Paar % wirds schon geben, wenn man noch einige A7 dazu nimmz.
würde mich echt interessieren, ich kenne tatsächlich einige Leute die sich ein auto aus Prinzip nur dann kaufen wenn sie Prozente bekommen... Geht wohl ums Feeling jemanden runter gehandelt zu haben
Tesla Model X gegen Audi e-tron: Der Reichweiten-Test - Bloch erklärt #58 | auto motor und sport
ganz interessant ... beides autos die nix für mich sind ... werden die ladeverluste von ca. 15% eigentlich eingerechnet bei all den vergleichen wenn man derzeit mit verbrennern vergleicht ?
hachigatsu
king of the bongo
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Wie schaut das eigentlich mit dem ganzen lieferdiensten und schwerverkehr aus? Wieviel % vom CO2 nehmen die ein bei den autos? Wärs nicht sinnvoller mal da anzusetzen? Die post hat jetzt in wien zB schon teilweise auf e-lieferwagen umgestellt, imho wär das mal ein wichtiger schritt, für alle lieferfirmen sowas zu enforcen in Großstädten, bevor man mit dieselverbot für privat pkws kommt.
hachigatsu
king of the bongo
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Wird so oder so kommen, einige Zusteller stellen jetzt schon auf E-Autos um. Mein Bruder arbeitet auch bei einem Bröttchenzusteller, dort werden die Autos für die City jetzt auf auf Elektro umgestellt.
Es zielt doch sowieso alles darauf ab das Autos komplett aus der City verschwinden, E-Autos sind da nur ein Übergangsschritt.
Die Stiegl-Brauerei hat für die City-Zustellung innerhalb von Salzburg jetzt auch E-LKW's.
Wenn es um CO2 geht brauchen wir bei Autos/LKW's aber garnicht erst anfangen, viel interessanter sind Frachter, Tanker, Kreuzfahrtschiffe sowie Flugzeuge. Sprich, Wasser und Lufttransport.
hachigatsu
king of the bongo
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Studie: Elektroautos haben “deutlich bessere Klimabilanz” als Diesel und Benziner
Zitat
Bis zu 28 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als ein Oberklasse-Diesel und bis zu 42 Prozent weniger als ein Kleinwagen-Benziner: Wer sich jetzt ein Batterie-Elektroauto kauft und in Deutschland nutzt, stößt laut den Forschern des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) bei einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 13 Jahren deutlich weniger CO2 und andere klimarelevante Gase als mit einem herkömmlichem Verbrenner aus.
ist schon mal interessant, aber unten wird es dann noch viel interessanter
Zitat
2. Die Nutzung von Ökostrom aus zusätzlichen erneuerbaren Quellen: “Bereits heute beziehen Besitzer und Besitzerinnen von Elektroautos ihren Strom überdurchschnittlich häufig von Ökostromanbietern. Bei einer vollständigen Versorgung mit regenerativen Strom lässt sich erreichen, dass die Treibhausgasemissionen des eigenen Elektroautos um bis zu 65 bis 75 Prozent niedriger ausfallen als die von konventionellen Pkw.”
Jetzt muss man aber dazu sagen das in Österreich sowieso ein ÖKO-Stromtarif vorliegen muss wenn du eine Förderung willst. Von daher gehts schon in die richtige richtung denke ich.
E-Autos und "audi-motor-sport" vertragen sich in der Regel nicht
ja, der bericht ist relativ sinnlos.
autobahnverbrauch angeben, ohne einen geschwindigkeitswert. was soll mir der verbrauchswert dann helfen? jetzt kann man bloß mutmaßen, aber bei den gegebenen verbrauchwerten, werdens definitiv keine 130km/h gefahren sein.
die anderen werte bringen mir auch wenig, kenne ja deren teststrecke nicht. im vergleich zu allen anderen model x vs. e-tron tests auch keine neuigkeiten.
Also vorgestern hab ich nen hippen jungen Herren mit einem zoe beobachten dürfen. Der hat aus dem riesigen Kofferraum ein Kabel geholt, welches aus drei Teilen bestand. Ne weiße Box mit nem Leuchtring und darauf noch zwei adapterkabel. Nach ca 5 Minuten hat der Ladevorgang begonnen, der junge Herr ist dann ca 15 Minuten im Auto gesessen, danach hat er die Schlange wieder zusammengepackt und mühsam wieder im Kofferraum untergebracht. Es hat geregnet, also war der ganze Kabelwurm dann noch nass. Das ist ganz großes Kino. Während des Ladevorganges ertönte ein penetrantes pfeifen. Stell ich mir super vor wenn am Abend in einer Wohnsiedlung alle ihre pfeifenden Kisten laden.
hachigatsu
king of the bongo
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Das Pfeiffen ist zoe-typisch könnte man sagen. Der Verwender sie Auto Elektronik (Motoren usw) irgendwie zum Laden (Wechselrichter). Das ist auch der Grund wieso der Zoe von haus aus 22kW an Wechselstrom laden kann (kann sonst nur Tesla). Dafür kann er nur 22kW, sonst nix.. gibt zwar auch Zoe die theoretisch 44kW können, aber in der Praxis hat noch kein Zoe mehr als 35 gepackt, zudem gibt es kaum Ladestation die Wechselstrom mit über 22kW können.
Zoe ist einfach eine Katastrophe, muss ich immer wieder feststellen, ein echter Renault eben.
Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus das das Kabel bzw der Adapter ein go-eCharger war. Frage mich gerade wo der dann bitte angesteckt hat? Muss ja eine kraftsteckdose gewesen sein, und keine richtige Ladestation.
Zoe ist übrigens eine Frechheit beim ladeverhalten, bricht oft das laden ab usw. Deswegen wird Zoe von dem Besitzern auch als "Zicke" bezeichnet. Für mich ein Unding,muss mich drauf verlassen können das die Kiste auflädt wenn ich anstecke.
Einen Drehstromstecker hab ich da gesehen. Die weiße Box war fast a4 Zettel groß und hatte eine recht große Ring LED. War ne offizielle Ladestation beim mc Donalds . Nach dem drehstromstecker war noch einer drauf, für die Ladestation
hachigatsu
king of the bongo
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Strange... Wüsste nicht wozu da noch ein Adapter gebraucht wird.
Was ich total schrecklich finde, es gibt echt viele Leute die ein e Auto leihweise haben (oder als Firmenauto) und sich null damit beschäftigt haben. Die wissen teilweise nichtmal das man unterwegs laden kann, und nicht nur im radius von 200km ab Zuhause unterwegs sein kann.
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
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autobahnverbrauch angeben, ohne einen geschwindigkeitswert. was soll mir der verbrauchswert dann helfen? jetzt kann man bloß mutmaßen, aber bei den gegebenen verbrauchwerten, werdens definitiv keine 130km/h gefahren sein.
die anderen werte bringen mir auch wenig, kenne ja deren teststrecke nicht. im vergleich zu allen anderen model x vs. e-tron tests auch keine neuigkeiten.
Ich finde sie haben die Unterschiede zwischen den beiden Autos recht gut und ja beinahe "wissenschaftlich" herausgearbeitet.
Und soweit ich das sehe gings um diese beiden Autos, nicht um "wie liegt der Zoe im Vergleich zum Gaxihaufen" sondern um die "Spitzenreiter" bei den E-SUVs
Hubman
Seine Dudeheit
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Ich finde sie haben die Unterschiede zwischen den beiden Autos recht gut und ja beinahe "wissenschaftlich" herausgearbeitet.
nope finde ich überhaupt nicht, da gibts wesentlich bessere tests
und nochmal, sie geben einen autobahnverbrauch an, ohne die geschwindigkeit, völlig sinnloser wert nicht klar nachvollziehbare werte waren schon immer ein qualitätsmerkmal bei e-auto tests
IUnd soweit ich das sehe gings um diese beiden Autos, nicht um "wie liegt der Zoe im Vergleich zum Gaxihaufen" sondern um die "Spitzenreiter" bei den E-SUVs