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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471066 4227 Thread rating
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hachigatsu

king of the bongo
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Also ich hatte jetzt schon ein paar mal das vergnügen den P85D in nahezu Vollausstattung übers Weekend zu haben.
Für mich als Vielfahrer, einfach ein Genuss. Unhörbar, toll zu fahren. Der "Sound" geht mir nicht ab.


Zugegeben, anfangs war ich echt skeptisch. Alleine schon was die Lebensdauer des Akkus betrifft.. Aber gut, Tesla gibt 8 Jahre Garantie und garantiert das der Akku maximal 10% Kapazität verliert. Von daher ;) 8 Jahre - > fein! Noch dazu ohne KM-Beschränkung.

Generel, 8 Jahre Garantie auf die hütte. Das hat schon was. Bin gespannt wie das in der Realität ablaufen wird.

Wie auch immer, ich find den Tesla S einfach genial. Lautlos, geniale bodenlage, super Features, grandios zu fahren. Ein völlig neues Fahrgefühl. Und in der Realität auch der einzige E-Wagen den man verwenden kann. Sonst gibt es ja keinen der über 200km kommt. Die ganzen E-Cars mit Range-extender sind auch fürn Hugo. Brauchen dann plötzlich ~12l Sprit usw...

Der freund von mir mit dem Tesla ist schon über 9000km in 6 Wochen gefahren und hat ihn noch nie Privat geladen. also 9000km um 0€.


Für mich is der Tesla S echt top. Die Verarbeitung hmm... Das is so ein Thema.. Für ein Auto in der Preisklasse, heftig heftig.. Aber so sind die Amis eben :D.. Spaltmaße, Fluchtlinien usw... Das machen andere deutlich besser.

Der Tesla S ist mit seinen "ab" ~80.000€ einfach zu teuer für "normale" Personen. Da bin ich auf den Tesla 3 gespannt.

Tesla 3 zu 30.000-35.000€ mit ~400km Reichweite. Zum Tesla S ein preisunterschied von 50.000€!!! Da befürchte ich das er "winzig" wird. Zwar nicht unbedingt wie ein Smart, aber es ist durchaus denkbar das er wie ein BMW i3 wird.... Naja, abwarten :)
Wenns passt dann wird er bestellt ;)


Tesla S ist derzeit einfach mit nichts zu vergleichen.. Da kommt der X ins spiel. Den kann man mit BMW X3/X5, Q5/Q7 vergleiche, und hier ist man preislich auch im annähernd selben Segment. Kann mir gut vorstellen das bald einige X herum fahren werden.
Bearbeitet von hachigatsu am 28.07.2015, 15:55

M4D M4X

Legend
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hatte heute das Vergnügen einen P85D zu testen...

goile Karre!

Tina war schlecht ;)

AdRy

Auferstanden
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So lang die akkus fix eingebaut sind eher uninteressant bzw teures Spielzeug. In 10 Jahren kannst den akku kübeln und wer weiß ob sie dann noch Ersatz herstellen (mit neuer Technologie) der wirschaftlich in der Anschaffung ist...

Also warten auf ein Auto mit quick swap akku, den man an jeder Tankstelle schnell gegen einen vollen austauscht. Langfristig _muss_ entweder so oder mit schnellladung was weitergehen, sonst wird sich elektro nie durchsetzen können.

ccr


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Glaubst ein heute produziertes E-Auto wird in 10 Jahren noch verkäuflich sein? Oder der Early-Adoptet-Erstkäufer noch selbst damit fahren wollen?
Das ist eine komplett neue Technologie - und wenn der Akku tatsächlich 8 Jahre lang hält, ist das länger als die realistische Lebenszeit des ganzen Fahrzeugs.

Zum Vergleich:
Das iPhone 4 ist mittlerweile 5 Jahre alt, ist aber immer noch verbreitet.
Das iPhone 2 war so alt, als das iPhone 5 präsentiert wurde - damals waren aber iPhone 3 schon Mangelware.

Soll heissen: bis die Lebensdauer eines Akkus größer 8 Jahre sein muß, wird es noch einige E-Auto-Generationen brauchen, damit das Fahrzeug rund um den Akku herum auch so ausgereift ist, dass es naxh 8 Jahren noch nachgefragt wird.

AdRy

Auferstanden
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Zitat von ccr
Glaubst ein heute produziertes E-Auto wird in 10 Jahren noch verkäuflich sein? Oder der Early-Adoptet-Erstkäufer noch selbst damit fahren wollen?
Das ist eine komplett neue Technologie - und wenn der Akku tatsächlich 8 Jahre lang hält, ist das länger als die realistische Lebenszeit des ganzen Fahrzeugs.

Zum Vergleich:
Das iPhone 4 ist mittlerweile 5 Jahre alt, ist aber immer noch verbreitet.
Das iPhone 2 war so alt, als das iPhone 5 präsentiert wurde - damals waren aber iPhone 3 schon Mangelware.

Soll heissen: bis die Lebensdauer eines Akkus größer 8 Jahre sein muß, wird es noch einige E-Auto-Generationen brauchen, damit das Fahrzeug rund um den Akku herum auch so ausgereift ist, dass es naxh 8 Jahren noch nachgefragt wird.

Warum soll man ein Auto nach 10 Jahren weghauen? Es gibt ja heute auch einen Gebrauchtmarkt. Ein Auto kann locker 30 Jahre halten und jetzt soll man wegen einem Teil (Akku) das ganze Ding nach 10 Jahren wegschmeißen? Das ist kein 500€ Handy, das Teil kostet 80k€!

In 10 Jahren gibts neue (Akku)technologie, warum sollte man die nicht ins alte auto einbauen und damit wieder benutzbar machen? Der rest vom Auto wird genauso fahren wie jetzt, die Motoren halten sicher länger als der Akku.

XXL

insomnia
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Ein Auto mit einem Handy vergleichen ist schon schräg, schau mal wie viele Autos selbst mit 20 Jahren Alter noch gut in Schuss sind, würd sogar sagen die meisten Menschen hatten noch nie einen Neuwagen ...

Die Motoren und Karosserie werden locker so alt, die Akkus sind halt irgendwann Sondermüll ...

ccr


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Zitat von XXL
Ein Auto mit einem Handy vergleichen ist schon schräg, schau mal wie viele Autos selbst mit 20 Jahren Alter noch gut in Schuss sind, würd sogar sagen die meisten Menschen hatten noch nie einen Neuwagen ...

Die Motoren und Karosserie werden locker so alt, die Akkus sind halt irgendwann Sondermüll ...
"Ein Auto" - ja.
Ein Hyper-Super-Elektro-i-Tesla Baujahr 2015 wird aber sicher keine 10 Jahre alt werden.
Weil sich da nämlich soviel an der Elektronik/Technik tun wird, dass niemand der halbwegs bei Trost ist, in 10 Jahren freiwillig mit der Schüssel herumkutschieren wird. Und es um "normale" Preise ausgereifte Fahrzeuge geben wird, und deshalb niemand auch nur einen Euro für einen "Elektro-Dinosaurier" ausgeben wird.

Oder um beim Handy zu bleiben: es gibt sicher noch mehr Old-School Nokias, die 7 oder 8 Jahre alt sind, als Smartphones der ersten Generation.
Ganz einfach weil die Nokias von damals am Höhepunkt der Entwicklung waren, und ihren damaligen Zweck (SMS, Telefonieren) heute noch erfüllen.
Ein Smartphone der ersten Generation erfüllt aber den damaligen Zweck heute entweder gar nicht mehr, oder so schlecht, dass sich das auch keiner antut. Weil es um fast keinGeld deutlich bessere neuere Smartphones gibt.

Deshalb ist ein Tesla was für typische Leaser, die ihren Wagen sowieso alle 3 oder 4 Jahre tauschen. Und nicht für Schrebergärtner, die beim Autokauf nur den Wiederverkaufswert im Kopf haben - die sind bei einem Diesel-Golf besser aufgehoben.
Bearbeitet von ccr am 28.07.2015, 20:24

Probmaker

1.0.0.721
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Zitat von ccr
"Ein Auto" - ja.
Ein Hyper-Super-Elektro-i-Tesla Baujahr 2015 wird aber sicher keine 10 Jahre alt werden.
Weil sich da nämlich soviel an der Elektronik/Technik tun wird, dass niemand der halbwegs bei Trost ist, in 10 Jahren freiwillig mit der Schüssel herumkutschieren wird. Und es um "normale" Preise ausgereifte Fahrzeuge geben wird, und deshalb niemand auch nur einen Euro für einen "Elektro-Dinosaurier" ausgeben wird.

Oder um beim Handy zu bleiben: es gibt sicher noch mehr Old-School Nokias, die 7 oder 8 Jahre alt sind, als Smartphones der ersten Generation.
Ganz einfach weil die Nokias von damals am Höhepunkt der Entwicklung waren, und ihren damaligen Zweck (SMS, Telefonieren) heute noch erfüllen.
Ein Smartphone der ersten Generation erfüllt aber den damaligen Zweck heute entweder gar nicht mehr, oder so schlecht, dass sich das auch keiner antut. Weil es um fast keinGeld deutlich bessere neuere Smartphones gibt.

Deshalb ist ein Tesla was für typische Leaser, die ihren Wagen sowieso alle 3 oder 4 Jahre tauschen. Und nicht für Schrebergärtner, die beim Autokauf nur den Wiederverkaufswert im Kopf haben - die sind bei einem Diesel-Golf besser aufgehoben.
qft.

AdRy

Auferstanden
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Zitat von ccr
Weil sich da nämlich soviel an der Elektronik/Technik tun wird, dass niemand der halbwegs bei Trost ist, in 10 Jahren freiwillig mit der Schüssel herumkutschieren wird. Und es um "normale" Preise ausgereifte Fahrzeuge geben wird, und deshalb niemand auch nur einen Euro für einen "Elektro-Dinosaurier" ausgeben wird.

not.
Es gibt jetzt auch Leute die mit ehemals Edelkutschen aus 90ern rumfahren. Die haben neu 100k gekostet und sind jetzt "leistbar" aber noch immer luxuriöser als ein Neuwagen ums gleiche Geld.

So langs kein flächendeckend, standarisiertes austausch akku system gibt (zum "tanken" an tankstellen), würde der Tesla S noch immer brauchbar sein, wenn man den Akku auf neue technik upgraden könnte.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat von AdRy
not.
Es gibt jetzt auch Leute die mit ehemals Edelkutschen aus 90ern rumfahren. Die haben neu 100k gekostet und sind jetzt "leistbar" aber noch immer luxuriöser als ein Neuwagen ums gleiche Geld.

rofl, top Beispiel. Wenn dir bei einem 7er/A8 oÄ aus den 90ern a Service ansteht kannst die Bausparer von den Kindern auflösen.

xtrm

social assassin
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Was hier für Sachen stehen...verrückt. Niemand weiß, wie es mit den Akkus wirklich sein wird, das bleibt abzuwarten. Sollten sie aber in Ordnung sein, sollte der Tausch keine Probleme machen, dann gibt es keinen Grund, warum man in zehn Jahren keinen heute gebauten Tesla fahren sollte. Wieviel der dann wert sein wird...auch das kann man heute noch nicht ansatzweise voraussagen.

Bei Autos kann man übrigens nicht von "fast kein Geld" sprechen wie bei Handys, weil man a) für wenig Geld kein gescheites Auto bekommt und b) selbst dieses wenige Geld ziemlich viel ist. Wie schon erwähnt, nur ganz bestimmte Menschen kaufen einen Neuwagen (ziemlich dumm, ziemlich wohlhabend, oder ziemlich niedrige Ansprüche).

Master99

verträumter realist
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dachte der 'schmäh' von tesla ist, dass sie standardakkus kaskadieren und deswegen direkt von marktentwicklungen profitieren können und keine aufwendigen spezialentwicklungen.

akkutausch in 10 jahren sollte also kein problem sein.

AdRy

Auferstanden
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Gibts überhaubt infos ob man die akkus tauschen kann ohne das ganze auto zu zerlegen? Auf Bildern sieht man, dass der ganze unterboden voll mit akkus ist.

xtrm

social assassin
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Das machst doch sowieso nicht du, oder denkst du etwa, dass sowas wie Motoröl wechseln ist und man die Akkus so im Regal beim Forstinger kaufen kann? :D Du gehst zum Tesla Dealer und die tauschen den und fertig.

ccr


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Bein Audi ist das Mediacenter nach 3 Jahren schon inkompatibel zu allem. Was tue ich da mit einer "Firmware auf 4 Rädern" nach 10 Jahren?

Wir werden eh sehen, wieviele 15er Teslas 2025 noch fahren. Ich behaupte, dass 99% davon vor 2020 schon wieder an Tesla retourniert werden.
Und wir 2025 E-Autos kaufen, die dem heutigem Tesla überlegen sind, aber nicht mehr als ein Golf kosten.
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