"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 480255 4294 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich denke da kann Hubman durchaus recht haben, wir hier in Europa sind prinzipiell sehr konservativ (nicht alle, aber für einzelne Individuen wird es halt unvergleichlich schwer sich da mittendrin zu etablieren) und große Geldgeber sind bei uns vermutlich auch weit weniger risikofreudig als anderswo.

Ich glaube nicht dass es daran liegt das Europa so ein Unternehmensfeindlicher Standort ist der mehr Sklavenregelungen braucht :o

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Probmaker
diese howard hughes werden halt durch die aktuelle lage in europa ausgebremst, deswegen ists uninteressant so zu agieren. leider :(

die Lage dass wir funktionierende Sozialsysteme haben, Rettung und Not-Hilfe flächendeckend verfügbar und mit modernsten Mitteln ausgestattet sind und daher ein Milliardär nicht mir einer zusammengeschusterten Blechbüchse mit Sauerstofftank einspringen muss und sich in den Medien profilieren kann ?

you can't have the cake and eat it ...

es mag sein dass wir im Schnitt ein paar Milliardäre / Glücksritter weniger produzieren (ist es wirklich so oder sind sie einfach medienscheu / ist kein Interesse da über sie zu lesen?) aber dafür ist der allgemeine Wohlstand höher

ich hab lieber hunderte / tausende "nachbarn" die mehr oder weniger sorglos leben können im Land als ein paar Musks / Bronsons / etc.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die Lage dass wir funktionierende Sozialsysteme haben, Rettung und Not-Hilfe flächendeckend verfügbar und mit modernsten Mitteln ausgestattet sind und daher ein Milliardär nicht mir einer zusammengeschusterten Blechbüchse mit Sauerstofftank einspringen muss und sich in den Medien profilieren kann ?

Die haben dort schon ausreichend Ausrüstung und die so ziemlich die Besten, die es für einen deartigen Einsatz gibt. Bei uns würd es nicht besser aussehen. Das ist ein Einsatz, wo es weltweit nur wenige Spezialisten gibt, die so etwas können. Weniger von der Ausrüstung her, sondern von der Erfahrung und dem Training.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die Lage dass wir funktionierende Sozialsysteme haben, Rettung und Not-Hilfe flächendeckend verfügbar und mit modernsten Mitteln ausgestattet sind und daher ein Milliardär nicht mir einer zusammengeschusterten Blechbüchse mit Sauerstofftank einspringen muss und sich in den Medien profilieren kann ?

you can't have the cake and eat it ...

es mag sein dass wir im Schnitt ein paar Milliardäre / Glücksritter weniger produzieren (ist es wirklich so oder sind sie einfach medienscheu / ist kein Interesse da über sie zu lesen?) aber dafür ist der allgemeine Wohlstand höher

ich hab lieber hunderte / tausende "nachbarn" die mehr oder weniger sorglos leben können im Land als ein paar Musks / Bronsons / etc.

gehört zwar besser in den politik thread, aber dennoch :D

das stichwort lautet solidarität.

ja, ich lebe grundsätzlich auch lieber in einem land wie österreich als in den US of A. ich bin aber der meinung, dass das was wir hier aufführen zu stillstand und langfristig zum untergang führen wird, bzw dazu, dass europa in die bedeutungslosigkeit geraten wird. es gibt ja zwischen USA und AT schon noch mehrere graustufen, nicht nur schwarz und weiß.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911


hmm komische schritte das im nachhinein zu machen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Wenn Tesla wirklich in die Binsen gehen sollte kannst dir gratulieren mit einem 100k Elektro Vehikel ohne Werkstatt

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
dass firmen mal pleite gehen soll ja vorkommen ... wird sich schon ein assgeier finden der das dann übernimmt ...

ladeinfrastruktur gehört auch direkt tesla in den ländern ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Wenn Tesla wirklich in die Binsen gehen sollte kannst dir gratulieren mit einem 100k Elektro Vehikel ohne Werkstatt

wenn das Wörtchen wenn nicht wäre..
Glaube nicht an eine Pleite von Tesla, nicht in den nächsten Jahren.. Und selbst wenn, dann würde sie irgendjemand (mit sämtlichen pflichten) übernehmen.

Bevor die Investoren Tesla hops gehen lassen schieben sie noch ordentlich nach.
Außerdem haben die anderen (Amerikanischen) Hersteller wesentlich mehr schulden als Tesla.

Gab es nicht letzte Woche einen bericht darüber das der Tesla 3 derzeit eines der Autos ist mit denen man den meisten Gewinn macht? ~30% Gewinn pro Auto,. (im E-Bereich)

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ladeinfrastruktur gehört auch direkt tesla in den ländern ?

Jup, gehört zu Tesla direkt. Bin gespannt ob sie die Infrastruktur wirklich mal für andere hersteller freigeben (die gerüchte gibt es schon länger)



Tesla peilt doch jetzt auch schon die 6000/Woche an? 5000/Woche scheinen derzeit problemlos zu laufen. Bei der VIN der Fahrzeuge merkt man auch das die zahlen passen dürften.
Bearbeitet von hachigatsu am 23.07.2018, 14:33

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hachigatsu
wenn das Wörtchen wenn nicht wäre..
Glaube nicht an eine Pleite von Tesla, nicht in den nächsten Jahren.. Und selbst wenn, dann würde sie irgendjemand (mit sämtlichen pflichten) übernehmen.

Bevor die Investoren Tesla hops gehen lassen schieben sie noch ordentlich nach.

Jep! Eine Tesla Pleite halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren.

Aber dennoch, am 1.8. kommen die Quartalszahlen fürs Q2, wer ratet mit?

Nettoverlust Q1 waren $784.6 million, fürs Q2 prognostiziere ich mal $433 Millionen über den Jordan.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
Jep! Eine Tesla Pleite halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren.

Aber dennoch, am 1.8. kommen die Quartalszahlen fürs Q2, wer ratet mit?

Nettoverlust Q1 waren $784.6 million, fürs Q2 prognostiziere ich mal $433 Millionen über den Jordan.

und??? Wie früher schon oft gesagt, Elon Musk hat den Anlegern immer schon gesagt das vor 2020 nicht mit gewinnen zu rechnen ist. Die wussten schon worauf sie sich einlassen und was sie mit ihrem Spielgeld anfangen. Ich glaub Elon Musk (Multimilliardär) könnte Tesla sogar alleine eine Zeit lang über Wasser halten.

Und Zahlen hin oder her, man muss auch mal einrechnen wie viel Kohle Tesla in die Entwicklung und ausbau der Anlagen investiert. Ist bei anderen Herstellern natürlich nicht so heftig, denn die verwenden die Geräte ja schon seit der Steinzeit (überspitzt ausgedruckt).

Hat Ford nicht sogar ~25Mrd $ Schulden???

Viel mehr sorgen mache ich mir um den Fortschritt der anderen Hersteller... Die sind ja auch nicht ganz blöd, und schön langsam kommen alle mit brauchbaren E-Autos daher. Ich denke eher das Tesla hier einfach mal die voreiter rolle an gängige marken abgeben wird. Aber auch das wird noch einige Jahre dauern. Eine Marke alleine wird nicht die ganze Welt regieren können, dafür sind die Leute viel zu Markenverbunden.

Der Deutsche wird keinen Tesla kaufen wenn ihm Audi/BMW etwas ähnliches bieten kann.
Bearbeitet von hachigatsu am 23.07.2018, 14:44

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Wo liegt dein Problem? Ich hab bloß gefragt --> "Wer ratet mit?"

Und tippe selber auf 433 Mio Nettoverlust. Da ist sonst gar nichts dahinter, das ganze Zeugs was du schreibst ist bekannt und hat damit nichts zu tun. Wenn du nicht mitraten willst, dann eben nicht;-)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
Wo liegt dein Problem? Ich hab bloß gefragt --> "Wer ratet mit?"

Und tippe selber auf 433 Mio Nettoverlust. Da ist sonst gar nichts dahinter, das ganze Zeugs was du schreibst ist bekannt und hat damit nichts zu tun. Wenn du nicht mitraten willst, dann eben nicht;-)

hach...
ich tippe auf unter 400mio :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich glaube wenn, dann wird das mehr sein :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Ich glaube wenn, dann wird das mehr sein :p

Wäre jetzt gut zu wissen was er in der Zeit so investiert hat. Eventuell hat ihm die Optimierung der Fertigungslinie des T3 noch einen haufen gekostet.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Als ich die Bilder von der Tesla Battery Factory irgendwo im Nirgendwo gesehen habe dachte ich mir schon "oh keh".
Den Rest habe ich noch gar nicht gesehen, aber da steckt sicher Unmengen an Geld drin - das kann man sich als Privater gar nicht vorstellen denke ich.

Da muss ja auch Unmengen an Fördergeld fließen denke ich? So per se kann sich das ja niemals rentieren würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen (wenn ich mir ansehe wie viele finanzielle Probleme die üblichen bereits lange am Markt bestehenden Firmen die ganze Zeit haben).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz