hachigatsu
king of the bongo
|
Hyundai Ioniq ist jetzt nicht mehr neu bestellbar. Grund dafür ist offenbar ein modellupdate, Facelift + größerer Akku. Nix fixes, aber anscheinend eine neue Front (wird eh Zeit) und ein ~39kWh akku.. 39kWh ist für das Effizienzmonster schon echt cool. Eventuell auch mehr maximalleistung, aber dazu konnte ich nichts finden. Wird aber wohl auch teurer, würde ich an stelle von Hyundai wohl auch machen, die nachfrage ist ja gigantisch. Ich würde mir ja einen 3 Phasen-lader wünschen . Ist aber Wunschdenken, wird nicht kommen.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Hyundai könnte die Produktion mal auf 200.000 Stk. pro Jahr raufdrehen. Mit dem Ding kann man den Markt ordentlich aufmischen, will Hyundai offenbar nicht.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Hyundai könnte die Produktion mal auf 200.000 Stk. pro Jahr raufdrehen. Mit dem Ding kann man den Markt ordentlich aufmischen, will Hyundai offenbar nicht. Sie haben leider ein Problem, und zwar die Akkuknappheit... Ist bei Kona/Niro (Haben unterschiede Akkuhersteller) schon ein Problem, und wird auch beim Ioniq Thema sein. Aber ja, 200.000stk/Jahr wäre eine Ansage
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Evtl. ist VW ja zu großspurig, aber die behaupten doch 2020 mind. 150.000 E-Autos zu fertigen und wollen bereits 1 Jahr später über 500.000 fertigen.
Aktuell sagt VW es gäbe kein Problem mit der Akkuverfügbarkeit. Wir werdens dann in einem Jahr sehen, wieviel wirklich kommt.
Wenn Audi dieses Jahr 50.000 E-Trons rausdrückt (mit 95kwh Akkus), dann hat Hyundai irgendwas bei den Zulieferern falsch gemacht oder Audi zahlt einfach sehr hohe Preise für die Zellen.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Soweit ich weiss hat sich VAG bei irgend einem Akkuhersteller bereits eine Jahresproduktion gesichert. Keine ahnung, hyundai hat jedenfalls schon oft von Akkuknappheit gesprochen, wobei sie dabei sicher von Akkus zu einem gewissen preis sprechen
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Blöde Frage, was macht man mit einem E-Auto, wenn man in der Innenstadt lebt? Altbauten, Mehrparteienhäuser, keine Garage. Darf ich einfach ein Kabel aus dem Kellerfenster über den Gehsteig zu meinem Fahrzeug legen, um es aufzuladen? Davon ausgehend, dass der Vermieter damit kein Problem hat, wie ist das mit Haftungsfragen, wenn jemand über das Kabel stolpert? Was ist, wenn ich eine Kabelbrücke verwende (siehe https://www.amazon.de/Pronomic-Prot...F/dp/B00U6DO4EO)? Mein Fahrzeug irgendwo hunderte Meter entfernt über Nacht zum Aufladen abzustellen ist jetzt nicht wirklich eine praktikable Option...
|
dosen
Here to stay
|
Kabel aus dem Kellerfernster Meine Situation ist ähnlich. Garagen in den Einkaufszentren in denen ich Einkaufen gehe haben alle Parkplätze mit Ladestationen. Mache normalerweise 2 mal die Woche einen Einkauf zu je 30-40 Minuten. Ein wenig könnte ich zwischendurch laden. Glaube aber trotzdem das ich zumindest einmal die Woche über Nacht laden muss. Hab in ca. 800 Meter Entfernung eine Garage mit Ladesäule und einer Nachtpauschale von 4€. Die 10 Minuten Spaziergang pro Woche müsste ich wohl in Kauf nehmen, dafür wären die Kosten bei 4€ pro Woche satt ca. 30€
|
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
|
ich war gestern auf der wiener automesse und hab unter anderem auch mit einem tesla mitarbeiter gesprochen, sollte jemand interesse am model 3 haben - lieferzeit wenn man zb nächste woche bestellt ist märz - es gibt keine lieferengpässe noch sonstiges - hat damit zu tun - dass es nur 3 ausstattungsvarianten gibt - was auch sinnvoll ist - weil somit leicht produziert werden kann
der model x wird auf absehbarer zeit (zum glueck) einen kleinen bruder bekommen, mit dem model x kannst du nicht mal ins parkhaus fahren wenn du hinten leute sitzen hast - die flügeltüren sind enorm - der model x ist halt der protzer suv für die amis - für europa und dstadtverkehr ist das teil nix - aussage - tesla verkäufer
insgesamt gefühlt das grösste interesse gabs beim skoda als auch beim seat stand - beide decken auch qualitativ die grösste range ab - vw hats mit der billigplastikgeschichte im innenraum ziemlich verschissen, das hörst du auch wenn du gespräche von kunden dort mitverfolgst
insgesamt wars recht entspannt, wir waren am freitag vormittag dort - keine staus, parkplatz np , ab etwa 13 uhr warens dann mehr leute
sollte jemand auf gimmicks, sackerl, kugelschreiber whatever aussein - da schauts im vgl zu den bisherigen jahren aber sowas von mau aus - teilweise kannst nen red bull abstauben, vielleicht mal einen schlüsselanhänger am schnürl und beim rauslatschen kannst dich natuerlich entsprechend mit sämtlichen zeitungen als auch automobilzeitungen eindecken, wenn dir danach ist
10€ is der eintritt - wenn jemand plant sich ein auto anzuschaffen ist es eine empfehlung wert, weil du sämtliche releaventen marken auf einen platz hast
|
c147258
- - - - - - -
|
10 Euro ist der Eintritt? Ich hab online bereits 12 bezahlt.
|
chinchin
Banned
|
Hab mir den Tesla X vor 2 Jahren auf der Automesse angesehn. So ein grindiges Plastikspielzeug hab ich noch nie gesehn. Wäh. Da ist jeder Chinabomber besser gebaut. In die Fugen kannst den Finger stecken, null design, alles sieht einfach billig aus.
|
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
|
also ich denk es waren 10€, hat aber der schwiegervater bezahlt, whatever ^^
|
sichNix
Here to stay
|
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Wer heute einen Verbrenner kauft, muss sich schon ziemlich blöd anstellen, um den Listenpreis zu zahlen. Tageszulassungen und Vorführer sind ja schon die Regel. Bei E- Fahrzeugen habe ich das selten bis nie gesehen, Rabatte gibt's eigentlich nur auf Vorgängermodelle. Obwohl die E-Mobilität den Kinderschuhen entwachsen ist, fühle ich mich immer noch als early adopter. Wer von euch hat welches Fahrzeug tatsächlich günstiger bekommen?
|
vb3rzm
Addicted
|
Den Kinderschuhen mag sie schon entwachsen sein, aber den Kinderkrankheiten noch (lange) nicht.
Reichweite wird mir angezeigt mit 150, ich fahre 10 km und stehe mit 100 km Reichweite wieder an meiner Ladestation. Diese jämmerliche Lügerei erinnert mich doch irgendwie
Dann haben die nur einphasige Lader, gehen täten 3, warum nicht gleich als Standard 3 phasig AC und DC einbauen. Nein jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und der Konsument muß sich informieren was sein Auto kann und auf seine Bedürfnisse abstimmen. So ein Quatsch aber auch.
Dann diese Ladeinfrastrukturanbieter mit ihren doofen Plastikkarten. Ich wußte ja schon vorher nicht wohin mit diesen vielen Karten. Sind die zu dumm was kluges alttagstaugliches ins Leben der Elektromobilbesitzer zu integrieren.
Ich muß aufhören.
Ich war auf dieser Automesse und elektrisch bin ich eigentlich entäuscht. Skoda könnte vielleicht interessant werden, VW hatte leider nur den Bus von weitem zu bestaunen und Byton mit ihrem Mbyte war nicht vertreten.
Mein Golf lag teilweise 7000 unter aktuellen willhaben Angeboten von Händlern. Auf meine Frage, warum er den denn so billig hergibt, meinte mein Händler nur, verdienen tut man mit dem Einkauf. um 27 k hätt ich mir das nicht angetan.
|
c147258
- - - - - - -
|
Wer von euch hat welches Fahrzeug tatsächlich günstiger bekommen? Welchen hast du in Aussicht? Angeblich sollte der Kia E-Niro Preis/Leistung sehr gut sein.. Bzgl. Byton - Nunja, ehrlich gesagt denke ich, ist hierfür die Auto-Messe in Wien zu klein für solche Hersteller, da auch BYD nicht vertreten war.
|