Hokum
Techmarine
|
Kabel aus dem Kellerfernster
Meine Situation ist ähnlich. Garagen in den Einkaufszentren in denen ich Einkaufen gehe haben alle Parkplätze mit Ladestationen. Mache normalerweise 2 mal die Woche einen Einkauf zu je 30-40 Minuten. Ein wenig könnte ich zwischendurch laden. Glaube aber trotzdem das ich zumindest einmal die Woche über Nacht laden muss. Hab in ca. 800 Meter Entfernung eine Garage mit Ladesäule und einer Nachtpauschale von 4€. Die 10 Minuten Spaziergang pro Woche müsste ich wohl in Kauf nehmen, dafür wären die Kosten bei 4€ pro Woche satt ca. 30€ e-auto mit e-scooter bundlen wäre wohl der hit
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
e-auto mit e-scooter bundlen wäre wohl der hit Wer von euch hat welches Fahrzeug tatsächlich günstiger bekommen?
Welchen hast du in Aussicht? Unter anderem den E-Niro. Aber meine Frage bezog sich auf den Listenpreis. Habe letzte Woche jemanden zum Autokauf begleitet (Verbrenner). 14kEUR für einen nagelneuen Fabia mit Top-Ausstattung, war wegen Tageszulassung um fast 3kEUR unter Listenpreis. Sowas hätte ich bei E-Autos noch nie gesehen...
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Sowas hätte ich bei E-Autos noch nie gesehen... Verwundert dich das jetzt? Bei E-Autos gibt es eine deutlich höhrere Nachfrage im Vergleich zum Angebot. Da würde ich als Hersteller/Händler auch keine Rabatte geben. Flottenkunden kriegen bei deutschen Herstellern bis zu 40% Rabatt bei Verbrennern, die prügeln sich da echt heftig.
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Verwundert dich das jetzt? Nein, was mich verwundert, ist, dass die Hersteller dann nicht deutlich intensiver auf E-Fahrzeuge setzen, wenn dort offensichtlich mehr zu holen ist.
|
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
|
Wundert mich nicht, gleich mal prestigeverlust wenn was vollkommen unausgereiftes auf den markt geworfen wird, da kuckt man lieber erstmal welche fehler die anderen machen
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Nein, was mich verwundert, ist, dass die Hersteller dann nicht deutlich intensiver auf E-Fahrzeuge setzen, wenn dort offensichtlich mehr zu holen ist. Ich glaube der Umstieg auf E-Autos ist bei Herstellern die sehr sehr gutes Geld mit Verbrennern verdienen (die Herstellkosten sind sehr niedrig und stark optimiert) eine ziemliche Gratwanderung. Ich bin davon überzeugt, dass E-Autos über die nächsten Jahre die Margen zum Schmelzen bringen. Mal sehen. Im chinesischen und amerikanischen Markt gibt es schon einige neue interessante Player. Wundert mich nicht, gleich mal prestigeverlust wenn was vollkommen unausgereiftes auf den markt geworfen wird, da kuckt man lieber erstmal welche fehler die anderen machen ack! man hat ja viel über "dieser und jener autohersteller verpennt die e-mobilität" gelesen, ich hänge da eher deiner begründung an. gerade die deutschen hersteller sind imho recht gut aufgestellt.
|
daisho
SHODAN
|
Naja, die Autohersteller haben halt ihre herkömmlichen Produktionsketten laufen. Das wird nicht von heute auf morgen komplett umgestellt, das kostet Unsummen. Wenn dann in ein paar Jahren die aktuellen (Akku-) E-Autos doch aus der Mode kommen oder aus irgendeinem Grund obsolet sind/werden hat man Milliarden in die Mülltonne geschmissen ...
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Das Problem ist einfach, das die E-Autos der Hersteller jetzt noch nicht in "massen" gefertigt werden, und dadurch ist der Preis wesentlich höher. Gleichzeitig brauchst du quasi eine eigene Entwicklung/Forschungs-Abteilung für die E-Autos, denn die vorhandenen Ressourcen werden ja für die weiterhin produzierenden Verbrenner genutzt. Wird sich mit der Zeit alles ändern. Bzgl Kona/Niro - Weltklasse autos .. Sogar Tesla-Fahrer sind von denen begeistert. Ich persönlich bevorzuge den Niro, er wirkt Erwachsener und hat einen brauchbaren Kofferraum. Mitte/ende des Jahres sollte das Facelift des Hyundai Ioniq kommen, dann ach mit ~40kWh Akku. Der wird interessant denke ich. Auf VW & co nehme ich derzeit mal keine Rücksicht, kann mir nicht vorstellen das sie ihr versprechen halten werden.. VW ID NEO ~25.000€... mit +350km in er. Wobei ich VW zutrauen würde das sie dabei wirklich vom Autopreis reden, und der Akku zusätzlich per Miete gerechnet wird Abwarten
|
vb3rzm
Addicted
|
Habe mir heute einen Ioniq angeschaut. Lt. Händler kommt der mit dem größeren Akku Ende des Jahres. Ich glaub solange mag ich nicht warten. Vielleicht muss ich mich dann später zwischen ID oder Ioniq oder ? entscheiden oder VW macht die Entscheidung leicht, wovon ich eher ausgehe. Irgendwie wollen die, glaube ich, gar nicht so recht.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Für den Ioniq spricht ganz klar die Erfahrung sowie die lange Garantie. Was für mich tatsächlich ein bisschen gegen den Ioniq spricht ist die Position des Akkus. Bei autos die eigene eigene E-Plattform bekommen haben, liegt der akku meist genau in der mitte, in der Bodenplatte... Der ioniq ist aber Hybrid, Plugin-Hybrid und E-Auto in einem, daher ist der Akku quas auf der Hinterachse (Kofferraum und unter der Sitzbank). Dadurch fällt viel Gewicht aufs heck... Für mich als Berg-Fahrer ist das heckgewicht bei einem Frontantrieb ein graus. Übrigens, bei E-Auto Käufen lohnt sich auch das ausland, immerhin gibt es keine Nova. Glaube der Import kostet ca 200€. Und natürlich der unterschied der Mehrwertsteuer. http://www.apl.dehttp://www.carwow.de
Bearbeitet von hachigatsu am 15.01.2019, 15:23
|
vb3rzm
Addicted
|
Ich komm zwar aus den Bergen, aber fahre nicht mehr dorthin, insofern wird es wohl der Ioniq. War heute nach längerer Probefahrt positiv überrascht.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
War heute nach längerer Probefahrt positiv überrascht. Details plz!
|
vb3rzm
Addicted
|
Ich habe ja eher Standardmaße, also insofern passt mit gleich mal was. Saß aber gut in angenehmen Sitzen. Überblick vom Fahrersitz gut, Rückspiegel auch durchdacht, dass sie ihm im Heck noch einen Fensterauschnitt verpasst haben. ( Hat mich sonst bei fast jedem Fahrzeug gestört, dass Rückwärtsfahren eine reine Gefühlssache ist.)
Mir reichen die 120 PS (äh 88 kW), Elektrobeschleunigung war für mich im Ecomodus auch schnell genug.
Was ich nett finde, dass es für die Frontscheibenheizung einen eigenen Knopf gibt.
(Dass so ein Stromer im Grunde keine Knöpfe für irgendwas haben müßte, gehört wohl noch in die Zukunft, muss man halt nehmen was da ist)
Für mich also Knöpfe und Tasten im gerade noch erträglichen Maß, vor allem da es ja derzeit keine echten Alternativen gibt. (Tesla scheidet preismäßig aus)
Kiro und Kona sind mir auch zu teuer, dafür dass sie SUV sein wollen und ich mag keine 150 kW und kein Hartplastik (zumindest im Kona). Wobei der Kiro größer sein soll und wohl eher Abnehmer finden wird, meinte der Hyundai Verkäufer heute.
Morgen fahre ich nochmal, also wenn dich was interessiert, kann ich gerne fragen und probieren.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ich komm zwar aus den Bergen, aber fahre nicht mehr dorthin, insofern wird es wohl der Ioniq. War heute nach längerer Probefahrt positiv überrascht. Jup, absolut geniales Gerät. Auch in Sachen Verarbeitung, einfach top. die 28kWh wirken anfangs etwas klein, aber sie bringen dich auch im winter ziemlich sichere 180km. Im Sommer ~220-230km. Nachladen ist kein Thema, er ist irre schnell, bis knapp 70kW. Die meisten die ich kenne laden unterwegs nie länger als 10-15 Minuten. Außer am 50kW lader, da werden es eben mal 20min. Die 40kWh Version wäre dennoch interessant, einfach weil die Reichweite des alten Ioniq für mich wirklich kritisch ist. Die 40kW bringen dich aber auch im Winter locker flockige 250km. Im Sommer sollten die ~300-350 kein thema sein. bzgl Kia/Niro.. Du musst ja nicht die 64kWh Version nehmen, gibts auch mit 39kWh. Sollte jedenfalls die selben reichweiten wie der Ioniq packen. Einziger nachteil, sie laden langsamer als der Ioniq soweit ich weiss. Der große vorteil des Ioniq ist einfach die effizienz.. 12kWh/100km sind problemlos möglich, manche Freaks fahren sogar mit 9,3kWh/100km.
Bearbeitet von hachigatsu am 15.01.2019, 16:22
|
vb3rzm
Addicted
|
Einen für mich großen Nachteil des Ioniq (aber auch des Kona) habe ich jetzt ergoogelt: Es gibt keine App vom Hersteller für Heizen oder Klimatisieren. Ärgerlich und was ich so in Foren gelesen habe, sieht es auch nicht danach aus, dass der Hersteller auf Kundenwünsche reagiert und sowas open source nachzubauen scheint nicht realisierbar zu sein.
|