"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626481 5215 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich glaube du schätzt das Projekt falsch ein. Es gibt "Garagentüftler" die bauen sich selber ein Auto und haben keine 190k geschenkt.
Dann gibt es auch Uni Forschungsprojekte die mit weniger auskommen und die MÜSSEN (hohe) Gehälter damit finanzieren.

Das spielt nicht in der der Liga von BMW und co die vonGrund auf jedes Bauteil selbst entwickeln und erforschen sondern mit hobby bastlern.
Wer sagt, dass die alles neu entwickeln? Es gibt so viel brauchbare Technologie, man muss sie sich "nur" zu nutze machen.
Vielleicht kaufens auch einfach nur Teile in china und schraubens auf ein chassis von einem VW golf und packen es in GFK ein? Wer weiß das schon.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Interessant, plötzlich reden sie beim Chevy Bolt bzw Opel Ampera von 400km Reichweite (was ich kaum glaube).

http://www.golem.de/news/elektroaut...609-123234.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ris-765522.html
Bearbeitet von hachigatsu am 14.09.2016, 09:28

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Wurde zumindest schon mal getestet ...

Wie es dann im täglichen Verbrauch aussieht ist halt eine andere Frage

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich verspreche mir ja sowieso viel vom Bolt. Fragt sich nur wie hoch der Opel-Aufschlag ist.

Chevrolet VOLT und Opel Ampera waren ja auch 1:1 die selben kisten, nur hatte opel gleich einen 4000€ Aufschlag.

Solche Realen Tests mag ich... sofern sie nicht bezahlt wurden :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Was mich bei dem Test stört ist das er nicht "normal" gefahren ist sondern auch auf den verbrauch geschaut hat, wenn ich bei meinem Auto auf den Verbrauch schaue schaffe ich auch den Normverbrauch von meinem Auto :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich schaffs nicht den meinen unter normalen bedingungen auf den normverbrauch zu drücken...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also ich schau in letzter zeit öfter auf den verbrauch, aber trotzdem keine chance da auch nur in die nähe vom normverbrauch zu kommen, dafür müsst ich schon 95% autobahn mit tempomat fahren :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
der test ist ja langstrecke und quasi 95% autobahn, bei solchen fahrten ists recht einfach gute verbrauchswerte zu bekommen ...

stadt ist halt wieder was anderes, aber da kommt es halt drauf an wie gut die rückführung bei den e-autos ist obs viel verbrauchen oder weniger

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
genau, stadtverkehr, winter, younameit - da schaut scho wieder ganz anders aus.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Der typ hat aber schon auch geschrieben das er irgendwann die Klima eingeschaltet und Steigungen gefahren ist.

ein Renault Zoe benötigt für 100km etwa 11-15kwh.. Lt Spritmonitor benötigen ZOE besitzer im Schnitt ~16kwh...
bei einem 60er akku würden sich daraus etwa 375km ergeben.

Theoretisch also möglich, praktisch sieht es anders aus.
Weil... Du wirst einen 60er akku nicht auf 0% fahren, die meisten werden ihn bei 20-10% restladung wieder aufladen wollen (Ansonsten hat man ein ungutes gefühl*g*)... Das entspricht aber gleich mal einer Reichweite von 100km, die man nicht verwendet (obwohl man es könnte wenn man ihn komplett leer fährt.

Gleichzeitig wird man das Auto nur relativ selten mit 100% Akkustand fahren. Zumindest bei Tesla ist es so, das sie dir empfehlen das auto nur bis 80-90% zu laden wenn er mit der Kapazität stehen gelassen wird. 100% ladung werden nur empfohlen wenn man dann sofort los fährt... Die verwendeten Akkus sollte man einfach nicht mit 100% Ladung ruhen lassen, verkürzt die Lebensdauer.. Wird beim Bolt nicht anders sein.

Bin gespannt wie gut der Stromverbrauch beim Bolt sein wird.


Es dreht sich quasli alle sum den verbrauch
"Real"
Tesla S ~19kwh auf 100km (60-100kwh erhältlich)
Renault Zoe ~16kwh auf 100km (verwendet einen 22kwh akku) | bekannte reale reichweite ~150km
BMW i3 ~15kwh auf 100km (verwendet derzeit einen 30kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~230km
Kia Soul EV ~17kwh auf 100km (verwendet einen 27kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~180km
Nissan leaf ~16kwh auf 100km (verwendet einen 30kwh akku) | bekannte reale Reichweite ~200km

Wie oben zu sehen ist, der chevy BOLT bzw Opel Ampera-E soll 60kwh haben, und somit fast das Doppelte der anderen Anbieter. Daher wäre es auch gut möglich das die 400km realistisch sind.

Bitte die Daten alle nicht 100% genau nehmen, sind nur Daten die ich im Kopf habe weil ich mich schon sehr lange sehr intensiv mit dem Thema beschäftige.
Bearbeitet von hachigatsu am 15.09.2016, 11:16

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Preis is offenbar nun bekannt, zumindest Spekulationen.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/A...l-ampera-e.html
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 09:24

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von hachigatsu
Preis is offenbar nun bekannt, zumindest Spekulationen.
.. also nicht bekannt :p

Da wurde ja nur wild mit Steuern und Wechselkurs rumgerechnet.. das hat imho nichts mit einem realen Verkaufspreis zutun..
Bearbeitet von XeroXs am 21.09.2016, 10:16

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von XeroXs
.. also nicht bekannt :p

Da wurde ja nur wild mit Steuern und Wechselkurs rumgerechnet.. das hat imho nichts mit einem realen Verkaufspreis zutun..

Wohl wahr, transport usw kommmt auch noch dazu. Werma sehen. Ich geh mal von ~42.000€ aus.. Man darf auch nicht vergessen das ein Opel immer teurer verkauft wir als ein Chevrolet-Zwilling...

War immer so.. Opel Mokka vs Chevrolet Trax
Opel Antara vs Chevrolet Captiva
Opel Astra vs Chevrolet Cruze
Opel Ampera vs Chevrolet Volt

Opel hat weniger dabei, darf darfür aber mehr kosten *g*
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 13:39

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von hachigatsu
Opel hat weniger dabei, darf darfür aber mehr kosten *g*

Astra und Cruze zB unterscheiden sich aber in mehr als nur dem Logo...
Materialien, Produktionsort, Ausstattungsmöglichkeiten (damit meine ich persönliche Varianten), ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von böhmi
Astra und Cruze zB unterscheiden sich aber in mehr als nur dem Logo...
Materialien, Produktionsort, Ausstattungsmöglichkeiten (damit meine ich persönliche Varianten), ...

Ja, schon richtig. Ein paar Unterschiede gibts. Dafür bieten dir die Chevys mehr Technik an. Im fall von Astra/Cruze ist sogar ein anderes Fahrwerk vorhanden. Einzelradaufhängung vs Starrachse.

Aber zb mokka / trax, da ist quasi null unterschied.
Selbiges bei Volt/Ampera
Bearbeitet von hachigatsu am 21.09.2016, 15:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz