"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 479505 4286 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Zitat aus einem Post von fresserettich
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt?

beim mir ist es genau umgekehrt ... während ich im bayrer immer 23 in der kalten jahreszeit eingestellt hatte habe ich im tesla jetzt 20.5 ... mit der automatischen sitz- und lenkradheizung funktioniert das ganze wirklich toll ... er heizt ja aber auch gefühlt sofort wenn man losfährt ... das hat der spritspardiesel nicht geschafft ... da wurde einem bei niedrigen temperaturen schon mal kalt bevor die wärme aus der lüftung kam ... auch mit sitz und lenkradheizung die der ebenfalls hatte ...

vom vorheizen rechtzeitig zur abfahrt red ich ja noch gar nicht ... das wäre auch nicht fair bzw. nur mit einer standheizung (die ich nicht hatte) zu vergleichen

einzig die luftauslässe fand ich beim 3er bmw besser ... das konnte ich mir einen tick besser justieren als mit dem touch ding und dem kleinen schlitz ... ist aber kein drama

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von fresserettich
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt?

Ich fahre mit 20 oder an kalten Tagen 21.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
okay, danke und redet ihr dann immer von angesteckt oder auch wenn er mal ohne Strom wo steht, dass die Heizung gleich anspringt?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 616
Zitat aus einem Post von fresserettich
@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt?

Heizung find ich top, auf 24 raufdrehen würde bei mir einen Hitzschlag auslösen. 22° oder etwas weniger passt super.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Zitat aus einem Post von fresserettich
okay, danke und redet ihr dann immer von angesteckt oder auch wenn er mal ohne Strom wo steht, dass die Heizung gleich anspringt?

nicht angesteckt ... nicht vorgeheizt ... ist gefühlt sofort warm

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Zitat aus einem Post von fresserettich
den Wert finde ich wirklich sehr gut. Kannst du bitte grob deine durchschnittlichen Strecken bzw. Fahrprofil schreiben? Steht dein Auto in der Garage oder draußen?
Du lädest immer zuhause?

@Tesla-Fahrer wie findet ihr die Heizung. Müsst ihr z.B. 24 Grad einstellen wo ihr früher vielleicht beim VB nur 22 eingestellt habt?

@HP was suchst du genau für ein Auto? möglichst groß und Platz oder eher ein normales Alltagsauto?

Meine Werte sind alles anderes wie gut - das ist aber auch meinem Fahrverhalten geschuldet. Hier gibt es sicher auch Tesla-Fahrer, die um die 16 kWh/100 km benötigen. Ich pendle Linz-München und dementsprechend sind auch einige 200+ km/h Abschnitte dabei. Das ist wesentlicher Beitrag zu meiner Gesamtfahrtstrecke. Zuhause steht der Tesla in der Garage und in München im Freien. Die Ladungen sind 51% Zuhause, 34% an der Arbeitsstelle (also 85% PV-Überschussladen wenn möglich) und nur 6% an Superchargern und 9% sonstige Ladeorte (meist 11 kW Lader an irgendwelchen Ausflugs/Urlaubsdestinationen).

Die Heizung ist top. Da rede ich jetzt nicht nur von der Vorklimatisierung über Zeitplan/App sondern die Auto-Sitzheizung und wie schnell es im Innenraum warm wird. Das macht die deutschen Hotelgäste in den ganz kalten Tagen fertig, wie schnell sich der Tesla enteist, während s mit laufendem Motor eiskratzen. :D

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
ja aber 16 kWh/100 km entsprechend hohen Geschwindigkeiten? würde mich schon sehr wundern.

Sorry ich muss nochmal Nachfragen, weil es in dem langen Thread schon irgendwie untergegangen ist für mich ,aber du hast den Tesla S3 mit grob 1700 kg?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ja, Model 3 Long Range mit FSD. Fairerweise muss man sagen, dass auf der Strecke um die 90 von gesamten 220 km „freie Fahrt für freie Bürger“ geschaffen wurde. In Österreich fahre ich dann innerhalb des Limits vom Autopilot.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von fresserettich
ja aber 16 kWh/100 km entsprechend hohen Geschwindigkeiten? würde mich schon sehr wundern.

16,1kWh/100km hab ich(M3 SR) letztens von Enns nach Mistelbach gebraucht. Das muss aber die Topographie gewesen sein, weil ich 130 gefahren bin wo es erlaubt war und sich das sonst nicht ausgeht bei dem Tempo.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
enns->mistelbach ist ja großteils der donau stromabwerts entlang.
das hat sicher geholfen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von Drey
Model 3 Long Range

laut Google wiegt das Ding ca. 1.919 kg, kannst du das bestätigen?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 616
Zitat aus einem Post von fresserettich
laut Google wiegt das Ding ca. 1.919 kg, kannst du das bestätigen?

Welches Google?;)
Das Model 3 Long Range AWD hat ohne Fahrer 1847 kg.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Vorsicht bei Fahrzeugen, da schwanken die Angaben je nach Land weil manchmal das tatsächliche Eigengewicht angegeben wird und manchmal mit Normfahrer (68kg + 7kg Gepäck oder so.)

In dem Fall ist der Unterschied eurer Angaben nämlich ca. in dem Bereich :)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Ich hab schlussendlich doch einen genommen. YP mit USS. ~4k km drauf, 8-fach bereift 21". 58k. Kleinstes Übel, bin zufrieden (als 2. Auto total super), lade nur mit PV Überschuss aktuell :) ich musste eine Entscheidung treffen, mir is das schon total mühsam geworden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
wirst du nicht bereuen ... ich finde im normalen Straßenverkehr das Performance Modell zwar etwas unnötig (und auf die Strecke will man mit der dicken Berta glaube ich eher nicht) aber der Preis schein ganz ok ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz