"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 479656 4291 Thread rating
Posts

NoTCPA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 109
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Aber das Audi in Deutschland über 300.000 Autos unterwegs hat, wo der Motor bei unter 100.000km eine Reparatur im Wert von 3000-6000€ benötigt, und AUDI keinen einzigen Euro Kulanz anbietet, dann ist das egal? :D

Ist zwar kein Tesla Thema, aber meinst du damit das 1.8TFSI Problem mit den Ölabstreifringen ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
Bonus, der wird aber von Jahr zu Jahr geringer.
Das das auf jeden fall, soll ja auch so sein.

Zitat aus einem Post von NoTCPA
Ist zwar kein Tesla Thema, aber meinst du damit das 1.8TFSI Problem mit den Ölabstreifringen ?

jap genau. Finde ich von Audi wirklich heftig. Klar, blöd gelaufen (für audi)... Aber das sie sich dann auch noch so verhalten, wie sie es eben machen, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Überleg mal, ein Auto ist für den Besitzer wichtig, und dann plötzlich einen 6000€ schaden, ohne Hoffnung auf Kulanz. Das kann existenzbedrohend sein.

Ja, natürlich, jedes auto kann plötzlich und unvorhergesehen so einen schaden haben. Aber in dem Fall ist es eben wirklich ein Problem das eindeutig auf den Hersteller zurückzuführen ist, und eben alle betrifft.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von NoTCPA
Ist zwar kein Tesla Thema, aber meinst du damit das 1.8TFSI Problem mit den Ölabstreifringen ?

Schafft auch der 2.0 TFSi. Mein damals Studienkollege hat gerade einen Tauschmotor um 6k gekauft nach 140kkm wegen Motorschaden

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Meine eigene Meinung:

Das Problem ist bei Tesla - sozusagen "Internetfirma / Vertrieb komplett online" - somit ist auch die ganze Community "online" und gibt heftig Feedback bei Problemen. Jeder sozusagen der einen Tesla fährt, ist auch "brav" online vertreten, denke ich mal. BMW 5er/usw - Käufer... das kann die ganze Sparte sein, welche vll. nicht mal einen PC/Notebook zu Hause haben.

Macht man als "Internetfirma" einen Fehler - huch.. gehts los - im Sekundentakt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
njo zweischneidiges schwert. ohne das internet und die community wär "tesla" ned möglich gewesn.

NoTCPA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 109
Zitat aus einem Post von hachigatsu
jap genau. Finde ich von Audi wirklich heftig. Klar, blöd gelaufen (für audi)... Aber das sie sich dann auch noch so verhalten, wie sie es eben machen, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Überleg mal, ein Auto ist für den Besitzer wichtig, und dann plötzlich einen 6000€ schaden, ohne Hoffnung auf Kulanz. Das kann existenzbedrohend sein.

Ja, natürlich, jedes auto kann plötzlich und unvorhergesehen so einen schaden haben. Aber in dem Fall ist es eben wirklich ein Problem das eindeutig auf den Hersteller zurückzuführen ist, und eben alle betrifft.

Okay, dann ist deine Aussage aber leider falsch ("keinen einzigen Euro Kulanz", "ohne Hoffnung auf Kulanz"). Audi hat hier zumindest bei einem Kunden ca 4,5k € für die Reparatur springen lassen. 3mal darfst raten wer der Kunde war ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von c147258
Meine eigene Meinung:

Das Problem ist bei Tesla - sozusagen "Internetfirma / Vertrieb komplett online" - somit ist auch die ganze Community "online" und gibt heftig Feedback bei Problemen. Jeder sozusagen der einen Tesla fährt, ist auch "brav" online vertreten, denke ich mal. BMW 5er/usw - Käufer... das kann die ganze Sparte sein, welche vll. nicht mal einen PC/Notebook zu Hause haben.

Macht man als "Internetfirma" einen Fehler - huch.. gehts los - im Sekundentakt.

Ja, is definitiv ein Faktor. Tesla-Fahrer sind im durchschnitt sicher etwas mehr Technikfans (und somit mehr online tätig) als der durchschnittliche Audi/BMW/Mercedes Kunde.

ich kann mir nicht vorstellen das es Tesla Fahrer ohne Smartphone gibt, bei Audi und co ist das aber tatsächlich relativ oft der Fall (Pensionisten und so). Entsprechend gehen Tesla-Probleme sicher schneller und stärker an die Öffentlichkeit als Probleme von Audi & co.

Vom Öl-Abstreifring-Problem bei Audi haben tatsächlich noch extrem viele nichts gehört, und das obwohl es dabei alleine in Europa um über 300.000 Autos geht (ist ja keine kleine Zahl) - jetzt frage ich mich wie viele Teslas überhaupt bereits verkauft wurden (alle Modelle zusammen)... Hingegen weiss quasi jeder um die (in relation) kleinen Probleme vom Tesla 3 bescheid.

Zitat aus einem Post von NoTCPA
Okay, dann ist deine Aussage aber leider falsch ("keinen einzigen Euro Kulanz", "ohne Hoffnung auf Kulanz"). Audi hat hier zumindest bei einem Kunden ca 4,5k € für die Reparatur springen lassen. 3mal darfst raten wer der Kunde war ;)

Ja das stimmt, es gibt fälle wo etwas gemacht wurde. Das hängt aber vermutlich stark mit dem jeweiligen Autohändler bzw der Werkstatt zusammen. Gab da ma mal einen tollen bericht, keine Ahnung, ist schon ein paar Jahre her.

Die Masse hat jedenfalls kein Kulanzangebot bekommen... Außer vielleicht "wir geben dir 500€ auf deinen defekten Audi wenn du dir einen neuen kaufst " :D


Bei Tesla gibt es fälle wo Besitzer eines Tesla S nach 200.000km plötzlich einen gesamten neuen Akku bekommen haben... Anstandslos, und der kostet gleich mal 20.000€.

Bin jedenfalls bei euch wenn man sagt das es ein Witz ist was sich Tesla da erlaubt, jedoch sollte man nicht vergessen das Tesla (wenn auch oft etwas später als erhofft) um seine Kunden kümmert.

Tesla Drive-unit (also Antrieb bzw Motoren) und Akku haben bei S/X 8 Jahre Garantie, ohne Kilometerbegrenzung. Und da sucht tesla im falle eines falles auch keine ausreden.
Bearbeitet von hachigatsu am 19.06.2019, 14:47

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://ecomento.de/2019/07/03/tesl...te-elektroautos

Produktions- und Auslieferungsrekord. Nachfrageproblem ist nirgends erkennbar.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
gestern den ersten weißen 3er gesehen in Wien in freier Wildbahn. schaut schon ganz fesch aus irgendwie, erinnert ein bissl an Porsche

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5874
c147258 und ich haben unsere 3er auch schon bekommen und gurken fest herum :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Müssten mal zamzählen wer jetzt im Forum elektrisch unterwegs ist

Watercool - Tesla 3
c147258 - Tesla 3
Hachigatsu - Hyundai Ioniq
vb3rzm - Hyundai Ioniq
Weinzo - Renault Zoe (glaub ich?)
Hctub - Kia E-niro

Sonst noch jemand?

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Ich fahre ein Model S (und einen Lexus Hybrid)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Watercool - Tesla 3
c147258 - Tesla 3
Hachigatsu - Hyundai Ioniq
vb3rzm - Hyundai Ioniq
Weinzo - Renault Zoe (glaub ich?)
Hctub - Kia E-niro
isengard - Tesla S

da schau her, wusste ich garnicht?

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Naja macht kane Probleme bin zufrieden und geniesse es. und sooo aktiv bin ich dann auch ned.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat
Beim Euro-NCAP-Crashtest hat das Model 3 von Tesla die höchste Bewertung von fünf Sternen sowie in der Kategorie Sicherheitsunterstützung die beste Wertung aller Fahrzeuge bisher erhalten.

https://www.golem.de/news/elektroau...907-142320.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz