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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 481850 4302 Thread rating
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Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
"jein"... größere Autos erlauben den verbau von größeren Akkupacks

das wird in der praxis nicht der fall sein.
model x bekommt das gleiche, wie das model s und hat weniger reichweite
model y bekommt das gleiche, wie das model 3 und hat dann weniger reichweite

das kann man bei peugot jetzt auch schon sehen, genauso wie man das ganze dann bei vw haben wird

die akkugrößen variieren nicht nach karrosserietyp, sondern nach plattform. die großen autos der gleichen plattform haben dann weniger reichweite

hachigatsu

king of the bongo
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jaja, das war aber nicht gemeint :) .. Nur hast in einem SUV eben mehr platz, und könntest (wenn du wolltest) daher mehr Akkus unterbringen. Die Hersteller verwenden aber natürlich aus Kostengründen eine Plattform für mehrere Sachen, was ja auch sinn macht.

PSA hängen jetzt mal mit 50kWh fest.. ist ohnehin lustig, da wird nicht der ganze Boden als Akku verwendet (wie bei Tesla zb).

Bei MEB von VW ist man offenbar variabel, da lässt sich auch der Radstand verändern und somit mehr Akku verbauen. Der VW-Baukasten ist also wirklich modular.

watercool

BYOB
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Nach 15tkm und 6 Monaten bin ich immer noch begeistert (SR+).

Das Auto war von Tag 1 weg perfekt für mich und meine Bedürfnisse und ist in den letzten Monaten noch besser geworden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal was anderes fahren will als ein E-Auto (und aktuell einen Tesla, aber mal schauen was da so kommt).

- Statt max 100kw am Supercharger hab ich inzwischen max 170kw

- Bekommen hab ich ihn (weil kleinere Version) ohne Browser / Youtube / Spotify etc.. Hab ich alles dazu bekommen - für die LTE connection zahl ich aktuell nichts, wird dann kostenpflichtig, dafür bekomm ich auch die Satellitenansicht dazu

- Echtes One-Pedal-Driving gabs nicht, hab ich mittlerweile via Update. Das ist die größte Verbesserung für mich, ich liebe es.

- 5-8% mehr Leistung per Update. Das ist tatsächlich spürbar.

Daneben natürlich noch duzende Bugfixes und kleinere Verbessungen (Scheduled departure, zusätzliche Spiele, bessere Wischautomatik).

Ich hätte mich 0 beschwert wenn das Auto so geblieben wäre wie bei der Auslieferung, die Updates sind ein Zuckerl on Top.

Service war bisher super, habs kaum gebraucht ausser das mir ein überholendes Fahrzeug einen Stein in die Seitenscheibe geschleudert hat. Tesla auf die Triester haben sich den Haxen ausgerissen um mir sofort eine neue Scheibe zu besorgen, Notfalltermin ausgemacht im Bodyshop und ich hab einen Leihwagen bekommen. Kann ich auch nicht meckern. Einzige Mängel waren ein Kratzer der lackiert wurde und ab 80km/h hat's geklappert, hier war eine lose Abdeckung beim Radkasten schuld. Aja, tatsächlich fast vergessen: Meine Rückbank hatte auf der Hinterseite ein kleines Loch, die wurde mittlerweile ausgetauscht.

Ich liebe jeden Kilometer in dem Auto.

Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat aus einem Post von watercool
- Echtes One-Pedal-Driving gabs nicht, hab ich mittlerweile via Update. Das ist die größte Verbesserung für mich, ich liebe es.

Ja, das ist ohne Zweifel top und schön sowas noch via OTA zu bekommen.

An was ich mich bisher nicht gewöhnen konnte, sind die Türgriffe. Ich fahr nur 1x im Monat mit einem M3 und ich bin einfach die Türgriffe gewohnt, die so ziemlich jedes Auto hat. Klar sind die beim M3 nicht schwer zu bedienen, aber Gewohnheit ist was anderes.

Btw zur Zufriedenheit, letztens gabs einen Test in einem Automagazin Tesla M3 gegen 3er von BMW.
Ergebnis: Der BMW ist das bessere Auto, der Tesla macht mehr Spass.

Hubman

Seine Dudeheit
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https://www.youtube.com/watch?v=czo5383B_ns

Mal zum Thema Fanboys;-) witziger Kerl der Franz

Bender

don`t jinx it
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Tesla veröffentlicht Skizze, die neues, günstiges Modell zeigen könnte

https://futurezone.at/produkte/tesl...ennte/400728594

Als nächstes kommt die "Golf" Klasse dran - hoffe ich.

Dreamforcer

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sollte es nicht auch model3 version um 25k geben ? das wär dann eh schon golfklasse, die skizze ist dann eher polo von der größe her (e wissen in an e auto ist potentiell dennoch mehr platz)

watercool

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35k, aber $ und in US (SR Version)

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Bender
Tesla veröffentlicht Skizze, die neues, günstiges Modell zeigen könnte

https://futurezone.at/produkte/tesl...ennte/400728594

Als nächstes kommt die "Golf" Klasse dran - hoffe ich.

Macht sinn, auch das der sehr wahrscheinlich aus China kommen wird.


Zitat aus einem Post von Dreamforcer
sollte es nicht auch model3 version um 25k geben ? das wär dann eh schon golfklasse, die skizze ist dann eher polo von der größe her (e wissen in an e auto ist potentiell dennoch mehr platz)

Nope, von 25k war nie die rede, aber von 35k, und zwar USD, und das Netto (typisch für Online-Preise in Amerika)
Naja, die 35k (T3 Standard Range) haben sie nicht gepackt, dafür aber die 39k (T3 Standard Range Plus).. Für die 4k mehr bekommt man aber auch ein bisschen mehr.

Bei den Tesla US-Preis rechnet man übrigens immer Preis * 1,17, dann kommst du ziemlich nahe an den Preis was das Auto in Europa in Euro kostet, die regel hat bei Tesla X/S gepasst, und auch ziemlich für Tesla 3 :)...
Bearbeitet von hachigatsu am 17.01.2020, 20:51

watercool

BYOB
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35k kannst du glaub ich immer noch bestellen per Telefon. SR+ mit 10% weniger Reichweite softwarelimitiert und noch paar sachen weniger = SR.

So wie es den LR RWD eine Zeitlang noch gab. Kann sein das sie den SR mittlerweile nimmer anbieten, bin mir nicht sicher.

22zaphod22

chocolate jesus
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also ich hab letzte woche mit dem "long range" model3 mit meinem bruder einen roadtrip nach polen gemacht ...

generell cooles auto ... wir sind gut hin und retour gekommen ... von leopoldsdorf nach breslau ... donnerstag hin und freitag retour

meine subjektiven eindrücke

für mich für langstrecke einen tick zu hart gefedert bzw. rumpelt ein bisserl zu leicht ... sonst bügelt er aber schön die kilometer platt

verarbeitungsqualität wurde hier diskutiert ... ja das ist einfach tatsache ... wo man hinsieht (wenn man "was anderes gewohnt ist") ... stört es ? nein ... aber es könnte (mit wenig aufwand) besser sein ... z.b. dass das plastik im lüftungsschlitz in den ich direkt die ganze fahrt reingesehen habe nicht entgratet ist und optisch die qualität eines überraschungseispielzeuges hat

sitze absolut langstreckentauglich ... ich bin da normalerweise als beifahrer echt empfindlich und fange dann an von arschbacke auf arschbacke zu wechseln ...

über die beschleunigung brauchen wir nicht reden ... kannte ich schon aus dem S und X ... brachial und landstraße überholen ist jetzt ein anderes paar schuhe ... "dabremsen" muss man das manöver halt ...

reichweite / laden ...
(wir sind auf der hinfahrt etwas vorsichtiger aber normal in verkehr teilnehmend gefahren - war die erste langstreckenfahrt meines bruders - zurück dann schon schneller aber noch weit entfernt vom "flotten" fahrstil den wir mit den verbrennern so haben auf unserer "hausstrecke" ... achja ... klima war aber aus)

donnerstag früh: der tesla war auf trip vollgeladen ... gemütlich losgefahren und wir kamen in olomouc beim supercharger mit ~150km reichweite an ... gefühlt war die karre somit nach ca. 230 km "leer" ... der supercharger ist im industriegebiet ... die tschechische tankstelle ist winzig und schäbig ... wir wussten es nicht besser und haben ihn wieder (fast) auf "trip" / 100% vollgeladen (uns hat es dann gereicht weil pro minute nur wenige km reichweite dazugekommen sind am ende)

weiter ging es nach breslau ... der plan war ins zentrum zu fahren, das auto in einem ganz neuen einkaufszentrum zu parken (https://www.wroclavia.pl/), gratis zu laden und beim EPI (https://epi.com.pl/sklep/ - falls ihr mal nach breslau kommt ... das ist der bessere "meinl am graben") polnische leckerlis einzukaufen

im einkaufszentrum waren von den ca. 20 e-parkplätzen nur 3 in betrieb ... und besetzt ... somit fiel das laden dort ins wasser ... nach dem einkaufen ging es an den stadtrand zum haus meiner familie

tesla wurde dort an die 220v dose gehängt ... hat zu beginn langsam tröpfelnd geladen und dann aber aufgehört ... wir waren ein paar gassen weiter mit onkel und tante essen ... als wir retour waren haben wir den charger abgehängt ... das verlängerungskabel in dem er eingesteckt war hatte sich bereits teilweise verflüssigt

freitag früh: zusammengepackt und mit ca. 150km reichweite losgefahren - südlich von breslau richtung westen / deutschland abgebogen zum supercharger (30km in eine richtung umweg) gefahren ... im vergleich zu olomouc ein unterschied wie tag und nacht ... RIESIGE tankstelle mit cafe / restaurant (gut da brettert auch massive verkehr DE <-> PL vorbei)

relativ rasch auf ca. 80% geladen und richtung olomouc gefahren (30 km retour bis zur strecke nach süden)

olomouc dann auch nur bis 85% geladen und mit ca. 70km reichweite in leopoldsdorf angekommen


also es ist schon was anderes so zu reisen und man muss es erst lernen (wenige stops länger laden vs. viele stops kürzer laden) bzw. sich wirklich damit abfinden ... ich fahre die strecke nach polen durch ... wenn ich alleine fahre dann steige ich in AT ein und erst wieder bei unserem haus in PL aus (450km - je nach verkehr ca. 5 - 5,5h mit dem verbrenner ... alleine (ohne frau und kind) in der nacht ~ 4h)

die anzeige vom tesla (reichweite auto und navi zeigen hier ja unterschiedliche werte an) ist aber frustrierend verwirrend ... da sollte man lieber nicht hinschauen (oder so blödsinn dass das navi eine "bessere strecke" vorschlägt und dann aber meint "max 110 auf der autobahn fahren")

war ein witziger road trip ... wir haben die strecke getestet bevor er mit der familie fährt ... mein bruder hat das recht passend zusammengefasst ... wäre er mit mir irgendwo "liegengeblieben" wäre das eine lustige anekdote geworden ... wäre das mit frau und kindern passiert .....

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
donnerstag früh: der tesla war auf trip vollgeladen ... gemütlich losgefahren und wir kamen in olomouc beim supercharger mit ~150km reichweite an ... gefühlt war die karre somit nach ca. 230 km "leer" ... der supercharger ist im industriegebiet ... die tschechische tankstelle ist winzig und schäbig ... wir wussten es nicht besser und haben ihn wieder (fast) auf "trip" / 100% vollgeladen (uns hat es dann gereicht weil pro minute nur wenige km reichweite dazugekommen sind am ende)

check ich jetzt nicht... wie seits denn da gefahren???
Also bei halbwegs normaler (130-140 auf der Autobahn) fahrt hat man im Winter ~18-19kWh/100km verbrauch im Tesla 3. Damit müsste das Auto problemlos auf ~350km kommen.

22zaphod22

chocolate jesus
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subjektiv musst du nach 230km fahrt - beim einzigen supercharger an dieser strecke (für das kann das auto nichts und das wird sich mit dem ausbau der ladeinfrastruktur ändern) "volltanken" ... oder fast ... wir wollten lieber bei der hinfahrt auf nummer sicher gehen

wir hätten nach 230km mit der restreichweite von ca. 150km nicht mehr "weiterfahren" können da wir den nächsten supercharger nicht mehr erreicht hätten

Hubman

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jep, das passt schon zusammen

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
subjektiv musst du nach 230km fahrt - beim einzigen supercharger an dieser strecke (für das kann das auto nichts und das wird sich mit dem ausbau der ladeinfrastruktur ändern) "volltanken" ... oder fast ... wir wollten lieber bei der hinfahrt auf nummer sicher gehen

wir hätten nach 230km mit der restreichweite von ca. 150km nicht mehr "weiterfahren" können da wir den nächsten supercharger nicht mehr erreicht hätten

Achsooooo, ja dann :) hat sich für mich anders gelesen.

Was man übrigens auch dazu sagen muss, die Tesla-SUC-Routenplanung denkt nicht mit, sie sagt dir gelinde gesagt wirklich nur wann und wo man laden muss um ans ziel zu kommen, die Planung berücksichtigt aber nicht die Effizienz der Ladekurve. Manchmal schadet es nicht früher zu laden um die gute Ladegeschwindigkeit zu nutzen (und anders herum natürlich auch). Du weisst was ich mein? :)

Abetterrouteplaner.com kann es jeder so einstellen wie es zur eigenen Ladekurve passt.

Tesla 3 LR lädt zum beispiel im bereich von ~5-30% mit knappen 200kW, von 30-80% sinkt die Ladekurve kontinuierlich bis ca 70kW.
Tesla 3 SR+ lädt von ~10-43% mit gut 170kW, von 43-80% sinkt die Geschwindigkeit wieder bis etwa 60kW runter.
Audi E-tron 55 lädt von ~13-80% fast durchgehend mit ~150kW.. dann sinkt die Geschwindigkeit ebenfalls ab, bei ca 95% pusht das ding noch immer mit 50kW hinein.

Ladekurve des E-Tron is echt hammer... Aber das wars dann auch schon beim E-Tron ;)
Bearbeitet von hachigatsu am 28.01.2020, 22:32
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