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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480673 4295 Thread rating
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Castlestabler

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Die Preise am Supercharger sind scheinbar wieder geändert worden.
Hachi weißt du wann sie das gemacht haben oder ist das still passiert:
https://www.tesla.com/de_AT/support/supercharging
-->Umstellung von Minute zu kW, je nach Regulierung.

Bin davon darüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=XVKrYove_cE

watercool

BYOB
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Vor 1 Woche ca, ist aber still passiert.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Castlestabler
Die Preise am Supercharger sind scheinbar wieder geändert worden.
Hachi weißt du wann sie das gemacht haben oder ist das still passiert:
https://www.tesla.com/de_AT/support/supercharging
-->Umstellung von Minute zu kW, je nach Regulierung.

Bin davon darüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=XVKrYove_cE

Ist quasi unangekündigt passiert, was mich auch ein bissl gewundert hab. Hab jetzt mangels Tesla nicht direktes Interesse an den Werten, glaube aber das es in Österreich ~28cent/kWh, und in Deutschland 40cent/kWh sind?

Für nicht tesla-Fahrer ist viel problematischer das "Ionity" jetzt einige Kartenanbieter aus dem Programm geworfen hat (zb Maingau, oder TheNewMotion).. Die wollen jetzt eine Ladepauschalte von 8€/h, egal ob du 10Minuten oder 60Minuten ansteckst. Is toll für Fahrer mit fetten Autos, aber für Fahrer mit kleineren Akkus ist es sehr unfair und ungerecht.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Hubman
Du hast doch deine Aktien irgendwo bei 240€ verkauft hat, als alles schon lange im Abwärtstrend war. Auch deine anderen Aussagen zeugen nicht von wirtschaftlicher Ahnung, sondern nur von im Nachhinein daherplappern, da muss man jetzt andere nicht unbedingt groß belehren.

Keiner plappert etwas "im nachhinein", und keiner will jemanden belehren. Und was sollen jetzt Aktienverkäufe damit zu tun haben das von den Wirtschaftsprofis wenig halte? Hat wenig mit einander zu tun, zudem, bei 240 verkauft, ich glaub ich hab beweit unter 100 gekauft, ist wohl auch kein schlechter deal, oder?

Wie gesagt, sämtlich "profis" sagen seit 2012 das Telsa jetzt pleite geht, die Barreserven gehen ihnen seit mehreren Jahren in 2-3 Monaten aus...

ich war mir immer schon Sicher das Tesla nicht ewig durchhalten wird, das habe ich auch von Anfang an gesagt. Der Markt wird aufholen, denn alle kochen mit Wasser. Derzeit hat Tesla noch den vorteil der eigenen Zellmanufaktur, aber das wird auf dauer nicht ausreichen.
Tesla vs Rest der Welt, wird nicht klappen.

Aber da reden wir noch von mehreren Jahren, und nicht wie schon so oft prophezeit von einigen Monaten.
Bearbeitet von hachigatsu am 02.05.2019, 10:36

AGENT 1

was gugst du ?
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watercool

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Super plus gibts daheim halt nicht um die Hälfte.

Castlestabler

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Zitat aus einem Post von watercool
Super plus gibts daheim halt nicht um die Hälfte.

Hängt halt komplett vom Nutzungsverhalten ab, wenn das Fahrzeug nur fünf Tage im Jahr im 5km Radius von zu hause ist, sind die Ladekosten doch recht interessant.

Halten die Kosten die Tesla jetzt verlangt für nicht Markt tauglich. Der Ladetarif muss für die Fahrzeuge noch auf längere Zeit zumindestens knapp unter den Kosten einer Tankfüllung liegen. Man nimmt den potentiellen Käufer sonst ein weiteres Kaufargument.

semteX

Risen from the banned
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wenn du offenbar vertreter bist und pro jahr 2 mio km fährst wirst du ohnehin kein e-auto kaufen. Weiters werden hotels etc hoffentlich in zukunft e-ladestationen mitplanen.

Beim höheren Anschaffungspreis wirds "geringfügig unter super plus" ned tun, der preis wird deutlich niedriger sein müssen (und bleiben). und ja, die headline is super sinnlos und super irreführend (heise shit clickbait), es geht rein um öffentliche DC "supercharger"

Castlestabler

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Stimmt zwar nicht, ist aber egal.

Schnellader werden sich ungefähr bei den Haushaltsstromkosten einordnen oder knapp darüber, also bleibt da nicht mehr so viel Spielraum.
Ein Mittelklasse mir 15kw/100km muss dann mit 6l/100km verglichen werden. Mindestens in Österreich bei ~20cent/kW und nach oben hin unter dem Spritpreis.
Es wird ziemlich sicher keine eigene Förderung für den Strom bei Ladestationen geben, weil damit Tür und Tor für Missbrauch geöffnet wird.
Die Aufstellung wird weiter gefördert werden, ab einen gewissen Punkt wollen Ladestationsanbieter aber auch einen eindeutigen Gewinn sehen.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von AGENT 1
Das neue Super Plus - Ladestrom teurer als Dieselkraftstoff

Ist ein Problem, aber nur die halbe Wahrheit. Es ist derzeit ein sauhaufen.
Es stimmt zwar das manche Säulen echt teuer sind, aber eigentlich nur wenn man die falsche Ladekarte hat. Sind eben Roaming-gebühren. Man muss sich damit befassen, schon ist es kein Problem mehr.
Meine ioniq habe ich jetzt einen Monat, bin ca 3000km gefahren.
2-3x Zuhause per PV (also eigentlich gratis geladen).. 2x regular Zuhause zu normalen Stromkosten geladen,. Ansonsten immer in the way zeitsparend mit gratis Ladungen verknüpft.
Fazit: aus ehemals 270€ diesel / Monat wurden im April insgesamt unter 20€ Stromkosten. Hätte ich jeden kWh regular bezahlt, wären es eben 80€ gewesen...

Mal davon ausgegangen daß man gelegentlich unterwegs teurer lädt, meine Güte.. bezahle ich für eine Ladung even Mal 10€ statt 5€.. oder Mal 15€.. meine Güte.

Problem ist derzeit einfach der sauhaufen mit den Karten, aber auch das ist eigentlich einfacher als man denkt, man muss sich nur damit beschäftigen.

chinchin

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Zitat
Diese DC-Säulen stehen oft an Autobahnen und Verkehrsknotenpunkten. Die Ladeleistungen liegen bei 50, 150 oder sogar 350 kW.

Eh klar, dass die sich das gut zahlen lassen. Angebot und Nachfrage ;)
Wenn jemand _unbedingt_ schnelladen muss bei einer Raststätte, muss er eben draufzahlen. Ist z.B. beim Essen am Flughafen auch ned anders ;)

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von chinchin
Eh klar, dass die sich das gut zahlen lassen. Angebot und Nachfrage ;)
Wenn jemand _unbedingt_ schnelladen muss bei einer Raststätte, muss er eben draufzahlen. Ist z.B. beim Essen am Flughafen auch ned anders ;)

Ionity, sind auch 150kW Lader. Je nach ladekarte bezahlst du dort 8€ pro Ladung (fixpreis)..
10cent pro Minute (bis vor einer Woche noch mit New Motion)
15cent /kWh als maingau Stromkund
60cent /kWh mit maingau Karte ohne Stromkunde
23cent/Minute mit der "stromladen"-app der Salzburg-ag.

Gibt eben einen sauhaufen mit den Roaming Partnern. Bin auch der Meinung das es kein Problem ist wenn unterwegs laden teurer als Zuhause ist, aber eben alles mit Maß und Ziel.

Dreist ist es das auf einem Parkplatz 2 ladesäule von zwei verschiedenen Anbietern steht, beim einen zahlst 3€ für eine Stunde laden, beim anderen 60€...

Sauhaufen :-)
Gehört reguliert, wird sich aber sicher irgendwann einpendeln

chinchin

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Wieso Roaming? Die "Salburg-ag" (Land?) subventioniert eben den regulären Preis von 60cent/kWh und als Stromkunde bist sowieso gefangen ;)

Fixpreis pro Ladung find ich schon dreißt. Wenn man also 50% ladet zahlt man gleich viel wie 100%...

Mach ma fixpreis an der normalen Tankstelle und schauen wie lang sie überlebt :D

Dreamforcer

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die supercharge sind ja auch auf kw abrechnung umgestiegen und verlangen jetzt 42cent/kwH, das ist schon happig im vergleich zu vorher und laut dem video ist da ins sphären von 7-8€/100km, für ein model3 und um die 10€ sogar für ein S und X, das find ich dann schon sehr happig und hält sicher einige leute vom umstellen wieder ab.



EDIT; OK, wurde zumindest ein wenig korrigiert, sind jetzt an den Superchargern etwas runtergegangen.


hachigatsu

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Zitat aus einem Post von chinchin
Wieso Roaming? Die "Salburg-ag" (Land?) subventioniert eben den regulären Preis von 60cent/kWh und als Stromkunde bist sowieso gefangen ;)

Fixpreis pro Ladung find ich schon dreißt. Wenn man also 50% ladet zahlt man gleich viel wie 100%...

Mach ma fixpreis an der normalen Tankstelle und schauen wie lang sie überlebt :D

Du musst kein Kunde der Salzburg-ag sein um die App verwenden zu können! Die App ist gratis..alternative gibt es auch eine nfc Ladekarte die einmalig 20€ für die Karte kostet, es gibt keine Bindung.
Das ist eben der sauhaufen, du bekommst in Österreich locker 10-15 verschiedene Karten (alle ohne Bindung) mit denen du zu verschiedenen Preisen an verschiedenen Ladestationen laden kannst.

Ein paar wenige sind dann mit Grundgebühr (und vlotte, oder smatrics), dafür hast du dort viele Ladestationen und faire Preise.

Das ganze ist eben ein riesen Vorteil von Tesla. Dort kennt man die Preise, und hat in brauchbaren Abständen super Ladestationen, teilweise sogar mit Lounge wo man Kaffee trinken kann usw.
In Kapfenberg ist eine total nette Tesla Lounge, mit Fischteich usw :-D

Was Tesla gerade mit den ladepreisen aufführt ist unseriös, kurz hoch mit dem preis, dann wieder senken.. bescheuert... Generell ist fällt mir Tesla derzeit oft unseriös auf, ständige Preis und Produkt-änderungen... Zum kotzen.
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