"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480611 4295 Thread rating
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wenn die batterie leer ist sollte da nichts brennen :p

da die alle verbunden sind mit einer leiste, sollte der ganze block entladen sein. davor gibts nur ein elektronisches sicherheitsmodul am anschluss, soweit ich das gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3RCdrh666w

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wenn die batterie leer ist sollte da nichts brennen :p

ich glaube du verstehst nicht wie akkus / batterien funktionieren ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wenn die batterie leer ist sollte da nichts brennen :p

da die alle verbunden sind mit einer leiste, sollte der ganze block entladen sein. davor gibts nur ein elektronisches sicherheitsmodul am anschluss, soweit ich das gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3RCdrh666w

Das ist bei Lithium-ionen Akkus eben nicht der Fall.
Bei mechanischen beschädigungen kann es durchaus zu starken exothermen Reaktionen kommen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Dort wo Tesla "nahe Berlin" bauen will, wollte BMW schon 2001 bauen und sind dann den Bürgerprotesten gegen die Abholzung vom dort bestehenden Wald gescheitert und sind nach Leipzig gegangen.
Außerdem dürften nicht viele in den Deal der Gemeinde eingeweiht worden sein und jetzt geht schon die Streiterei los wer die Erweiterung der Infrastruktur zahlen darf. :)

https://www.rbb24.de/studiofrankfur...mobilitaet.html

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wie? wenn so ein kleineres, geladenes batterie päckchen in flammen aufgeht und alle energie verbraucht ist, kann die noch exotherme reaktionen haben?

das auto und die batterie (?) ist bereits ausgebrannt (ob dabei wirklich jede einzelne ausgebrannt ist, kann man wohl schwer sagen)
Bearbeitet von 11Fire01 am 14.11.2019, 14:49

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Wären Auto und Batterie vollständig ausgebrannt, hätte man den Wagen ja nicht mehr im Wasserbad versenken müssen. Mit dem Wasserbad hat man das Ausbrennen aber gestopt, und jetzt weiß man nicht genau, welche Gefahr von den Batterien noch ausgeht.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
stimmt schon.

hab noch mal aus interesse ein video gesucht mit "im wasser entladen". (https://www.youtube.com/watch?v=E0dBCeOPw4c)

scheinbar entlädt es die batterie, aber noch immer exothermen reaktionen mit wohl giftigen gasen, wenn auch mit keinem feuer in dem fall von dem video. zache sache die batterien ...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
mal ehrlich und egal ob tesla oder nicht
warum lässt man autos zu die man nicht entsorgen kann ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
mal ehrlich und egal ob tesla oder nicht
warum lässt man autos zu die man nicht entsorgen kann ?

Man kann sie entsorgen (bzw Recyclen)... Aber offenbar ist der Transport innerhalb Österreich das Problem (gesetzliche Hürden oder so).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja aber das kommt ja dann aufs gleich raus, man kann ihn nicht entsorgen, was ist da mit einem e tron ? zoe ? darf man die transporttieren bei einem batterieschaden ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja aber das kommt ja dann aufs gleich raus, man kann ihn nicht entsorgen, was ist da mit einem e tron ? zoe ? darf man die transporttieren bei einem batterieschaden ?

Keine Ahnung, wäre eine Frage für zb Audi :-)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja aber das kommt ja dann aufs gleich raus, man kann ihn nicht entsorgen, was ist da mit einem e tron ? zoe ? darf man die transporttieren bei einem batterieschaden ?

gilt dann wohl für alle e-autos. und ja, sowas sollte asap geklärt werden

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zumindest weis ich das alle E-Autos beim ÖAMTC über Nacht nicht in der Halle parken dürfen. Transport Unfähigkeit nach am Unfall war mir neu

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Weil E-Autos 10x seltener brennen als Verbrenner? Begründung für diese Maßnahme ausser Unwissen gibts vermutlich nicht, oder? Die Datenlage bei E-Autos ist nat. um einiges dünner, aber gibt mittlerweile doch eine ordentliche Menge...

Zitat
From 2012 – 2018, there has been approximately one Tesla vehicle fire for every 170 million miles traveled. By comparison, data from the National Fire Protection Association (NFPA) and U.S. Department of Transportation shows that in the United States there is a vehicle fire for every 19 million miles traveled.

In order to provide an apt comparison to NFPA data, Tesla’s data set includes instances of vehicle fires caused by structure fires, arson, and other things unrelated to the vehicle, which account for about 15% of Tesla vehicle fires over this time period.
Bearbeitet von watercool am 15.11.2019, 16:14

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
del
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz