"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480685 4295 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich find eher den Umweltaspekt sehr verstörend, ich mein ich weiss das für viele auch die Kosten ein Faktor sind, aber die produzieren einen Lion-Akku der die Umwelt belastet um den dann nur zum Teil zu nutzen, ist schon ein bisschen Lithium-Verschwendung

Ich mein Produktionstechnisch ist es für sie sicher einfacher, aber eigentlich müsste grad Tesla wissen wie wichtig Lithium ist :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich denke da braucht es letztlich eine gesetzliche Regelung wie z.B. eine verpflichtende brutto/netto Angabe der Kapazität. Weil dem Kunden kann es nicht zugemutet werden, aufgrund der unterschiedlichen Leergewichte auf den tatsächlich verbauten Akku schließen zu können, zumal der größere, aber per Software beschnittene Akku, bei optimierter Ladeelektronik auch eine größere Lebensdauer hätte.

Könnte mir vorstellen das die derzeitige Besteuerung (bei Verbrenner) nach Leistung, bei E-Autos irgendwann Richtung Steuer für Kapazität geht. Is ja irgendwie merkwürdig das ein Audi E-Tron in Sachen Versicherung derzeit das selbe kostet wie ein Renault Twizy :)

Geht aber wieder in die Richtung das Ineffizienz bzw Resourcenverschwendung (ist ja eigentlich das selbe) in irgend eine art Steuer umgeschichtet werden könnte.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat aus einem Post von XXL
Ich find eher den Umweltaspekt sehr verstörend, ich mein ich weiss das für viele auch die Kosten ein Faktor sind, aber die produzieren einen Lion-Akku der die Umwelt belastet um den dann nur zum Teil zu nutzen, ist schon ein bisschen Lithium-Verschwendung

Ich mein Produktionstechnisch ist es für sie sicher einfacher, aber eigentlich müsste grad Tesla wissen wie wichtig Lithium ist :D
Könnte der Akku dadurch mehr Zyklen überstehen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat aus einem Post von HaBa
Ohja, der Experte, "gleicher Block aber um 15% mehr" lol.
kannst eventuell noch etwas gschissener und polemischer postn? das wär ma recht a anliegen.

https://www.motor-talk.de/forum/unt...ml#post25682060

größerer turbo, größerer LLK, kleinscheiß im motor und sollen die bremsen etwas größer sein - definitiv 4k wert!
Dass es das gleiche auto is hab ich nie behauptet, den strohmann hast ganz allein du aufgestellt (auf dem du danna uch deinen tolololol rant aufgehängt hast)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von semteX
kannst eventuell noch etwas gschissener und polemischer postn? das wär ma recht a anliegen.

https://www.motor-talk.de/forum/unt...ml#post25682060

größerer turbo, größerer LLK, kleinscheiß im motor und sollen die bremsen etwas größer sein - definitiv 4k wert!
Dass es das gleiche auto is hab ich nie behauptet, den strohmann hast ganz allein du aufgestellt (auf dem du danna uch deinen tolololol rant aufgehängt hast)

Zitat
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA

Weiter bräuchte ich nicht lesen, das ist ja ganz genau der Trugschluß der in meinem link beschrieben wird. ja, Ersatzteile sind gleich. Originalteile nicht.


Laut deinem link sind nichtmal die Rumpfmotore gleich bei 110 und 140..., Zwischen 140 und 170 sind ja auch Unterschiede, und über allem schwebt die Quintessenz aus meinem link = Ersatzteile mögen ja gleich sein, Originalteile müssen es nicht.


Zitat
30ps mehr bei gleichem block kosten +15% vom neupreis (verhältniss?)

Kaufst du den Motor separat? Die +15% beziehen sich auf was? Strohmann lol.

Interessant das genau du auf "gschissen und polemisch" triggerst :p:D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Sagt ja keiner, dass bei stärkeren Autos nicht auch die Marge höher ist.
Aber wenn ich mir zB Polo oder Golf in Deutschland, also ohne NoVA, ansehe, liegen da keine 10% zwischen den Motorisierungen. Da bekommst im Basismotor beim Golf aber 5 Gänge, Trommelbremsen und eine andere Hinterachse als beim nächst größeren Motor. Da muss man noch nicht einmal in die technischen Details der Motoren gehen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Smut
Könnte der Akku dadurch mehr Zyklen überstehen?

mehr zyklen aber nicht, er wird dennoch länger halten weil er weniger Stresszustände hat.

Akkustress = Die werte 100% geladen, und 0% geladen sind die größten Stressfaktoren. Per default wird bei Tesla bis 80% geladen.. Kann man per hand auf 100% umstellen, das auto sagt dir aber dann das du bei 100% gleich mal fahren solltest damit die akkus nicht so gestresst werden.

Hast du jetzt einen Softwarelimitierten Akku, fällt dieser 100% Stress weg, weil für dich zawr 100% ersichtlich sind, die Akkus haben aber keine 100% Ladung. Dadurch werden sie definitiv länger halten.

Tesla ist einer der wenigen Hersteller wo du bis 100% laden kannst, die meisten anderen unterscheiden zwischen Brutto und Nettokapazität.

Die Nettokapazität kannst du laden, die Brutto-Kapazität verwaltet das auto (ist eben genau der Schutz vor 100% und 0%).


Ein weiterer Benefit der "software-limitierung" ist eine besser Ladekurve.
Jeder akku hat eine Ladekurve... Ich gebe jetzt mal fantasiewerte...
ein 50kWh akku könnte zb so geladen werden (ist nur ein fantasiebeispiel)
0-15% mit 35kW
15-80% 100kW
80-100% 15kW (wird in der regel von 90-100% nochmals langsamer)

bei einem Softwarelimitierten akku könnte die ladekurve aber besser aussehen, die dir zur Verfügung stehenden 100% sind ja keine 100%, sondern (Hausnummer) nur 90% des akkus.
Somit könnte der Schnelllade-Vorgang mit 100kW (von 15-80%) auf zb 15-90 oder 95% erweitert werden. Das macht unterwegs schon einiges an Zeit aus.

Wie gesagt, mal von Gewicht und Ökologie abgesehen finde ich einen Softwarelimitierten Akku wie es Tesla sich vorstellt eigentlich sehr gut. Hat für mich als Owner nur vorteile (länger haltbar, schneller laden...).

Zitat aus einem Post von ccr
Sagt ja keiner, dass bei stärkeren Autos nicht auch die Marge höher ist.
Aber wenn ich mir zB Polo oder Golf in Deutschland, also ohne NoVA, ansehe, liegen da keine 10% zwischen den Motorisierungen. Da bekommst im Basismotor beim Golf aber 5 Gänge, Trommelbremsen und eine andere Hinterachse als beim nächst größeren Motor. Da muss man noch nicht einmal in die technischen Details der Motoren gehen


klar, ist so... je teurer das auto, um so mehr bleibt beim hersteller. Tesla bringt ja auch immer erst die "volle-hütte" version bevor dann die günstigeren Versionen kommen, einfach weil die Marge zu gering wird. Deshalb haben sie wohl auch die "basis" tesla3-Version jetzt komplett eingestanzt (der angekündigte 35.000usd [Netto] -tesla).

Von BMW weiss ich auch das ihnen beim Verkauf eines 5er wesentlich mehr Geld bleibt als bei einem 3er. Für den Kunden bedeutet das eigentlich das der 5er verhältnismäßig viel teurer ist als der 3er :)
Bearbeitet von hachigatsu am 17.04.2019, 10:12

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
"länger haltbar" ist ein Argument.

"schneller laden" nicht. Der nicht kastrierte Akku lädt bis zur gleichen Anzahl an kWh gleich schnell.
Der Mitbewerber der gleich viele kWh angibt ist aber natürlich langsamer.


Wenn sich jemand ein SUV kauft weil er da drin seinen Wocheneinkauf komfortabler transportieren kann als im up kriegt er Schelte, hier beim kastrierten Elektroauto-Akku ist es positiv :D


Zitat aus einem Post von hachigatsu
Von BMW weiss ich auch das ihnen beim Verkauf eines 5er wesentlich mehr Geld bleibt als bei einem 3er. Für den Kunden bedeutet das eigentlich das der 5er verhältnismäßig viel teurer ist als der 3er :)

5% von 100k sind halt einfach mal mehr als 5% von 50k.


Die prozentuelle Marge bei den exklusiveren Autos ist aber, wie du mMn sagen willst, aber ebenfalls besser, aber das hatten wir schon => wenn ich einen Audi kaufe bleibt VAG mehr Geld als beim gleichen VW, Skoda oder Seat.

Und trotzdem gehts dem Kunden gut mit seiner Entscheidung => womöglich gibts da noch eine Sache jenseits vom materiellen Wert ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HaBa
"länger haltbar" ist ein Argument.

"schneller laden" nicht. Der nicht kastrierte Akku lädt bis zur gleichen Anzahl an kWh gleich schnell.
Der Mitbewerber der gleich viele kWh angibt ist aber natürlich langsamer.

Nope, stimmt eben nicht...
nicht festnageln, aber beim Tesla S 60 und S 70 gab es eben eine zeit lang den selben Akku. Der 60er war ein Softwarelimitierter 70er (konnte man per Aufpreis auf 70kWh ferischalten).

Vorteile waren
70er sollte nur bis 80% geladen werden, der 60er konnte problemlos bis (für den User ersichtliche) 100% geladen werden.. Gleichzeitig war die Ladekurve des "60er" akkus am Supercharger auch besser als die des 70ers. Der 70er hattte bei 70 eben schon 100%, der 60er hatte bei 60 erst knappe 85%... letzt endlich war es so das der 60er auf Langstrecken nicht schlechter war als der 70er, weil er eben schneller laden konnte, damit kompensierte er die nicht nutzbaren 10kWh.


in Zahlen gesprochen
70kWh kann bis hausnummer 60kWh(80%) schnell geladen werden.

der fake-60kWh akku (eigentlich 70kWh) kann aber bis 60kWh schnell geladen werden.. .als echter 60kWh akku würde er schon bei ~48kWh (80%) reduzieren.

Gleichzeitig leidet der 70er Akku bei 100% Ladung natürlich wesentlich mehr als der "fake" 60er bei 100% (weil es ja in nur ~80% sind)

Zitat aus einem Post von HaBa
5% von 100k sind halt einfach mal mehr als 5% von 50k.


nein...
also ja, und doch nein. natürlich sind 5% von 100k mehr als 5% von 50k... Fakt ist aber das der Hersteller als beispiel bei einem 50k auto nur 5% mitschneiden kann, beim 100k auto kann er aber 10% mitschneiden, weil das auto in der produktion einfach nicht das doppelte kostet.

geh doch mal zum händler... lass dir einen vollausgestatteten Golf anbieten, da bekommst derzeit locker 20%... Und dann sag das du die 20% auf den Golf mit der Basisausstattung willst. Wird nicht gehen. Gerade die deutschen verdienen sich mit ihrer Extraaustattung dumm und dämlich. Schau dir mal BMW an, gefühlt kann man dort den Basispreis des Autos nur durch Extras wie Sitzheizung usw quasi verdoppeln.

Asiaten machen das ganz anders, da gibt es 3 ausstattungsvarianten, leer, mittel voll, und zwischen leer und voll sind vielleicht 5000€ unterschied (was bei BMW/Audi und co gleich mal gefühlt 20.000€ wären)
Bearbeitet von hachigatsu am 17.04.2019, 10:38

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das mit länger halten, stimmt generell auch nicht.
Tesla hatte es bei einem Modell so gemacht.

Wenn man einzig und alleine den balancer umprogrammiert, hält der kleinere Akku sogar kürzer als der groß.

Es gibt genügend Möglichkeiten das technisch durchzuführen. Nur weil eine technische Variante Vorteile bringt, darf man alle anderen nicht ausblenden.

Oder bekommt irgendwer von euch den Code vom Auto ausgedruckt dazu?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Wenn man einzig und alleine den balancer umprogrammiert, hält der kleinere Akku sogar kürzer als der groß.
Kannst du das eventuell erklären und ist es so bei Tesla umgesetzt?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Das mit länger halten, stimmt generell auch nicht.
Tesla hatte es bei einem Modell so gemacht.

Wenn man einzig und alleine den balancer umprogrammiert, hält der kleinere Akku sogar kürzer als der groß.

Es gibt genügend Möglichkeiten das technisch durchzuführen. Nur weil eine technische Variante Vorteile bringt, darf man alle anderen nicht ausblenden.

Oder bekommt irgendwer von euch den Code vom Auto ausgedruckt dazu?
Halte ich für ein Gerücht, gerade bei Tesla halten die Akkus der Autos wahnsinnig gut, das haben sie super im griff. Würde mich wundern wenn sie gerade da (bei so einem offensichtlichen Benefit) pfuschen würden.

Ist jetzt aber eh egal, das ganze Thema dreht sich nur noch im kreis. Die einen finden es gut, die anderen nicht. erledigt :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von Smut
Kannst du das eventuell erklären und ist es so bei Tesla umgesetzt?

Bei Tesla ist soweit mir bekannt nur die maximale ladbare Energie limitiert.
Das Ladegerät dreht einfach ab, wenn die Energie erreicht ist.

Für den Hersteller besser wäre aber die Umsetzung über den Balancer.
Der Aufwand ist genau der gleiche, aber die Alterung der Zellen wird erhöht und er könnte öfter etwas verkaufen.

Funktionsweise vom Balancer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

In einem so großen Akku, wie in einem E-Auto, gibt es immer bessere und schlechtere Zellen.
Man benötigt einen Balancer um beim Laden und und Entladen keine Zelle zu zerstören, weil ansonsten die Kapazität von einem gesamten Strang ausfallen würde und das nach recht kurzer Zeit.

Was mir einfach widerstrebt, nur weil Tesla eine Umsetzung gewählt hat die Herrn Hachigatsu gefällt, schliesst er daraus, dass alle das gleiche machen werden und es deshalb gut ist.
Für den selben Funktionsumfang gibt es unzählige Lösungen die genau so einfach sind und nur wenig haben für den Kunden einen positiven Effekt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Was mir einfach widerstrebt, nur weil Tesla eine Umsetzung gewählt hat die Herrn Hachigatsu gefällt, schliesst er daraus, dass alle das gleiche machen werden und es deshalb gut ist.

Herr Hachigatsu hat mit keinem Wort gesagt das es alle anderen auch so machen werden, oder? ... Und das ich es gut finde, ist auch differenziert zu sehen (wie bereits geschrieben).

Übrigens, wenn du dein Auto zu Tesla zum Service stellst wird in der regel auch ein Balancing gemacht, also einmal komplett voll (Tesla voll, nicht "user-voll"), und einmal ganz leer, dann wieder ganz voll.

Zumindest beim Ioniq weiss ich das er gelegentlich selbständig ein balancing macht indem er die komplette Kapazität (von +31kWh, wo der User nur 28kWh verwenden kann) voll powert und dann wieder levelt.

jedenfalls, das von Tesla, ich finds gut, weils wie beschrieben ein paar vorteile bringt (Spannung ist bei diesen Akkus nie auf Anschlag, im Gegensatz zu Autos wo der user die akkus wirklich bis 100% laden kann).

Meine bedenken bzgl Öko und Gewicht habe ich ja geäußert, ist eben die unschöne Seite.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von hachigatsu
jedenfalls, das von Tesla, ich finds gut, weils wie beschrieben ein paar vorteile bringt (Spannung ist bei diesen Akkus nie auf Anschlag, im Gegensatz zu Autos wo der user die akkus wirklich bis 100% laden kann).

normal halte ich mich aus diesem thread raus weil die diskussionen hier großteils sowieso nur sinnlos im kreis gehen aber trotzdem:

zu dem oben gequoteten teil, wenn das so super ist wie du sagst dann ist ja wieder jeder "ein dodel" der sich dann das kWh upgrade bei tesla kauft bzw die volle akku kapazität???

um denen fairness zu bieten müsste und diese super vorteile auch zu haben müsste dann der größere akku brutto halt NOCH größer sein??

kann deiner logik alleine von diesem aspekt her nicht wirklich folgen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz