"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471052 4227 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat
Combined with the max-size firmware images, general caching – map tiles, Autopilot info, music, etc. – this makes every MCUv1 have a high probability of failure,” Hughes told InsideEVs. He further elaborated “MCUv2 and Model 3 also have an issue with excessive logging. Fortunately, they have a larger flash memory size, which should mitigate the issue for the time being.
Mehr Flash Memory = mehr Zeit bevor es "hin" ist? Ist da irgendwo ein Design-Fehler?
Weiters, kostet das Ding tatsächlich 1800 Euro - wenn ja warum? Ich meine wenn man Preise mit PC-Hardware vergleicht ... aber ok, "custom PCBs" kosten ja oft sehr viel weil die Firmen einfach Hausnummer-Werte ausschreiben und keine Konkurrenz das nachmachen kann/darf oder macht!?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Was ich weiß is das Apple-like verlötet, daher wird das ganze Teil getauscht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also bei Tesla weiss ich das prinzipiell alle Platinen so gemacht sind das sie extrem lange halten, relativ grob... Von daher ist hier sicher alles verlötet.

Jedenfalls ziemlicher schmarn was da passiert ist. Kannst quasi mit einem defekten Steuergerät vom Verbrenner gleichsetzen (vom Preis her).


Zitat aus einem Post von daisho
Mehr Flash Memory = mehr Zeit bevor es "hin" ist? Ist da irgendwo ein Design-Fehler?
Weiters, kostet das Ding tatsächlich 1800 Euro - wenn ja warum? Ich meine wenn man Preise mit PC-Hardware vergleicht ... aber ok, "custom PCBs" kosten ja oft sehr viel weil die Firmen einfach Hausnummer-Werte ausschreiben und keine Konkurrenz das nachmachen kann/darf oder macht!?

Du kannst Client-Hardware nicht mit industrieller Hardware gleichsetzen. Schau dir mal siemens-industriehardware an, ewig altes Zeug, und schweinsteuer... Da kostet ein gebrauchter Rechner (sie nennen es zwar Server, aber ein normaler edvler würde es eher als Client-Hardware ansehen) von 2005 derzeit noch immer gerne 2000€ und mehr, dabei ist da rein von der Hardware-leistung her nichts besonderes drinnen. Aber das Zeug hält eben im 24/7 oftmals 20jahre durch, bei Kälte und Hitze...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von daisho
Weiters, kostet das Ding tatsächlich 1800 Euro - wenn ja warum? Ich meine wenn man Preise mit PC-Hardware vergleicht ... aber ok, "custom PCBs" kosten ja oft sehr viel weil die Firmen einfach Hausnummer-Werte ausschreiben und keine Konkurrenz das nachmachen kann/darf oder macht!?

richtig, und das (+ die vergleichsweise geringen stückzahlen) is der grund. darum hat sich auch bei MCUs eine ziemliche reparatur szene entwickelt. Jede art von writeable flash speicher hat, zellenmäßig gesehen, eine endliche lebenszeit. wie oft du die zelle überschreiben kannst bis sie mal hin is. das gilt fürn aufgelöteten genauso wie für deinen usb stick, genauso wie für die server SSD und wie für eine consumer hüttn. Es is nur ne frage wie hoch der wert ist, wieviel du schreibst und ob du die schreib - last gleichmäßig verteilen kannst auf alle zellen. oder ob du wenige zellen hast, die komplett niedergehämmert werden.


der wichtigste punkt von "industrie hardware" ist im übrigen: ein haufen zertifikate, dass du sie einsetzen darfst, keine beweglichen teile (nope @ cpu lüfter) und vor allem lange ersatzteil versorgung. darum zahlst dann auch das 4 fache.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Hubman
Positiver Cashflow und 5 Mrd. USD an liquiden mitteln, werden also wie üblich in 3-6 Monaten pleite gehen, oder auch nicht. Q3 und Q4 sind die starken Quartale der Autoindustrie, bin sehr gespannt.

Verlust war erwartbar. Imho wird aber das Sparen bei den ServiceCentern und im speziellen die fehlende Aufarbeitung der Neuwägen (die von den USA in Europa landen) Tesla noch einen ziemliche Gegenreaktion einbringen.

1 Quartal später, die Gewinnprognosen sind ordentlich daneben gelegen. Erneut positiver Cashflow, liquide Mittel jetzt bei über 5,3 Mrd. USD. Da wirds wohl noch etwas dauern, bis Tesla pleite geht oder die Löhne nicht mehr zahlen kann (wie in diesem Forum schon mal lapidar vermutet).
Im laufenden Quartal wurden die Unternehmen DeepScale und Hibar Systems dazugekauft. Neben der eigenen Batterieforschung möchte man wohl Stück für Stück wirklich eine eigene Zellproduktion aufbauen.

PreProduction in China hat bereits begonnen.

Aktie nachbörslich um 20% gestiegen! Schöner Tag für die Aktionäre.

Noch ein Tesla Projekt ums Eck
https://www.teslarati.com/tesla-pow...-ngen-slovenia/
Große Batteriespeicher 20-500Mwh werden die nächtsten 10-20 Jahre ein riesiges Business sein.

Jetzt muss Tesla noch die Fertigungsqualität der Karosserie verbessern bzw. das manchmal erreichte Niveau auch halten.
Bearbeitet von Hubman am 24.10.2019, 11:02

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Die besten News für mich bei dem Analyst Call sind 5% mehr Leistung beim Model 3 über Softwareupdate (gabs schon einmal vor ein paar Monaten) und komplettes one pedal driving (also auch für die letzten 6 km/h, die muss man aktuell noch bremsen).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von watercool
Die besten News für mich bei dem Analyst Call sind 5% mehr Leistung beim Model 3 über Softwareupdate (gabs schon einmal vor ein paar Monaten) und komplettes one pedal driving (also auch für die letzten 6 km/h, die muss man aktuell noch bremsen).

Ja, is so geil was Tesla immer wieder die Autos "over the air" verbessert.

Tesla ist gekommen um zu bleiben... Aber die vermutlich selbsternannten Wirtschaftsprofis sagen ja schon 9 Jahre lang das Tesla in 3 Monaten pleite ist... bla bla bla ;)

Tesla hat GM im Börsenwert überholt, wobei das nicht viel aussagt.

Tesla Y wird vermutlich wie eine bombe einschlagen (meiner Meinung nach der bessere, weil Familientauglicher, Tesla 3).

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Was nützt es wenn die Karren potthässlich sind?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von aspire77
Was nützt es wenn die Karren potthässlich sind?

Geschmäcker halt. Du fährst doch eh noch 15 Jahre Verbrenner, was kümmerts dich?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Was nützt es wenn die Karren potthässlich sind?

Aha... Ja, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag zb keine Audis. Tesla finde ich optisch "okay"

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://insideevs.com/news/381527/c...-than-american/

Ja, der Artikel hat was von sehr wilder Spekulation.

Aber wenn es sich schlußendlich herausstellt, dass das chin. Model 3 deutlich besser lakiert ist, ists grad noch das Sahnehäubchen auf diese peinliche Lackthematik.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kannst dir aber sicher sein das die Auslieferungsqualität der Tesla in China besser ist :-)

Würde einfach niemanden wundern. Ich Frage mich ja ständig was Tesla in Nevada falsch macht das sie es nach über 400.000 produzierten Einheiten noch immer nicht im Griff haben, und zwar das gesamte...
Nach wie vor fehlen gelegentlich einzelne Lampen
Nach wie vor gibt es lackprobleme (wüude besser)
Nach wie vor sind Dichtungen oft nicht richtig
Nach wie vor sind bewegliche Elemente nicht richtig justiert (Kofferraum, Motorhaube, Türen...)
Nach wie vor gibt es Kratzer im Innenraum

Über 400.000 Autos und sie modernsten Produktionsroboter.

Übrigens, Tesla 3 hat in China unter der ladeklappe 2 Dosen :-)
Typ2 und einen GB/T (sieht aus wie CHademo, ist aber was neues).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Amerikanische Firmen arbeiten nicht nach ISO 9001:2000 sondern nur nach Aktionären :p
Scherz beiseite, Tesla war (oder ist?) sicher ziemlich unter Druck wegen der ganzen "ab wann sind sie endlich im Plus?" Problematik und da bleibt wohl nicht viel Zeit und Geld für Qualitätsverbesserung.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Kann mich gsd gar nicht beschweren :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
wenn du irgendwo in der wüste eine fabrik aus boden stampfst dürfte es auch kein großes angebot an qualifizierten facharbeiter geben sondern man muss halt nehmen was da ist.

aber das ‘made in the usa’ seit längerem eher ein anti-qualitätsmerkmal ist ja jetzt nichts neues bzw tesla spezifisches.

wenn du top produktqualität haben willst kaufst du aus japan oder deutschland, danach dann die ganzen asiatischen fertiger mit guter qs, dann usa, polen,...

jetzt gar nicht nur auf autos bezogen
Bearbeitet von Master99 am 12.11.2019, 08:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz