"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 479750 4292 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
das Geile ist ja auch, dass dir Tesla bei einem Tradein von 2 komplett identen Fahrzeugen, wo einer FSD und einer nicht hat, genau den selben Preis bietet. weil "FSD doesnt increase the resale value". wat?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Das ist faktisch richtig, frag mal die Leute die ihr Auto mit FSD auf den Markt werfen :D keiner ist bereit mehr dafür zu zahlen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Was ja auch kein Wunder ist, die seit x Jahren versprochenen Features sind ja nix anderes als Vaporware im Besten Fall. Und da man das einmal gekaufte FSD nicht in den nächsten Tesler mitnehmen kann, is eigentlich jeder der das angehakelt hat ein fester Trottel...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7246
Grad zufällig gefunden:



beindruckend effizient und redundant designed

Ich bin ja vor vielen Jahren bei meinem Moped von Bleiakku auf Li-Ionen umgestiegen. Damals noch mit ein bisschen Bauchweh => Kalte Temps. & Geschichten von Bränden, bei denen die Versicherung ausgestiegen ist.

Im Nachhinein war es einer des besten buys für's Motorrad.
Kein Bleiakku hat so lange gehalten wie der Li-Io und keiner hat so wenig Probleme gemacht.
Eine tolle Gewichtsersparnis obendrauf und gleich teuer wie der alte Bleiakku... nobrainer
Bin gespannt wann andere Hersteller/Autoserien das auch umsetzen.

Ich bin ja schon länger kein Autofahrer mehr, aber damals hatte ich auch meine 'Freude' mit Sicherungen die's gefetzt hat.... ich glaub die Teslas haben keine einzige (zu ersetzende) Sicherung im Niedrigvoltbereich.... 'warum macht das kein anderer Hersteller?' (das frag ich mich halt immer wieder, bei unterschiedlichsten Themen)
Bearbeitet von TOM am 12.11.2021, 13:03

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Das letzte Software Update im Model 3 war mal wieder interessant. Wirklich schräg wie sich ein eh nicht altes Auto dadurch frischer anfühlen kann.

Habt ihr auch noch am 24. ge-updated und beim Weihnachtsfest das Lichtspektakel vorgeführt? :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 617
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Habt ihr auch noch am 24. ge-updated und beim Weihnachtsfest das Lichtspektakel vorgeführt? :D

Geiles Geschenk für den 24ten!!! Vorgeführt erst am 25ten. Schon sehr nice.

Und einfach geil, dass es nicht nur das fixe Programm von Tesla gibt, der User hat vollen Zugriff auf die Lichtsteuerung und kann sich selber was zusammenstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=K5PS8D8X3ms

Am 24. schreibt einer auf Twitter, in Kürze werden hunderte Videos damit auftauchen, eine Stunde später wars soweit:D
Die Firma braucht echt keine eigene Werbung.


Btw. nach zwei Jahrzehnten ohne großen Schaden und bereits 35.000km dieses Jahr ohne Kratzer, hab ich mir die gesamte Beifahrerseite ruiniert. Alle 6 Teile betroffen. Auto aber noch ohne Einschränkungen fahrbar. Reparaturtermin am 3.1. beim Tesla-Partner, soll nach 2,5 Tagen wieder alles paletti ein.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Bearbeitet von ferdl_8086 am 26.12.2021, 10:30

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Immerhin bei einem gut versicherten Fahrzeug nehme ich mal an. Bitte poste dann auch die nachher-Bilder :) meine Freundin hat immer so Angst das Auto kaputt zu machen, dabei hatte ich noch nie ein besser versichertes Auto :p

Ist der Tesla-Partner einigermaßen in der Nähe?

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Wir haben unseren Hagelschaden bei einer Autospenglerei machen lassen, der übernahm den Selbstbehalt. Abgeplatzter Lack im Einstiegsbereich wurde auf Garantie bei Tesla in Linz gemacht.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 617
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Immerhin bei einem gut versicherten Fahrzeug nehme ich mal an. Bitte poste dann auch die nachher-Bilder :) meine Freundin hat immer so Angst das Auto kaputt zu machen, dabei hatte ich noch nie ein besser versichertes Auto :p

Ist der Tesla-Partner einigermaßen in der Nähe?

Jo, Vollkasko mit 450€ Selbstbehalt. In Vorarlberg gibts nur einen Tesla Partner, ist 35min weg von mir. Nicht ideal, aber noch ok. Der ist dafür gut drauf und hat sich schon auf Vorrat viele Teile gekauft und muss da nichts bestellen.

Auf den ersten Blick hat er gesagt, wird alles zusamen bei etwas über 10k liegen. Nachher-Bilder gibts natürlich, bin schon sehr gespannt, wie die da den hinteren Kotflügel rausschneiden.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mich würde es bei den Tesla-Ersatzteilgeschichten nicht wundern wenn die den als totalen abschreiben und dir einen neuen hinstellen :D

Damit mein ich so Geschichten das bei einem kaputten Gurtschloss gleich die Rückbank getauscht wird, weil es das Schloss nicht als Einzelteil gibt :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von XXL
Mich würde es bei den Tesla-Ersatzteilgeschichten nicht wundern wenn die den als totalen abschreiben und dir einen neuen hinstellen :D

Nach dem was ich im Forum TFF so gelesen habe ist das überhaupt nicht der Fall. Nur "darf" nicht jeder Spengler an das Auto, sondern Tesla hat da ihre Partner die dann als "Body Shops" geführt sind iirc wie zB der Zeiler.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Ich weiss halt nicht ob der Artikel schon da war, aber teilweise ist das halt ein Wahnsinn wenn wegen kleinen Fehlern komplette Großteile getauscht werden :D

Ist halt bei einer Karosserie normal nicht so schlimm, aber wer weiss was ihnen da einfällt und was getauscht werden muss :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von XXL
Ist halt bei einer Karosserie normal nicht so schlimm, aber wer weiss was ihnen da einfällt und was getauscht werden muss

Könnte halt bei den Karosserien aus der Gigapress interessant werden, die dann nur aus 1 oder 2 Teilen bestehen ;) Die aktuelle Wabenstruktur im Heck der Model Y hat auch schon Stirnfalten bei den Spenglern erzeugt, aber tatsächliche Erfahrungen fehlen noch.

ansonsten kann man denke ich sagen Tesla hat das sicher nicht erfunden, frag mal den Obermotz :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 617
Zitat aus einem Post von XXL
Mich würde es bei den Tesla-Ersatzteilgeschichten nicht wundern wenn die den als totalen abschreiben und dir einen neuen hinstellen :D

:D:D:D Den Schmäh hat der Schwager gleich gebracht "Und? Gleich Verschrotten und Tesla schiebt einen neuen rüber?"
Ich habs gedanklich gut nachvollziehen können:)


Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Könnte halt bei den Karosserien aus der Gigapress interessant werden, die dann nur aus 1 oder 2 Teilen bestehen ;) Die aktuelle Wabenstruktur im Heck der Model Y hat auch schon Stirnfalten bei den Spenglern erzeugt, aber tatsächliche Erfahrungen fehlen noch.
[/url]
Denke, wenn du einen Crash hast, der tatsächlich Verformungen in den Wabenstruktur erzeugt, dann ist das ein Totalschaden. Mit Richtbank ist da nix mehr.

Tesla muss halt ums verrecken vielfach das Rad neu erfinden. Kann schlußendlich in niedrigeren Kosten resultieren, aber gerade auch im Service in einer sehr sehr langen Phase von höheren Kosten.
Meine Vollkasko fürs Model 3 ist preislich absolut schockierend.

Zitat aus einem Post von XXL
Ich weiss halt nicht ob der Artikel schon da war, aber teilweise ist das halt ein Wahnsinn wenn wegen kleinen Fehlern komplette Großteile getauscht werden :D
Leider startet der Artikel gleich schon mit dem Nonsense Beispiel mit dem Kühlflüssigkeitsanschluss. Der ist gebrochen. So ein Bruch wird in der gesamten Industrie mit einem kompletten Tausch des Teils "repariert", so lange man noch in der Garantie ist.
Die "do-it-yourself" Lösung ist nicht auf Korrosion, Erschütterungen, etc. getestet, zudem verliert man damit die Garantie. Es ist natürlich zweifellos so, dass Tesla dieses Teil nicht so kontruiert hat, dass es recht klein und gut austauschbar wäre.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 29.12.2021, 10:35

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Meine Vollkasko fürs Model 3 ist preislich absolut schockierend.

Hoffentlich schockierend günstig - ich zahle keine 800€ im Jahr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz