
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Irgendeinen Wisch wird man aber brauchen - gehe ich davon aus, damit es für die Anmeldung freigeschaltet ist. Weiß aber nicht ob das irgendwie automatisch, bei einem E-Auto, geht.

Das Auto muss ja in AT freigegeben werden, damit man es anmelden kann.

Geht das schon automatisch bei einem E-Auto?

ferdl_8086

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Ich hab mein Auto in Deutschland gekauft und bin 8 Monate später nach Österreich und außer dem Eintrag in die Genehmigungsdatenbank (gemacht über WVTA), hab ich nichts gebraucht.

Kann aber bei einer kürzeren Zulassungsdauer anders sein!

prronto

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Mein letzter Firmen(Neu) wagen ist ein Elektro aus DE geleast.
Damit musst ich die Eintragung in die Datenbank machen und auch aufs FA wegen des Nova Bescheides. Auch wenn der 0 ist, um die Freischaltung in der Datenbank durchführen zu lassen.

Ohne der Freischaltung kannst ja nicht in AT zulassen. Die macht ausnahmslos das FA und zumindest in meinem Bezirk muss man dazu (auch bei 0 NOVA) persönlich mit Termin und Dokumenten zum Schalter.

Garbage

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The Wizard of Owls
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich hab mein Auto in Deutschland gekauft und bin 8 Monate später nach Österreich und außer dem Eintrag in die Genehmigungsdatenbank (gemacht über WVTA), hab ich nichts gebraucht.

Kann aber bei einer kürzeren Zulassungsdauer anders sein!
So wie sich das liest, hast du das Auto gekauft als du in Deutschland gemeldet warst und bist dann nach Österreich gezogen?

Dann gilt es als Umzugsgut und du musst nichts versteuern, war bei mir in die Schweiz auch so (>6 Monate in deinem Eigentum).
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