"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 479885 4292 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
die supercharge sind ja auch auf kw abrechnung umgestiegen und verlangen jetzt 42cent/kwH, das ist schon happig im vergleich zu vorher und laut dem video ist da ins sphären von 7-8€/100km, für ein model3 und um die 10€ sogar für ein S und X, das find ich dann schon sehr happig und hält sicher einige leute vom umstellen wieder ab.



EDIT; OK, wurde zumindest ein wenig korrigiert, sind jetzt an den Superchargern etwas runtergegangen.



Muss man aber ergänzen... In Deutschland bezahlt man Zuhause auch satte 30cent/kWh.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5875
Gehört auf jeden Fall reguliert oder per gentleman agreement. Das is ein sauhaufen der keinem langfristig hilft. Die Infrastruktur muss für alle da sein zu ähnlichen Konditionen ohne Barrieren.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Das wird sich über das Angebot schon regeln.
Was genau bzw. Wie würdest du regulieren?

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Smut
Was genau bzw. Wie würdest du regulieren?

So wie beim Strom zu Hause auch:
Infrastruktur wird vom Staat erstellt, Betrieb von einem Stromanbieter. Dann reguliert sich das von selbst, da jeder die gleichen "Betriebskosten" hat (Miete der Infrastruktur, Strom einkaufspreis,...) und wenn eine Zapfsäule von Anbieter X die 10m weiter von Anbieter Y ist, gibts Konkurrenz und dadurch Preisdruck. Preisabsprachen müssen natürlich verboten sein, sonst gibts eine Mafia wo ganze Gebiete ultrateuer werden.

Eine staatliche Infrastruktur hätte auch den Vorteil, dass nicht jede Zapfsäule anders aussieht, sondern einheitlich. Und nicht jeder dahergelaufene sich vors Geschäft eine Säule pflanzt sondern Raumplanerisch ein vernünftiges Netz aufgebaut wird.
Bearbeitet von chinchin am 04.05.2019, 16:41

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Von was redest du jetzt? Dass das Stromnetz jetzt aufgrund der e Autos verstaatlicht werden muss?
Das Stromnetz existiert bereits muss aber deutlich ausgebaut werden, das ist aber eine logische Konsequenz sobald mehr e-Tankstellen aufgemacht werden.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Smut
Von was redest du jetzt? Dass das Stromnetz jetzt aufgrund der e Autos verstaatlicht werden muss?
Das Stromnetz existiert bereits muss aber deutlich ausgebaut werden, das ist aber eine logische Konsequenz sobald mehr e-Tankstellen aufgemacht werden.

Nein. Die Tanksäulen sollen vom Netzbetreiber (z.B.in Wien, Wien Energie, was dem Land Wien gehört = staatlich) gebaut werden und aber von einem Stromanbieter betrieben werden. So wie die Stromleitungen im Boden die bis zu deinem Haus gehn.
d.h. jeder Stromanbieter kann sich Tanksäulen mieten und seine Preise machen -> konkurrenz mit gleichen Bedingungen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Halte es für eine schlechte Idee und wird die Preise garantiert in die Höhe treiben.
Wird aber sicher nicht so reguliert werden. Eu und e-Control gehen in eine Liberalisierung des Marktes.
Abgesehen davon ist es 100 mal praktischer wenn „jeder“ e-Tankstellen anbieten kann und das aktuelle tankstellenkonzept auf stark frequentierte Bundesstraßen und Autobahnen reduziert wird. Tanken soll idr dort passieren wo geparkt wird und diese Infrastruktur kannst nicht verstaatlichen, außer du willst dass es nix wird.
Bearbeitet von Smut am 04.05.2019, 21:22

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Dann baut sich "jeder" eine Tanksäule an die Grundgrenze zur Straße hin und vermietets... das kanns auch ned sein.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von chinchin
Dann baut sich "jeder" eine Tanksäule an die Grundgrenze zur Straße hin und vermietets... das kanns auch ned sein.

Wo ist das Problem, wenn jeder PArkplatz eine Ladesäule hat?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Zitat aus einem Post von chinchin
Dann baut sich "jeder" eine Tanksäule an die Grundgrenze zur Straße hin und vermietets... das kanns auch ned sein.
Wo soll das passieren? In der Stadt mal nicht, weil der Gehsteig nicht bebaut werden darf und der öffentliche Parkplatz schon gar nicht, das hat dann eh die Stadt unter Kontrolle.
Am Land wird auch nicht jeder an seine grundgrenze eine Ladestation bauen weil es dort einfach keine Nachfrage geben wird.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Der Aufschrei der Berufs-, Hobby- und Genussempörten wird dann aber gross werden wenn "privat" jeder was zum Laden aufstellen würde; einerseits die Kabel über den Gehsteig (da sehe ich zusätzlich Themen wie Barrierefreiheit die definitiv keine Raunzereien sind) und dann natürlich die vielen dicken Stromschnürl die in die Siedlungen gezogen werden müssten.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sowas gibt es doch eh schon? Ubitricity anyone?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von HaBa
Der Aufschrei der Berufs-, Hobby- und Genussempörten wird dann aber gross werden wenn "privat" jeder was zum Laden aufstellen würde; einerseits die Kabel über den Gehsteig (da sehe ich zusätzlich Themen wie Barrierefreiheit die definitiv keine Raunzereien sind) und dann natürlich die vielen dicken Stromschnürl die in die Siedlungen gezogen werden müssten.

Als wenn so was bei uns möglich wäre. Da hast sicher gleich mal gegen mind. 5 Vorschriften verstoßen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chinchin
Dann baut sich "jeder" eine Tanksäule an die Grundgrenze zur Straße hin und vermietets... das kanns auch ned sein.

Tatsächlich habe ich einen bekannten in Niederösterreich der seine private Ladestation für alle zugänglich gemacht hat, zu ihm darf jeder laden kommen wenn er selber nicht da steht, vollkommen kostenlos. Es steht aber eine art Sparschwein dort, für eine freiwillige spende :)


Bei der Salzburg-AG gibt es auch etwas ähnliches, du kannst dir von denen (Privat) eine Ladestation hinstellen lassen und selber laden, aber auch andere können dort laden wenn sie sich per RFID anmelden (die Verrechnung läuft über die Salzburg-AG). Sind hald nur kleine Pemperl Ladestationen, aber für die Siedlung ist das okay. Ich glaub sogar das ich das machen würde, wenn es mein Grundstück erlauben würde und ich nicht so abgelegen wohnen würde.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://ecomento.de/2019/05/06/tesl...-superchargern/

tesla senkt in deutschland, dieses schnelllader preis flip-floping wirds wohl noch länger geben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz