semteX
Risen from the banned
|
a den Fahrer übergibt wenn es nichts sehen kann nein, im worst possible case die kontrolle an den unvorbereiteten human zu übergeben ist die schlechtest mögliche lösung.
|
charmin
Super Moderator10x
|
Weshalb ist LiDAR die Lösung? Mensch hat es auch nicht. Und solang das Ding sich parkt oder eben a den Fahrer übergibt wenn es nichts sehen kann, ist doch alles gut. Oder? weil lidar physikalisch abstand misst und nicht anhand 2d daten eine entfernung abschätzen muss über ein neuronales Netz. ich würd das nichtmal aktiv stereo 3d zutrauen, dass es fehlerfrei funktioniert.
|
mr.nice.
differential image maker
|
Man merkt ja auch selbst, dass unserer räumlichen Wahrnehmung Grenzen gesetzt sind, z.B. bei der Verfolgung der Flugbahn eines Balles. Je nach Beobachterposition lässt sich nicht immer sagen wohin genau der gerade geflogen ist.
Die Frage für den Straßenverkehr daraus abgeleitet, lässt sich diese Imperfektion von Stereo 3D durch eine gut trainierte AI ausreichend kompensieren, oder nicht? Aktuell sind wir jedenfalls noch nicht soweit würde ich behaupten und einer rein kamerabasierten Fahrassistenz würde ich nicht mein Leben anvertrauen.
|
smashIt
master of disaster
|
was mir noch aufgefallen ist: Optisch wohl auch anspruchsvoll wenn das Reh in der Nacht am Mittelstreifen steht. es steht nicht am mittelstreifen: und hat tesla keine kameras seitlich verbaut die auch nach vorne schauen? die hätten das vieh besser sehen sollen.
|
Master99
verträumter realist
|
|
ferdl_8086
Here to stay
|
|
semteX
Risen from the banned
|
Als ehemals größter E-Auto-Hersteller der Welt will Tesla offenbar nun auf die veränderte Marktsituation reagieren. "Die Pläne für neue Fahrzeuge, einschließlich günstigerer Modelle, liegen weiterhin im Zeitplan", heißt es in dem neuen Bericht. "Die Produktionsaufnahme ist für die erste Hälfte 2025 geplant". um das gehts. oder halt a nimma, weil papier is ja geduldig. und das cybertaxi mit seinem fantasierten preispunkt is ja vielleicht eh das günstige modell
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
was mir noch aufgefallen ist:
es steht nicht am mittelstreifen:
Ok. "Auf ein breiten unregelmäßigen Linie in der Mitte des Fahrstreifens" Wird dadurch optisch nicht einfacher zu erkennen. Als Mensch habe ich eine antrainierte Mustererkennung, ich geh in der Nacht öfter mal für Grasbüschel auf "bremsbereit" wenn sow die Form eines Hasen haben usw. Der Mensch hinterm Lenkrad im Video hätte ja auch reagieren können. Da sind wir aber bei der Diskussion weiter oben, ist es ein Assistent oder ein Autopilot? Wenn sowas als Assi verkauft wird würde das ja passen. Die größte Gefahr im aktuellen Straßenverkehr sind IMHO ja die Smartlöcher, das würde sogar so ein Assi verbessern. Es steht aber zu befürchten dass die den als feedback-Schleife sehen würden und die FOMO noch mehr bedienen würden.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Gibt es ein "video" wo man mehr sieht ? das endet ja vor dem Aufschlag oder ?
|
semteX
Risen from the banned
|
ich hätt keins gesehen, hab aber ned danach gesucht. ich kann mir vorstellen, dass das bei der geschwindigkeit schon problematich wird wegen gore. was interessiert dich? was das auto nach dem aufprall getan hat?
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Weshalb ist LiDAR die Lösung? Mensch hat es auch nicht. Und solang das Ding sich parkt oder eben a den Fahrer übergibt wenn es nichts sehen kann, ist doch alles gut. Oder? ... Der Mensch hat auch 2 Kameras und macht ein 3D Bild daraus
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich hätt keins gesehen, hab aber ned danach gesucht. ich kann mir vorstellen, dass das bei der geschwindigkeit schon problematich wird wegen gore. was interessiert dich? was das auto nach dem aufprall getan hat? ja allgemein sieht das video "weird" aus und ist zu einem seltsamen Zeitpunkt geschnitten ... es ist halt sehr wenig info und wir zerdiskutieren das wieder mal ... ähnlich wie beim letzten Fall wo wenn man das Gutachten angesehen hat das eigentlich ein anderes Bild gezeichnet hat als wenn man einfach nur die headlines hernimmt ... aber auch das ist wurscht, weil ich obwohl ich dir in deinen schlussfolgerungen sehr selten folgen kann, ich aber mit dir in dem Punkt übereinstimme, dass das was ich als "echtes und sicheres FSD" verstehen würde noch SEHR weit entfernt ist ...
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Was macht man an einem Sonntag, wenn Kind#2 Geburtstag hat? Richtig, am Auto herumzangeln! wir fangen an mit Blinker-/Kamerabdeckungen im Carbonlook, passend zu den Spiegeln: Dann gehts weiter mit dem vorderen Kennzeichen und den 500kg Plastik an dem das hängt: (eine von den Schrauben von dem "Unterteil", das die Auflage für Kennzeichen und -halter "gerade" macht, war so verrostet, dass ich sie mit dem Dremel entfernen musste...) Klebt jetzt auch mit Klettverschluss, so wie hinten. Die quasi brandneuen Kennzeichen in 4 verschiedene Richtungen biegen hat a bisl weh getan, aber was solls. Und achja, der Innenraum war mir zu wenig weiß: Ist alles in "Wagenfarbe", sprich dem Perlmutt-weiß, schaut schon ganz nett aus muss man sagen. Das Holz hat halt garned gepasst und Klavierschwarz mag ich generell auch nicht. Leider gibts die Abdeckungen für den Türöffner und die Fensterheber nur in Carbon, aber das mag ich im Innenraum nicht. Vielleicht eh gscheiter, die Aliexpress-Odysee sollt auch irgendwann ein Ende nehmen .
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich kann die alcantara lenkradhülle wirklich empfehlen falls du mehr weiß willst ... fühlt sich auch deutlich besser an als das originallenkrad ... sind halt auch ca. 2h bis das alles schön vernäht ist ...
die plastikclips auf dem lenkrad schauen irgendwie weird aus (imho) - mir gefallen diese speckigen lederlenkräder auch nicht wirklich
Bearbeitet von 22zaphod22 am 03.11.2024, 16:07
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Mein Lenkrad fühlt sich gut an, ich hab noch das aus echtem Leder statt recyclten Mistsackln . Und ja, ich bin mit den Clips am Lenkrad auch nicht 100% super zufrieden, vielleicht tu ich mir tatsächlich die Hacken an und lass da die Originalteile lackieren, dann steht das nicht so über. für die ich glaub 6 Euro vom Chinesen wars einen Versuch wert, mal schauen wanns mir genug am ***** geht ums wieder runterzukletzeln.
|