"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471085 4227 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Carsharing ist in der Theorie ganz nett, aber ich kann mir nicht vorstellen gezwungenermaßen mit irgendeinem Fremden in der Früh in die Arbeit zu fahren, mal abgesehen davon das man sich dauernd absprechen muss, abholen bzw. Umwege fahren weil man ja nicht daneben wohnt bzw. die Arbeit nicht am selben Punkt liegt (kostet alles Zeit und Nerven) ...

Da hätte ich lieber einfach ein gutes öffentliches Verkehrsnetz, ist sicher auch ökologisch effektiver als Car-sharing.


Wenn man jemanden kennt und die Fahrt teilen kann weil selber Ursprungs-/Zielort, ja why not - machen die ganzen Arbeiter aus Ungarn und Co eh jeden Tag mit den Vans. Aber mit komplett Fremden ... meh, not gonna happen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
gibt halt einen riesigen stadt/land unterschied. ich habe seit jahren kein eigenes auto mehr und wüsste auch nicht für was. aber sowohl in der heimatstadt von mir oder von meiner freundin, wüsste ich kaum, wie ich ohne auto zurecht kommen würde.

Das is klar, carsharing usw bezieht sich natürlich auf Citys

Zitat aus einem Post von daisho
Carsharing ist in der Theorie ganz nett, aber ich kann mir nicht vorstellen gezwungenermaßen mit irgendeinem Fremden in der Früh in die Arbeit zu fahren, mal abgesehen davon das man sich dauernd absprechen muss, abholen bzw. Umwege fahren weil man ja nicht daneben wohnt bzw. die Arbeit nicht am selben Punkt liegt (kostet alles Zeit und Nerven) ...

Da hätte ich lieber einfach ein gutes öffentliches Verkehrsnetz, ist sicher auch ökologisch effektiver als Car-sharing.


Wenn man jemanden kennt und die Fahrt teilen kann weil selber Ursprungs-/Zielort, ja why not - machen die ganzen Arbeiter aus Ungarn und Co eh jeden Tag mit den Vans. Aber mit komplett Fremden ... meh, not gonna happen

Nöööö...
Car-Sharing so das du in einer App sagst das ein freies auto um 17:00 vor der Türe stehen soll. und damit fährst du dann zur dir heim, zuhause abgestellt fährt es schon zum nächsten der damit fahren will.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Also Car2Go quasi, wusste nicht dass das als Carsharing bezeichnet wird, hört sich eher nach Miet-Auto für Zeit an :p

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Sobald die Kosten für vollständig autonomes Fahren einen gewissen Schwellwert unterschreiten, wird dieses Konzept wohl umgesetzt werden, mit riesigen hochautomatisierten Garagen am Rande von Ballungszentren,
inklusive standardisierten Aufladungs-, Reinigungs- und Wartungszyklen des gesamten Fuhrparks.

Die vielen Leerfahrten vom und zum Kunden sind ein Problem das man dabei nicht vollständig lösen kann, aber diese könnte man z.B. für Zustelldienste aller Art nutzen.

Noch finde ich diese Vorstellung etwas gruselig..

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Noch finde ich diese Vorstellung etwas gruselig..

Gruselig in Bezug auf Selbstfahrende Autos, oder in Bezug auf angst vor Unfällen bzw Machtlosigkeit?
Als ich noch in Linz gewohnt hab musste ich jeden tag ~15 Minuten Parkplatz suchen, ging mir total auf die Eier... Autos die ständig unterwegs sind um Leute zu holen sind da schon praktisch, du brauchst wesentlich weniger Parkfläche und musst nie Parkplatz suchen, quasi wie ein taxi, nur das du dann eben auch selber fahren darfst/kannst.

Das mit den leeren Autos die fahren muss man wohl auch anders sehen, wenn ich auf einer app ein Auto bestelle, soll ja keines aus dem anderen ende der city kommen... die werden einfach irgendwo in Wartestellung auf eine Bestellung warten, und zu dir kommt dann jenes welches am nähsten ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Klar wird da optimiert werden was nur geht, von "brauche Wagen in 15 Minuten mit Reichweite mind. 100 Km, Zustand und Modell egal", bis "bestelle Premium-Limousine vollgeladen, frisch gewaschen, mit Paket-, Lebensmittel- und Medikamentenzustellung bis an die Haustüre."

Bei vielen Technologien sind es die Komfortfeatures die zum Durchbruch verholfen haben.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ja aber dann kann von mir aus das laden auch 1 stunde dauern bzw. die strecke über einen umweg über den supercharger führen ... steig ich halt von mir aus bei einer strecke von 800km ein mal um in ein frisch geladenes fahrzeug ... wenn ich nicht warten will und bereit bin hier extra zu zahlen ...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Meiner Meinung nach wird dieses Q2 mehr als kritisch für Tesla. Ohne massiv viel neues Kapital wird wohl bald der Kuckuck auf vielem picken.

700 Mille Verlust im Q1 obwohl sie die Vorbestellungen der letzten 3 Jahre in Europa abgearbeitet haben. Wenn man sich jetzt den zweitgrößten Markt für Tesla bisher anschaut (Norwegen): Zulassungen im März: 5828, Zulassungen im April: 820 ...
Das Märchen das die Nachfrage ungebrochen ist und sie nur produktionslimitiert wird ihm wohl niemand mehr lange abkaufen.
Das ganze kombiniert mit minimalen Cash Reserven und immer mehr fälligen Krediten ... puuhh ... merkt man eh schon am Aktienpreis und den neuen Prognosen aller großen Investmenthäuser.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Glaub ich eigentlich nicht... Was die Leute immer vergessen ist das Tesla brutal viel investiert... Die bauen gerade ein fettes Werk in China... Ohne die Investition wären sie eh grün gewesen.


Für Tesla wird es dennoch eng, weil die anderen Hersteller aufgewacht sind und durchaus gute Autos bauen werden.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Glaub ich eigentlich nicht... Was die Leute immer vergessen ist das Tesla brutal viel investiert... Die bauen gerade ein fettes Werk in China... Ohne die Investition wären sie eh grün gewesen.
Erm ... Nein. So funktionieren Bilanzen nicht - Anlagevermögen und so ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Erm ... Nein. So funktionieren Bilanzen nicht - Anlagevermögen und so ...

Ist mir klar, ich sehe mir die Zahlen auch gar nicht mehr an, weil's vollkommen egal ist. Die letzte 7-8 Jahren erzählen die "Profis" und "finanzgurus" immer das selbe, Tesla geht in diesem Quartal pleite, Tesla geht im nächsten Quartal pleite, Tesla geht dieses Jahr pleite.. dafür daß der laden die letzte 7-8jahre zusperren musste läuft es ja eigentlich nicht schlecht.

Die Mitarbeiter bekommen ihre Löhne, es wird expandiert wir sonst etwas, und im letzten Quartal hat quasi niemand weltweit mehr Autos verkauft.

Es gibt genug reiche die am Tesla glauben und investieren, und für diese Personen sind das nur Peanuts.... Vom daher :-)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ist mir klar, ich sehe mir die Zahlen auch gar nicht mehr an, weil's vollkommen egal ist. Die letzte 7-8 Jahren erzählen die "Profis" und "finanzgurus" immer das selbe, Tesla geht in diesem Quartal pleite, Tesla geht im nächsten Quartal pleite, Tesla geht dieses Jahr pleite.. dafür daß der laden die letzte 7-8jahre zusperren musste läuft es ja eigentlich nicht schlecht.
Vermutlich geht Tesla einfach immer weiter Pleite und der Schuldenberg den dann irgendwer anderer ausbaden muss wächst und wächst bis man sich irgendwann eingesteht das es doch vorbei ist und sie keine Kohle mehr bekommen ...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Sorry hachigatsu, so sehr du dich für die technische Seite interessierst und dich auskennst, so wenig Ahnung hast du vom ganzen finanziellen drumherum.

Zitat
Die letzte 7-8 Jahren erzählen die "Profis" und "finanzgurus" immer das selbe, Tesla geht in diesem Quartal pleite, Tesla geht im nächsten Quartal pleite, Tesla geht dieses Jahr pleite.. dafür daß der laden die letzte 7-8jahre zusperren musste läuft es ja eigentlich nicht schlecht.
So ziemlich alle großen und renommierten Finanzexperten und Investitionsfirmen hatten bis zu den Q1/19 Zahlen $TSLA auf buy mit teilweise Prognosen zwischen 300-400$. Jetzt schwenkten diese auf hold/sell um, mit 230$/share Ziel. Nur weil die TSLAQ Gemeinde laut ist, heißt es nicht das sie auch groß oder signifikant ist.
Zitat
Die Mitarbeiter bekommen ihre Löhne
Noch, jetzt sind aber die Barreserven bald weg wenn man die Q1 sieht.
Zitat
es wird expandiert wir sonst etwas
Es wird in China gebaut. Dort sind noch nicht einmal die Böden der Fabriken betoniert. Vor nächstem Jahr kommt da sicher kein Auto raus.
Akku Megafactory ist on hold weil Panasonic nicht noch mehr gutes Geld verbrennen will, Schauraum/Service Center Flip-Flop in den Staaten, ...
Zitat
im letzten Quartal hat quasi niemand weltweit mehr Autos verkauft.
EV vielleicht. Selbst bei Erfolgstories wie in der Schweiz wo das Model 3 das meistverkaufte Auto im März war, hat alleine VAG 14-mal mehr Autos im Q1 verkauft ... und die verdienen Geld mit jedem davon. Und wie es jetzt im April aussieht habe ich eh in meinem initialen Post geschildert (-86% Anmeldungen gegenüber März in Norwegen).
Zitat
Es gibt genug reiche die am Tesla glauben und investieren
Glauben, ja. Investieren, nein. Sonst wäre die Aktie nicht auf dem Kurs wo sie gerade ist. Geld ausleihen wird auch von Quartal zu Quartal schwieriger und teurer.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von quilty
Sorry hachigatsu, so sehr du dich für die technische Seite interessierst und dich auskennst, so wenig Ahnung hast du vom ganzen finanziellen drumherum.
Du hast doch deine Aktien irgendwo bei 240€ verkauft hat, als alles schon lange im Abwärtstrend war. Auch deine anderen Aussagen zeugen nicht von wirtschaftlicher Ahnung, sondern nur von im Nachhinein daherplappern, da muss man jetzt andere nicht unbedingt groß belehren.

Zitat aus einem Post von quilty
So ziemlich alle großen und renommierten Finanzexperten und Investitionsfirmen hatten bis zu den Q1/19 Zahlen $TSLA auf buy mit teilweise Prognosen zwischen 300-400$. Jetzt schwenkten diese auf hold/sell um, mit 230$/share Ziel. Nur weil die TSLAQ Gemeinde laut ist, heißt es nicht das sie auch groß oder signifikant ist.
Das ist faktisch falsch. UBS, JP Morgan Chase, RBC Capital Markets, Goldman Sachs haben TEsla schon lange auf Sell und schon lange Ziel um 230 USD
https://www.finanzen.net/analysen/Tesla-Analysen
Einen großen Schwenk der Analysen aufgrund der Q1/19 Zahlen gibt es nicht, eher ein Schulterklopfen "Sagen wir doch schon lange."

Auch bei deinen anderen Angaben sind faktisch falsche Sachen dabei.

Nur den Quartalsverlust erwähnen.... Die Cash-Reserven sollte man erwähnen, wenn man schon vom "finanziellen drumherum" redet. Diese sind von 3,5Mrd USD auf 2,2 Mrd. USD. Davon entfallen 920 Mio. USD auf den convertible Bond im März. Bleiben noch 380Mio aus dem laufenden Geschäft, hier weist Tesla auf die ganzen Model 3 hin, die "in Transit" sind. Eine aus meiner sicht etwas schwache Begründung.

Mit den 2,2 Mrd. USD kommt Tesla dieses Jahr noch gut durch. Aber es rächt sich ein großer Fehler von Musk, anstatt im letzten Jahr eine Kapitalerhöhung durchzuziehen (die Saudis hat er ja mehrfach abblitzen lassen) hat er den Dickkopf gespielt, 3 Mrd. USD wären leicht drin gewesen und man könnte etwas sorgenfreier in die Zukunft sehen.
Mit den 2,2 Mrd. ist das Polster relativ klein und man sucht auch bereits aktiv nach Geldquellen und wird imho auch über eine Kapitalerhöhung nachdenken müssen, diese wird eben mind. 1 Mrd. weniger einbringen, als es letztes Jahr möglich gewesen wäre. Ob und inwiefern Musks Billionaire Buddies einsteigen, weiß kein Mensch, möglich ist es.

Zusammengefasst ist die Finanzsituation angespannt (wie eh immer bei Tesla), aber dieses Jahr noch kein großes Problem. Für nächstes Jahr könnte es ein Problem werden und ein Chapter 11 Verfahren bei Tesla sehe ich absolut nicht für ausgeschlossen an.
Die Auslieferungen waren im April deutlich geringer, mal das gesamte Quartal abwarten, aber ja, hier gibt es eine signifikante Nachfrageabschwächung.
Und wie Hachi gesagt hat, die Konkurrenz kommt. VW hat es doch recht erfolgreich geschafft, mit sehr sehr viel PR auf die Aufmerksamkeit auf den ID.3 zu lenken. Und nicht nur VW hat bei den Automessen dieses Jahr viel im E-Bereich präsentiert.
Bearbeitet von Hubman am 01.05.2019, 18:21

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von Hubman
ien irgendwo bei 240€ verkauft hat, als alles schon lange im Abwärtstrend war. Auch deine anderen Aussagen zeugen nicht von wirtschaftlicher Ahnung, sondern nur von im Nachhinein daherplappern, da muss man jetzt andere nicht

Ich hab meine Aktien am 3.4. verkauft, und hab das hier am 4.4. in der früh kund getan. Verkauft für 291.23/share -- also ned ganz so deppad wie du versuchst mich dastehen zu lassen. Schau ma mal in zwei Monaten wie toll der Elon dann noch ist ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz