"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480385 4294 Thread rating
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zammreisen forums macho, oder soll I dei Familie auch beleidigen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Is mir eigentlich Tuttl. Du hast meine Frage nicht beantwortet.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Und an dieser Stelle wieder einen gang zurückschalten und back to topic

Wenn Ihr euch direkt etwas zu sagen habt, nutzt die PM Funktion (und das bitte genauso wertschätzend und nicht angriffig :ghug:)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von ccr
Fanboy :D

Wir haben das AFAIR eh schon mal diskutiert, aber ich schreibe es noch einmal: niemand hat für einen A4 den Listenpreis gezahlt. Und im Leasing hat es noch weitere Stützungen gegeben.
Daher ist es völlig sinnlos, den Listenpreis eines A4 mit dem Preis eines Model Y zu vergleichen.

Das MY kostet im Leasing so viel wie ein XC90 T8, oder ein gut ausgestatteter 5er, und das ist einfach eine andere Klasse
Aber selbst ein A4 ist besser gedämmt, hat geile Sitze, Matrix LED, in der Basis schon ein sehr feines Fahrwerk und alternativ auch ein adaptives, erprobten Allrad etc., und der A4 B9 ist auch nach 7 Jahren noch ein echt feines, modernes Auto - bei Real-Preisen unterhalb eines Model Y.

Ich weiss schon, Tesla hat den krassen Motor und den flotteren Computer.
Aber für 55k Kaufpreis bzw. die Leasingrate eines Model Y hat man schon sehr feine Autos bekommen.

also warum verkauft sich das Ding dann "wie warme Semmeln" ? alles Leute die keinen tau vom leben haben ? mit Geld net umgehen können ?

ich spreche hier auch aus der Sicht von jemandem der das Fahrzeug so auch gut und gerne nutzt (ich brauche den Platz ... ich hab 2 Hunde ... transportiere öfter sperrigere Sachen .. etc.) - für viele wird es in der Palette von Tesla auch kein Fahrzeug geben, das Sinn in ihrem Leben macht ...

ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass JEDER der mal Tesla gefahren ist nie wieder was anderes fahren will ... da gibts einfach zu viele Geschmäcker ... mir ist z.B. "Fahrwerk" jetzt persönlich nicht so wichtig (so lange es mir nicht die Plomben rauswackelt oder ich das Gefühl habe mit einem Boot unterwegs zu sein) ... ich fahre nicht genug "am Limit" um hier einen Unterschied qualitativ feststellen zu können ... und ja ich glaub sofort, dass es in anderen Autos für jemanden der viel Wert darauf legt in anderen Fahrzeugen "besseres" Fahrgefühl gibt ...

es ist mir auch wurscht, dass die "Ledersitze" (gut sichtbar) auf der Seite der Mittelkonsole "ordinären" Stoff haben ... für so manchen mag das sogar "schirch" sein ...

ich bin auch kein Ampelstarter ... mir sind die 0-100 Zeiten wurscht ... was mir nicht wurscht ist wie ich gemütlich und schneller / sicherer Überholen kann (ich bin auch keiner der die aufgerissenen Augen vom Entgegenkommenden sehen muss) ...



Zitat aus einem Post von semteX
:rolleyes: danke an alle, die geduldig erlkärt haben, um was es eigentlich geht. eventuell glaubst es, wenns ned von mir kommt :P

busserl ... wenn wir uns mal sehen sollten darfst dich in meinen Y setzen und furzen ... so viel du magst ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
"Wie warme Semmeln" - jeder Hersteller hat im letzten Jahr jedes produzierte Fahrzeug ohne Probleme verkaufen können. Der Markt ist kaputt, und Tesla war der Profiteur, weil man 2 Monate, und nicht wie bei den Deutschen und Koreanern 2 Jahre warten musste.
Und bei den Elektroautos gibt es tatsächlich wenig Konkurrenz für das Model Y, oder eigentlich gar keine, wenn man das Platzangebot berücksichtigt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Meistverkauftes Auto in EU im September.
Irgendwas machen sie schon richtig.

Keine typisch-verblödete Stelzenkarre, sonder was gut überlegteres. Geht eher Richtung Mini Van denn Esyouvi.
Für Familien derzeit fast unschlagbar wenn man bereit ist, die nötige Kohle springen zu lassen.

Und die Furzgeräusche sind natürlich unbezahlbar. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich geb shad Recht, dass man bei den Fremont Autos(S, X und frühe 3) eher Glück haben muss ;) Aber du kannst das Ding natürlich (!) reklamieren und es wird ausgebessert oder du trittst zurück. Storno ist bei Tesla supereasy. Diese Mängel sind auch allesamt unmittelbar ersichtlich. In Deutschland waren da AT-Zimmermann und Ove Kröger recht beliebt, du bist mit dem neuen Auto hin und die haben dir eine eine Liste erstellt und Tesla durfte sie abarbeiten. Die haben aber nicht mehr viel zu tun gehabt. Vielleicht jetzt wieder bei den Plaids :p

Worst Case imo: das Fahrwerk wäre ab Werk schlecht vermessen und man merkts erst, wenn die Reifen dadurch durch sind.

Bei Autos auf Shanghai oder Berlin braucht man sich nicht fürchten imo. Diese Werke sind deutlich moderner als Fremont und auch die Arbeitskultur ist eine andere.

An sich kannst du heutzutage aber bei ALLEN Herstellern Nieten ziehen. Schaut euch mal an, was Mercedes einem ****ing Werbepartner für einen EQS hingestellt hat zB

https://youtu.be/-R2oSvL4OCY

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich bin kein Freund der "Spaltmaßhirnwixerei" (so lange es im Rahmen bleibt und Funktion nicht beeinflusst) ... aber auch das ist Geschmackssache ...

was ich dann allerdings schon nervend finde ist wenn dann die Vergleiche zu den Premiumherstellern kommen ... gut ... die haben das mit den ordentlich montierten Heckklappen vielleicht besser drauf ... gerne vergisst man dann aber all die Probleme mit den Autos die man einfach so hingenommen hat ... da war das ok ... die Motorserien die Öl gesoffen haben als würde es kein Morgen geben (hatte ich in der Familie mit einem nagelneuen Audi - mehr als Schulterzucken gab es nicht), "wartungsfreie" Getriebe die kaputt gingen, Steuerketten, und und und und und ... da muss ich nur mal in den Gebrauchtautothreads etwas blättern und mir die Empfehlungen / Warnungen der Member durchlesen ... alles selbstverständlich ... war halt so

wenn dann sollte mit gleichem Maß gemessen werden ... und nicht hysterisiert / übertrieben werden ... und na klar gibts auf Youtube tausende Videos von Teslas mit optischen Mängeln ... das bringt Klicks ... "ich habe mein Auto abgeholt und es war so wie ich es mir vorgestellt habe" bringt hingegen 0 Klicks ...

und wenn jemand gern mit der Schiebelehre das Auto abholen geht dann soll er bitte keinen Tesla kaufen (auch wenn es wie WM gepostet hat nicht für alle Modelle zutrifft) ... ich finde Vielfalt und Wettbewerb gut ... und wenn ein Erwachsener lieber den gleichen Betrag für ein schlechteres Produkt mit "schöneren" Spaltmaßen zahlen will dann ist das ok so ... er sieht das vielleicht umgekehrt ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Premium vs Whatever.. who really gives a **** about Spaltmaße.
Die Premium Hersteller können nur das bleiben, wenn Leute glauben "its Premium"..

Define "Premium".

Aja, BMW, Audi oder Mercedes.. Der Schwachfug wird auch in 30 Jahren noch funktionieren. Gut für die deutschen Autobauer.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von Bender
Premium vs Whatever.. who really gives a **** about Spaltmaße.
Die Premium Hersteller können nur das bleiben, wenn Leute glauben "its Premium"..

Define "Premium".

Aja, BMW, Audi oder Mercedes.. Der Schwachfug wird auch in 30 Jahren noch funktionieren. Gut für die deutschen Autobauer.

Noch dazu auf jeden Fall: Lexus
Würde auch Toyota und Mazda dazu zählen.

Bei Kratzer oder eindeutigen Beschädigung bei der Abholung sehe ich einfach nur einen Unterschied in der Handhabung:
Meistens wird das Auto noch mal hergerichtet, bevor man es abholt. Fällt einem Mitarbeiter etwas auf, wird der Termin vom Autohaus verschoben.
Warum Tesla hier anders ist, kann man glaube ich nicht sagen. Gibt aber auch bei genug anderen Marken schwarze Schafe.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
weil die Auslieferung nicht in einem "Autohaus" stattfindet sondern von (in meinem Fall im Süden von Wien) desinteressierten Volldillos durchgeführt wird ... die sind dort dafür angestellt zu überprüfen ob du die Papiere mit hast, das System OK zur Auslieferung sagt (also Auto da - Kohle erhalten) und mit dem Finger auf das Fahrzeug zu deuten mit dem du dann rausfahren darfst ...

so lange sie ein Produkt haben, das sich (auf Grund der Marktlage) so verkauft (und der Kunde damit lebt, dass er einen auf 15min getimten Zeitslot für die Abholung bekommt) gibt es hier keinen Handlungsbedarf für Tesla ... würde auch keiner der anderen Hersteller machen wenn die Kunden da mitspielen ...

nachdem es auch keine Folgeaufträge gibt im Sinne von Aftersales / Services (das sollten wir auch nicht vergessen warum die "Premium"Hersteller eine Armee von Rosettenschleckern beschäftigen - aus Liebe am Kunden ist das nämlich nicht der Fall) ist es aber auch nicht notwendig ...

ich habe mal vor paar Jahren beim Zitta in Wiener Neustadt angerufen (wegen einem Rückruf) und der Herr kannte mich / meine Familie noch ... obwohl mein BMW-Kauf dort schon fast 20 Jahre zurückliegt ... aber wir hatten in Summe dort auch in Summe 5 Autos gekauft und in Wirklichkeit müsste er mich bis zu seinem Tod dafür an jedem Geburtstag und Namenstag anrufen ... brauch ich das? nein ... irgendwie wurde es uns "verkauft", dass es toll ist einen "persönlichen Betreuer" zu haben ... und den grauslichen Kaffee den man "gratis" bekommt im Autohaus brauch ich auch nicht ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich habe mal vor paar Jahren beim Zitta in Wiener Neustadt angerufen (wegen einem Rückruf) und der Herr kannte mich / meine Familie noch ... obwohl mein BMW-Kauf dort schon fast 20 Jahre zurückliegt ... aber wir hatten in Summe dort auch in Summe 5 Autos gekauft und in Wirklichkeit müsste er mich bis zu seinem Tod dafür an jedem Geburtstag und Namenstag anrufen ... brauch ich das? nein ... irgendwie wurde es uns "verkauft", dass es toll ist einen "persönlichen Betreuer" zu haben ... und den grauslichen Kaffee den man "gratis" bekommt im Autohaus brauch ich auch nicht ...

korrekt, was ich aber will is ein händler, wo ich gratis a leihauto bekomm, welcher für mich wegen der kulanz mit seat österreich streitet und an verkäufer & service techniker, der mich ernst nimmt.

das hat jetzt nix mit einem grauslichen kaffee oder ego getätschle zu tun sondern mehr mit "ich hab jetzt das 3. auto bei euch gekauft, wenn eine der gurken was hat geh i davon aus, dass wir eine kulanz bzw kompromisslösung finden. im gegensatz zu "oh, ein tag nach garantie, ja *******e, ne?"

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wahrscheinlich würde für die meisten etwas in der Mitte am besten passen, dass weder Tesla noch Premium Hersteller da wirklich am richtigen Weg sind, würde ich sofort unterstreichen.

Wie viele man dadurch verärgert, steht derzeit noch in den Sternen. Braucht wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre, weil so oft kauft/least man sich kein neues Auto und wirklich hohe Stückzahlen sind gerade mal die typischen drei Jahre her.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich habe mal vor paar Jahren beim Zitta in Wiener Neustadt angerufen (wegen einem Rückruf) und der Herr kannte mich / meine Familie noch ... obwohl mein BMW-Kauf dort schon fast 20 Jahre zurückliegt ... aber wir hatten in Summe dort auch in Summe 5 Autos gekauft und in Wirklichkeit müsste er mich bis zu seinem Tod dafür an jedem Geburtstag und Namenstag anrufen ... brauch ich das? nein ... irgendwie wurde es uns "verkauft", dass es toll ist einen "persönlichen Betreuer" zu haben ... und den grauslichen Kaffee den man "gratis" bekommt im Autohaus brauch ich auch nicht ...

Ich denke schon, dass es Leute mit dem nötigen Kleingeld gibt, die gerne ihren "persönlichen Berater" haben. Denen ist schon bewusst, dass sie dafür zahlen. Das funktioniert aber nur bei einem beschränkten Kundenkreis, der Service kann nicht für alle die sich 1x einen Polo neu gekauft haben, geboten werden

Zitat aus einem Post von semteX
korrekt, was ich aber will is ein händler, wo ich gratis a leihauto bekomm, welcher für mich wegen der kulanz mit seat österreich streitet und an verkäufer & service techniker, der mich ernst nimmt.

Dann dürfen einen aber 3000-4000€ zusätzlich pro auto nicht stören, sonst spielt sich das nicht im Bereich der 25.000€ Autos.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 16.01.2023, 10:46

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von semteX
korrekt, was ich aber will is ein händler, wo ich gratis a leihauto bekomm, welcher für mich wegen der kulanz mit seat österreich streitet und an verkäufer & service techniker, der mich ernst nimmt.

das hat jetzt nix mit einem grauslichen kaffee oder ego getätschle zu tun sondern mehr mit "ich hab jetzt das 3. auto bei euch gekauft, wenn eine der gurken was hat geh i davon aus, dass wir eine kulanz bzw kompromisslösung finden. im gegensatz zu "oh, ein tag nach garantie, ja *******e, ne?"

ja ich weiß was du meinst ... die welt ist aber auch nicht nur schwarz / weiß ...

schauen wir mal ob ich tatsächlich mal ein Leihauto brauchen werde (so weit ich das weiß macht das Tesla aber auch ???) - wie geschrieben gibt es keine Services in dem Sinn und ich hoffe dass bei dem Neuwagen keine Reparaturen anfallen ... ob beim Elekroauto "Kulanz- / Kompromisslösungen" notwendig sein werden weiß ich nicht ... weil die "Gurkn" hat halt viel weniger Teile die kaputt gehen können und die Garantie beim Tesla ist jetzt nicht soo schlecht (8 Jahre / 200k km auf Antriebseinheit und Batterie) ...

und auch bei deinem Beispiel muss man Bedenken, dass du da deine eventuelle Kulanzlösung (und den Glaspalast inkl. dort herumstaubenden Autoflotte) durch die deutlich höheren Neuwagenpreise für Privatkunden schon VORfinanziert hast ... das ist ja auch so etwas womit wir uns als Gesellschaft abgefunden hatten ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz