"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471125 4227 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
kann ma wer erkärn, wie das zur hölle funktioniert? VAG wägen brauchn alle 15 sekunden lenkrad input, nach 45s gibts notbremsung.

reicht es beim tesla echt, dass die hände das lenkrad umklammern und er gibt an frieden?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Die Leute zwicken eine Wasserflasche ins Lenkrad um die Handberührung zu simulieren...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
and that's why we can't have nice things...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jap.. die Leute zwicken Sachen ans Lenkrad, packen das Tablet aus und sehen sich etwas an. Und dann wundern sie sich wenn sie auf einer Leitplanke hängen oder durch einen LKW durchfahren und dabei den Kopf verlieren. Der Hinweis dass der Tesla Autopilot im Beta Stadium ist wird ignoriert.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich bin nach wie vor der meinung, dass der firma ne milliardenstrafe gehört dass sie das ding autopilot nennen. das is es einfach nicht. es ist von autonomen fahren kilometerweit entfernt. sie haben damit der ganzen branche einen unglaublichen bärendienst erwiesen, nur um ein paar autos mehr zu verkaufn.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Volle Zustimmung.
Der Name, die Form wie es beworben wird -- mit Musk Interviews wo er Minutenlang nur gelegentlich aufs Lenkrad greift und die Phantasie, dass es nächstes Jahr selbstfahrende Robotaxis gibt sprechen nicht wirklich für Tesla.
Trotz der extremen Einschränkungen wo es verwendet werden kann, muss im Moment der Fahrer alle gut 9 Minuten korrigierend eingreifen ...

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat
Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen und das Tempo verlangsamte, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt

:D

Das Problem mit so einem "Assistenzsystem" ist, dass man als Fahrer nicht wirklich weiß wie zuverlässig es ist. Ich würds komisch finden, wenn ich zwar selber auf den ganzen Verkehr achten muss aber das Auto selbst manöver fahren kann ohne Vorwarnung. Dann weiß ich nicht ob das ein Fehler ist (und ich eingreifen muss) oder das manöver gewollt und zu meiner eigenen Sicherheit ist...

Man wird einfach verleitet dazu, nicht mehr aufzupassen weil das Auto alles selber macht. Wenn man aufpassen muss, seh ich keinen Sinn dahinter, dann kann ich gleich selber fahren.
Bearbeitet von chinchin am 18.05.2019, 12:01

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
die problematik der namensgebung und das austricksen ist ja schon lange bekannt.

https://ecomento.de/2019/05/17/nach...terie-software/

ich finde das hier interessanter. es gab ein paar brände, auf die gesamtzahl der autos nicht superbesonders, tesla-news-hype halt. aber wenn ich mir das so durchlese, war tesla wohl schon länger klar, an was es gelegen haben könnte. das finde ich ein etwas schwieriges verhalten.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Der nächste der mit Autopilot durch einen Sattelschlepper köpfen lassen hat...
https://www.golem.de/news/untersuch...905-141369.html

Finde es irgendwie schwach das der T3 noch immer keine Sattelschlepper erkennt, obwohl das Problem ja bekannt war (Tesla S).. Auf der anderen Seite, man sollte den AP nur auf der Autobahn aktivieren, und dort queren selten Sattelschlepper :D

Habe tatsächlich relativ wenig mitleid mit leuten die durch den AP umkommen, immerhin ignorieren sie ja die Warnung das er noch BETA ist und sie auf den verkehr achten müssen.
Bearbeitet von hachigatsu am 20.05.2019, 13:48

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Habe tatsächlich relativ wenig mitleid mit leuten die durch den AP umkommen, immerhin ignorieren sie ja die Warnung das er noch BETA ist und sie auf den verkehr achten müssen.

BETA hat im Straßenverkehr nix verloren UND "Autopilot" .. ehschowissn.
Menschen sind dumm und werden das immer tun.. hilft nix.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von XeroXs
BETA hat im Straßenverkehr nix verloren UND "Autopilot" .. ehschowissn.
Menschen sind dumm und werden das immer tun.. hilft nix.

Dann ist aber weltweit jeder "Abstandstempomat" und "jeder Spurhalteassistent" auch beta, denn die erkennen gelegentlich auch nicht alles richtig.

Was ist denn der Tesla-Autopilot?
Adaptiver-Abstandstempomat + Spurhalteassistent, nicht mehr und nicht weniger. Tesla ist nur so blöd und nennt es "Autopilot".

Mercedes & co haben ähnliche Systeme (die auch nicht besser funktionieren), bei denen steht beim Aktivieren aber nichts davon das es BETA ist... Sind sogesehen also auch nicht besser.

Prinzipiell hast du aber recht!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Was ist denn der Tesla-Autopilot?
Adaptiver-Abstandstempomat + Spurhalteassistent, nicht mehr und nicht weniger. Tesla ist nur so blöd und nennt es "Autopilot".
Welches der beiden Systeme wechselt die Spur um andere Autos zu überholen oder um eine Abfahrt zu nehmen? Welches davon ordnet sich automatisch in den Fließverkehr auf Autobahnkreuzen?
AP macht also eindeutig mehr und wird auch als solches verkauft inkl. Versprechungen was noch alles bald möglich ist. Der Name wurde explizit so gewählt um eben dies auch zu suggerieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Adaptiver-Abstandstempomat + Spurhalteassistent, nicht mehr und nicht weniger. Tesla ist nur so blöd und nennt es "Autopilot".
Was es technologisch ist, ist ziemlich egal. Musk sagt Autopilot, Kunde trinkt 12 Bier und lässt sich heimfahren.

Ja, ist primär ein Wording/Marketing-Problem.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Welches der beiden Systeme wechselt die Spur um andere Autos zu überholen oder um eine Abfahrt zu nehmen? Welches davon ordnet sich automatisch in den Fließverkehr auf Autobahnkreuzen?
AP macht also eindeutig mehr und wird auch als solches verkauft inkl. Versprechungen was noch alles bald möglich ist. Der Name wurde explizit so gewählt um eben dies auch zu suggerieren.


Das Autos überholt werden können ist noch relativ neu, das hat früher nur mit Blinker Betätigung funktioniert (fand die Funktion ein bisschen sinnlos).
Auch der Tesla nimmt keine Abfahrt automatisch, denn dann müsste er ja wissen wo er hin muss? Weiss er aber nicht...

Mit Autopilot verbinde ich "ziel eingeben, auto bringt mich hin".. und das kann tesla "noch" nicht.

was macht er?
Er hält dich auf der Spur - optische Fahrbahn bzw Linienprüfung (so wie quasi alle Spurhalteassistenten).
Er schaut ob vor dir die spur frei ist, und passt zur not die Geschwindigkeit an (bzw überholt neuerdings).

Aber sieht man sich mal die Unfälle an, so sind es eigentlich fast immer die selben. Die Fahrbahn teilt sich, das auto übersieht es und fetzt auf die Leitplanke bzw den Fahrbahnteiler (war letzte Woche mehrfach beim T3). Genau das selbe würde meinem Auto, und auch einem Landrover Velar (letzte Woche probiert) auch passieren... Und dort steht beim Aktivieren der Funktion nichts von BETA.

Bleibe dennoch dabei, wer sich an die angaben des Herstellers hält, der kann es gerne verwenden. Wer zu blöd dafür is, der sollte es lassen, oder muss mit den Konsequenzen leben (oder eben nicht mehr damit leben, weil tot...).

Der Name "Autopilot" ist sicher blöd gewählt, kein zweifel... Aber eine Namensgebung darf den Kunden nicht vom Denken entbinden.

Mein Auto hat einen Notbremsassistet, das bedeutet ja auch nicht das ich ohne bremsen vollgas im verkehr herum fahren kann, denn das auto bremst eh automtatisch wenn ich in not bin.

Zitat aus einem Post von XeroXs
Was es technologisch ist, ist ziemlich egal. Musk sagt Autopilot, Kunde trinkt 12 Bier und lässt sich heimfahren.

Ja, ist primär ein Wording/Marketing-Problem.

dagegen spricht schon mal das Alkohl am steuer verboten ist :D.. Aber ich weiss was du meinst.

Schau mal auf Youtube... die deppen quetschen gewichte (zb Wasserflasche) ins Lenkrad um die Prüfung der Handberührung (Aufmerksamkeit) zu überlisten... schauen dann minuten lang aufs handy und wundern sich wenn sie durch einen sattelschlepper die Birne verlieren.
Bearbeitet von hachigatsu am 20.05.2019, 15:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz