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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471099 4227 Thread rating
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aspire77

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@watercool lass gut sein du lebst scheinbar in deiner eigenen Welt, oder in einer die du gerne hättest.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von aspire77
@watercool lass gut sein du lebst scheinbar in deiner eigenen Welt, oder in einer die du gerne hättest.

watercool gibt sich hier Mühe mit Argumenten und faktenbasierend zu diskutieren und es wäre eine geile Gschicht wenn das alle anderen auch versuchen

Und ja, Tesla schaltet dir Funktionen gegen Einwurf von Münzen frei - DIR. Nachdem sie technologisch führend sind gibt es auch nicht viel Druck durch die Konkurrenz, also akzeptieren die Kunden diese "neuen" Regeln aktuell. Ich persönlich sehe da einen Vergleich zum Netflix Abo, Office 365 oder SaaS ganz generell, wo der zukünftige Besitzer meiner Hardware selbst schaun muss wo er bleibt.

Man wird sehen wohin sich dieses Geschäftsmodell entwickelt, wie die Konkurrenz damit verfährt und sich die Kunden entscheiden werden. Die Idee, dass ich nicht einen Gegenstand in fixem Zustand kaufe, sondern auch die Weiterentwicklung bezahle/beziehe wäre mir nicht so fremd. Ich sehe das zB auch bei Grafikkarten so: ich zahle bewusst mehr für eine Nvidia Karte weil ich fortlaufend auch die besseren Treiber erhalte(bzw sie mir erwarte). Und tatsächlich sind das halt auch Aufwände für ein Unternehmen und erfordern Knowhow. Es ist also nicht völlig absurd für sowas Geld zu verlangen.

aspire77

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Der kleine aber feine Unterschied ist aber der das er das Auto mit FSD vom Händler gekauft hat und Tesla nach dem Verkauf ein Audit gemacht hat bei welchem dann das feature deaktiviert wurde. Und auch der Händler kaufte schon den Wagen mit gelisteten FSD bei einer Auktion von Tesla.

Bearbeitet von aspire77 am 08.02.2020, 08:06

semteX

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gibts den auction text noch wo?

Zitat
November 15: Tesla sells a 2017 Model S with Autopilot and FSD to a third-party dealer through an auction.
November 18: Tesla does a remote “audit” of the vehicle and determines that it shouldn’t have Autopilot and FSD.
December 20: Alec (the customer) buys the Model S with Autopilot and FSD from the dealer.
January: A new software update removes Autopilot and FSD from Alec’s car.

wurde es in der Auction ohne FSD und AP verkauft und war es aktiviert, is der Händler on the hook. Weil nur weils aus versehen aktiv ist heißt es no lang ned, dass ich es behalten darf.

Sollte es in der Auction aber explizit AP und FSD erwähnt gewesen sein, dann ist das von Tesla eine sauerei.

Ich bin mir auch ned sicher, was die SaaS vergleiche sollen. Ich kauf hier um über 50k Hardware! Es is jetzt ned so, dass ich ein 300€ Tesla abo hab, wo ich fröhlich jedes monate pakete dazu und wegnehm! es is eh "nett" (so nett dauerndes herumpatchen an einer funktion wie AP sein kann), dass tesla fröhlich einen patchn nachm andern nach schiebt... aber dieser "ich bin nicht mehr owner sondern lizenz nehmer" cancer kann doch von keinem als "yay feature!" gesehen werden. Ich brenn 8k für den Krempel nur dass Tesla dann irgendwann sagt "du, eigentlich is deine lizenz erloschen weil *sinnloser grund X*, jetzt ist es wieder weg!". Du hast als kunde _ zero_ vorteile. du brennst den vollpreis und bist dann nur zeit - nutzer. Vor allem ist es ja in dem fall ned mal eine Abhängigkeit von einem Dritt - System. Wenn wenigstens der "Cloud Server" (tm) abgeschalten worden wäre.

Nur als Reality Check, wir reden hier von mehr als dem durchschnittlichen jahresgehalt eines Österreichers.

add:
https://www.theverge.com/2020/2/6/2...used-car-update
Zitat von https
The owner in question, who Jalopnik refers to as Alec, purchased the car last December. The dealer bought the car a month earlier from a Tesla auction, with both “Enhanced Autopilot” and “Full Self Driving Mode” features intact, according to Jalopnik, which reviewed documents related to the car’s ownership and sale.

add2: der fall dürfte anscheinend noch etwas komplexer sein: Das auto wurde von tesla zurück gekauft und normal verlieren die dann vorm re-sellen über auctions die advanced features. das is hier scheinbar nicht passiert. damit war am original kaufvertrag noch alles drauf (no na). wär jetzt endgültig spannend, was am auction vertrag stand.
Bearbeitet von semteX am 08.02.2020, 11:07

semteX

Risen from the banned
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und wenn ma scho mal beim ranten sind: Ich find dieses "ich liefer das auto mit mehr features aus, als es hat und dreh dann die hälfte wieder ab" ziemlich zweifelhaft...q

watercool

BYOB
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Das passiert selten automatisch, meistens sind’s opt-in Programme, manchmal aber auch beta Features in der Software die aber auch erst später dazukommen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von semteX
Ich bin mir auch ned sicher, was die SaaS vergleiche sollen. Ich kauf hier um über 50k Hardware!

Du kannst dir für dein Auto ein Software Update kaufen, damit es mehr Leistung, Reichweite, Beschleunigung,... hat. Da gibt es keinen Hardwareeingriff. Und für sowas verlangt und wird Tesla Geld verlangen und das je nachdem worums genau geht nicht mit dem Auto, sondern dem Kunden verknüpfen. Sie wollen dich ja ganz eindeutig ins Abomodell bzw ihr Ökosystem holen, auch mit dem Tankstellennetz und dem Verhindern einer Reparatur außerhalb des Tesla Universums. Diese Strategie ist für sie als Unternehmen ziemlich sicher auch das Gscheiteste solange sie als so etwas besonderes gelten bzw sind.

Dem Durchschnittsösterreicher wollen sie auch kein Auto verkaufen, sondern lieber einem Porschefahrer ;)

Positiv ist halt anzumerken, dass dein Auto potentiell besser wird oder werden kann und nachdem dein Auto halt irgendwann nichtmehr ein reines offline Hardware-Objekt sein wird, kommt man immer mehr in die Situation sowas bedenken zu "müssen".

https://www.caranddriver.com/news/a...rformance-test/


Und ich denke Herr und Frau Österreicher werden beim Thema Auto irgendwann bei einem Abomodell landen, wo du nur noch Nutzer bist und nicht mehr Besitzer. Sobald die Industrie herausgefunden hat wie sie damit mehr Geld verdienen als Gölfe zu verleasen wird das passieren und wenn das Selbstfahren bis dahin funktioniert holst du dir auch noch das Geld von Menschen ohne Führerschein, die bislang garnicht als Kunden zu erreichen waren und sich dann ihren AI Uber bei "Volkswagen Mobility" bestellen.

semteX

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Diese Strategie ist für sie als Unternehmen ziemlich sicher auch das Gscheiteste solange sie als so etwas besonderes gelten bzw sind.

ja no na ned! aber das verteidig ich doch ned auch noch als kunde als den hottest shit! maximal fress ich die krot, dimme das licht und wart drauf von den firmen (tesla is ja ned die einzige) ge rear-ended zu werden während ich mi reinred, dass der benefit den schmerz überwiegt...

WONDERMIKE

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kenough
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Es gibt dazwischen ja auch noch die nüchterne Betrachtung.

Und der Tesla Kunde ist im absoluten Luxus Segment unterwegs und hat mit sowas vermutlich weniger Probleme weil der Faktor "Ich brenn den Porsche her und rette das Klima dabei" überwiegt :D Wir reden hier von einem Hightech-Lifestyle-Produkt.

Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen, dass er keinen Ioniq stattdessen gekauft hat und in Wirkichkeit bekommt er ja auch genau das was er wollte von Tesla so geboten.

Smut

takeover & ether
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Verstehe das Problem auch nicht. Irgendwie muss die Entwicklung und Software finanziert werden.
Der Zug “ich kaufe Hardware” ist bei diesen Autos abgefahren. Ein Auto ohne Software wär natürlich ein Hit andererseits wird es schwer sein es zu vertreiben.

semteX

Risen from the banned
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wenn er sich nen model 3 um 40k gekauft hätt, hätt ma dann mehr mitleid? Der kunde hat das auto mit den features gekauft und erwartet sich zurecht, dass die auch gehen. irgendwo entlang des weges wurde er entweder von tesla oder vom händler beschissen. und da is es mir egal ob er 50k, 500k oder 5k für sein auto bezahlt hat. du stellst ja auch ned dein auto zu VW und bekommst es retour mit "wir ham dir übrigens dein navi abdreht, das is ein import fahrzeug, das dürft das gar ned haben" und du sagst "ja ok, kein ding, besten dank freunde!"

eventuell sollt MS anfangen windows PCs mit nem "15€ key" einfach nimma starten, weil hey der key war wahrscheinlich gfladert oder ähnliches! na haleluja, da würds aber abgehen hier. oder nvidia bindet grafikkarten auf nen user account und beim re-sellen werden features abdreht weil ray-tracing gibts nur für den erstbesitzer!

für mich sind übrigens SaaS oder Abo Modelle wunderbar, aber dann richtig und fair. und ned das furchtbarste aus beiden welten - die gleichen initial kosten UND jährliche lizenzgebühren.
Bearbeitet von semteX am 08.02.2020, 13:34

WONDERMIKE

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kenough
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semteX du übertreibst. In diesem Fall ist es eher ein "blöd gelaufen" weil in der Kette das Feature nicht rechtzeitig deaktiviert wurde und sich das dann für den Reseller und dessen Käufer zum Problem entwickelt hat. Tesla hätte das Feature vor dem Verkauf deaktivieren müssen und dann hätte der Reseller einfach entschieden ob er ein Modell mit oder ohne Feature möchte.

Wo mir der Tesla Fahrer niemals leid tut: sich in die Abhängigkeit zu begeben und mögliche Folgekosten zu tragen. Das ist eine bewusste Entscheidung. Es muss auch jeder VAG Kunde damit leben können wie er im Vergleich zu einem US Kunden schlechter behandelt und vom Hersteller belogen und betrogen wird. Wenn er dann wieder VAG kauft ist das seine freie Entscheidung.

Smut

takeover & ether
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Zitat aus einem Post von semteX
wenn er sich nen model 3 um 40k gekauft hätt, hätt ma dann mehr mitleid? Der kunde hat das auto mit den features gekauft und erwartet sich zurecht, dass die auch gehen. irgendwo entlang des weges wurde er entweder von tesla oder vom händler beschissen. und da is es mir egal ob er 50k, 500k oder 5k für sein auto bezahlt hat.
Wenn die Funktion mit verkauft wurde und dann aber nicht dabei ist, muss man das mit dem Verkäufer regeln.
Wie Wondermike gesagt hat, ist das ganze blöd gelaufen.
Ich bin auch kein Fan von hohen anschaffungskosten und laufenden. Am Ende vom Tag geht es aber um Features die einfach für einen Bruchteil der Leute interessant sind - dort setzen sie an und finanzieren sich.
Imho muss man sich darüber nicht so echauffieren.

semteX

Risen from the banned
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ich finde diese features sind mitunter die, die von tesla mit der größten PR macht selbst gepushed wurden. ma kann also mitnichten von "niesche" reden.

es geht darum, dass tesla wiedermal ihre prozesse nicht unter kontrolle hat und mit nem tastendruck dein auto bricken kann (und das auch tut). darüber kann ma sich IMHO schon echauffieren.

watercool

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Wo haben sie ein Auto per Knopfdruck gebricked?
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