"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471094 4227 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von salsa
Da muss ich mal was dazu sagen, so kann man das einfach nicht stehen lassen. "Es gibt Berichte, Tesla hätte den Klarlack vergessen". Dir ist hoffentlich bewusst welche Voraussetzungen es gibt um in den USA (und natürlich auch weltweit) im Automobilsektor mitspielen zu dürfen und was es demzufolge für Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme in dem Bereich gibt. "Tesla hat (gefühlt) keine QS, das ist alles..." ist wirklich ein "billiges" Totschlagargument um Probleme klein zu reden.

Wenn diese Berichte nämlich stimmen hat Tesla hier ein ganz schwerwiegendes Problem. In einem so "einfachen Prozess" (ist es in Wahrheit natürlich nicht) wie dem Lackieren einfach nur den Klarlack zu vergessen ... mir fehlen da die Worte, wer verbreitet solche Aussagen eigentlich? Und sind sie wirklich valide?

Als ich das hier gelesen habe habe ich sofort die Routine ablaufen lassen - was würde bei uns passieren wenn wir an einer Maschine zwar kein sicherheitsrelevantes Problem hätten, aber eines, das uns potenziell ~25% der Maschinen als Rückläufer wieder zurück auf unseren Hof bringen könnte? Das wäre mindestens ein Produktions-Stopp, die Kontaktaufnahme mit potenziell betroffenen Kunden, das Zurückhalten von Maschinen die sich in der Auslieferung befinden, etc. pp..

Da machst du es dir (wieder mal) sehr einfach.

Wir brauchen garnicht darüber diskutieren, es ist ein beschissenes Thema für Tesla. Und ich kann auch nicht nachvollziehen wieso Tesla hier lieber eine blöde nachrede hat, anstatt Autos vor der Auslieferung zu prüfen. Die haben einfach nicht die nötigten Strukturen und abläufe um solche massen von Autos auszuliefern, wie man sieht.

Ich habe die Bilder der Lackprobleme selber gesehen, auch für mich sieht es so aus als hätte man den Klarlack vergessen. Ab in die Waschstraße, und danach kommt das auto im Wölkchen-lack heraus.


Einfach mache ich es mir nicht, aber es sind Gott sei dank keine sicherheitsrelevanten Themen. Aber ich kann wie oben erwähnt auch beim besten willen nicht verstehen wie Tesla hier so arbeiten kann (quasi ohne Qualitätssicherung).

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
"Ohne Klarlack", wer sowas übersieht übersieht auch wenn da nur 3 Räder auf der Rodl draufhängen oder ob der Akku am Prüfstand brennt ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HaBa
"Ohne Klarlack", wer sowas übersieht übersieht auch wenn da nur 3 Räder auf der Rodl draufhängen oder ob der Akku am Prüfstand brennt ...

Es sieht so aus als hätten sie Klarlack vergessen... Ich hab schon oft Sachen lackiert, und die sehen ohne schützenden Klarlack auch flink so aus wie die besagten Autos.

keine Ahnung ob sie den lack falsch gemischt haben, jedenfalls sieht wird eben davon gesprochen das sie offenbar Klarlack vergessen haben - keine Ahnung ob es stimmt. Es gibt auch garnicht so viele fälle. Viel schlimmer (weil es viel viel mehr leute betrifft) ist eigentlich das sehr sehr viele t3 Lackeinschlüße haben, also dreck im lack. Und das zu korrigieren ist jetzt auch kein Spaß.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Viel schlimmer (weil es viel viel mehr leute betrifft) ist eigentlich das sehr sehr viele t3 Lackeinschlüße haben, also dreck im lack.

Jep, darauf wollte ich hinaus, da gibt es recht einige Fälle.

Sowohl beim abgehenden Lack als auch bei den Einschlüssen lässt es sich relativ klar auf einen gewissen VIN Bereich eingrenzen, bei dem geschlampt wurde. Gibt ja genügend Model 3 mit perfektem Lack. Und diese Schwankung darf einfach nicht sein, natürlich ist die Lackierung auch eine komplexe Sache, aber nachdem es praktisch alle Hersteller im Griff haben, versteh ichs einfach nicht. Dieses Wissen wird man sich wohl noch einkaufen können oder es waren überlastete Mitarbeiter.

Hier in Nürnberg gibt es grad das Problem, dass der neue Standortleiter ein sagen wir mal "charakterliches Problem" hat. Wird aber wohl nicht mehr lange hier beschäftigt sein.
Bearbeitet von Hubman am 18.06.2019, 09:17

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
dass die amis nicht lackieren können ist aber nichts neues oder ? ein kollege hat einen neuen charger (ist jetzt ca 3 jahre alt) den habens bei uns mehrmals teil nachlackiert weils probleme mit dem lack gab (meist auch Einschlüsse)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
„Vergessen“ ist da schwer vorstellbar. Deren Karosseriefertigung ist fast zu 100% automatisiert und die Lackierung wird bei sämtlichen Teilen mehrfach gemessen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von spunz
„Vergessen“ ist da schwer vorstellbar. Deren Karosseriefertigung ist fast zu 100% automatisiert und die Lackierung wird bei sämtlichen Teilen mehrfach gemessen.

tchja, könnte man meinen. Irgendwas muss ja schief gelaufen sein, sonst hätten die Autos den lack nicht in der Waschanlage liegen gelassen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat aus einem Post von hachigatsu
tchja, könnte man meinen. Irgendwas muss ja schief gelaufen sein, sonst hätten die Autos den lack nicht in der Waschanlage liegen gelassen.

Beim Model3 gab es wohl Probleme das der Lack für einzelne Teile (Heckspoiler und Bumper) schlecht/falsch gemischt wurde. Laut Google BIldersuche hätte ich aber nur vergleichsweise winzige Ablösungen gefunden, was auf eine mangelhafte Reinigung der Rohteileoder oder Lackmischung hindeutet.

Sowas kommt leider auch bei anderen Herstellern/Zulieferern vor - ist ein teurer Spaß :/

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von spunz
Beim Model3 gab es wohl Probleme das der Lack für einzelne Teile (Heckspoiler und Bumper) schlecht/falsch gemischt wurde. Laut Google BIldersuche hätte ich aber nur vergleichsweise winzige Ablösungen gefunden, was auf eine mangelhafte Reinigung der Rohteileoder oder Lackmischung hindeutet.

Sowas kommt leider auch bei anderen Herstellern/Zulieferern vor - ist ein teurer Spaß :/

quilty hatte ein paar seiten zuvor diesen link gepostet https://teslamotorsclub.com/tmc/thr...7/#post-3545982
das sind schon relativ heftige probleme, auch wenns nur bei einer genau eingegrenzten stückzahl war, wie konnte so eine schwankung passieren?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Danke für den Link, bestätigt meine Vermutung. Es handelt sich hier nicht um "die haben keine Qualitätssicherung". Mit dieser Erklärung macht man es sich in der Ursachenanalyse schon gar einfach. Die haben schwerwiegende Prozess-, Technologie- und Know-How-Probleme.

Wie HaBa und spunz geschrieben haben, "Klarlack vergisst" man nicht einfach so. Lackieren darf man nicht unterschätzen, alles klar, kann auch ich ein Lied von singen. Seit Nasslackieren nur noch auf Wasserbasis zugelassen ist (gibt es noch Ausnahmeregelungen?) geht die Industrie wo es nur geht auf Pulverbeschichten. Geht bei KFZ im Sichtbereich halt schlecht.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Zitat aus einem Post von HaBa
"Ohne Klarlack", wer sowas übersieht übersieht auch wenn da nur 3 Räder auf der Rodl draufhängen oder ob der Akku am Prüfstand brennt ...
Haha
Da hast absolut recht!
Einfach unglaublich :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also wenn Tesla beim Lack einen Fehler macht (welcher natürlich kosenlos korrigiert wird), dann ist Tesla Böse.

Aber das Audi in Deutschland über 300.000 Autos unterwegs hat, wo der Motor bei unter 100.000km eine Reparatur im Wert von 3000-6000€ benötigt, und AUDI keinen einzigen Euro Kulanz anbietet, dann ist das egal? :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also wenn Tesla beim Lack einen Fehler macht (welcher natürlich kosenlos korrigiert wird), dann ist Tesla Böse.

Aber das Audi in Deutschland über 300.000 Autos unterwegs hat, wo der Motor bei unter 100.000km eine Reparatur im Wert von 3000-6000€ benötigt, und AUDI keinen einzigen Euro Kulanz anbietet, dann ist das egal? :D

naja ... das stimmt schon ... dass hier mit zweierlei maß gemessen wird ... ABER ... tesla hat es sich ausgesucht aus dem luxus-segment heraus den markt aufzurollen (ob es anders überhaupt möglich gewesen wäre sei dahingestellt) ... war doch ihre eigene strategische entscheidung bei der produktentwicklung und da müssen sie sich bei den parametern die das luxussegment von der mittelklasse trennen (und das sind mittlerweile "nur" (für 95% der bevölkerung und einen großteil der luxuskäufer noch haptik und aussehen) kritisieren lassen ...

ein bisserl noch und die leute gewöhnen sich daran ... dann ist das eine markeneigenschaft ... so wie die rostenden heckklappen bei BMW (für mich unverständlich wie sich eine premiummarke sowas leisten konnte) oder dass man bei audis zum tank noch einen liter motoröl dazukauft ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie schon mehrfach erwähnt, was sich Tesla da leistet - eine Frechheit.

Mich stimmt es aber generell nachdenklich wenn man sich ansieht wie "unfertig" manche Autos auf den Markt kommen. Also auch bei anderen Marken.

Jeep (Cherokee )eines freundes, es hat ein ganzes Jahr gedauert bis der Hersteller die Firmware (ja, die Firmware) der Automatik so hinbekommen hat das alles passt.

Mazda 6 Bluetoothverbindung zum Handy läuft nicht stabil (vorletze Serie)

Ford, verbaut defekte Lüfter (Innenraum) bei Transit und kann dann 3-4 monate keinen Ersatz liefern.

Renault Zoe Abwasserrohr der Frontscheibe ist eine Fehlplanung, verstopft gerne und das Wasser läuft über die Lüftung ins auto.

Hyundai Ioniq, bei den ausgelieferten Autos der ersten Generation musste der reihe nach die CCS-Ladebuchse getauscht werden.

BMW i3 Akkukühlung dreht beim langsam laden zuhause so hoch das die Nachbaren aus angst die Feuerwehr rufen, BMW hatte ein Jahr keine Lösung dafür, einige haben das auto deshalb sogar zurück gegeben.

Mini Countryman cooper S es wurde im ersten halbjahr eine zu schwache Kupplung verbaut, alle 8000-10000km musste die Kupplung getauscht werden.

BMW 5er (glaube es war das Baujahr 2008 oder so), bei der Automatik muss man 150.000km jederzeit mit einem Totalausfall rechnen, 8000€

Und dann zahlreiche fälle wo diverse Hersteller bewusst Autos ausgeliefert haben wo sie wussten das man nach spätestens 2 Jahren Türen usw zwecks Rost tauschen muss.

Tesla ist noch jung und muss lernen. Ändert aber nichts daran das sie selber für viele verantwortlich sind.
Und da reden wir von Herstellern die es schon ewig gibt.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Autobau wird immer eine komplexe Sache bleiben. Und wenn ich mir die teilweise schon extrem breite Modelpalette mancher Autobauer ansehe, wunderts mich nicht, dass manchmal was schief geht.

Tesla hat sicher noch den "wir machens noch nicht so lange" Bonus, der wird aber von Jahr zu Jahr geringer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz