"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480596 4295 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@Leihwagen: ich kenn sogar freie Werkstätten mit Leihwagen, also nein, am Verkaufspreis der Rodl liegts eher nicht.

@Spaltmaß: ich weiß nicht ob man da unbedingt "Premium" etc. hernehmen muß, ich mache sowas am Preis fest, und für Beträge für die ich einige Jahre in die Firma Stricken fahren muß möchte ich schon ein Auto das mit gewisser Qualitätskontrolle zusammengebaut wurde. Die Teile passen ja grundsätzlich, sie wurden ja "nur" schleißig montiert so wie ich die mir bekannten Fälle interpretiere. Gleiches beim nächsten Punkt:

@"defekte Auslieferung": ich mag generell "Friss oder stirb" nicht so. Und ja, wird eh alles nachgebessert usw., aber dann nach 6 Wochen wieder in irgend ein Center irgendwo fahren ist für mich halt nicht zielführend. Aftersales beim Händler im Ort ist halt angenehmer. Da kommen die mir bekannten teilweise absurd langen Reparaturzeiten seitens Tesla halt auch schwer zu tragen = zuerst lange drauf warten und dann das Auto lange nicht haben. Ich kenne da natürlich auch viele ähnlich gelagerte Fälle bei Verbrennerherstellern. Aber eben absolut nicht in so einer Häufung wie bei Tesla.


=> ist halt eine andere Zeit jetzt, der Erfolg gibt ihnen recht, sie sind am Puls der Zeit, P/L dürfte auch sehr gut sein, sie hatten die Lieferketten gut im Griff (deshalb ja auch "meistverkauft", das wäre sich ohne Probleme der anderen ja eher nicht ausgegangen.
Mein "Ökosystem" passt nicht, deshalb für mich da aktuell nichts dabei, und absehbar wird das was ich automobil benötige elektrisch nirgendwo verfügbar sein (Hochdachkombi >210cm Ladefläche). Würd ich sowas rein nur zum Pendeln benötigen wäre der kleinste und schwächste Tesla für mich schon mehr als ausreichend.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Der Markt wird sich sowieso ändern, die "Händler" werden bei vielen Marken zu Auslieferern mit Werkstattangebot.
Das Problem ist halt, dass der private Neuwagenkäufer im Schnitt ziemlich alt ist (bei dem deutschen Herstellern AFAIR je nach Marke ab ca. 55 bis hinauf über 60). Und da gibt es natürlich anderen Gewohnheiten und Ansprüche.
Obwohl ich selbst aber jünger bin, und den schmierigen Autoverkäufer in seinem Glaspalast auch nicht unbedingt sympathisch finde, weiss ich die möglichen Vorteile eines persönlich involvierten und greifbaren Verkäufers gegenüber dem Tesla-Modell aber zu schätzen.
Ich bin aber auch kein Freund unpersönlicher Direktbanken, weil die genau dann aussteigen, wenn es mal schwieriger wird.
Bearbeitet von ccr am 16.01.2023, 11:21

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von ccr
weiss ich die möglichen Vorteile eines persönlich involvierten und greifbaren Verkäufers gegenüber dem Tesla-Modell aber zu schätzen

und die wären? ich meine das nicht böse ... wirklich rein aus Interesse

bei einem Fahrzeug wo es nur 2 Modelle und sehr klare Extras gibt, die mit 3 Klicks zusammengestellt werden können brauche ich zum Beispiel kein "Beratungsgespräch" wo mir dann das "Österreichpaket" aufgeschwatzt wird ...

und nur um ein Gegenbeispiel zu bringen ... nicht jeder "persönlich involvierte Verkäufer" handelt in meinem Interesse ...

Toyota Wiener Neustadt ... mein Vater hatte dort einen Avensis neu gekauft (Firma), meine Frau Aygo neu gekauft (privat), ich hatte dort einen Gebrauchten gekauft und als es um den Kauf eines neuen Aygo für meine Frau ging hat uns unser "Vertrauensberater" erstens einen schlechteren Preis angeboten und zweitens sogar ins Gesicht gelogen (wir hatten parallel in Eisenstadt - weil ein Freund von mir dort als Mechaniker arbeitet ein Angebot erstellen lassen ... es ging um den einzigen Aygo Automatik der zu der Zeit in AT "lagernd" war ... der Eisenstädter war schlau und hat ihn sich geschnappt und zu sich liefern lassen ... der Wiener Neustädter - der eigentlich der Generalimporteur ist - hat uns erstens nicht informiert, dass das Auto weg war und meinte wir haben einen "Vertrag" - hatten wir nicht - und wollte uns dann ein "Auto das geliefert wird" verkaufen und dann hat er uns ins Gesicht gelogen und gemeint er sieht wo die Autos hingehen und in Eisenstadt gibt es keines sofort zu kaufen)


oder beim Mazda in Wien wo mir für einen 6er Kombi der Verkäufer die Erstkalkulation fürs Leasing mal mit der Santanderbank angeboten hatte (obwohl die Mazdabank !!! günstiger gewesen wäre) ... ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.01.2023, 11:53

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bei Tesla bekommt man auch einen Loaner. Natürlich nicht immer zu 100% aber es gibt Leute, die fahren dann halt 2 oder 3 Monate mit einem S rum, weil ihr 3 Performance grad steht. Seit dem Herbst gabs zB eine Häufung von Defekten bei einer bestimmten Akku/Driveunit Kombination(Hairpin Motor). Da kann man im Tesla Forum entsprechend mitlesen womit und wie lange die Betroffenen fahren, bis ihr neuer Akku da ist.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und die wären? ich meine das nicht böse ... wirklich rein aus Interesse

Jetzt nicht unbedingt für mich, aber für sehr viele Neuwagenkäufer: dass sie nicht im Intarwebs herum*******en müssen, meist in Kombination mit "im selben Ort oder sehr nahe".

Bei Tesla & Co. ist der Durchschnittskäufer wahrscheinlich ein anderer als bei Opel Meriva und Co.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von HaBa
Jetzt nicht unbedingt für mich, aber für sehr viele Neuwagenkäufer: dass sie nicht im Intarwebs herum*******en müssen, meist in Kombination mit "im selben Ort oder sehr nahe".

Den Effekt gibts zweifellos, z.B. wenns in einem Dorf im Pitztal einen Subaru-Händler gibt, dann fährt eben 25% des Dorfes Subaru!

Der Automarkt ist von den Bedürfnissen sehr divers und Tesla grast momentan das ab, was in ihr Spektrum fällt. Bin absolut der Überzeugung, wenn Tesla die Verkäufe hoch halten will, müssens irgendwann beim Service Verbesserungen bringen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
eh ... ist halt Geschmackssache ... "Autoverkäufer" hat halt für mich eine Geruchsnote die mit eitrig entzündetem Zehennagel gut harmoniert ... ich bin da immer sehr schnell richtig grantig (und ungut) geworden weil ich weiß, dass ich 1. als Privatkunde eh schon deutlich mehr zahle als eine Firma (oder jemand mit "Connections") und ich dann 2. noch handeln muss und mir den Bullshit von wegen "ledzde Brais" anhören muss ...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
eh ... ist halt Geschmackssache ... "Autoverkäufer" hat halt für mich eine Geruchsnote die mit eitrig entzündetem Zehennagel gut harmoniert ... ich bin da immer sehr schnell richtig grantig (und ungut) geworden weil ich weiß, dass ich 1. als Privatkunde eh schon deutlich mehr zahle als eine Firma (oder jemand mit "Connections") und ich dann 2. noch handeln muss und mir den Bullshit von wegen "ledzde Brais" anhören muss ...

"Aum Laund" sieht das etwas anders aus, der Verkäufer ist mein Besitzer oder Sohn des in 3ter Generation geführten Autohauses mit 2 Mechanikern und 3 Hebebühnen :)

Ja, ich stimme absolut zu, der erste Kontakt des unbescholtenen Staatsbürgers mit dem Verbrechen ist der (Gebraucht)Wagenkauf, ich kenne auch die größeren Verkaufstempel, aber nichts ist so derart ohne _Ansprech_-Person wie Tesla.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von HaBa
"Aum Laund" sieht das etwas anders aus, der Verkäufer ist mein Besitzer oder Sohn des in 3ter Generation geführten Autohauses mit 2 Mechanikern und 3 Hebebühnen :)

Ja, ich stimme absolut zu, der erste Kontakt des unbescholtenen Staatsbürgers mit dem Verbrechen ist der (Gebraucht)Wagenkauf, ich kenne auch die größeren Verkaufstempel, aber nichts ist so derart ohne _Ansprech_-Person wie Tesla.

ja ... es ist ja nicht alles schwarz / weiß ...

ich kann dagegen das klagenfurter Tesla Team (nur telefonisch Kontakt) wirklich nur loben ... die haben mich (trotz der depperten Spompanadeln mit Tesla-Systemen / Liefertermin) sehr gut durchbegleitet ... oft kontaktiert worden (auch nach der Auslieferung) ... super freundlich (und haben selbst auf die wiener "Auslieferungsqualität" hin gehakt) und das ganz ohne Verkaufsprovision ... sind alles nur Menschen ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Eh, es gibt Servicecenter die gemieden werden und andere stehen so hoch im Kurs, dass man von Bayern nach Graz fährt. Bin trotzdem froh im Zweifel den RS aktivieren zu können ;)

Was man von Stellantis hört wird dort der Vertrieb wohl auch in Richtung Modell Tesla gehen. Zumindest hat da letztens ein Verkäufer, Mitte 50, sehr mitgenommen davon erzählt. Mal schaun wie es angenommen wird. Man war auch skeptisch sein Handy plötzlich täglich und nicht wöchentlich zu laden, und dass das ganze Land Burger aus Schächtelchen nach einer völlig unpersönlichen Bestellung isst war auch mal unvorstellbar.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und die wären? ich meine das nicht böse ... wirklich rein aus Interesse

Es hat über die Jahre immer wieder Situationen gegeben, in denen es gut war, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der Lösungen ausserhalb des Standardablaufs findet, oder dem man einfach Gas geben kann wenn irgendwas mit dem Fahrzeug oder der Werkstatt nicht passt.
Meine Erfahrung mit Tesla war schon beim Bestellablauf unglaublich ernüchternd (was zu einem Teil auch daran liegt, dass die Verkäufer Null Information von Tesla bekommen, und jedes Tesla-Forum besser informiert ist), und ich will mir gar nicht ausmalen, was dort los ist, wenn mal was nicht passt (die Berichte in den Foren sind abschreckend genug).
Ich weiss schon, dass die meisten wahrscheinlich auch Geschichten von unfähigen Autoverkäufern bei den klassischen Herstellern kennen, bei Tesla dürfte aber das, was dort der Worst Case ist, der Standard sein.
Wenn alles im Prozess gut läuft, und es einem reicht, das 139.000 Euro Auto zum vom Verkäufer vorgegebenen Zeitpunkt am dreckigen Parkplatz oder im abge****ten Parkhaus zu übernehmen, dann ist der Tesla-Ansatz schon ok. Wenn aber im Prozess irgendwo was schiefläuft, sei es im Vorfeld, sei es bei der Übergabe, dann ist man als Kunde der Gefickte, der im Grunde nur aufs Salzamt gehen kann. Und wehe man ist auf Urlaub wenn Tesla spontan zwei Tage vor der Übergabe eine Termin-SMS schickt - dann darf man zur Strafe ein weiteres Quartal warten.

Der Trend geht in die Richtung. Volvo stellt auf Direktvertrieb um, und die Händler sind nur mehr für Probefahrten, Übergabe und Nachbetreuung da. Auch VW hat für die Elektroautos das Modell schon umgestellt, und der Verkäufer bekommt nur mehr eine Fixprovision pro Auto für die Übergabe. Die Chinesen werden sowieso kein eigenes Verkaufs- und Werkstattnetz aufbauen.
Tesla ist da aber für europäische Bedürfnisse IMHO zu amerikanisch, das geht (noch) bei Tesla durch, aber das wird so sonst kein Hersteller bringen können.
Bearbeitet von ccr am 16.01.2023, 21:22

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Was wäre eigentlich das größte leistbare Modell von Tesla? Einen 5er BMW Kombi krieg ich durch sowas nicht ersetzt, oder?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Model Y. Sollte IMHO platzmäßig keine große Einschränkung zum 5er Kombi sein (der ADAC hat ein bisserl mehr Volumen im Y mit aufgestellter Rückbank, und ein bisserl weniger mit umgelegter Rückbank gemessen).
Zu einem "mit alles scharf" 5er um 100k aufwärts verlierst halt im Y schon an Komfort, aber gegen einen Basis-5er ist der Y super ausgestattet. Der Tesla ist nur ein bisschen schlechter gedämmt.
Bearbeitet von ccr am 16.01.2023, 22:32

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
"keine große Einschränkung" ... naja ... also wenn man nur den "Standardkofferraum" rechnet dann stimmt der Vergleich vom ADAC vielleicht ...

Y hat unter dem Kofferraum hinten nochmal wirklich viel Platz und der Frunk ist groß genug um einen großen Einkauf unter zu bringen ... "Seitentaschen" im Kofferraum fassen auch jeweils 1-2 Paar Schuhe oder viel Kleinzeug

und die Rückbank mit dem echt riesigen Fußraum darf man auch nicht unterschätzen ... ich saß nur mal kurz in einem aktuellen 5er aber der Y hat imho deutlich mehr "nützlichen" Platz ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.01.2023, 23:17

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Da hast Du natürlich völlig Recht. Kommt dann halt drauf an, wofür man den Platz im konkreten Fall benötigt. Der Kofferraum vom 5er ist AFAIR an der schmalsten Stelle deutlich breiter als der vom Model Y, das macht es mit großen Koffern oder IKEA-Paketen einfacher. Wenn man den Frunk und alle Nebenfächer mitrechnet, kommt das Model Y allerdings auf sehr viel Stauraum.

Edit: ich bin die beiden Fahrzeuge aber nicht unmittelbar nacheinander gefahren, vielleicht trügt meine Erinnerung zur Kofferraumbreite
Bearbeitet von ccr am 17.01.2023, 09:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz