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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480235 4294 Thread rating
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Drey

disconnected
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Zitat aus einem Post von watercool
Wie gehts euch mitn Scheibenwischer bei 2013.12.5?
Hat letztens zum ersten Mal nach 4 Jahren exakt so funktioniert wie ich’s mir gewünscht hätte. Aber hab nicht viel Hoffnung dass das auch so bleibt :)

ich hab keine Verbesserung festgestellt. Derzeit hat man ja öfters die Möglichkeit im strömenden Regen zig km zu sammeln und ich wünsch mir einen Regensensor, wie er Anfang der 2000er Jahre in deutschen Mittelklassewagen bereits Standard war.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von watercool
genau. 3W mal auf Termin gewartet, dann Gutachter da, Teile bestellt, dann war doch deutlich mehr hin (auch strukturell bissl was) und nochmal Teile bestellt. Eigentlich inakzeptabel aber nach den ersten paar Metern im Auto wieder jeden Ärger vergessen.


Ist das ein Tesla-Spezifikum oder wurde diese unglaublich lange Rep-Zeit durch die Wahl der Werkstätte verursacht?

3 Monate wegen einem Wildschaden, womit fährt man denn in den Zwischenzeit? Zahlt die Vollkasko oder Tesla da zwischendurch einen Leihwagen?


("Wildschaden" = entweder Totaler oder kein Totaler, bei zweiterem darf nicht viel kaputt sein sonst wirds ein Totaler = 3 Monate sind für sowas nicht "eigentlich inakzeptabel" für mich sondern "absolutes no go")

Fidel

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Das Auto kostet halt ~50k€ da kann man viel reparieren bis zu einem Totalschaden, oder sehe ich das falsch?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Fidel
Das Auto kostet halt ~50k€ da kann man viel reparieren bis zu einem Totalschaden, oder sehe ich das falsch?

Neupreis vs. aktuellem Wert vs. Teilekosten + Arbeit => da sind 50k gleich mal nicht viel Spielraum. In den 3 Monaten wird die Werkstatt wahrscheinlich viel auf Teile gewartet haben, allerdings wahrscheinlich auch Arbeitszeit drin wenn im Unterbau was war => da kostet ein Hackler auch gleich mal in der Gegend von 150+++

Das würde sich dann aber so eher nicht mehr ausgehen = klingt dann nach "hauptsächlich auf Teile gewartet", "herumsitzen und Nasenbohren" will man ja niemand unterstellen.

ccr


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Tesla will Autos verkaufen, Ersatzteile sind "boring". ;) Besonders bei Karosserieteilen muss man oft sehr lange warten.

Das wird bei "den Chinesen" aber noch schlimmer werden, die wollen überhaupt keine eigene Infrastruktur mehr in Europa (Tesla hat ja mittlerweile mindestens 1, ich glaube sogar 2, Lager in Europa).
Deren Plan ist, bestehende KFZ-Ersatzteilhändler dafür zu gewinnen, dass die die Teile einlagern und sich um die Logistik kümmern. Das kann prinzipiell schon funktionieren, aber meines Wissens nach ist da noch kein Projekt tatsächlich umgesetzt, während die Autos langsam auch auf unsere Straßen kommen. Wir haben in Österreich Gespräche geführt, aber das war dann nicht wirklich interessant für uns. Für irgendeine Marke macht das jetzt der Denzel, aber ob der schon genug Ersatzteile aus China geliefert bekommen hat, ist auch zu hinterfragen.
Gerüchteweise sollen ja da und dort Fahrzeuge bei den Importeuren/Händlern zum Ausschlachten herumstehen, sprich da werden dringende Ersatzteile aus fabriksneuen Autos ausgebaut.

HaBa

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Zitat aus einem Post von ccr
Tesla will Autos verkaufen, Ersatzteile sind "boring". ;) Besonders bei Karosserieteilen muss man oft sehr lange warten.

Das wird bei "den Chinesen" aber noch schlimmer werden, die wollen überhaupt keine eigene Infrastruktur mehr in Europa (Tesla hat ja mittlerweile mindestens 1, ich glaube sogar 2, Lager in Europa).
Deren Plan ist, bestehende KFZ-Ersatzteilhändler dafür zu gewinnen, dass die die Teile einlagern und sich um die Logistik kümmern. Das kann prinzipiell schon funktionieren, aber meines Wissens nach ist da noch kein Projekt tatsächlich umgesetzt, während die Autos langsam auch auf unsere Straßen kommen. Wir haben in Österreich Gespräche geführt, aber das war dann nicht wirklich interessant für uns. Für irgendeine Marke macht das jetzt der Denzel, aber ob der schon genug Ersatzteile aus China geliefert bekommen hat, ist auch zu hinterfragen.
Gerüchteweise sollen ja da und dort Fahrzeuge bei den Importeuren/Händlern zum Ausschlachten herumstehen, sprich da werden dringende Ersatzteile aus fabriksneuen Autos ausgebaut.

Wird das beim (Ver)Kauf kommuniziert?

Es ist ja eh nicht so dass es bei Verbrennern nicht auch mal Teile gibt auf die man lange warten muß, aber 08/15 Karosserie"verschleißteile" sind normal schon gut erhältlich, nach 2 bis 3 Woche fährst sowas normal wieder, allerlängstens. Lieferkette aus China für größere Teile ist halt garnicht prickelnd.

Und: auf welchem Weg bleibt man da tatsächlich mobil?

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von HaBa
Wird das beim (Ver)Kauf kommuniziert?

natürlich wird das nicht kommuniziert ... der Kauf geht über die Webseite ... bei der Abholung zeigt dir ein "Mitarbeiter" mit dem Finger aufs Fahrzeug, drückt dir die Key-Cards in die Hand und sagt du hast jetzt kurz Zeit Mängel zu finden die du gleich melden willst während sie dir die Kennzeichen aufs Fahrzeug schrauben ... dann zeigt er dir noch wo die Straße ist wo du gefälligst hinfahren sollst ...

bei kürzeren (geplanten / vereinbarten) Reparaturen direkt bei Tesla bekommt man schon einen "Loaner" ...

sonst kannst nur hoffen, dass du ein zweites Fahrzeug im Haushalt / Familie hast, das auch mitbenutzt werden kann während der Wartezeit ...

Kaskoversicherung mit Leihwagen ist da halt der "sichere Weg" wenn man sich vor so einer Situation schützen möchte ...

WONDERMIKE

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kenough
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Ja Tesla hat zumindest kürzlich ein neues Lager eröffnet und ich glaube auch der Vertrieb wurde neu organisiert und arbeitet da jetzt „klassischer“.

Denke es ist insbesondere bei den Autovermietern ein Problem. Da passieren vielleicht eher Schäden und dann verdienen die einfach mal x Monate kein Geld wenns schlecht läuft. Ob die dann wieder solche Mengen von dir kaufen?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Autovermietern ist das wurscht, sobald a Fahrzeug in a Werkstatt muss, wirds abgeschoben. Und „kleine“ Schäden lassens den Mieter zwar bezahlen, werden aber erst beim Verkaufen gerichtet.

watercool

BYOB
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Zitat aus einem Post von HaBa
Neupreis vs. aktuellem Wert vs. Teilekosten + Arbeit => da sind 50k gleich mal nicht viel Spielraum. In den 3 Monaten wird die Werkstatt wahrscheinlich viel auf Teile gewartet haben, allerdings wahrscheinlich auch Arbeitszeit drin wenn im Unterbau was war => da kostet ein Hackler auch gleich mal in der Gegend von 150+++

Das würde sich dann aber so eher nicht mehr ausgehen = klingt dann nach "hauptsächlich auf Teile gewartet", "herumsitzen und Nasenbohren" will man ja niemand unterstellen.

sicher nur auf Teile gewartet, lt. GPS is er die meiste Zeit in der Parkgarage daneben gestanden. k.A. noch was genau hin war, aber so 12-15k wirds gekostet haben.

Loaner hatte ich bisher immer bei kürzeren Reparaturen (längste war 10 Tage). Für die 3 Monate hab ich jetzt mal nix bekommen und hab noch zweites Auto. Ich hätte ja auch Leasing mit Ersatzwagengarantie oder Versicherung damit abschliessen können, der Punkt geht also ein bissl an mich auch.

WONDERMIKE

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kenough
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Also wieder mal ein Fahrfehler. Wieder eine ältere Person.

Und: „breaks in two“ ok, da hätte ich jetzt ein anderes Ergebnis erwartet

https://www.nsnews.com/local-news/t...-in-two-6385255

.Gh#Z7

Addicted
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und: „breaks in two“ ok, da hätte ich jetzt ein anderes Ergebnis erwartet

Bist du narrisch, da hats sogar die Rückbank rausgerissen!

ferdl_8086

Here to stay
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Also wieder mal ein Fahrfehler. Wieder eine ältere Person.

Ja, wie von wirklich sehr vielen Leuten prognostiziert.

Bei Tesla kommt noch dazu, dass viele Leute durchgehend im Standard/Sport Modus fahren. Nicht verwunderlich bin ich immer im "lässig" Modus;-)
Aus meiner Sicht ist gerade selbst der Standard-Modus beim kleinen Model 3 zu viel für die meisten Verkehrsteilnehmer.


Eine gute Freundin meiner Mutter (also >70) hatte folgenden Unfall, sitzt im E-Auto mit Stern (SUV;-)) und im Kreisverkehr hat es sich gestaut. Irgendwie hats dann den Leergang reinbekommen, Stau löst sich auf, Sie kommt nicht mehr vorwärts und in einem leichten Anflug von Panik legts den Rückwärtsgang ein, geht dann mit zu viel Kraft aufs Beschleunigungspedal und scheppert entsprechend mit der Wucht eines 2,5 Tonnen Fahrzeuges (inkl. Anhängerkupplung) in das hinter ihr stehende Fahrzeug.

HaBa

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Zitat
While accidents caused by a mistaken press of the accelerator pedal have been alleged for nearly every make/model of vehicle on the road, the accelerator pedals in Model S, X, and 3 vehicles have two independent position sensors. If there is any error, the system defaults to cut off motor torque.

Alle Gaspedalsensoren mit denen ich bisher Kontakt hatte (Schaltungstechnisch) haben diese Funktion = ein Spannungswert geht rauf, einer runter wenn man draufsteigt. Das ist aus meiner Sicht Industriestandard und somit von Tesla mMn "technisch ausreichend gelöst".

Ich verfolge das mit Tesla nicht so, ist das nur in Amerika oder auch in andern Ländern dass da Leute klagen/das als Ausrede hernehmen? Erinnert ja frappant an Toyota damals. Da war der Userfehler halt eine Fußmatte die sich zusammengerollt hat iirc.

smashIt

master of disaster
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was mir da mehr aufstößt:
die auswertung der daten kommt von tesla.
die sind aber mitbeschuldigter und daher nicht unparteiisch.
ich sehe auch keinen grund darauf zu vertrauen, dass die richtigen werte ins protokoll geschrieben wurden.
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