"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 481966 4303 Thread rating
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Geb ich dir recht, P ist total unnötig. Aber Preis war top und monatliche Kosten kein Unterschied. Reichweite egal in meinem Fall. Also ;)

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Ich lese hier sehr gern mit. Was ich mich allerdings Frage ist, wie kann man sich als normalsterblicher ein Auto für 58K leisten? Wurde sicher schon irgendwie beantwortet :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von revers
Ich lese hier sehr gern mit. Was ich mich allerdings Frage ist, wie kann man sich als normalsterblicher ein Auto für 58K leisten? Wurde sicher schon irgendwie beantwortet :D

HP hat reich geheiratet :D

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Karriere mit Lehre.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wohnst im auto, brauchst keine miete/rate zahlen ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von smashIt
wohnst im auto, brauchst keine miete/rate zahlen ;)

ich hab mir ja irgendwann in den frühen 30ern bei einem festl in der natur versprochen dass ich nie wieder im auto schlafen werde ... aber den tesla mal als wohnmobil auszuprobieren (so richtig am campingplatz) wäre schon mal witzig ...

hat das wer hier schon gemacht?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Willst du im Auto schlafen oder nebenbei (ich vermute jetzt mal in)?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ach es gibt so viele videos ... hätte mich interessiert ob das mit dem camping mode tatsächlich gut funkt ... und worauf da geschlafen wurde ...

aber rein aus kuriosität ..

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Gibt ja eh Matratzen für den Tesla :D https://dreamcase.eu/
Also steht ner Nacht im Auto eigentlich nicht viel im Weg.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von ccr
Der Markt an Autos mit Kaufpreis 50k+ ist im Grunde ein reiner Firmenkundenmarkt. Daher ist die Frage, wieviele Firmenkunden wegen der Steuerzuckerl zum E-Auto gegriffen haben. Das lässt sich eigentlich überhaupt nicht aus den Zahlen ableiten, sondern kann nur durch Motivforschung erhoben werden.
Meine Wahrnehmung: ohne Sachbezug-Entfall würden nur sehr wenige Dienstnehmer schon jetzt zum E-Auto greifen (hat man ja auch schon beim kurzfristigen Boom der Plugin-Hybride gesehen - die wurden im Grunde nur an Unternehmen verkauft, weil die Dienstnehmer den halben Prozent Sachbezug sparen wollten). Bei den Unternehmen ist es bei größeren eher der Nachhaltigkeitsgedanke, bei kleinen Unternehmen aber sicher auch der Vorsteuerabzug.
Wichtig ist auch, dass die Finanz auf dem Standpunkt steht, dass mindestens 10.000km dienstlich gefahren werden müssen, um die VSt. abziehen zu können (wie bei den Fiskal-LKW). Das ist zwar noch umstritten, führt aber gemeinsam mit der Angemessenheitsgrenze dazu, dass sehr viele Unternehmen die VSt. gar nicht geltend machen, weil es sich nicht rentiert. Der "kleine Selbstständige", der ein E-Auto um unter 40.000 auch tatsächlich für die Firma nutzt, profitiert aber davon.
t

sorry, kann dir nicht ganz folgen, bin aber auch in der Thematik wenig drinnen.

Für den Arbeitnehmer selbst wäre es ja ein großer Vorteil, weil er sich ja den ganzen Sachbezug aktuell spart oder?

Seitens Firma blick ich gar nicht rein? Ist das Thema ich muss dienstlich für die Firma unterwegs sein wirklich ein großes Thema?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
https://tff-forum.de/t/model-s-plai...geflogen/265739

In Kurz: Im Jänner hat's einen brandneues Model S Plaid in winterlichen Verhältnissen bei Wien gedreht und in eine Laterne rein (Heck ist ausgebrochen beim vom Strompedal gehen) => 80k€ schaden

Das Thema ist ansich kein Neues, Tesla hat dafür extra den Snow Mode verteillt.
Es gab anscheinend einige Situationen, dass sich durch zu starke rekuperation bei rutschigen Verhältnissen die Hinterachse verabschiedet hat

Wie viel im Plaid-Fall Fahrfehler und wie viel Technik da die Unfallverursacher sind, ist imho wohl schwer festzunageln... wird wohl ein Mix sein.

Ich vermute trotzdem, dass die Amis weniger auf nordeuropäische Verhältnissen testen, als bei kalifornischem Badewetter und sich das nicht so schnell ändern wird.
acuh
Also aufpassen und evtl. daran denken, die Rekuperation bei Schnee entsprechend zu verringern im Menü (auch via Profil schnell möglich).

Auf eine automatische Erkennung der Situation seitens Tesla, würde ich mich angesichts der Lernkurve bei Regen-Wipern & Fernlicht etc. nicht unbedingt verlassen :rolleyes;

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Ein Taxler in Nordnorwegen hat gesagt, dass der one-pedal-mode bzw die (starke) Rekuperation nichts für deren Eisplatten ist. (er hatte einen ID4).

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
80k schaden und reparatur dauer 6 monate.

ja leeeeeck

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ich fahr bisher immer mit maximaler Rekuperation und noch nie Probleme auf Schneefahrbahnen gehabt. Vom Gusti und seinem Ioniq bin ich hinsichtlich reduzierter Rekuperation auf Schnee/Eis vorgewarnt gewesen, aber bisher alles gut. Wie stark da das individuelle Fahrverhalten beim Wiener Kollegen eine unfallkausale Rolle spielte, lässt sich nur erahnen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ich geh langsam vom Gas wenn’s eisig ist. So wie ich auch vorsichtig Bremse. So schwer ist’s nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz