Auto-Licht ist wirklich ein Thema für mich in den letzten Jahren. Immer heller in kombination mit immer höher werdenden Autos resultiert für mich mittlerweile in reihenweisen unangenehmen Situationen im (abendlichen) Straßenverkehr. Ich denk mir dann immer "ffs leuchtweitenregulierung hallooo?!", aber ehrlicherweise nutzt das wahrscheinlich nichtmal mehr was wenn die Scheinwerfer des SUV/Transporters an der Ampel hinter mir einfach auf Höhe meiner Heckscheibe sind. Das is so dermaßen ****ing unangenehm. Und dann gibts leute die einfach so mit fernlicht herumfahren. Because why not?!
ja kann quasi unterschreiben, echt schräg dass das alles zugelassen ist.
find ich auch strange, vor allem wegen der höhe. mich haben auch die leute mit matrixlicht immer gestört, die hinter die fahrend seitlich an dir vorbei aufblenden und dir vollgas in die rückspiegel leuchten.
mit fernlicht durchs ortsgebiet muss mMn nach trotzdem nicht sein, aber vielleicht... steigt die wahrscheinlichkeit dafür... mit den punkten in postings? time will tell...
böhmi
Administrator Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4594
ja ... das und SOC bei ankunft sind die 2 wichtigsten für mich
Leider massiv buggy. Gestern hatte ich noch viel Zeit bei der Anreise zu einem Kunden in DE und wollte für die Heimreise gleich noch Ladung reinpacken… Auto meldete 55% SOC bei Ankunft, also wollte ich das neue Feature gleich testen. 80% SOC bei Ankunft eingestellt und er schickt mich wie gewünscht über einen Umweg mit SuC. Nach ~1km hat er plötzlich geschrieben „Ladung reicht zum Erreichen des Ziels aus“ (oder irgendwie so) und hat den SuC-Umweg gestrichen ohne die Möglichkeit „nein“ zu sagen. Das Spiel hab ich noch 3 weitere Male gespielt und dann aufgegeben und den SuC manuell als Ziel eingegeben… Nettes Feature theoretisch für mich, in dieser Form halt völlig nutzlos.
EDIT: Zum Fernlicht: ich nutze das automatische Fernlicht beim Tesla so wenig wie bei keinem anderen Auto mit Matrix-LED zuvor. Die Erkennung von Gegenverkehr auf der Autobahn ist so schlecht wie bei keinem anderen Auto dieser Klasse und diesen Baujahres, in meiner Siedlung gibt’s keine Straßenbeleuchtung und das Trumm meint auch bei unter 30 das Fernlicht zu brauchen. Das Ein-/Ausschalten mit dem länger draufbleiben auf dem hurns Touch-Knöpferl am drecls halben Lenkradl suckt so dermaßen, dass ich es nicht ständig drücken will bzw das Abblenden mit etwas mehr Lenkeinschlag meistens sowieso nicht funktioniert. Resultat: Ich fahre mit so wenig Licht/Sicht wie mit keinem anderen Kübel um so viel Kohle, da ich es nur noch auf längeren Bundesstraßen-Etappen einschalte, auf der Autobahn völlig nutzlos, wenn ich nicht alle 10-20 Sekunden Krebs vom Touch am Yoke bekommen will.
wegen Restreichweite - ich gehe davon aus, dass das per Update recht schnell gefixt werden wird ... ich hab es noch nicht getestet aber ich nehme an was hier passiert ist, dass er ja regelmäßig nach neuen / kürzeren Routen sucht und hier der Fehler passiert und die neue Option mit Restreichweite nicht "durchprogrammiert" wurde ... ist aber keine Raketenwissenschaft und wird wohl bald zufriedenstellend funktionieren
Gott sei Dank hab ich kein Yolk und einen richtigen Blinkerhebel ... ob das Matrix Licht schlechter beim Tesla ist kann ich nicht beurteilen weil ich da wirklich keine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Nacht habe ... ich werde aber nie angeblinkt vom Gegenverkehr bis auf die bereits erwähnte Ausnahme der LKWs und Betonwand ...
Tesla Stalks for Model 3 Highland | Our Best Turn Signal Upgrade.....Yet
gehen auch für S/X
die Installation scheint auch recht einfach zu sein im Vergleich zu anderen Methoden wo man irgendwie die halbe Verkleidung im Fußbereich lösen musste ... aber eigentlich nur eine fragwürdige Krücke (immerhin "hackt" man sich da in die Fahrzeugelektronik) für ein tatsächlich dummes Problem beim Tesla wo man dann selbst noch hunderte € hinlegen muss ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 11.12.2024, 11:24
böhmi
Administrator Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4594
.. ob das Matrix Licht schlechter beim Tesla ist kann ich nicht beurteilen weil ich da wirklich keine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Nacht habe ... ich werde aber nie angeblinkt vom Gegenverkehr bis auf die bereits erwähnte Ausnahme der LKWs und Betonwand ...
Und weil die Leute, die sich über den in die dunkle Gasse mit Fernlicht einbiegenden Zapferl ärgern, wenn sie grad daheim Fernsehen/Schlafen/wwi, nicht mit einem Stadionstrahler antworten können.
BlueAngel
Silencer
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4698
Zudem ist im Ortsgebiet unter 50 km/h Fernlicht verboten.
Wenn ich mich recht erinnere (ist ja doch schon mehr als ein viertel Jahrhundert her) nur wenns keine (ausreichende) Beleuchtung gibt oder man jemanden blenden könnte (Gegenverkehr, Bahnübergang,..)
BlueAngel
Silencer
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4698