"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480428 4295 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wie wird verhindert, dass jeder der vorbeigeht auf den Knopf drücken kann und somit den Ladevorgang abbricht?

Der ist afaik nur aktiv, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von HP
Was mir wirklich wohin geht: wenn das Ladekabel angehängt und verriegelt ist, kann man es nur über die Tesla App entriegeln. Gibts da keinen anderen Weg? Nervt total.

ah ganz vergessen, damit kannst du auch den Ladeanschluss öffnen + entriegeln

https://shop.tesla.com/de_at/produc...l-3_y-schlussel

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
ah ganz vergessen, damit kannst du auch den Ladeanschluss öffnen + entriegeln

https://shop.tesla.com/de_at/produc...l-3_y-schlussel

Aber wer will wieder einen Schlüssel?;)

Button direkt am Ladeport wird die Anti-Button-Company niemals machen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich will hier böhmi gar nicht widersprechen weil der sich mit der grundlegenden technik offensichtlich deutlich besser auskennt ...

und ja das fahrwerk ist etwas "weird" / "polternd" ... wenn man darauf geeicht ist so etwas zu erfühlen dann ist das sicher etwas wo einem dauernd ein fehlgefühl vermittelt wird


ich kann es nur aus meiner persönlichen sicht kommentieren ... ich fahre gerne und überdurchschnittlich viel auto ... ich bewege meine fahrzeuge auf der straße gerne "mit emotion" aber vorausschauend, situationsbewusst und auch nie wirklich an der grenze (ausnahme winter wenn ich wo ein platzerl zum rutschen finde und niemanden gefährde)

aus dieser perspektive fährt sich der tesla y (meiner ist ein 2022er aus china) sehr angenehm und eventuelle "fehler" in der abstimmung der komponenten werden bei meinem fahrprofil sowieso durch den niedrigen schwerpunkt und die doch gute straßenlage kaschiert

ich fahre das auto wirklich gerne und ich habe nie das gefühl, dass das fahrwerk etwas ist das mich wirklich beim fahrspaß stören würde


nicht als konter zu böhmis ausführung gemeint ... aber für die "nicht-rennfahrer" die hier vielleicht mitlesen und das gefühl kriegen dass es einem die plomben rausrüttelt oder im normalbetrieb (und das wirklich bis kurz davor wo die physik ein wörtchen mitzureden hat ob es noch dort hin gehen soll wo man hin wollte) kein thema ...

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wie wird verhindert, dass jeder der vorbeigeht auf den Knopf drücken kann und somit den Ladevorgang abbricht?

Durch gute Erziehung

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Durch gute Erziehung

für was brauch ich dann eine Verriegelung?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das Fahrwerk-Thema wurde hier vor 1.5 oder 2 Jahren eh schon intensivst diskutiert. Da werden wir nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommen :D

22zaphod22 hat Recht, dass das Auto im Alltag gut genug fährt.
Böhmi hat mit seiner Beurteilung aber genauso Recht, und die Schwächen exakt aufgezeigt (mir ist zusätzlich noch bei Fahrten mit zwei Fahrzeugen eine lästige Imbalance zwischen Vorder- und Hinterachse aufgefallen).

In Tests ist das Fahrwerk üblicherweise nicht gut weggekommen. Beim ÖAMTC hat man das diplomatischer formuliert, Top Gear war da weniger freundlich, und Carwow hat dem eigentlich besten E-Auto deshalb gleich die Kaufempfehlung verweigert.
Mittlerweile ist das aber eh alles überholt, weil ein anderes Fahrwerk verbaut wird. :p

Ich sehe das ein bisschen wie mit der Verbundlenkerachse an der Hinterachse. 90% der Fahrer werden die nicht merken, und die restlichen 10% erkennen sie zwar, kommen aber 90% der Zeit damit klar. Trotzdem würde ich sie ab einer gewissen Preisklasse aus Prinzip nicht akzeptieren. :D

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von Viper780
für was brauch ich dann eine Verriegelung?

für schlechte erziehung :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von böhmi
Der ist afaik nur aktiv, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

Hätte ich auch vermutet, aber man weiß ja nie. Gibt ein paar Videos aus USA wo Leute andere Autos einfach abgesteckt haben um selber zu laden.

Zitat aus einem Post von vb3rzm
Durch gute Erziehung

Funktioniert höchstens wenn du auf deinem eigenen Grund lädst. An einem öffentlichen Lader wäre sicher schnell entriegelt und das Kabel bekommt Beine.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Wenn ich in der Nähe des Autos bin, ist es entriegelt. Damit sollte auch das Ladekabel entriegelt sein. So funktionierts bei anderen Herstellern ja auch. Wozu soll ich mir einen Schlüssel kaufen? Ich hab nur mehr ein iPhone für alles. Ich war zuerst skeptisch, wollte mir auch den Schlüssel kaufen, aber selbst der Tesla Verkäufer hat gemeint, das is unnötig. Alles digital (Apple Pay, Führerschein), hab mir dann noch Nuki gekauft fürs Türschloss, einfach geil :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619

Wie Ford, wird auch GM auf NACS wechseln.

In Europa ist CCS ja durch, da ändert sich nichts mehr. In den USA ist NACS vs. CCS noch nicht entschieden, Vorteile liegen eher bei NACS

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, wer kennts nicht, die unterschiedlichen Zapfhähne für Autos in Nordamerika und Europa... :bash:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Haben die Häuser dort überhaupt dreiphasigen Wechselstrom wie bei uns üblich? Hab mal gelesen, dass die dort mit ordentlich Schieflast laden.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Haben die Häuser dort überhaupt dreiphasigen Wechselstrom wie bei uns üblich? Hab mal gelesen, dass die dort mit ordentlich Schieflast laden.


(scroll down zur 3phasen erweiterung)

"ja, aber wie"... meisterhafte ingenieursleistung...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ja, wer kennts nicht, die unterschiedlichen Zapfhähne für Autos in Nordamerika und Europa... :bash:

Dazu ist anzumerken, dass die USA&Kanada fast nirgends den in Europa üblichen CCS2 genutzt haben, sondern den CCS1. Die Differenzierung war also schon immer da.

Der NACS von Tesla ist günstiger in der Produktion und wesentlich handlicher. Nach dem Move von GM&Ford gehen fast alle Experten davon aus, dass NACS in Nordamerika zum Standard wird.

Der größte Automobilmarkt der Welt (--> China) hat den in Europa üblichen CCS2 ohnehin so gut wie nicht genutzt. Dort gibts den GB/T, abseits der Schnelladefähigkeit hat der auch nur 1phasig AC.

Mir persönlich ists egal, CCS2 ist ein Europa gesetzt. Da ändert sich nichts mehr. Und 3phasig AC Laden finde ich auch top.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz