"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 482056 4304 Thread rating
Posts

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
2022 ist echt sehr lange. Sie hätten mit einem raschen Release sehr viel Marktanteil gewinnen können.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zuerst wird der Amerikanische Markt bedient. Sie haben nichtmal ansatzweise genug Autos um die mögliche Nachfrage zu befriedigen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://electrek.co/2020/03/13/tesl...-cold-climates/

Hatte wer auf dem Schirm, dass Tesla jetzt auch weiß, was eine Wärmepumpe ist?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab's heute gelesen, war sehr verwundert.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Für den recht geringen Aufpreis zw 3 und Y bekommt man ganz schön viel mehr neben mehr Auto.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das sagte Musk aber immer, die Auto werden laufend günstiger.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Der Sommer kommt - welche Felgen habt ihr auf dem Model 3?

Bin aktuell auf der Suche und hab bis jetzt nur 3 "Modelle" bekommen, wobei ich diese nicht eintragen lassen muss :)

18"
Brock B32 crystal silver
AEZ STEAM Gunmetal polish oder Graphit Matt

irgendwie doch etwas "mau".

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591

Weiß man eigentlich ob es Konsequenzen gegeben hat nach der Öffnung seiner Fabriken in der Corona-Zeit, oder dürfen dort Milliardäre sowieso alles machen was sie wollen?

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Das schlimme ist das "Damit wird das Unternehmen des umtriebigen Konzernchefs und Großaktionärs Elon Musk an der Börse aktuell mit rund 187 Milliarden Dollar oder umgerechnet rund 165 Milliarden Euro bewertet. Zum Vergleich: Die drei deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen bringen es zusammen auf knapp 156 Milliarden Euro." Unglaublich sowas.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... ich will ja diese börsenbewertungen nicht unbedingt verteidigen aber da ist tesla quasi aus dem nichts aufgetaucht in einem markt der eigentlich seit es das auto gibt zwischen ein paar großen internationalen autokonzernen aufgeteilt war und hat ihnen die zukunft weggeschnappt ...

und nachdem tesla nun schon 5 modelle im markt und zwei weitere angekündigt hat ist von den alteingesessenen anbietern in wirklichkeit kaum etwas zu sehen / zu hören ... oder sagen wir es so ... viel weniger als man als reaktion auf einen neuen platzhirschen erwartet hätte

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Was willst du denn hören? Informierst du dich denn diesbezüglich? Schaust du wöchentlich Reviews? Der Automarkt ist riesig (man sagt ja auch nicht: Apple dominiert den Computer/Handymarkt und die anderen machen nichts!!111) und jeder der deutschen Hersteller veröffentlichen pro Jahr diverse neue Modelle - sowohl Mild-Hybrid als auch Plugin-Hybrid, Vollhybrid und komplett elektrisch (Porsche Taycan, anyone?). Also die Behauptung stimmt absolut nicht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von xtrm
Was willst du denn hören? Informierst du dich denn diesbezüglich? Schaust du wöchentlich Reviews? Der Automarkt ist riesig (man sagt ja auch nicht: Apple dominiert den Computer/Handymarkt und die anderen machen nichts!!111) und jeder der deutschen Hersteller veröffentlichen pro Jahr diverse neue Modelle - sowohl Mild-Hybrid als auch Plugin-Hybrid, Vollhybrid und komplett elektrisch (Porsche Taycan, anyone?). Also die Behauptung stimmt absolut nicht.

kann ich so nicht bestätigen...
Ich sehe tesla zwar kritisch, aber sie haben es eben von anfang an richtig gemacht. Wenn du ein E-Auto brauchst, brauchst du ladesäulen... Wenn du mit dem auto weit kommen willst musst du viel akku haben und das auto effizient bauen... Wenn du kein Werkstättennetz hast musst du die autos haltbar bauen.

Model S since 2012... damals mit 60kWh VW/AUDI/CO bringen erst 7 Jahre später ein E-Auto mit ansatzweise so viel Akku auf den Markt, den Audi E-Tron, und diesen gleich so ineffizient das der 7 jahre ältere tesla mehr reichweite hat.

Ladenetz... Anstecken, läuft, tarif ist fair. Dazu noch gut ausgebaut... gibt es nur bei Tesla.
Zwar haben sich die deutschen jetzt darauf geeinigt "Ionity" auszubauen, aber 0,79cent/kWh? Das ist mal eben 4,3x so teuer wie zuhause. Oder anders gesagt, 100km mit dem effizientesten auto am Markt (hyundai ioniq) kosten ca 10€? Nette verarsche... Dann gibt es natürlich auch noch eine hand voll anderer anbieter, die sind zwar häufig vertreten, aber meistens steht eine säule alleine... und wenn die defekt ist? pech... Teilweise hebt die hotline nicht mal ab.. Tesla hat nie einen lader alleine, es sind immer gleich mehrere, einen komplettausfall gibt es nicht.

das waren jetzt nur eine hand voll themen, aber tesla hat eben wirklich mitgedacht.

Achja, Porsche... Taycan, der tesla killer.. Die Sportmarke Porsche bringt es nicht zusammen ein auto zubauen das in der teuersten Konfiguration ein einen 60.000€ tesla abzieht (thema beschleunigung)... Sie brauchen eine aufwendige technik und 800V damit sie 225kW Laden können? Tesla 3/Y kommen mit der alten technik (400v) auf 200kW... Und dann der verbrauch, was läuft da falsch beim Porsche?

bis dato haben die deutschen echt noch nix, der ex-technikchef von Audi sagte die tage das Tesla in Sachen entwicklung derzeit (und noch länger) für die deutschen uneinholbar ist. VW hat tesla wegen der "Produktionshälle" ausgelacht, und jetzt bekommen sie ihren eigenen vw ID.3 nicht zeitig auf die reihe, liefern ihn verspätet aus und nichtmal mit allen angebotenen (und bezahlten) funktionen.

Ich persönlich sehe da schon eine zukunft für einige hersteller. Zum beispiel hat Ford mit dem Mustang Mach E gezeigt das sie können, und auch der VW ID .4 (mit den ganzen ablegern bei VW/SEAT/SKODA) könnte auch was werden...
Über BMW muss man Lachen, die bringen zwar ende des Jahres den BMW IX3 (quasi ein X3 der unten rum einen elektrosatz hat), aber da bin ich skeptisch, vermutlich hat der i3 aber das zeug den e-tron im bereich "viel verbrauch" zu überholen.


nur mal angenommen die anderen hersteller bringen jetzt doch mal ein auto auf Niveau von Tesla hin (da spreche ich jetzt von langlebigkeit, software usw..), dann bleibt immer noch das wirklich große thema mit den Lademöglichkeiten. Ich fahre selber Elektro, und weiss wie Laden funktioniert, zudem bin ich sehr tollerant und schmerzbefreit, aber sogar mich kotzt das thema laden schon so an das ich mir überlege einen tesla zu checken (was finanziell zwar ein problem darstellt, aber einen verbrenner oder sogar so eine krücke von Hybriden will ich auf gar keinen fall mehr).

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
gut ... der Vergleich mit Apple hinkt ein wenig weil hier die Produktzyklen viel kürzer sind und zu Zeiten der ersten iPhone Modelle haben sie den Markt und die Medien sehr wohl "dominiert" und eigentlich war das ja auch etwas das Apple erst in die Sphären katapultiert hat in denen sie sich jetzt bewegen und immer noch das Hauptprodukt ist

aber ich bin mir sicher, dass damals auch Unverständnis geherrscht hat warum jetzt ein Computerhersteller im Vergleich zu den Nokias und Philipps dieser Welt plötzlich "überbewertet" war

aber ja - gibt sicher genug unternehmen die gehyped und überbewertet sind ... bzw. sind die Bewertungen ja Teil des ganzen Finanz- und Aktienkonstruktes und deshalb sollte man sie ja sowieso skeptisch sehen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Der Vergleich mit Apple ist sogar sehr gut.

Es geht bei Aktien ja nicht um den aktuellen Markt sondern es ist eine Wette in die Zukunft des Unternehmens.

Die investoren erwarten dass Tesla in Zukunft wächst, während sie es VW, BMW,... nicht so stark zutrauen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Der Vergleich mit Apple ist sogar sehr gut.

Es geht bei Aktien ja nicht um den aktuellen Markt sondern es ist eine Wette in die Zukunft des Unternehmens.

Die investoren erwarten dass Tesla in Zukunft wächst, während sie es VW, BMW,... nicht so stark zutrauen.


Kann sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das dies der grund für den hohen kurs der Aktien von Tesla sind. Prinzipiell stimmt das mit dem Unternehmenswert und der zukunft natürlich, aber ich glaube man unterschätzt wie viele Spekulanten es gibt die nur investieren weil sie schon gelernt haben wie der Tesla Aktienmarkt funktioniert.

Ich finde die aussage "wertvollster hersteller" auch echt bescheuert, denn das sagt ja null übers Produkt aus. Bin gespannt wie sich Tesla 3 in Sachen ROST in unseren breiten schlagen wenn sie mal 5-8 Jahre alt sind :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz