"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471060 4227 Thread rating
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 736
An die Model 3 Piloten - habt ihr schon mal selbst Innenraumfilter getauscht?
Gibts ja verschiedene Aktivkohlefilter mit antibakeriell, antiallergisch, fungizider Wirkung - 16 Artikel beim Autodoc.
Könnt ihr da einen empfehlen?
Speziell wenns regnet haben wir miesen Innenraumgeruch, daher wollt ich mal die Klima desinfizieren und eben diesen Filter tauschen.
km Stand 40000, wird noch der erste aus 2019 sein.

Danke für eure Tipps!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat aus einem Post von Balu
ne Aktivkohlefilter mit antibakeriell, antiallergisch, fungizider Wirkung - 16 Artikel beim Autodoc.
Könnt ihr da einen empfehlen?
Speziell wenns regnet haben wir miesen Innenraumgeruch, daher wollt ich mal die Klima desinfizieren und eben diesen Filter tauschen.
km Stand 40000, wird noch der erste aus

https://www.youtube.com/watch?v=XmYKTIuG7Dg

https://www.youtube.com/watch?v=TYqk6KhiE5w


Ich würd mir den Aufpreis sparen und 'stinknormale' nehmen, nach ~3 jahren eh höchste Zeit

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Hab’s selber getauscht, 15 min Arbeit, gekauft im Tesla Shop. Nach 3 Jahren hat’s hie und da gemodert

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Bei mir nach 1,5 Jahren und gut 50.000km, war mir dann eine Lehre. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht, mach ich jetzt einfach 1x im Jahr.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Gut zu wissen! Aber warum macht man das selbst? Weil man nie "Service" machen muss...?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von HP
Gut zu wissen! Aber warum macht man das selbst? Weil man nie "Service" machen muss...?

Ja. Man kann aber problemlos einen Service Termin dafür buchen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Ja, das is so einfach das sich das buchen und zahlen für einen Termin kaum auszahlt wenn man nicht 2 linke Hände hat. Verstehe aber wenn wer keinen Bock hat, dann gehts nat auch offiziell.

Mit Kreuzweh würde ich’s aber nicht machen, bissl verbiegen muss man sich :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat aus einem Post von HP
Gut zu wissen! Aber warum macht man das selbst? Weil man nie "Service" machen muss...?

Innenraumfilter wechseln, Scheibenwaschmittel nachfüllen und bei der Autobahnabfahrt gscheit in die Eisen steigen damit sich kein Rost ansetzt

Beim Model Y wurde der Zugang zum Innenraumfilter erleichtert, im Vergleich zum Model 3

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Danke! :)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zur Filterart: für Allergiker kann sich ein Allergie/"HEPA"-Filter schon auszahlen, da empfiehlt sich dann aber auch jährlicher Tausch, noch dazu wenns dann so wie geschildert womöglich noch relativ einfach geht.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
habt ihr Empfehlungen für HEPA-Innenluftfilter für das Model3 oder soll ich einfach die aus dem offiziellen Teslashop ordern?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Sehr interessant. Heißt es doch laut vielen Vorurteilen stets, dass Amerikaner sich noch so blöd anstellen können und dann bei selbst verschuldeten Schäden am Ende im Geld schwimmen.

Die Frau hat hoffentlich einen guten Deal mit dem Anwalt bezüglich Verfahrenskosten. Rechtsschutzversichert wie hierzulande ab Geburt ist man dort nämlich seltenst.

Den bildschirmfüllenden Warnhinweis zur Verwendung des AP abseits von Autobahnen, den man wegklicken muss und der auch so im Handbuch steht, habe ich ja bereits gepostet. Bzw auch die gleichlautende Meldung bei Volvo/Polestar.

In München war jedoch ein Richter der Meinung, das nehme den Fahrer nicht aus der Pflicht mitzudenken und Teslas wären *gefährlich*(c). Also offenbar sind wir hier die Dodel, die zu blöd sein dürfen und dann Recht erhalten ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Getriebeölwechsel beim 300tkm Model 3 Long Range. Beim gleichen Fahrzeug hat er auch kürzlich die Akkudaten ausgelesen und die Service/Reparaturhistorie präsentiert.

TLDW:
Verschleiß auf der Vorderachse eher gering laut Laboranalyse. Hinten macht ein Ölwechsel bereits bei unter 200.000km Sinn. Das Model 3 besitzt im Gegensatz zu den alten Model S eine elektrische Ölpumpe , die bei Bedarf auch beim bereits abgestellten Fahrzeug anlaufen kann.

Das Auto kann auch über Sensoren bei zu schlechter Ölqualität einen Hinweis an den Fahrer melden und bei besonders kaputtem Öl kann man nur noch ~100kmh fahren.

110.000km hab ich noch bis zum Garantieende auf den Antrieb und dann werde ich dem Wagen wohl auch einen Ölwechsel gönnen.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Mit dem letzten Update kann man nun die Scheibenwischer per linken Hebel steuern. D.h. leichter Druck - Menü aktiviert sich - mit Rad links/rechts die Stufe auswählen.

Ich frag mich echt, warum sowas Jahre gedauert hat.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
BTW, auch Telefonate sind nun steuerbar :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz