"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 882187 4848 Thread rating
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1070
Futurezone clickbait halt.

Ich kann mich daran erinnern, dass FZ früher unter ORF Führung mal gut recherchierte Artikel hatte. Nachdem es dem Kurier gehörte, ging es leider stetig bergab. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Futurezone#Zwangsverkauf

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0

wollte ich damals nicht..

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19733
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Deine lüsternd zur Schau gestellte Schadenfreude hast vergessen ;) Stell dir vor der Dune postet sowas über den Tag, wo die PP eingestellt wird. Da werden sich nicht soooo viele Beifallsbekundungen einstellen.

Ich versteh nur den negativen Ton nicht, der so grundsätzlich mitschwingt. Ist doch wirklich egal ob sich manche Leute ein Elektroauto wegen Steueranreizen gekauft haben. Eigentlich ist das auch bei jedem Diesel der Fall. Warum muss das immer ins Zentrum der Diskussion gerückt werden?

Wünsche dem baldigen Pensionisten viel Freude mit dem Jeep. Aus der Erfahrung meiner pensionierten Eltern heraus werden ihm die Ladepausen nicht weh tun wenn er gemütlich einkehrt oder beim Kaffee sitzt :)

Dieselprivilig und die vergangenen und aktuellen Zuckerl aund aber schon eine andere Liga :)

Praktisch jedes E-Auto wurde wegen der Steuerzuckerl gekauft. Ohne die wären sie vor allem Anfangs kaum verkauft worden.

Das ist ja auch komplett valide.

Und dann gibts noch die Gruppe der Kniebohrer, du weißt welchen Typus ich meine.

Werde ich meinen jungen Kollegen angrinsen wenn er für seine 450 PS mal zahlen soll? Nein.


Aber den lokalen Versicherungsmogul der seinen Tesla früher auf den E-Ladestellen geparkt hat ohne zu laden weils billiger war als Parkscheine, der damit geprahlt hat dass sein Tesla gratis betankt wird usw., den werde ich auslachen. Und im inet gibts ja genügen Missionare diesen Zuschnitts dass es sich für 8 Monitore ausgeht :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5947
Sorry, ich hab immer noch nicht verstanden was das mit Tesla zu tun hat.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7122
ich wollte gerade das gleiche schreiben ... das ist so wie dem pfarrer zuhören wie er versucht jemandem sex zu erklären weil er hatte ja mal ein bravo abo ... wie bitte ?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 759
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich wollte gerade das gleiche schreiben ... das ist so wie dem pfarrer zuhören wie er versucht jemandem sex zu erklären weil er hatte ja mal ein bravo abo ... wie bitte ?

:D:D:D

Weißt ja, die Nicht-Elektrofahrer wissen am meisten über die tägliche Nutzung einer E-Karre.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10670
Zitat aus einem Post von HaBa
Praktisch jedes E-Auto wurde wegen der Steuerzuckerl gekauft. Ohne die wären sie vor allem Anfangs kaum verkauft worden.

Die Förderung beim Neukauf ist zB nur bis zum Listenpreis von 60.000€ möglich. Nachdem wir im Tesla Thread sind: Das waren doch einige Jahre die es gedauert hat, bis man bei Tesla ein Auto unter diesem Wert neu kaufen konnte.

Aber ich glaube ich erkenne ein Muster: Sobald man bei einer Gruppe einen winzigen Teil an Arschlöchern entdeckt hat(Falschparker, Baliurlauber,…) gehts nur noch darum :p Und der Teil ist wirklich winzig, auch wenns im Twitter Feed vielleicht anders wirkt. Die Model S Pioniere bei den Superchargern wollten mir jedenfalls noch keine Versicherungen oder Finanzprodukte verkaufen. Die haben eher interessante Geschichten aus der Zeit, wo das Laden noch ein Abenteuer war, zu erzählen gehabt und nicht mit fragwürdigem Verhalten geprahlt.

Bei denen darf man sich auch ein bisschen bedanken, denn ohne die hätte Tesla auch schon Pleite gehen können und das Risiko musst du auch mal mitgehen dir so ein teures Auto zu holen, wo der Hersteller eine ungewisse Zukunft hatte.(kann man ja aktuell gerne bei Fisker machen)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19733
Soll ich jetzt auf 3 OT-posts antworten oder whined dann wieder wer herum weil ich OT poste?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7122
nein Haba - ich spreche nur für mich warum ich "whine" - sich hier zu verteidigen reitet dich nur noch tiefer in den Treibsand

die Frage "wie bitte" war durchaus ernst gemeint weil so genau zu verstehen welches argumentative Ziel du da mit deinem Verallgemeinerungen durchmischt mit deinen Stilblüten erreichen willst erschließt sich mir nicht


da meiste ist "nanonanet" und mit Gewalt irgendwie auf Tesla (oder allgemein E-Autos) hingebogen und ist dann "falsch" weil Kausalität nicht bewiesen oder das es sowieso für auch "artfremde" Fahrzeuge gilt

auch deine Beispiele sind zwar teilweise amüsant zu lesen aber es bleibt ein "na und jetzt?" (und die sind ja auch nicht E-Auto spezifisch sondern die "Spezialisten" gibt es bei jedem teuren / besonderen Auto genau so)

zum Bleistift: die Leier mit den "ALLE E-Autos wegen Steuerzuckerl gekauft" ist so wie du sie hier postulierst falsch. das ist inhaltlich NICHT richtig - in Ö sind es vielleicht "viele" ABER in einem Land wo das steuerreduzierte Firmenauto schon seit Generationen als Lohnbestandteil Tradition hat auch keine wirkliche Neuerung / Änderung außer der Höhe der Förderung

und irgendwo müssen die "jungen Gebrauchten" ja auch her - weil die Jungfamilie kann sich den Pampersbomber / Kombi (der genau so viel wie ein E-Auto kostet) nicht neu leisten ... Viele der Sharans und Octavia Kombis und wie sie alle heißen mögen wurden "gefördert" gefahren - die hätte sich der Erstfahrer nämlich selbst nicht in neu geleistet ohne den gedeckelten Sachbezug ...

ich habe verstanden, dass es für deine Bedürfnisse noch kein passendes E-Auto gibt und du das nicht verstehen möchtest, dass "weniger PS" im Moment kein Thema (und auch "kein Problem") sind - schauen wir mal ob sich das mal ändert weil anscheinend ist das ein wenig ein "Trend" den niemand auslassen will

inhaltlich wäre ich sogar bei dir, dass man mit 150PS vollständig ausreichend im Straßenverkehr teilnehmen kann ... das sich in der jetztigen Entwicklungsstufe im E-Auto-Markt dauern zu wünschen ist halt auch nur bedingt sinnvoll

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 469
Ich versteh zu wenig davon technisch, aber wenn Reichweite und Leistung korrelieren würde, dann gäbe es sicher bei Tesla die
Auswahlmöglichkeit in der Fahrzeugkonfiguration 100 kW und 1200 km Reichweite. So hat man halt immer ca 400 km Reichweite und diese lästigen 300 kw.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7122
eben - weil du ja nicht die maximale Power abrufst ... und um die Widerstände beim fahren zu überwinden (gerade bei den super effizienten E-Autos merkt man wie viel das ausmacht) benötigt es einer gewissen Leistung

das ist ja das wo viele scheitern und glauben wenn man die PS reduziert dann automatisch die Reichweite raufgeht ...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5401
Grundsätzlich spielt ja da nicht nur der Motor eine Rolle sondern auch die Dimensionierung Leitungen usw. und somit unter anderem auch Gewicht …

Sprich wenn man die Leistung und Vmax deckelt kann man schon auch Reichweite holen …

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10670
Es gibt ja auch den Lässig Modus(Chill Mode), wenn einem mehr als 200ps nicht zusagen. Der Verbrauch geht dadurch nicht runter, aber einigen sagt das sanftere Ansprechverhalten eben mehr zu.

Zitat aus einem Post von fresserettich
Sprich wenn man die Leistung und Vmax deckelt kann man schon auch Reichweite holen …

Wird bei ver Vmax zunehmend gemacht. Allerdings dürfte das auf die Reifen zurückgehen. Da nimmst du dann eben einen besonders effizienten Reifen, der dafür bei 250+ keine guten Eigenschaften mehr hätte und drosselst das Auto auf 200km/h

Beim Model 3 hast du circa 250KG Gewichtsunterschied zwischen einem Standard Range Single Motor mit und dem Performance Dual Motor. Wenn man das zusätzlich Gewicht durch Motor und größeren Akku berücksichtigt bleibt wohl nicht viel übrig für Leitungen und Krimskrams trotz ~200ps Unterschied.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7122
kann ich halt durchs Gaspedal gut steuern ... sehe ich ja auch am Verbrauch

wenn ich nur Stadtgebiet und etwas Landstraße fahre kann ich das MY "Ungetüm" mit 2T und schlagmichtotPS ohne Probleme mit 15kWh auf 100km fahren - ohne hier im Verkehr störend aufzufallen ... Autobahn (Luftwiderstand) treibt den Verbrauch dann sehr spürbar in die Höhe ...

ich behaupte hier mal dass ein MY auch mit "nur 200PS" keine deutlich besseren Verbrauchswerte erreichen würde (siehe auch von Wondermike angesprochenen Chill Mode)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4594
Wie schon mehrmals in diversen E-Auto Threads geschrieben:
Der relevante Anteil des Gewichtes durch Kabelquerschnitte (und auch der Großteil der anderen Kostentreiber betreffend Leistung) kommt durch den notwendigen Ladestrom zustande, um die hohen DC-Ladeleistungen beim Schnellladen zu schaffen.
Um die Hardware dann auch für die Antriebsleistung zu nutzen, braucht es nur noch ein paar Euro Aufpreis beim Motor und Inverter. Das kostet quasi fast nix relevantes mehr an Gewicht und es wäre schade darum, das nicht gleich "mitzunehmen" bei der Gelegenheit...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz