"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471146 4227 Thread rating
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von böhmi
Geh bitte!

Das ist dann aber Verblendung sondergleichen.
Ein M5 mit Vollausstattung hat Vollleder-Armaturenbrett, Alcantara-Himmel usw.
Das ist so ziemlich zweitoberste Liga was Materialien und Verarbeitung betrifft.

Solche Leute kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.
Tesla hat leider schon eine große Gefolgschaft bei der Tesla nichts falsch machen kann und der Wunderwuzi Musk sowieso der Größte überhaupt ist.
Wenn man einen Blick in /r/teslamotors wirft, wo jeder der nicht uneingeschränkt an Tesla/Musk glaubt sowieso als Umweltkiller und $TSLAQ Short Seller Fanatiker abgestempelt wird, dann kann man sich auch solche Statements erklären.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von quilty
Solche Leute kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

genauso wie die "ist gemacht wie ein Lada" vergleiche, die leute kann auch niemand ernst nehmen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Dann soll er die rosarote Brille abnehmen und den M5 noch einmal daneben stellen.
Das ist ein Auto um das 4-fache (!) des Model 3 und das sieht/fühlt man auch.
Ob er dadurch das 4-fache wert ist, bleibt natürlich fraglich. Aber das ist einfach eine andere Liga.

Er hat mir damals gesagt das er tränen in den Augen hatte als er seinen 5er abgegeben hat, aber jetzt will er auf keinen fall jemals wieder etwas mit normalen Motor haben. Und das Qualitätsgejammere bei Tesla kann er so nicht nachvollziehen, zumindest mit seinem ist er (nach den Korrekturen) super zufrieden.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wer redet sich schon sein neues zeug selbst schlecht
also bei aller euphorie, ma muss da schon ein bissl realistisch bleiben ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Er hat mir damals gesagt das er tränen in den Augen hatte als er seinen 5er abgegeben hat, aber jetzt will er auf keinen fall jemals wieder etwas mit normalen Motor haben. Und das Qualitätsgejammere bei Tesla kann er so nicht nachvollziehen, zumindest mit seinem ist er (nach den Korrekturen) super zufrieden.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man als Fan des Gesamtkonzeptes und Fahrzeuges keinen Verbrenner mehr haben will.
Auch, dass man mit der Verarbeitung zufrieden sein kann. Das will ich nicht bestreiten.
Ich sehe Tesla bei der Verarbeitungsqualität aber auch nicht auf Lada-Level, sondern schon darüber angesiedelt (jedenfalls sobald sie in Europa ausgeliefert werden).

Aber die Behauptung der Model 3 wäre verarbeitungstechnisch auf einem Level mit dem aktuellen M5-Modell in Vollausstattung ist schlichtweg falsch.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man als Fan des Gesamtkonzeptes und Fahrzeuges keinen Verbrenner mehr haben will.
Auch, dass man mit der Verarbeitung zufrieden sein kann. Das will ich nicht bestreiten.
Ich sehe Tesla bei der Verarbeitungsqualität aber auch nicht auf Lada-Level, sondern schon darüber angesiedelt (jedenfalls sobald sie in Europa ausgeliefert werden).

Aber die Behauptung der Model 3 wäre verarbeitungstechnisch auf einem Level mit dem aktuellen M5-Modell in Vollausstattung ist schlichtweg falsch.

wie schon gesagt, sind nicht meine Worte. Er empfindet es so... Was mir eindeutig zeigt das er mit der Qualität ausreichend zufrieden ist und nicht nach "Feinheiten" sucht.

Wollte eigentlich nur den schwachsinnigen vergleich mit Dacia/Lada widerlegen...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wollte eigentlich nur den schwachsinnigen vergleich mit Dacia/Lada widerlegen...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Abstand zu Dacia/Lada nach unten, oder zum M5 mit Vollausstattung nach oben größer ist :D
Das ist (nach meiner persönlichen Erfahrung) stark vom jeweiligen Tesla-Fahrzeug abhängig (explizites Fahrzeug, mich Modell/Type).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Abstand zu Dacia/Lada nach unten, oder zum M5 mit Vollausstattung nach oben größer ist :D
Das ist (nach meiner persönlichen Erfahrung) stark vom jeweiligen Tesla-Fahrzeug abhängig (explizites Fahrzeug, mich Modell/Type).

ich bin eigentlich der Meinung das es derzeit relativ schwer ist ein Auto zu finden wo die Verarbeitung wirklich schlecht ist. Ein anderes Thema sind die verwendeten Materialien, aber die haben ja nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun.

Meine Mum hat jetzt einen neuen Kia Stonic bekommen. War gerade im Angebot für 13.000€ (neu, 0km). Klar, innen ein bisschen viel Plastik, aber nichts knackst oder wackelt, die Übergänge sind sauber verarbeitet, es gibt keine scharfen kanten. Weiches bzw aufgeschäumtes oder bezogenes Plastik würde die Haptik freilich verbessern, aber rein von der Verarbeitung gibt es bei dem günstigen Kia nichts zu motzen.

Den Bonus, das nur die deutschen ordentlich verarbeiten, gebührt längst nicht mehr nur den deutschen. Das war mal, ist aber schon eine zeit lang her.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ein anderes Thema sind die verwendeten Materialien, aber die haben ja nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun.
Verwendete Materialien wird sehr sehr oft mit Verarbeitungsqualität gleichgesetzt, warum auch immer....

Wurzelholz ftw:D

Ich kann Teslas Ansatz der vertikalen Integration teilweise folgen, aber gerade bei den Sitzen sehe ich doch große Zweifel. Hier musste man zuerst ordentlich Geld investieren und hat auch einige Fehler gemacht (Version 1 der Rückbank Model 3). Hersteller von Autositzen haben einen kaum zu erreichenden Erfahrungsschatz. Habe da zwar keinen Überblick, aber gibts einen großen Autohersteller, der seine Sitze noch selber macht?
Bearbeitet von Hubman am 17.06.2019, 14:46

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Die Lackierung bei einem Dacia ist sicher besser als bei einem Model 3. Der Rest, dem Preis entsprechend, wohl eher darunter anzusetzen.

Zitat aus einem Post von Hubman
einige Fehler gemacht

Weiteres Beispiel wäre der verpfuschte Kofferraumdeckel. Fällt halt in SoCal nicht auf wenn es nie regnet.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Die Lackierung bei einem Dacia ist sicher besser als bei einem Model 3. Der Rest, dem Preis entsprechend, wohl eher darunter anzusetzen.

Weiteres Beispiel wäre der verpfuschte Kofferraumdeckel. Fällt halt in SoCal nicht auf wenn es nie regnet.

Habe über das Thema bereits mit zwei Tesla 3 Besitzern beim lade-talk gesprochen, die verstehen den Blödsinn nicht. Es muss schon richtig heftig schütten und du musst den Deckel ruckartig (also echt schnell öffnen) damit da etwas hinein läuft.... Und eigentlich ist das Bauart-bedingt und passiert bei anderen Autos auch.

jedenfalls haben besagte Personen kein Problem mit dem Kofferraum wenn es regnet. Womöglich hat tesla bereits die Gummidichtung verändert.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von quilty
Weiteres Beispiel wäre der verpfuschte Kofferraumdeckel. Fällt halt in SoCal nicht auf wenn es nie regnet.

absolute non-issue und total aufgeblasen. gibt so viele autos, mit dieser konstruktion

aber klar, man kann sich an allen sachen gegen tesla völlig aufgeilen, dann schaut man sich auch 20 youtube videos über diesen kofferraumdeckel an. um nichts besser wie der elon-anbetungsverein.

btw. bitte mich nicht so absolut aus dem kontext quoten. mir ging es darum, dass man die sitze selber macht und im zuge dieses prozesses eben fehler bei der sitzkonstruktion gemacht hat.
Bearbeitet von Hubman am 17.06.2019, 15:08

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von hachigatsu
jedenfalls haben besagte Personen kein Problem mit dem Kofferraum wenn es regnet. Womöglich hat tesla bereits die Gummidichtung verändert.

Es wurde geändert, wie auch die Rückbank, aber halt erst nach hundertausend ausgelieferten Autos.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Es wurde geändert, wie auch die Rückbank, aber halt erst nach hundertausend ausgelieferten Autos.

Gut das bei Autos europäischer Hersteller nie etwas nachträglich verbessert werden muss :)

Ich für meinen teil mag den Tesla 3 sowieso nicht... Der Tesla Y wird hingegen interessant (für mich).
Bin aber auch für andere Hersteller empfänglich, also abwarten.

Aber ich denke mal wir sind uns einig das es zwischen schwarz und weiss auch viele Abstufungen gibt.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von hachigatsu
... Tesla hat (gerade beim Model 3) viel gepfuscht, weil sie keine Qualitätssicherung haben (gefühlt). ... Es gibt auch einige berichte darüber das der lack nach dem ersten besuch in der Waschanlage teilweise weg war... Da haben sie beim lackieren den Klarlack vergessen ...

Ist wie gesagt eher Sache der Qualitätssicherung, und nicht das Thema der generellen Verarbeitungsqualität.

Da muss ich mal was dazu sagen, so kann man das einfach nicht stehen lassen. "Es gibt Berichte, Tesla hätte den Klarlack vergessen". Dir ist hoffentlich bewusst welche Voraussetzungen es gibt um in den USA (und natürlich auch weltweit) im Automobilsektor mitspielen zu dürfen und was es demzufolge für Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme in dem Bereich gibt. "Tesla hat (gefühlt) keine QS, das ist alles..." ist wirklich ein "billiges" Totschlagargument um Probleme klein zu reden.

Wenn diese Berichte nämlich stimmen hat Tesla hier ein ganz schwerwiegendes Problem. In einem so "einfachen Prozess" (ist es in Wahrheit natürlich nicht) wie dem Lackieren einfach nur den Klarlack zu vergessen ... mir fehlen da die Worte, wer verbreitet solche Aussagen eigentlich? Und sind sie wirklich valide?

Als ich das hier gelesen habe habe ich sofort die Routine ablaufen lassen - was würde bei uns passieren wenn wir an einer Maschine zwar kein sicherheitsrelevantes Problem hätten, aber eines, das uns potenziell ~25% der Maschinen als Rückläufer wieder zurück auf unseren Hof bringen könnte? Das wäre mindestens ein Produktions-Stopp, die Kontaktaufnahme mit potenziell betroffenen Kunden, das Zurückhalten von Maschinen die sich in der Auslieferung befinden, etc. pp..

Da machst du es dir (wieder mal) sehr einfach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz